Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorstellungen und Fragen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2006, 16:46   #11
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Also ich habe hier einen ganzen Schrank voller verschiedenster Minolta-Objektive. In und nach unserem Marburger Treffen waren auch die verschiedensten Fremd-Linsen mit Minolta-Anschluß vor der - es gab keinerlei Probbis.

Der Akku hält lange, länger als in der D7d - genauer möchte ich mich da nicht festlegen, da meine Akkus für die D7d auch nicht mehr die taufrischesten sind.

Der interne Blitz ist so gut oder schlecht wie alle internen Blitze, eben nur ein Notbehelf.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2006, 16:48   #12
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Der Blitz ist in meinen Augen genauso schlecht wie jeder andere eingebaute, ich werd mich mit dem Bildergebniss eines solchen direkten Miniblitzes niemals anfreunden können. Bin daher da warscheinlich auch nicht der richtige für ne fundierte Meinung.

Der Akku hält ziemlich lang, hab am im laufe eines Tages ca. 400-500 Bilder geschossen und per USB Übertragen und war noch nicht platt, hab mir aber trotzdem nen Ersatzakku gekauft. Die paar Euro machens nun auch nicht und keinen Strom mehr zu haben wäre wirklich ggf fatal. Der an meiner Dynax war zu Anfangszeiten etwa genauso stark und hat im laufe der Zeit minimalst nachgelassen.. Denkde das wird bei der genauso sein.
Allerdings - für die meisten sicher total egal, ich finds aber toll - das Ladegerät hat nun eine vorrichtung, in der die Akkus festgehalten werden beim laden. So kann auch unterwegs sicher geladen werden. Beim D7D Ladegerät sind akkus gern mal rausgerutscht wenns nicht grade und still in der ecke stand..

Was die Objektive angeht hab ich natürlich nicht alle, aber das was ich hab* kann ich auch nutzen. Auch ansonsten hab ich nie was von Problemen gehört.



*
KoMi 28-75 2.8
KoMi 17-35 2.8-4
Mi 50 1.7
Mi 100-200 F4.5
Sigma 70-300 f4-5.6
Retroadapter
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 18:28   #13
ERKO
 
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: 83646 Bad Tölz
Beiträge: 830
Hallo TRalf !

Auch von mir erst mal Willkommen hier !
Ich nutze auch eine Alpha, hatte zuvor eine D7D.
Zu deinen Fragen :
Die Akkulaufzeit ist genial, wesentlich besser als bei der D7D.
Den Internen Blitz wirst du wohl bei fast allen DSLR'S so ziemlich wegwerfen können wenn du einen Vergleich mit den Zubehörblitzen hast.
Einen Test mit dem Kitobjektiv habe ich leider nicht, aber die Bilder mit meinem Sigma 17-70 sowie dem Sigma 70-200 2.8 Apo oder meinem Tamron 90er Macro können sich sehen lassen und so kann ich diese Linsen für die Alpha auch jedem ans Herz legen !
Ich für mich habe ich festgestellt :
Die Alpha ist die richtige DSLR für meine Zwecke.
Sei gegrüßt Ernst K.
__________________
Gruß Ernst
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
www.ernst-kollrus.de
ERKO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 08:24   #14
TRalf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: München
Beiträge: 8
Moin,

ich habe noch mehr Fragen: Was meint Peter eigentlich mit dem fehlenden manuellen Blitzen? Und kann mir jemand einen Händler in München empfehlen, der guten Service bietet und auch eine gute Auswahl an gebrauchten Minolta-Objektiven hat?

Gruß
Falk
TRalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 08:40   #15
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Du kannst die Blitzstärke des eingebauten Blitzes nicht manuell regeln, bei der D7D konnte man, wenn ich mich recht erinner in 1/2, 1/4, 1/8, .. Werten die leistung einstellen.
Mag manchen stören, aber wer viel Blitzt, der wird eh nun richtigen Blitz dazu kaufen. Könnt höchsten sein, das der eingebaute Blitz sich durch die fehlende möglichkeit in runter zu drehen nicht als Auslöseblitz für andere Blitze eignet, da hab ich aber keine Erfahrung mit, ist nur ne vermutung.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2006, 08:57   #16
Backbone
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Ich wusste gar nicht, das die Alpha das nicht kann, selbst bei der 5D kann man die Blitzstärke ja von -2 bis +2 manuell regeln. Wobei das immer noch nichts an der Tatsache ändert, das das Ding eher ein Notbehelf ist. Man sollte der Fairniss halber aber auch dazusagen, das diese internen Blitze weit über dem Niveau der kleinen Kompakten spielen. Für den Gelegenheitsschnappschuss beim Geburtstag reicht das allemal.

Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 09:06   #17
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
+-2 Kannste bei der Alpha auch, aber bei der D7D konnte man direkt sagen "Blitz, nutz nur 1/16 Leistung" wenn ich mich richtig erinner. Hab ich gern mal für Makros mit dem Retro adapter genutzt arbeitsblende f11 und dann leicht mit dem blitz auf 1/16 oder 1/32 aufhellen - zumindest mein ich mich daran zu erinnern.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 09:10   #18
georg2354
 
 
Registriert seit: 02.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 216
Zitat:
Zitat von Backbone
Ich wusste gar nicht, das die Alpha das nicht kann, selbst bei der 5D kann man die Blitzstärke ja von -2 bis +2 manuell regeln.
hallo,
geau so geht`s auch bei der Alpha 100.
Hiermit wird der Einfluss des Blitzes auf die Belichtung durch (nur durch) Änderung der Blitzleistung geregelt.
Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 09:24   #19
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von TRalf
ich habe noch mehr Fragen: Was meint Peter eigentlich mit dem fehlenden manuellen Blitzen?
Die bisherigen Antworten sind weder falsch, noch richtig im Bezug auf die Problematik, die Peter hat. Peter hat eine Blitzanlage, eine drahtlose Blitzanlage um genau zu sein. Diese Anlage zündet mit, wenn sie ein Lichtsignal bekommt. Bei der a100 ist es jetzt leider so, dass man die nicht aus dem Vorblitzmodus (TTL) herausbekommt. Also egal, was ich an der Kamera einstelle, es kommt immer erst ein Messblitz. Bei Peters Anlage reicht dieser Messblitz aus, um alle Blitz zu zünden. Dies geschieht aber zum falschen Zeitpunkt!

Zitat:
Zitat von TRalf
Und kann mir jemand einen Händler in München empfehlen, der guten Service bietet und auch eine gute Auswahl an gebrauchten Minolta-Objektiven hat?
Um ehrlich zu sein, nein ich kann Dir keinen Empfehlen. Sauter hat viele Dinge da zum Begrabschen, aber da kannste gleich um die Ecke in der Apotheke einkaufen gehen. Alternativen hab ich leider keine, vielleicht fällt Basti noch etwas dazu ein.

Zitat:
Zitat von TRalf
Vielen Dank für eure Eindrücke und auch speziell für die Einladung. Wäre sicher sehr spannend, mit euch zu sprechen und euch über die Schultern zu schauen. Ob es zeitlich passt, weiß ich noch nicht, könnte ich mich evtl. kurzfristig einklinken?
Wenn das das einzige Problem ist?
Ich schick Dir meine Handynummer per PN.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 09:39   #20
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von Jerichos
Also egal, was ich an der Kamera einstelle, es kommt immer erst ein Messblitz. Bei Peters Anlage reicht dieser Messblitz aus, um alle Blitz zu zünden. Dies geschieht aber zum falschen Zeitpunkt!
Du hat recht! Selbst wenn ich "vorblitz aus - adi - aufhellblitz" einschalte erscheint dieser blitz. Dachte mit "vorblitz aus" könnt ich das umgehen - da sieht man mal wie wenig Ahnung ich vom blitzen hab.

Das ist natürlich unschön.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorstellungen und Fragen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.