SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » WM Schlittenhunde in Bernau
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2015, 09:26   #11
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
...eins habe ich noch vergessen: Deinen Hinweis auf den EVF im Nikon Thread. Bei den Rennaufnahmen ging es noch mit dem EVF: Er zeigte ungefähr das an, was rauskam. Bei den Portraits war es krass. Da stimmte praktisch wenig.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2015, 09:46   #12
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.286
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Was wäre in Deinem Fall jetzt Action gewesen? Das würde mich interessieren.
Sowas z.B.

Bild in der Galerie

Sorry dass ich die Konserve wieder aufwärme, aber ich habe leider derzeit wenig Zeit neue Bilder einzustellen. War bei er WM in Kandersteg.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Das frage ich mich auch und habe noch keine richtige Antwort gefunden.
Vielleicht hier?

http://www.prommersberger.ch/koken/albums/action/

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich hab mir dazu auch die Bildergebnisse in der Bernauer Zeitung angeschaut. Die zoomen oftmals Hundegesichter während der Rennen heraus.
Das ist mit den heutigen Kameras kein Problem. Ein Portrait aus dem obigem Bild wäre z.B. das:


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Bei den Muschers sind die Mienen immer "versteinert".
Wenn man mit Tele auf die Hunde fokussiert, werden die Musher meist unscharf. M.E. wirken Actionbilder nur dann wirklich dynamisch, wenn ein Teil des Objekts (nicht des Hintergrunds) schon leicht unscharf ist. OK. das ist jetzt vielleicht etwas streng, aber ich mag es so.

Weitere Bildbeispiele:

http://www.nikon-fotografie.de/vbull...40-post15.html

Hier eine Serienaufnahme mit der D800

http://www.nikon-fotografie.de/vbull...40-post24.html

Wir könnten uns ja mal zu einer Fotosession treffen - die A7 setze ich übrigen dabei auch ein, mit MF-WW (Voigtländer Ultron 1.8/21mm) und Fernauslöser.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 09:55   #13
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.008
Tolle Bilder, danke für's Zeigen und auch für den Bericht drumrum! Mir gefallen Nr. 7, 8, 12 und 14 am besten. Wobei in Nr. 12 schon arg viele Schneeflocken zwischen Kamera und Motiv sind - aber das gehört halt bei so einem Event auch dazu.

Nr. 8 ist ein tolles Hundeportrait anhand dem ich nachvollziehen kann was Du dazu schreibst. Bei Nr. 5 kann ich die Stimmung dagegen nicht so recht nachvollziehen, da muss man wohl die Erläuterungen dazu haben die Du von der Kollegin bekommen hast.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Der EVF: Viele Bilder wurden nicht das, was er zeigte. Ich habe ihn oft ausgeschalten. Im Moment bin ich soweit, dass ich ihn einmal nutze um die Belichtung einzustellen und dann schalte ich ihn ab.
Da frage ich mich wie Du ohne Sucher den Bildausschnitt wählst - ? ? Meiner Meinung nach brauchst Du Dich über so Sachen wie abgeschnittene Beine nicht wundern wenn Du nicht durch den Sucher guckst. Mit dem Monitor geht das meiner Erfahrung nach nicht halb so gut. Oder versteh ich da irgendwas falsch?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 09:58   #14
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.286
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Da frage ich mich wie Du ohne Sucher den Bildausschnitt wählst - ? ? Meiner Meinung nach brauchst Du Dich über so Sachen wie abgeschnittene Beine nicht wundern wenn Du nicht durch den Sucher guckst. Mit dem Monitor geht das meiner Erfahrung nach nicht halb so gut. Oder versteh ich da irgendwas falsch?
Nein, er stellt nur die Belichtungsvorschau aus (Alle Einstellungen: Aus) um die Sucherhelligkeit zu erhöhen. Mache ich bei der A7 auch. Im Schnee siehst Du auf dem Display so gut wie nichts und der EVF muss so hell wie möglich sein.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 19:51   #15
kadettilac2008
 
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Sch...
Beiträge: 486
Hallo,
schöne Bilder sind das geworden.
Ich war selbst auch schon in Bernau, ist ja um die Ecke, aber noch nicht mit einer SLT.
Hatte es am Sonntag zwar aufm Schirm, dann hats mich aber doch auf die Piste zum Skifahrn getrieben.

Die Hundeschlittenrennen sind jedes Jahr (falls genug Schnee da ist), immer in Bernau und in Todtmoos, meist an 1-2 Wochenenden aufeinanderfolgend.
Wenns keine WM hat, gibts auch einen Fotowettbewerb, falls das hier jemand interessiert.
Ich hab mal gehört, in Todtmoos sind eher die reinrassigen (damit mein ich die Huskys) Hunde am Start. War da aber noch nie.
__________________
Gruß
Kdettilac2008

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2015, 21:34   #16
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen

Wir könnten uns ja mal zu einer Fotosession treffen - die A7 setze ich übrigen dabei auch ein, mit MF-WW (Voigtländer Ultron 1.8/21mm) und Fernauslöser.
Das Angebot nehme ich doch an Lass uns mal ein Ort suchen.

Deine Bilder habe ich schon gesehen . Super! Die D800 ist auch ein tolles Ding. Deine Bilder haben eine andere Sicht auf das Geschehen. Ich denke Action wäre in dem Fall eim Überholmanöver eines anderen Teams! Das habe ich auch, leider nur von der Seite...

Mit dem EVF ist es so, wie Du beschrieben hast.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » WM Schlittenhunde in Bernau


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.