Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem mit Metz 54-3 Zoom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2008, 20:57   #11
Thunderbird74

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Kassel
Beiträge: 481
ich hab frische AA Batterien drin gehabt, dann noch meine 2300er Akkus eingesetzt (ok, sind seit 3 Tagen in einer Cam aber unbenutzt).

Leider immer mit dem Reflektorproblem.

Wurden bei Dir ISO, Blende und Brennweite angezeigt?
Die ISO wird auch nicht angezeigt.
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2008, 21:02   #12
Eyebecks
 
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 274
Und lässt er sich noch manuell zoomen?
Eyebecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 21:03   #13
Thunderbird74

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Kassel
Beiträge: 481
sieht niicht so aus, aber ich erkenn auch nicht genau wie es gehen soll

bitte mal beschreiben
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 21:24   #14
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Thunderbird74 Beitrag anzeigen
sieht niicht so aus, aber ich erkenn auch nicht genau wie es gehen soll

bitte mal beschreiben
Sollte die BDA fehlen, hier kannst du sie runterladen.

Solltest du nur zu faul sein, selbst in die Anleitung zu gucken, hier in aller Kürze eine Anleitung für die manuelle Reflektoreinstellung (statt des eigentlich angebrachten "RTFM"): wenn man den Blitz einschaltet, steht die Auswahl schon direkt auf zoom. Dann einfach das Wählrad rechts drücken. Der kleine Pfeil im Display, der die aktuelle Auswahl markiert, beginnt zu blinken. Durch Drehen des Rades kann man die Reflektorstellung nun ändern.

WW-Stellung: Reflektor ist ganz vorne, Telestellung: Reflektor ist hinten im Gehäuse.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (02.04.2008 um 21:27 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 21:38   #15
Eyebecks
 
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 274
Wir (beide eher nicht so die Blitzprofis) versuchen gerade am Telefon die Sache zu klären. Scheinbar klemmt der Reflektor. Man hört zwar manchmal den Servo, aber der Reflektor verändert seine Stellung nicht - allerdings nur, wenn im A- oder M-Modus das Wählrad benutzt wird. Zoomen lässt er sich aber nicht. Ich bin nun ratlos... Bei mir ging die Kiste. Ließ sich automatisch und manuell zoomen... Hmmm.

Geändert von Eyebecks (02.04.2008 um 21:59 Uhr)
Eyebecks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2008, 21:46   #16
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Vielleicht wirklich nur auf dem Transport verklemmt - ich könnte mir vorstellen, daß die Mechanik recht fragil ist, man liest ja doch gelegentlich von ähnlichen Problemen. Wie gesagt, vielleicht mal ein wenig drauf klopfen. Wenn man es sich zutraut, vielleicht auch mal reingucken (wenn nicht, dann unbedingt die Finger davon lassen -> Hochspannung!). Oder halt doch ab zu Metz, Kosten teilen, keine Ahnung, müsst ihr regeln. Wenn's wirklich nur verklemmt sein sollte, kann's ja eigentlich auch nicht so teuer werden. Vielleicht macht Metz es ja sogar kostenlos auf Kulanz, der Service hat einen hervorragenden Ruf.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 21:50   #17
Eyebecks
 
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 274
Geklopft (konnte ich gut hören) hat Rene auch schon, keine Veränderung.
Eyebecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 21:51   #18
Thunderbird74

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Kassel
Beiträge: 481
ich werde Metz mal das Problem mailen.
Mal sehen, was als Antwort zurück kommt.
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 09:32   #19
Thunderbird74

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Kassel
Beiträge: 481
Zusammenfassung der Probleme

nochmal alles kompakt aufgelistet:

Gilt für alle Modi (A, M, TTL)
1. Es wird nur die Arbeitsblende angezeigt im Display und verändert (Kamera (Alpha 100) steht auf Zeitautomatik A)
2. keine ISO Werte
3. keine Brennweiteneinstellung anzeigbar - statt dessen blinkt das Wort "Zoom" und eine Anzeige "ZE" oder "2E" im Display.

Leider kann ich nicht erkennen, ob der Zoomreflektor sich bewegt, zumindest ist das Motorgeräusch nicht zu hören, außer beim Einschalten.
Der Motor läßt sich aktivieren, wenn ich manuell über das Einstellrad auf Zoom navigiere und dann das Einstellrad drücke.

Aber in Verbindung mit meinen Objektiven (28-85er Minolta und 18-70er Sony) erfolgt bei Veränderung der Brennweite am Objektiv keine automatische Veränderung des Zoomreflektors.
Kann es sich dabei um einen Defekt am Zoomreflektor handeln oder klemmt er evtl. nur wegen des Transports/Versand???

So habe ich es eben auch dem Support bei Metz per email übermittelt.
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 09:48   #20
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Iso wird nicht angezeigt, das ist normal. Ebendso wird nur die eingestellte Blende angezeigt.

Wenn der Zoomreflektor sich bewegt kann man das eigentlich sehr gut erkennen. Der Reflektor mit der Blitzroehre ist in der Weitwinkeleinstellung von 24mm direkt hinter dem Fenster. Bei 105mm faehrt er zurueck ins Gehaeuse.

Hast du mal probiert den Zoom von Hand zu veraendern? Wenn der Reflektor auf Telestellung steht, also hinten im Gehaeuse ist, kannst du mal probieren die Weitwinkelstreuscheibe vorzuklappen. Der Zoomreflekor faehrt dann automatisch auf die 24mm Stellung.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem mit Metz 54-3 Zoom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.