SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzanlage für Arme - zweite Auflage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2009, 11:07   #11
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Danke Euch allen für die positiven Rückmeldungen.

@Thunderbird: ich hatte früher auch drei 4000er benutzt, muss aber sagen, dass mich deren kurzes Abschaltintervall und die (im Vergleich zu einem 5200i oder 5400xi) recht langen Nachladezeiten irgendwann von den 4000ern abgebracht hat. Im Prinzip bringen aber die alten 4000AF alles mit was man braucht (Mittenkontaktfuß ist weder Vor- noch Nachteil, regelbare Leistung und Dreh-/Schwenkkopf).

@amateur: du hast Recht Stephan, inzwischen schreibt man tatsächlich schon eher von Zeit/Blende/ISO-Kombination. Im weiteren Verlauf des Textes habe ich die ISO als zusätzliche Stellgröße auch noch erwähnt, aber in dem einen Satz ergänze ich das auf jeden Fall noch

@Schmiddi: Was Du schreibst ist natürlich völlig richtig, aber meine kleine Anleitung richtet sich eher an nicht ganz so fortgeschrittenen Anwender, da finde ich manuelles Einmessen der Blitze mit einem externen Belichtungsgerät schon fast ein wenig hoch gegriffen.

@Dominik: Guter Hinweis. Ich denke dass ich diese "schlauen" vorblitz-ignorierenden Servozellen noch als weitere Möglichkeit einarbeiten werde
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2009, 11:34   #12
Thunderbird74
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Kassel
Beiträge: 481
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
@Thunderbird: ich hatte früher auch drei 4000er benutzt, muss aber sagen, dass mich deren kurzes Abschaltintervall und die (im Vergleich zu einem 5200i oder 5400xi) recht langen Nachladezeiten irgendwann von den 4000ern abgebracht hat. Im Prinzip bringen aber die alten 4000AF alles mit was man braucht (Mittenkontaktfuß ist weder Vor- noch Nachteil, regelbare Leistung und Dreh-/Schwenkkopf).
das mit den kurzen Abschaltintervallen ist allerdings nervig
__________________
Gruß René
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 13:03   #13
HoffiMarc
 
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Ebersberg / BY
Beiträge: 80
Hallo Peter,

auch von mir danke für die ausführliche und anschauliche Datestellung.
Was ich noch als Blitz empfehlen kann, sind die guten alten Metz 40MZ3.
Hab selber 2 davon als mobile Blitzanlage (mittels Servo), die ich über den runtergeregelten 1/16 Blitz meiner guten alten A2 fernzünde.
DIe Metz haben halt alle erdenklichen Einstellmöglichkeiten, sind dreh- und schwenkbar
und in verbindung mit Eneloops laden die sich auch superschnell wieder auf :-)
Als Schirmhalter hab ich auch eine DIY-Variante mitels Eisenwinkel, an dem eine kleine U-Schiene befestigt ist, wo man den Schirm reinstecken kann.
Bei Bedarf kann ich ja auch mal Fotos posten...

viele Grüße
Marcus
HoffiMarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 20:56   #14
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Und dank unseres Wiki-Spezis Frank (fhaferkamp) jetzt auch in der Wiki

Danke dafür
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 23:17   #15
maggs
 
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 60
Hallo, ich hab da mal ne Frage zu dem sog. Vorblitz:


Funktioniert der normale Servoblitzauslöser auch mit dem Aufhellblitz-Modus meiner A200 (denn bei dem kann ich keinen Vorblitz erkennen) oder brauche ich den teuren Servoblitzauslöser mit Vorblitzerkennung, weil ich im Wireless-Modus blitzen muss..

Ich hätte da nämlich noch nen alten Vivitar-Blitz mit Mittenkontakt rumfliegen, den ich gerne mal an ner digitalen testen würde, aber 40€ wären für die Spielerei schon ein bisschen happig..

PS: Mir ist schon klar, dass das kein Highend-Kram ist, aber für 20 für den normalen Auslöser ist mir das den Spaß wert

Gruß, Max
maggs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2009, 23:21   #16
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von maggs Beitrag anzeigen
Hallo, ich hab da mal ne Frage zu dem sog. Vorblitz:


Funktioniert der normale Servoblitzauslöser auch mit dem Aufhellblitz-Modus meiner A200 (denn bei dem kann ich keinen Vorblitz erkennen) oder brauche ich den teuren Servoblitzauslöser mit Vorblitzerkennung, weil ich im Wireless-Modus blitzen muss..

Ich hätte da nämlich noch nen alten Vivitar-Blitz mit Mittenkontakt rumfliegen, den ich gerne mal an ner digitalen testen würde, aber 40€ wären für die Spielerei schon ein bisschen happig..

PS: Mir ist schon klar, dass das kein Highend-Kram ist, aber für 20 für den normalen Auslöser ist mir das den Spaß wert

Gruß, Max
Auch die Alpha 200 sollte den Vorblitz auslösen, ansonsten ist keine Blitzbelichtungsmessung möglich. Dass du ihn nicht wahrnimmst, muss nichts bedeuten. Die Zeitdifferenzen sind recht gering.
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 23:31   #17
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
... auch mit dem Aufhellblitz-Modus meiner A200 (denn bei dem kann ich keinen Vorblitz erkennen) ...
Du kannst das schön demonstrieren indem Du die 2sec-Selbstauslösung einstellst, da kommt nämlich der Vorbitz sofort nach dem Betätigen des Auslösers und der Hauptblitz erst nach den 2 Sekunden wenn der Verschluß betätigt wird.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 23:41   #18
maggs
 
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Du kannst das schön demonstrieren indem Du die 2sec-Selbstauslösung einstellst, da kommt nämlich der Vorbitz sofort nach dem Betätigen des Auslösers und der Hauptblitz erst nach den 2 Sekunden wenn der Verschluß betätigt wird.
Ja, jetzt hab ichs gesehen.
Schade, dann werde ich mir wohl einen A200-kompatiblen Aufsteckblitz zulegen. Das ist mir dann erstmal wichtiger als irgendwelche Spielereien.

Trotzdem Danke für die schnellen Antworten!

Gruß Max
maggs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 00:34   #19
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Hi,

Zitat:
Zitat von maggs Beitrag anzeigen
Ich hätte da nämlich noch nen alten Vivitar-Blitz mit Mittenkontakt rumfliegen
was ist das denn für einer?

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 09:24   #20
maggs
 
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 60
es ist ein 628 AF

passend auf die alte minolta 5000
maggs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzanlage für Arme - zweite Auflage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.