Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bohnensack (The Pod) für Makros...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2010, 17:18   #11
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
Außerdem nutze ich das Teil eigentlich nur als Auflage und hab die Cam noch in der Hand. [..] Gorillapod kostet auch in der großen Version über 100€.
Meinst du jetzt den ganz großen ("Focus")?
Der SLR Zoom ist inzwischen im Internet schon recht günstig zu haben:

http://www.google.de/products/catalo...00&sa=button#p
(Würde aber drauf achten, wirklich das Original von Joby zu kriegen)

Bei Macros legst du also quasi nur das Objektiv auf dem Bohnensack ab und behälst die Kamera an sich in der Hand ohne Anschrauben? Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Klingt aber nach -extrem- bodennahem Arbeiten
Könnte mir durchaus vorstellen, dass das in der Vorgehensweise noch ein bischen stabiler ist als mit dem Gorilla, da der Bohnensack dämpft und nicht schwingt. Ich versuche beim Gorilla die Kamera so wenig wie möglich zu berühren und die Kamera möglichst komplett von ihm halten zu lassen. Bei unbeweglichen Motiven nehme ich die 2s Verzögerung mit SVA. Die 700 mit 90er Tamron trägt der ziemlich gut.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2010, 17:32   #12
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.417
Genau, auf den Poden, Pursche!
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 17:58   #13
kitschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Naja der Gorilla schaut auch net schlecht aus, aber da müsst ich mir nen Kugelkopf dann kaufen

Bezüglich der Schwingungen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und eben festgestellt das der Bohnensack durch sein Beschaffenheit da klar besser ist. Aber jz meine Frage sind Schwingungen so stark sichtbar mit dem Gorilla, dass dadurch die Aufnahme verwackelt???
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 21:00   #14
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Um den Gorilla zu benutzen muß man keinen Kugelkopf haben, es erweitert nur die Möglichkeiten deutlich.
Was die Schwingungen angeht: Das hängt natürlich stark von der Größe des Objektivs ab und auch wie man die Beine (Arme?) des Gorillas aufstellt. Wenn man eine deutlich flatterige Hand hat, dann überträgt sich das schon auf den Gorilla, merklich nachschwingen tut er aber nicht, da das Material eine ganz gute Dämpfung hat. Im direkten Vergleich zum The Pod green schneidet der Gorilla mit direkt draufgeschraubter Kamera und richtig ausgestellten Beinen kaum schlechter ab und ist dabei bedarfsweise gut doppelt bis über fünfmal so hoch wie der Bohnensack. Ich habe grad mal einen kleinen Test gemacht und den Gorilla unter mein großes Tamron 70-200 geschraubt und geschaut wie stark das Sucherbild bei 200mm an der Naheinstellgrenze bei Kamera in der Hand und Finger auf dem Auslöser zittert. Selbst damit kaum merklich.
Der immense Vorteil des Gorillas ist halt, dass man ihn fast überall benutzen kann. Man kriegt ihn eigentlich überall aufgestellt, hindrapiert oder rumgewickelt. Der Aufbau geht mit etwas Übung zügig, ist aber natürlich nicht so schnell wie ein Beanbag den man einfach irgendwo hinschmeisst, die Kamera drauflegt und das ganze zurechtknetet.
Ich sollte aber echt mal anfangen, den Beanbag des öfteren mal zu benutzen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bohnensack (The Pod) für Makros...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.