Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meine Liebe im Spiegel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2017, 07:19   #11
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Hallo Dana,

ich finde es ist ein sehr schönes Bild geworden, auch wenn es bei mir eher den Verlust eine geliebten Mensch assoziert.
Das doppelte Spiegelbild stört mich persönlich überhaupt nicht. Die Fenstereinfassung hinter dem Kopf des Mannes hätte ich vielleicht gerade gesetzt. Aber so hat jeder "seine Probleme", andere stört das wahrscheinlich gar nicht.
Interessant fände ich. das Bild auch mal in einem Farblook zu sehen, wüsste aber jetzt auch nicht welcher da in Frage käme.
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2017, 13:45   #12
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Hallo Dana,

die Idee finde ich sehr interessant und gut umgesetzt. Mir geht es mehr um den Inhalt. Warum sind zwei frisch Vermählten durch eine Glasscheibe getrennt? Was steckt für eine Botschaft dahinter? Vereint und doch trotzdem getrennt?

Versteh mich bitte nicht falsch. Das Foto gefällt mir gut. Nur für ein Hochzeitfoto finde ich unpassend.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 14:00   #13
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.516
Schöne Umsetzung eines interessanten Konzepts.

Aber....naja, wenn man "Ghost" kennt, drängen sich halt auch andere Assoziationen auf, auch weil die visuelle Umsetzung Ähnlichkeiten hat.

Andererseits war (partielle) Weichzeichung schon lange vor Ghost in der visuellen Gestaltung romantischer Szenen gebräuchlich.

Man sollte vielleicht nicht zu viel in ein Foto hinein interpretieren wollen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 14:00   #14
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.971
Pirrax: Ähm... Hast du mal gelesen, was das wirklich ist? Er steht am Glas, sollte sich spiegeln, aber sie spiegelt sich. Sie steht nicht hinter einer Scheibe.

Solltest du dennoch der Meinung sein, respektiere ich sie natürlich. =)

An die anderen beiden Betrachter: danke für die guten und auch kritischen Worte. Vielleicht mach ich es doch mal in Farbe, dass die Assoziationen nicht mehr negativ bleiben.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 14:31   #15
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Pirrax: Ähm... Hast du mal gelesen, was das wirklich ist? Er steht am Glas, sollte sich spiegeln, aber sie spiegelt sich. Sie steht nicht hinter einer Scheibe.

Solltest du dennoch der Meinung sein, respektiere ich sie natürlich. =)
Ich habe die Beschreibung gelesen und verstanden, was Du ausdrücken willst. Die große Scheibe erinnert mich an einem Zugfenster. Ich muss dabei (dummerweise) an einen Abschied von einem Paar kurz vor einer Zugabfahrt denken. Daher kommt meine leicht melancholische Assoziation.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2017, 16:16   #16
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.971
OK. Vielleicht muss ich einfach die Machart mal überdenken, damit die Message noch besser durch kommt. Stünden sie wirklich vor einem Spiegel, könntet ihr es euch dann besser vorstellen?

Wie gesagt, es war eine Idee, die mir einen Tag vor dem Shooting kam.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 16:26   #17
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Stünden sie wirklich vor einem Spiegel, könntet ihr es euch dann besser vorstellen?
Ja, ich denke mit einem richtigen Spiegel wäre nicht die Assoziation der trennenden Scheibe möglich. Das stelle ich mir besser vor.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 17:13   #18
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.906
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
OK. ...Stünden sie wirklich vor einem Spiegel, könntet ihr es euch dann besser vorstellen?
Generell ist die Idee sehr gut und es steckt eine menge Potential darin. Einen Spiegel wäre ich wahrscheinlich nicht verwenden. So wie ich dich verstanden habe, standen beide abwechselnd vor der Scheibe und du hast aus 2 Fotos eins gemacht. Ich würde nach einer Scheibenfront suchen wo beide am Fenster, aber durch die Scheibe getrennt sind. Über den Winkel der Aufnahmeposition kannst du dann bestimmter, wer wieweit verblassen soll. Das wäre mir ein Versuch wert.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 19:24   #19
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.971
OK. =)
Probiere ich mal aus!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 10:22   #20
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Stünden sie wirklich vor einem Spiegel, könntet ihr es euch dann besser vorstellen?
Ich glaube, so könnte funktionieren. Ich stelle mir vor, die zwei standen abwechselnd vor dem Spiegel, Du hast sie leicht schräg von hinten fotografiert (damit Deine Kamera und Du nicht in der Spiegelung auftauchen) und Du vertauscht nach der Aufnahme das/die Spiegelbild(er).

Vorstellbar ist auch, dass Du zwei überarbeitete Fotos nebeneinander platzierst (links: er mit dem Spiegelbild von der Frau und rechts genau umgekehrt). Um den Effekt noch zu verstärken soll man vielleicht das Bild rechts spiegelverkehrt zum Linken machen.

Zitat:
Wie gesagt, es war eine Idee, die mir einen Tag vor dem Shooting kam.
Ich finde die Idee nachwievor gut, nur wie gesagt, die große Glasscheibe wirkte aus der Perspektive eher wie eine Trennscheibe.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meine Liebe im Spiegel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.