SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum fotografiert Ihr hauptsächlich...
Umfrageergebnis anzeigen: Warum fotografiert Ihr eigentlich vorwiegend?
aus Spass an der Technik 17 20,00%
wegen des Bildes als Ergebnis 42 49,41%
als Ausgleich zum Alltag 12 14,12%
aus Zufall, es könnte auch was anderes sein 2 2,35%
ich kann mich für keine Antwort entscheiden 12 14,12%
Teilnehmer: 85. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2003, 11:00   #11
Rainer08
 
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: D-51067 Köln
Beiträge: 60
Hallo und ein frohes Fest!

Ich fotografiere eigentlich seit drei Jahren wieder intensiver.
So ein Zufall, unsere Tochter wird im Januar 3. ;-)

Bei mir ging es in erster Linie um die Erinnerungen, die ich mit meiner ersten Olymus C3000 festgehalten haben.
Dann habe ich angefangen, Jahrescollagen zu machen, die nicht nur auf der Platte liegen, sondern auch an die Wand dürfen.

Inzwischen hat sich mein Anspruch doch etwas mehr in Richtung der qualitativ besseren Bilder geändert.
Nachdem ich mit meiner Fuji S602 einen absoluten Fehlkauf bzgl. Bildqualität gemachte habe, bin ich jetzt seit ca. 2-3 Monaten bei meiner A1 und bin recht zufrieden.

Kurz gesagt, mich interessiert mittlerweile sowohl der Erinnerungsschnappschuss, sowie die Fotografie als Technik.

Noch schöne Feiertag und möge das Forum im nächsten Jahr seine Qualität und seinen ingesamt fairen, kontruktiven Umgang behalten.

Gruß

Rainer
Rainer08 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2003, 12:10   #12
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Eigentlich fehlt mir in der Auswahl ein für mich ganz persönlich wichtiger Punkt: Die Motivsuche und das Festhalten des Motivs unabhängig von jeder Technik und unabhängig vom Ergebnis.

Ich sehe auch OHNE Kamera manchmal wunderschöne Motive und kann mich an ihnen erfreuen. Und MIT Kamera bin ich auch nicht traurig, wenn ich mal auf dem Extratripp nichts Festhaltenswertes gefunden habe.

Der Apparat könnte auch ein Box sein. Das ist alles für mich nicht wichtig! Wichtig für mich ist nur das SEHEN, Gestalten, um das Motiv für den besten Blick herumschleichen, mal den Gegenstand wenden, mal mit der Lupe betrachten, mal sich für die bessere Perspektive auf den Boden legen, auf das beste Licht warten. Die Kamera spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob das eine Plattenkamera oder eine Box oder eine Leica oder eine Dimage ist, und auch nicht das spätere Ergebnis.

Es ist vielmehr die Pirsch um ihrer selbst Willen, draußen in der geliebten Natur. Es muss dabei kein Hirsch oder Hase auf der Strecke bleiben, kein Fisch an der Angel (auch den ganzen Tag angeln, ohne einen Fisch an Land gezogen haben, ist ein schönes Erlebnis!). Das ist alles Nebensache! Hauptsache ist und bleibt das unablässige Beobachten, Abscannen der Umgebung mit den Augen, durch die Wildnis schleichen, Unbekanntes entdecken, etwas erleben in der Welt der Natur, sich freuen/erfreuen an den kleinen Dingen, sich immer wieder wundern über die oft übersehenen alltäglichen Gegenstände. Wenn dann wirklich einmal ein gutes Bild dabei in den Kasten kommt, ist's recht, aber nicht entscheidend.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 12:16   #13
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 2.003
@ winsoft
Schön gesagt, so ungefähr geht es mir auch. Wobei es mir auch unheimlich Spass macht anderen mit meinen Bildern eine Freude zu machen z.B. wenn ich Portrait´s verschenke.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 12:33   #14
JoachimK
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-22459 Hamburg
Beiträge: 184
Also, ich kann mich da auch nur der Antwort von WinSoft anschließen...

Übrigens, frohe Weihnachten...
__________________
Gruß, Joachim

meine kleine Galerie...
JoachimK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 13:44   #15
Maddin
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-39175 Woltersdorf
Beiträge: 30
Mit offenen Augen durch die Welt gehen und bewusst Dinge sehen und damit "erleben", wie WinSoft das sehr schön beschrieben hat, kann man so glaube ich eher, wenn man vor seinem geistigen Auge einen "schwarzen Rahmen" hat, sprich gedanklich durch einen Sucher blickt. Dies intensiviert die visuelle Wahrnehmung, die durch die Beschäftigung mit der Fotografie gefördert und verstärkt wird.
Als Hobbyfotograf habe ich zudem die Möglichkeit, nur das wahrzunehmen und festzuhalten, was ich möchte. Allerdings möchte ich bei der "Speicherung" der Wahrnehmungen schon ein vernünftiges Ergebnis haben, insoweit spielt die Technik und das Interesse dafür keine untergeordnete Rolle.
Im Übrigen gilt bei mir für die Fotografie das gleiche wie für meine anderen Hobbies: es macht Spaß, dient der Erholung und dem Ausgleich zu des Tages Last und Müh', ohne dass das im Einzelnen zu erklären ist.
Insofern passen die drei ersten Antworten auf jeden Fall.

Ich wüsche Euch noch frohe Weihnachtstage, bei denen ich mich vowiegend meinem 1. Hobby Fotografie widmen werde (da die anderen Hobbies mit zu viel Lautstärke verbunden sind).
__________________
Gruß
Martin K.
Maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2003, 13:56   #16
MegaPixel
 
 
Registriert seit: 22.11.2003
Beiträge: 514
Hi Ho Liebe Leute,

Als Ausgleich zum stressigen Berufsalltag suche ich mir schöne Motive, erfreue mich nebenbei an der Technik und bekomme als Lohn das eine oder andere schöne Bild.

Wo kann man das ankreuzen ???
__________________
Gruß, Volker
MegaPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 14:03   #17
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Hallo und guten Weihnachtstag!

Besser als WinSoft kann man es nicht ausdrücken.
Wie in meiner Kurzvorstellung erwähnt: Der Weg ist das Ziel.

Mit hanseatischem Weihnachtsgruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 14:13   #18
derBlubb
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-40239 Düsseldorf
Beiträge: 1.213
Zitat:
Zitat von MegaPixel
Wo kann man das ankreuzen ???
Ganz unten: "ich kann mich für keine Antwort entscheiden"

Viele Grüße
KArlheinz
__________________
Ciao, Karlheinz
Ohne dich ist mein Leben halb so leicht. Nur mein Herz ist doppelt so schwer. (I. Rinner)
das Letzte
derBlubb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 14:22   #19
MegaPixel
 
 
Registriert seit: 22.11.2003
Beiträge: 514
Hallo Karlheinz,

damit dann jeder sagt, die im Minoltaforum wissen noch nicht mal, warum sie Fotografieren...
__________________
Gruß, Volker
MegaPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 14:36   #20
derBlubb
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-40239 Düsseldorf
Beiträge: 1.213
Hallo Volker,

kein Mensch kann alles wissen...
__________________
Ciao, Karlheinz
Ohne dich ist mein Leben halb so leicht. Nur mein Herz ist doppelt so schwer. (I. Rinner)
das Letzte
derBlubb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum fotografiert Ihr hauptsächlich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.