Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Zubehör: digitale Wasserwage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2011, 14:38   #11
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Na dann schau dir mal ein Foto an, bei dem der Horizont 1° schief ist.
So ist es. Gerade die kleinen Abweichungen (und durchaus auch < 1 Grad) empfindet man doch als störend.
Ein richtig schiefer Horizont ist Kunst.
Aber wenn der Horizont nur minimal von der Horizontalen abweicht, so dass man es eigentlich nicht sieht, hat man trotzdem das Gefühl, irgendwas stimmt nicht.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2011, 15:16   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.436
Eine Wasserwaage, egal in welcher Form oder Bauart, macht nur Sinn wenn sie eichbar/justierbar ist!! Schon alleine das montieren auf den Blitzschuh kann jede noch so akkurat eingestellte ins sinnfreie verändern.

Und nebenbei bemerkt: Der künstliche Horizont der SLT hat eine Trägheit von geschätzt mindestens einem halben Grad!! Er hilft nur fürs grobe, die richtige Feinarbeit bleibt (bei entsprechendem Motiv) der Nachbearbeitung nach wie vor vorbehalten. Mir hilft er nicht mehr oder weniger als die Gittermattscheibe in meiner A900.

Geändert von aidualk (22.08.2011 um 15:19 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 16:27   #13
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Eine Wasserwaage,.....

Mir hilft er nicht mehr oder weniger als die Gittermattscheibe in meiner A900.
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 16:44   #14
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mir hilft er nicht mehr oder weniger als die Gittermattscheibe in meiner A900.

Und bei die SLT kann man doch den Gitterraster einblenden.Ich meine die sind besser als irgendeine Wasserwage auf den Blitzschuh.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 16:47   #15
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.418
Es gibt Motive, bei denen mankeine horizontale/vertiklale Landmarke hat (z.B. Berge), da mag eine Wasserwaage helfen.

Ohne Gitter fotografiere ich eigentlich nie und einen eingebauten künstl. Horizont häte ich wohl noch lieber, aber dafür meinen Blick auf den Sucher evtl. einzuschränken oder auch nur darüber nachdenken müssen, ob ich Batterien für die Wasserwaage dabei habe und dass ich sie ein- und vor allem wieder ausschalten muss, wäre mir wohl zu lästig.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2011, 12:41   #16
jpeg-so-what
 
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 28
@ usch

Na na, jetzt behafte mich mal bitte nicht mit diesem erwähnten einen, ganzen Grad, ich habe ja die Bruchteile davon auch tunlichst und gebührendst erwähnt. Und ja, ich weiss auch, dass ein Foto mit einem um ein Grad verdrehten Horizont der Korrektur bedarf, was übrigens in der elektronischen Bildverarbeitung möglich ist, und wobei ich dadurch entstehende Verluste in der Praxis nicht immer ausmachen kann (in Monitor oder in Druckgrössen von etwa 20 cm!) - ich sehe deshalb die Notwendigkeit für diese Wasserwaage nicht, ausser für Fotos, die aneinandergereiht werden sollen (Pano).

Ich möchte an dieser Stelle deshalb ausdrücklich empfehlen, sich so ein Smartphone mit diesem App erst einmal selber anzuschauen, bevor über dessen Tauglichkeit befunden wird. Es sind nicht alles nur "Schnelltheoretiker" in den Foren am Werk - wenn es die leider auch zweifellos gibt.

In der Wirklichkeit kann ich die Längsseite des Phones sehr gut auf den Blitzschuh legen, sei dies nach "vorne" oder um 90 Grad nach "der Seite" verdreht, und erreiche damit sehr brauchbare Resultate, wenn es sich wie bereits gesagt nicht um Anforderungen einer wissenschaftlichen Untersuchung handelt. Aber auch das Smartphone mit dem Rücken auf den Blitzschuh zu legen ist durchaus brauchbar.

Übrigens, dein Zitat in der Signatur, "Any feature is a bug unless it can be turned off", finde ich Spitze.

Beste Grüsse
__________________
Chris

Geändert von jpeg-so-what (23.08.2011 um 13:01 Uhr)
jpeg-so-what ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 09:58   #17
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.785
Ich habe heute mal die Suche bemüht zum Thema Wasserwaagen für Fotografiezwecke.
Genau die beiden am Anfang verlinkten Artikel hatten mich auch interessiert.
Sie sind übrigens laut Herstellerangaben justierbar.

In all den Beiträgen fand ich leider keine Erfahrungsberichte zu den beiden Artikeln.
Das beschwichtigen, man braucht es ja nicht so genau und am Computer kann man ja auch... finde ich nicht sehr hilfreich.
Hat in der Zwischenzeit jemand Erfahrungen mit diesen Wasserwaagen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit der möglichst genauen Ausrichtung.
Es geht um möglichst, wirklich genaues Ausrichten, warum mir das wichtig ist, soll bitte nicht diskutiert werden.
Ich hoffe auf zahlreiche Berichte.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 22:37   #18
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Ich finde die Wasserwaage der SLT super

Aber: Auch die haben eine Toleranz von bis 1° (steht glaubs irgendwo in der Anleitung, hab's zumindest mal gelesen), wenn's um sowas geht helfen die auch nicht weiter...

Genausowenig wie die meisten anderen Hilfsmittel, da hilft nur ein bisschen mehr Rand zu lassen und nachher in Ruhe am PC zu beschneiden. Ausserdem gibt es auch Bilder, die besser wirken, wenn sie nur optisch horizontal wirken, auch wenn das nicht mit der Realität und dem geographischen Horizont übereinstimmt
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 09:15   #19
Zweistein
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Beiträge: 453
Ich habe in den SONYssen (A55, NEX7) Wasserwaagen, meist (95%) reicht aber das Linienraster um See/Meer nicht links/rechts rausfliessen zu lassen.
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 16:00   #20
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.785
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Es geht um möglichst, wirklich genaues Ausrichten...
Es grüßt Matthias
Was macht jemand dessen Kamera keine eingeblendete Wasserwaage hat?

Wie genau sind denn überhaupt die eingeblendeten Wasserwaagen, gibt es dazu irgendwo Angaben? 0,??mm/m Toleranz?
Hat es mal jemand möglichst genau vermessen?

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Zubehör: digitale Wasserwage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.