Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PolFilter Abschattungen bei A2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2004, 11:05   #11
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.418
Noch drei Hinweise:

- Minolta Polfilter mit 55 mm ist wie der Minolta 49 mm aufgebaut, d.h. großes Glas, kleines Gewinde, das funktioniert erst recht, ein normaler 55mm-Filter ist dagegen probelmatisch.
- Vignettierungen scheinen bei 35 mm Brennweite (KB-Äquivalent) mindestens so ausgeprägt wie bei 28 mm, also beides ausprobieren.
- Bei WW-Brennweiten ist der Polfiltereffekt im Bild unterschiedlich ausgeprägt, da er WInkelabhängig ist, daher wird der Polfilter sicher öfter bei Brennweiten über 50 mm zum Einsatz kommen. Wenn es doch ein WW-Bild mit Polfilter sein soll, kann man das Bild auf das herkömmliche 2:3-Format )oder noch Panorama-artigere Formate) zurechtschneiden, dann verschwinden schon die dunklen Ecken. M.E. kann man daher mit geringen Einschränkungen durchaus seinen alten oder fehlgekaufte Polfilter nutzen oder sogar sehenden Auges auf Schnäppchenjagd nach einem kleinen, dicken Polfilter gehen.

Grüße, Jan

P.S.: Minoltaartiger Heliopanfilter siehe hier, Foto Mayr.
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2004, 11:10   #12
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.425
Mahlzeit,

also die beste Lösung ist der Original-Pol von Minolta - ich hab einen - , denn der macht auch bei 28 mm keine Abschattungen.

Hier könnte nur der Preis von rd. 70 Euro einen vom Kauf abhalten.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 11:19   #13
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.811
Zitat:
Zitat von Jan
55mm reichen wohl auch bei slim-Filtern i.d.R. nicht (man kann evtl. mit einem extrem schmalen Filter und schmalen Adapterring Glück haben).

Jan
Ich nutze den Original Polfilter von Minolta in dieser ø55 Größe mit einem Adapterring 55>49mm von Hama , und habe hiermit keinerlei Abschattungen an der A2!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 11:20   #14
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Ich habe meinen auf ebay für 10 EUR bekommen.
Mann muss nur suchen! (z.B. nach welchen, die falsch geschrieben sind)
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 11:28   #15
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Wie hier schon mehrfach geschrieben:
- Entweder original Minolta-Polfilter 7249-311 ODER
- 62 mm Polfilter eines anderen Herstellers mit Adapter
Ich habe genug mit erreichbaren Polfiltern aller möglichen Hersteller herum probiert (und leider auch gekauft), um das sagen zu dürfen. 55 mm reichen definitiv NICHT!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2004, 11:29   #16
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.418
Natürlich, Ditmar, bei dem Original-Minolta-Filter (oder auch dem Foto-Mayr-Herliopan-Nachbau und evtl. anderen 'WW-Filtern' entsprechender Bauart), funktioniert ja sogar die 49 mm Version.

Bei normalen Polfiltern, d.h. mit dem selben Durchmesser vorne wie hinten reichen aber i.d.R. mit 55 mm und evtl. sogar 58 mm nicht, auf der sicheren Seite ist man erst mit einem 62-mm-Filter.

Jan


P.S.: 10 EUR sind aber ein echtes Schnäppchen gewesen!
P.P.S.: Ich schreibe hier so hartnäckig, um evtl. Mißverständnissen vorzubeugen, vgl. auch das zwischenzeitl. Posting von Winsoft.


Nachfrage meinerseits: Nutz einer von Euch einen Objektivdeckel an seinem 49-mm-Original-Minolta-Polfilter? Es müßte ein Deckel sein, der von außen auf das Filter gesteckt wird.
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 11:45   #17
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.811
Zitat:
Zitat von WinSoft
Ich habe genug mit erreichbaren Polfiltern aller möglichen Hersteller herum probiert (und leider auch gekauft), um das sagen zu dürfen. 55 mm reichen definitiv NICHT!
Ist aber seltsam, das es bei mir mit dem 55er Minolta einwandfrei funktioniert, und es keinerlei Abschattungen gibt!
Vielleicht sollte ich mal nachmessen, und der Hersteller hat das Falsche Maß aufgedruckt, aber dann müßte auch der Adapterring eine Fehlproduktion sein, oder?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 11:47   #18
MME
 
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: 65549-Limburg
Beiträge: 4.326
Zitat:
Zitat von Jan
Natürlich, Ditmar, bei dem Original-Minolta-Filter (oder auch dem Foto-Mayr-Herliopan-Nachbau und evtl. anderen 'WW-Filtern' entsprechender Bauart), funktioniert ja sogar die 49 mm Version.

Bei normalen Polfiltern, d.h. mit dem selben Durchmesser vorne wie hinten reichen aber i.d.R. mit 55 mm und evtl. sogar 58 mm nicht, auf der sicheren Seite ist man erst mit einem 62-mm-Filter.

Jan


P.S.: 10 EUR sind aber ein echtes Schnäppchen gewesen!
P.P.S.: Ich schreibe hier so hartnäckig, um evtl. Mißverständnissen vorzubeugen, vgl. auch das zwischenzeitl. Posting von Winsoft.


Nachfrage meinerseits: Nutz einer von Euch einen Objektivdeckel an seinem 49-mm-Original-Minolta-Polfilter? Es müßte ein Deckel sein, der von außen auf das Filter gesteckt wird.
Hallo,

ich möchte hier auch nochmal die Aussage von Jan und Winsoft unterstützen, wenn es nicht der original 49er ist, hilft auch kein 55mm.

Habe auch einen 55mm von Minolta, dieser weißt Abschattungen auf !!
__________________
Ciao Mario


Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 11:49   #19
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Deiner hat aber auch eine Mega-Sonnenblende.

Ich find bei meinem nix....
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 11:58   #20
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.418
Hallo Ditmar,

Dein Filter hat zwar hinten ein 55 mm Gewinde, vorne aber ein Glas, das deutlich größer ist als 55 mm und bestimmt vorne auch kein 55 mm Gewinde (wie es bei normalen 55 mm Filtern üblich ist), solche Filter werden extra für WW-Objektive (oder von Minolta stadardmäßig angeboten und als 'überbaut' bezeichnet).
Sollte Dein Filter nicht so aussehen, wie von mir beschrieben, wäre es ein absolutes Ausnahmefilter und für mich ehrlich gesagt ein Rätsel.

Hallo Mario,
magst Du noch Dein Polfilter-Bild hier verlinken? Dein altes Schätzchen ist wirklich sehenswert, hat aber wohl nichts mit den aktuellen oder überlicherweise bei ebay erhältlichen Minolta-Polfiltern zu tun.

Grüße, Jan


P.S.: Bei Foto Mayr finden sich unter Polfilter - Minolta-Polfilter bzw. WW-Filter noch ein paar zusätzliche Infos.
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PolFilter Abschattungen bei A2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.