SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D800 oder Canon EOS 5D Mark III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2013, 14:29   #11
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.811
Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
PS: Warum hat die Mark III nur ein Einstellrad? Das irritiert mich extrem. Könnte auch einen Negativpunkt sein....
Klasse, dann habe ich ein Sondermodel, ich habe zwei Einstellräder, auch wenn nicht so angeordnet wie man denkt, eins vorne und eins hinten auf der Rückseite, gar nicht zu übersehen.
Oder verstehe ich jetzt nur etwas falsch, was ja auch Möglich sein kann.

Ich habe mich für Canon entschieden, da Sie mir von der Handhabung (z. B. dem Menü) einfach übersichtlicher schien, und ansonsten tun die sich nicht viel (Canon - Nikon), da heißt es einfach ausprobieren, und dann entscheiden, bei beiden wirst Du sicher keinen falschen Griff tun.
Viel Spaß beim suchen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2013, 15:10   #12
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Meine bevorzugten Motive sind:
Streetfotografie, Architektur, Landschaften und ab und zu Portraitfotografie vorallem im Oudoor bereich.
Da hast du mit einer Kamera, die ein ordentliches Live-View kann, Riesen-Vorteile. Selbst Canon hat das inzwischen erkannt, und kürzlich bei einem Workshop mit der EOS 70D intensiv die Vorteile von Live-View (auch beim tethered shooting) herausgehoben und präsentiert.
Ich als Besitzer einer A99 habe über diese "neuen" Vorteile natürlich nur müde gelächelt. Zumal auch der neue Dual Pixel CMOS AF von Canon längst nicht so schnell ist, wie der Phasen-AF der A99.

Wenn du "altdeutsch" nur mit dem Blick durch den Sucher fotografierst, würde ich in deinem Fall leicht zur Nikon D800 tendieren. Unterm Strich hat die das bessere Preis-/Leistungsverhältnis (finde ich).
Aber, wie Hennes Bender schon sagt: Mach dich vor einem Systemwechsel unbedingt schlau, ob du die Objektive bekommst, die du brauchst.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 15:48   #13
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.286
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wenn du "altdeutsch" nur mit dem Blick durch den Sucher fotografierst
Muss ich mir nun beim Fotografieren eine Pickelhaube aufsetzen, einen Schnurrbart ankleben und Marschmusik summen?

http://www.youtube.com/watch?v=McFj_vq3cwk
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 16:00   #14
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Muss ich mir nun beim Fotografieren eine Pickelhaube aufsetzen, einen Schnurrbart ankleben und Marschmusik summen?
Nein, du musst nicht . Aber du darfst natürlich (nur die Marschmusik lässt du bitte weg, wenn wir mal wieder gemeinsam fotografieren).

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 16:17   #15
corenight

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Aargau Schweiz
Beiträge: 507
Also wegen Vor- und Nachteile von dem EVF. Es mag schon sein, das de EVF vieleicht einen Vorteil bringen kann bei Streetfotografie etc. Jedoch bringt dieser Vorteil nicht viel, wenn es einem keinen Spass macht. Ich hatte jetzt einige Zeit eine A77 und und ich habe ganz klar Vorteile des EVF kennengelern. Das fotografische Feeling wie es einst war ging für mich durch "zu viel" elektronischem verloren. Was für mich der Hauptgrund ist warum ich keinen EVF mehr möcht. Die Entscheidung hat weniger mit Vor und Nachteile als mit gutem Gefühl zu tun.

Nikon bietet durchaus die Objetkive die ich mir wünsche. Was ich nur schade finde ist, dass das 24-70 2.8 von Nikon keinen Bildstabi hat. Klar, man kann auf Tamron ausweichen. Dennoch schade. Denn gerade im Streetfotografie und available light wäre das sicher eine praktische Sache.

Bezüglich dem Preisleistungsverhältnis: Das spielt mir keine Rolle wie teuer welche Kamera ist. Ich tendiere schon eher zur Nikon, ich möchte einfach nicht viel Geld ausgeben und dann erfahren, dass die Nikon mit Objektiven ohne Bildstabi mit wenig Umgebungslicht die schlechte Wahl gewesen ist, als eine MarkIII
__________________
Meine neue Homepage www.claudiowidmer.com
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2013, 16:24   #16
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.286
Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Was ich nur schade finde ist, dass das 24-70 2.8 von Nikon keinen Bildstabi hat. Klar, man kann auf Tamron ausweichen. Dennoch schade. Denn gerade im Streetfotografie und available light wäre das sicher eine praktische Sache.
Ja, das ist in der Tat schade. Das Tamron ist sicher ein gutes Objektiv, mechanisch ist das Nikon überlegen.

Bei Street dürftest Du den Stabi m.E. eher nicht vermissen, da Du hier wohl meist unterhalb 1/60s bleibst, um Personen nicht verwischt draufzubekommen.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 16:25   #17
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Das 24-70/2.8 von Canon hat ebenfalls keinen Stabi (nur mal so am Rande). Ob man bei einem solchen Objektiv einen braucht? Ich jedenfalls nicht.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 16:30   #18
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.286
Ja, es gibt aber auch noch das Canon EF 24-70mm 1:4 L IS USM mit Stabi.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 16:31   #19
corenight

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Aargau Schweiz
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ja, das ist in der Tat schade. Das Tamron ist sicher ein gutes Objektiv, mechanisch ist das Nikon überlegen.

Bei Street dürftest Du den Stabi m.E. eher nicht vermissen, da Du hier wohl meist unterhalb 1/60s bleibst, um Personen nicht verwischt draufzubekommen.
Da ich keinerlei Eigenerfahrung habe mit VF, darf ich dich fragen, bis wieviel ISO du gehst, um mit LR5 noch ein rauschfreies Bild zu bekommen?

Bei der A77 ist das Rauschen des ISO schrecklich schnell spürbar und auch mit Bearbeitung hat man schnell Abstriche zu machen.

Arbeitest du mit der D800 mit einem Auto-ISO-Bereich?
__________________
Meine neue Homepage www.claudiowidmer.com
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 16:37   #20
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.286
Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Da ich keinerlei Eigenerfahrung habe mit VF, darf ich dich fragen, bis wieviel ISO du gehst, um mit LR5 noch ein rauschfreies Bild zu bekommen?
Welches Ausgabemedium?
Webbildchen? => 12800 ISO
JPG für IPAD mit 6MP => 6400 ISO
Fine-Art Druck auf DIN A3+ => 2000 ISO
100% Pixelpeeping => 800..1600 ISO


Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen

Arbeitest du mit der D800 mit einem Auto-ISO-Bereich?
Immer. Obergrenze 3200 ISO. Bei Action mittlerweile am liebsten im M-Modus mit Blende 2..4, Belichtungszeit 1/250...1/2500.

ISO ist nicht das Problem. Zu lange Belichtungszeiten schon.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D800 oder Canon EOS 5D Mark III


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.