SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fragen vor dem Kauf einer a7r
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2014, 10:52   #11
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Bei Amazon kostet die A7R derzeit rund 1800 Euro, die A7 1230 Euro und die A6000 600 Euro. Wenn du also die A7 + A6000 kaufst, hast du bei Vollformat UND bei APS-C 24 MP für einen sehr geringen Aufpreis gegenüber der A7R mit 36 MP Vollformat und 16 MP APS-C, und du hast im ersten Fall zwei Gehäuse, ggf. um mit unterschiedlichen Objektiven auch mal schnell wechseln zu können.
Objektive und Adapter liesen sich bei beiden Kameras (A7 und A6000) ja austauschen.
Da bleibt aber die Astro-Problematik aussen vor. Vielleicht tut's ja wirklich erstmal "nur" eine A7S. Die 12 MP sind solange kein Problem, solange man keine Bildausschnitte braucht. Also solange man gleich mit Bedacht und ordentlich fotografiert (Wie früher mit den teuren Film- u. Entwicklungskosten).
Ach, wenn da nur nicht das A77 II Fieber wäre, könnte man sich selbst kaufen, was man anderen empfiehlt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2014, 10:59   #12
Arneb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2014
Beiträge: 14
Stephan und Thomas, Eure beiden Posts bringen es auf den Punkt. Für mich ergibt sich daraus, dass ich mir darüber klarwerden muss, ob der absolute MP-Unterschied zwischen a7 und a7r ein K.O.-Kriterium ist und ob der fehlende Tiefpassfilter wirklich einen Unterscheid in der Astrophotographie macht.

Weiß irgendjemand, wo man dieses Diagramm der spektralen Emfindlichkeit für die Chips herbekommen könnte?

In dem Artikel, zu dem ich im letzten Post verlinkt hatte, steht, dass man
a) im EVFder A7 beim Versuch der manuellen Fokussierung auf einen Stern nur schwarz sieht und dass
b) keine wirklichen Timelapse-Aufnahmen möglich sind, weil die A7-Familie nicht für die generischen Steuergeräte taugt. Das ist eigentlich ein Thema, mit dem ich mal anfangen wollte, das also irgendwie klappen muss...

a) wäre natürlich ein Killer für mich. Ich habe aber auch an der 60D (mit Bildschirmlupe im LifeView) immer nur ein oder zwei helle Sterne gesehen, und das reicht ja.
Zu b) scheint es inzwischen eine Lösung in Form einer Android-App zu geben, nachdem Sony die Programmierung der WiFi-Schnittstelle veröffentlicht hat.
Arneb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 11:01   #13
Arneb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2014
Beiträge: 14
P.S: Ah, Robert Auer, gerade Deinen Post gesehen, als ich meinen schon abgeschickt hatte. Unsere Gedanken sind eins...
Arneb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 11:01   #14
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Da bleibt aber die Astro-Problematik aussen vor. Vielleicht tut's ja wirklich erstmal "nur" eine A7S. Die 12 MP sind solange kein Problem, solange man keine Bildausschnitte braucht. Also solange man gleich mit Bedacht und ordentlich fotografiert (Wie früher mit den teuren Film- u. Entwicklungskosten).
Ach, wenn da nur nicht das A77 II Fieber wäre, könnte man sich selbst kaufen, was man anderen empfiehlt.
Die A7S wir Spekulationen zufolge aber die teuerste der A7-Reihe. Wenn noch Zeit ist sollte man deren Markteinführung aber abwarten.
Abgesehn davon hat aidualk ja schonmal Bilder der A7r runterskaliert und kam auf ähnliche Ergebnisse wie die A7s im High-ISO-Bereich. Auch das sollte man sich genauer anschauen.
Aber richtig wäre aus meiner Sicht: Wenn High-ISO, dann sind A7s oder A7r wohl am besten. Die A7r hat auf Pixelebene ein ähnliches Rauschverhalten wie die A7 soweit ich das bisher gesehen habe, kann aber besser runterskaliert werden aufgrund der Auflösung.
Somit wäre die A7r wohl der beste Kompromiss, hat allerdings von den dreien den schwächsten Autofokus.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 11:04   #15
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von Arneb Beitrag anzeigen
...
zu b) Es gibt von Sony selbst Apps für die Kamera, die das können. Kostenlos und ohne Zubehör:
siehe hier
Ups, sehe gerade es kostet 9,99 Euro.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2014, 11:22   #16
Arneb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2014
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ups, sehe gerade es kostet 9,99 Euro.
Na OK, das wär' noch drin. Die Kamera ist ja schon so billig....
Arneb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 12:24   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.403
Zitat:
Zitat von Arneb Beitrag anzeigen
...Jetzt sagen ja alle Artikel, dass die 7r keinen Tiefpassfilter habe, was für Astro natürlich schon mal super ist. Ob das auch heißt, dass sie dann rotempfindlicher ist, habe ich nicht rausfinden können. Irgendeinen IR-Sperrmechanismus muss sie ja haben wegen des Autofokus (longitudinale chromatische Aberration und so). Ein Königreich für ein spektrales Empfindlichkeitsdiagramm des Chips! Wenn der Chip diese H-alpha-Empfindlichkeit schon mitbringt, dann wäre selbst die teure modifizierte 60D reif für Ebay.
Nein, das ist so nicht korrekt. Die A7R hat selbstverständlich ein IR Filter und ist ähnlich brauchbar/unbrauchbar für Rot/IR wie andere normale Kameras auch!
Was ihr fehlt ist der AA-Filter-Anteil. Dieses Fehlen sorgt für einen höheren Mikrokontrast und unterstützt die sehr hohe Auflösung des Sensors.

Geändert von aidualk (11.05.2014 um 12:41 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 15:55   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.882
Zitat:
Zitat von Arneb Beitrag anzeigen
In dem Artikel, zu dem ich im letzten Post verlinkt hatte, steht, dass man
a) im EVFder A7 beim Versuch der manuellen Fokussierung auf einen Stern nur schwarz sieht und dass
b) keine wirklichen Timelapse-Aufnahmen möglich sind, weil die A7-Familie nicht für die generischen Steuergeräte taugt.
a) halte ich für Unsinn. Natürlich kann man nicht auf Objekte fokussieren, die überhaupt erst bei 30 Sekunden Belichtungszeit sichtbar werden. Aber zumindest alles, was man schon mit bloßem Auge sehen kann, sieht man natürlich auch im Sucher.
b) dürfte ausschließlich daran liegen, daß es für die neue Remote-Buchse noch keine passenden Stecker von Fremdanbietern gibt. Irgendwo hier im Forum gibt es eine Adapter-Bastelanleitung für die A58, derselbe Adapter sollte eigentlich auch für die α7 funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich schon mal jemand ausprobiert hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 17:18   #19
Arneb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2014
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nein, das ist so nicht korrekt. Die A7R hat selbstverständlich ein IR Filter und ist ähnlich brauchbar/unbrauchbar für Rot/IR wie andere normale Kameras auch!
Was ihr fehlt ist der AA-Filter-Anteil. Dieses Fehlen sorgt für einen höheren Mikrokontrast und unterstützt die sehr hohe Auflösung des Sensors.
Yep, dachte ich mir schon. Irgendwo muss IR schließlich abgeschnitten werden.

Zitat:
Zitat von usch
a) halte ich für Unsinn. Natürlich kann man nicht auf Objekte fokussieren, die überhaupt erst bei 30 Sekunden Belichtungszeit sichtbar werden.
Denke ich auch.
Arneb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 19:57   #20
Arneb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2014
Beiträge: 14
Eine Sache würde mich noch interssieren: Wird es in absehbarer Zeit E-Mount-Objektive von Fremdherstellern geben - also ohne Adapter, sondern richtig mit allen Automatiken usw?

Die fünf Samyang/Walimex-Objektive sind ja wohl eher manuelle Teile, bei denen der Adapter an das Objektiv geschweißt wurde.
Arneb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fragen vor dem Kauf einer a7r


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.