Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wohin gehen? Canon oder Nikon
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2015, 07:42   #11
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Bei Canon würde mich bei praktisch allen Anwendungen der geringere Dynamikbereich der Sensoren stören.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2015, 08:11   #12
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.337
Der profie service bei Nikon ist an vielen bedingungen verknüpft, und bringt mit einer d7200 wenig, der Canon Service Profie status ist leichter zu bekommen.

Ich bin zu Nikon gewechselt, und eigentlich sehr zufrieden, das bediehnkonzept ist anders, aber nach gewöhnung nicht schlechter.
mit den Service und Nikon habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, mit Sony leider schon.
eigentlich liegen die vorteile bei Nikon im bereich FX , also d750 oder eine gebrauchte d3s, d4.

Bei Nikon benutze ich eine D3s und eine D800, bei denn objektiven durchgehend von 14mm bis 400 mm f2.8, die Bildqualität ist schon sehr gut. Mein Hauptgebiet ist Sport und Action.


P.s. WB-Joe würde ich nicht für voll neben, da kommt immer nur .................
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 09:18   #13
-Pu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Erst mal danke für eure Kommentare. Schließlich befinden wir uns ja schon halb auf Feindgebiet :-)

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Herrlich - wer sich überlegt zwei Optiken für 10.000 Euro zuzulegen - eiert mit Entscheidung eines Kamerabodies für 1000 euro herum.
Es geht mir ja nicht um 1000€ hin oder her. Wichtig ist dass alles passt. Es geht ja um eine Grundlegende Entscheidung Can oder Nik. Was sich dann eher auf 20.000 € invest. raus läuft.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
solltest Du Deine Frage vielleicht eher zeitgleich in einem Canon- und Nikon-Forum stellen - am besten mit Querverweisen.
Ich bin aber in keinem anderen Forum angemeldet. und bei euch weiß ich woran ich bin... Da kann man die ein oder andere aussage auch der person entsprechend deuten

Zu der Frage " tod vom A-Mount" ... Da mach ich mir eher noch sorgen dass Nikon pleite geht.

Warum ich zu einer APS-C tendiere... weil ich den Crop brauche.
Und eine 1Dx oder D4 nur oder überwiegend als Crop kamera verwenden

Über den Serivice von Canikon hab ich noch nichts gehört. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass er nicht schlechter sein kann !
__________________
Alles von Sony verkauft, da ich zu Canon gewechselt bin...
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 09:30   #14
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Warum gehst ned einfach zu Canon.
7DII ist doch TOP
oder ne 5DIII dazu. Dann bist doch gut abgedeckt.

CANON wird ned so schnell pleite gehen.
Sportfotografen bes. im Motorsport siehst ja eh nix anderes als Canon.

Und einer wird schon NIKON kaufen - vielleicht SONY ? :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 09:47   #15
-Pu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Um nochmal auf das Bedienkonzept von Nikon einzugehen...
Klar, das ist eine riesen Umstellung... Aber das hat man sicher nach ein paar wochen raus.

Was mir aufgefallen ist: Der Workflow - Da gibts kein Ruckeln und keine Verzögerungen.
Keine verzögerunen beim drücken von tasten.
Es hat echt spaß gemacht mal wieder durch einen Glassucher zu schaun. Das ging richtig flott von der Hand. Wie viele Motive hab ich mit den A77 schon verpasst weil ich versucht hatte die Vorschautaste zu drücken bevor der Buffer leer war.... Ganz zu schweigen von der relativ langen Zeit in welcher der Sucher dunkel ist. Mitzieher und nachführen der Kamera war spielend leicht...
Nach mehreren Jahren A77 und A77II fällt einem das garnicht mehr auf.

Vllt. meint der ein oder andere jetzt dass ich von Nikon gesponsort werde. Aber nein, leider nicht.
Eigentlich sollte Ich eine Auszeichnung als Ehrenaussendienstler von Sony bekommen.
Wie viele Kameras ich schon verkauft habe... 5x RX100, 1x Rx10, 2xa7 und mehrere SLR und SLT modelle. Mal ganz zu schweigen von dem zeug was ich alles gekauft habe
__________________
Alles von Sony verkauft, da ich zu Canon gewechselt bin...
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2015, 09:51   #16
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Warum gehst ned einfach zu Canon.
7DII ist doch TOP
oder ne 5DIII dazu. Dann bist doch gut abgedeckt.

CANON wird ned so schnell pleite gehen.
Sportfotografen bes. im Motorsport siehst ja eh nix anderes als Canon.

Und einer wird schon NIKON kaufen - vielleicht SONY ? :-)
Deine Beiträge sind immer sehr erfrischend

Zur Frage an sich.
Ich würde zuerst überprüfen, für welche Anwendung ich eine Kamera brauche, und dann darüber entscheiden. Sony scheidet, so wie du es sagst, für dich aus. Bleiben noch Canon, Nikon oder Pentax mit APS-C. Meine Kriterien wären dann, welche Kamera liegt mir am besten in der Hand, welches Bediensystem gefällt mir am besten. Dann würde ich die Auswahl enger ziehen. Welches Modell, welcher Marke kommt für mich in Betracht und dann würde ich diese miteinander vergleichen.

Was den Service betrifft, würde ich mich nach einem guten Fotoladen in der Nähe umsehen. Wenn du, so wie du schreibst, um die 20.000 Euro investieren willst (ich hoffe, ich habe mich da nicht verlesen) bin ich mir sicher, dass du im Servicefall von Nikon keine Ersatzkamera brauchst, weil sie dir gewiss der Händler stellt, bei dem du so viel Geld investiert hast.

Im übrigen denke ich, dass Nikon genau so wenig in Konkurs geht, wie Sony A-Mount aufgibt.

Wäre es meine Entscheidung, würde ich zu Nikon tendieren. Allein, weil mir das Steuerungssystem von Canon so gar nicht behagt, was aber Geschmackssache ist. Zu sagen, bei Sportveranstaltungen ist nur Canon zu sehen, sehe ich anders. Wer genau beobachtet, sieht in den letzten Jahren vermehrt gelbe Gurte um den Hals von Sportfotografen, was wohl ein Grund hat. Genau so, dass Leute wie Sebastião Salgado mit Canon fotografieren. So wenig Dynamik und so schlecht kann also der Sensor einer Canon nicht sein. Es ist wie so oft in Foren, jammern auf allerhöchstem Niveau, meist ohne dabei selbst irgend etwas auf die Beine gestellt zu haben, außer dass man sich mit Tests, Probeaufnahmen und MTF Kurven bis zum erbrechen beschäftigt hat. Und dann urteilt man über Kameras, mit der man weder fotografiert, noch sie in der Hand gehalten hat.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 10:40   #17
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.529
Zitat:
Zitat von -Pu Beitrag anzeigen
Um nochmal auf das Bedienkonzept von Nikon einzugehen...
Klar, das ist eine riesen Umstellung... Aber das hat man sicher nach ein paar wochen raus.
Die Chemie stimmt halt nicht mehr.

Das Hobby mit Sony macht Dir keinen Spaß mehr und Du bist frustriert, so viel lese ich heraus.Im Prinzip hast Du Dich doch schon von der Ratio her entschieden bei den DSLRs Sony zu verlassen um Dein Hobby wieder angemessen auszuüben.Um sicher zu gehen wie es sinnvoll weiter geht muß Du Nikon "und" Canon ausprobieren, was natürlich einige Zeit erfordert.Hast ja dann immer noch Deine RX 100 als letzte Sony Bastion.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 10:44   #18
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.988
seh ich genauso hat was von Windows User der endlich zum mac will weil der anders ist und irgendwie mehr zu bieten hat und sicherer ist, natürlich alles auf dem Papier, aber er Reiz dort hinzugehen zieht halt einen dorthin

die Entscheidung scheint ja schon fest zu stehen es hätte ja auch umgekehrt sein können jahrelang Nikon so wie bei mir und dann durch den EVF schauen und sagen wow das ist anders das ist geil da will ich hin

es ist eine Mischung aus Frust und neues entdecken wollen
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 10:49   #19
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
P.s. WB-Joe würde ich nicht für voll neben, da kommt immer nur .................
Ich weiß, wessen Beiträge ich nicht für voll nehme. Von deinem Sony-Bashing einmal ganz zu schweigen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 11:29   #20
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 77

Ich kann -Pu verstehen, hatte schon mal ähnliche Überlegungen. Hatte leider keine 20000€ zur Verfügung.
Ich bin jahrelang einem guten AF bei Sony hinterhergerannt, jetzt wo die A77 II einen hat, brauche ich es fast nicht mehr.
Gottseidank bin ich jetzt nicht mehr in der Lage entscheiden zu müssen, ob Canon oder Nikon. Meine Kollegen haben Canon bzw Nikon, in letzter Zeit nur noch die Top Kameras.
Wenn ich deren Bilder sehe, da kommt schon Habenwollen auf. Andererseits, Geld verdiene ich keines mit Fotografieren und somit ist für mich so eine große Investition sinnlos.
Wenn -Pu sich es leisten kann, dann los. Ob mit Canon oder Nikon egal. Ich würde aber keine Crop Kamera kaufen.
Lesen in Foren anderer Marken sollte man schon, man erfährt so manches. Und bei der Konkurrenz ist auch "nicht alles Gold was glänzt".
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wohin gehen? Canon oder Nikon


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.