Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Zusatzmonitor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2016, 13:58   #11
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.444
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Habe seid kurzem einen Aputure VS-2 an der a6000.
Gibt es noch weitere Tips für einen handlichen Zusatzmonitor
denn man über HDMI anschließen und vielleicht sogar auf
"aufstecken" kann ?

Ich würde mir wohl auch gerne einen zulegen.

edith:

Sehe hier gerade:

Andoer Viltrox DC-50
5'' Monitor
2 HDMI Buchsen
1 AV Eingang für Video

für unter 80 €
Klingt ja beinahe perfekt


Als 7'' Zöller (DC 70) ca 100 €
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos

Geändert von The Norb (20.11.2016 um 14:28 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2016, 17:11   #12
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Gibt es noch weitere Tips für einen handlichen Zusatzmonitor
denn man über HDMI anschließen und vielleicht sogar auf
"aufstecken" kann ?
Ich habe mir vor kurzem diesen hier gekauft und bin nach bisher 2 Einsätzen damit sehr zufrieden, obwohl ich von so einem Billigheimer eigentlich nicht viel erwartet habe.

Das Zubehör ist reichhaltig, ich musste nur noch einen microHDMI-HDMI 50cm Kabel für ein paar Euro kaufen, da leider ein MiniHDMI-HDMI Kabel dabei war.

Man kann den Monitor sowohl über das beigelegte Netzkabel (fehlt bei vielen) betreiben, als auch über die FP-970 Akkus (FM-500H meiner A99 geht auch) betreiben. Akku ist allerdings keiner dabei.

Dabei ist aber ein Blitzschuhadapter und ein Aufsteller, ausserdem ist ein Stativgewinde auf 3 Seiten vorhanden, also alles was man braucht.

Wichtig war für mich die 1280x800 Auflösung (die meisten anderen Billigheimer machen oft nur 800x480). Dabei wird von FullHD runterskaliert. Ich muss also meinen HDMI Ausgang der RX10II auf FullHD stellen, die A99 macht eh nicht mehr, geht also auch. Das Bild ist scharf, kontrastreich, Farben sind gut, man kann aber alles einstellen. Der Betrachtungswinkel ist auch super, selbst sehr seitlich kann man das Bild noch gut sehen.

Die Sonnenblende ist etwas fummelig anzubringen, die Tastenbedienung hat ein gewisses Eigenleben, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Das Teil hat auch noch eine Fokushilfe, wenn eingeschaltet, wird das was im Fokus ist, stark überschärft, man sieht es also wesentlich besser, allerdings ist natürlich die Fokuslupe der A99 oder RX10II viel besser.

Ausserdem kann man noch Begrenzungsmarker einschalten (Safe Bereich) und ein Kreuz in der Mitte. Halte ich aber eher für ein Gimmick.

Was noch geht, aber gar nicht beworben wird: Das Teil hat einen USB Port, wenn man dort einen Stick anschließt, kann man vom Stick Bilder oder Videos anschauen. Immerhin hat das Teil 5 meiner 8 Sticks aller Größen und Formate erkannt, mehr als mein Videoplayer.

Ach ja, die Beschreibung ist in der Bucht echt grauenhaft, da sieht man, was so ein Googleübersetzer Chinesisch-Deutsch leistet, aber der Verkäufer war sehr zuverlässig und das Teil war per DHL Paket am nächsten Tag da (war im Preis incl.)

und... ich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun, bin da auch nur einmal Kunde gewesen, aber eben zufrieden, was man oft nicht behaupten kann.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 17:52   #13
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.444
Also ich benötige einen zweiten Kamerakku um das
Gerät mobil betreiben zu können ?

Okay - einen weiteren FM500 H kann man sich ja mal
gönnen. Standardakkus fände ich natürlich besser

Wie ist der 7'' er Monitor denn so im Handling ?
Wird es schon "unhandlich" ?
Oder überwiegt die Freude am Grössengewinn
gegenüber einem 5'' ?
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 18:02   #14
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Also ich benötige einen zweiten Kamerakku um das
Gerät mobil betreiben zu können ?

Okay - einen weiteren FM500 H kann man sich ja mal
gönnen. Standardakkus fände ich natürlich besser

Wie ist der 7'' er Monitor denn so im Handling ?
Wird es schon "unhandlich" ?
Oder überwiegt die Freude am Grössengewinn
gegenüber einem 5'' ?
Ich habe selber den Viltrox DC-70.
Der ist schon recht gross und auf einer handgehaltenen Kamera nicht praktikabel.

Da passen eine ganze Reihe Akkus drauf und es geht sogar undokumentiert per Powerbank mit 2 Ampere-Ausgang an den USB-Anschluss. Man sollte aber mindestens ne 6000mAH-Bank haben.
Ein Akku direkt am Monitor eingesteckt ist aber handlicher.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 19:40   #15
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Okay - einen weiteren FM500 H kann man sich ja mal
gönnen. Standardakkus fände ich natürlich besser
Naja, ich habe das als Beispiel genommen, da ich annehme, dass Du die A-Mount hast und damit auch schon die Akkus. So war es jedenfalls bei mir. Ich habe mir dann allerdings noch ein 970er geholt, da die mehr Leistung haben. Hat weniger als 20 Mücken gekostet als kompatibler.

Handling? Ja richtig, handgeführt wird es schwierig, höchstens am Rig, aber vom Stativ voll ok. Auf jeden Fall ist das ein großer Fortschritt gegenüber dem Standard LCD, 5' bringt da sicher nicht so viel, da fehlt mir aber der Vergleich.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2016, 21:09   #16
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ich habe selber den Viltrox DC-70.
Nachtrag:

Mit ausschlaggebend für den Viltrox DC-70 war für mich dessen Kantenanhebungsfunktionalität. Wenn auch nur in Weiss und in der Stärke nicht veränderbar. Das ist die optimale Ergänzung zu meinem intgrierten Monitor an der VG30, die nur Zebra kann und trotz fast gleicher Technik der NEX-5n keine Kantenanhebungsfunktion hat.
Die Auflösung von "nur" 1280 x 800 ist völlig ausreichend. Full-HD auf einem so kleinen Bildschirm ist völlig unnötig. Man sieht es einfach nicht, wenn man mehr als 20cm vom Bildschirm weg ist..
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 23:19   #17
amarula2002
 
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 53340 Meckenheim
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor kurzem diesen hier gekauft und bin nach bisher 2 Einsätzen damit sehr zufrieden, obwohl ich von so einem Billigheimer eigentlich nicht viel erwartet habe.
Hallo Cookiemovies,

was waren Deine Erfahrungen mit dem Zoll (Mehrwertsteuer, Zollgebühren usw.)? Kamen da noch weitere Kosten hinzu?

Gruß

Ullrich
amarula2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 23:54   #18
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von amarula2002 Beitrag anzeigen
Hallo Cookiemovies,

was waren Deine Erfahrungen mit dem Zoll (Mehrwertsteuer, Zollgebühren usw.)? Kamen da noch weitere Kosten hinzu?
Wie meinen? => Artikelstandort: Hamburg, Deutschland.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 13:26   #19
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von amarula2002 Beitrag anzeigen
was waren Deine Erfahrungen mit dem Zoll (Mehrwertsteuer, Zollgebühren usw.)? Kamen da noch weitere Kosten hinzu?
Meshua hat es schon geschrieben, das wird aus Hamburg geliefert, also keine Kosten. Wenn es direkt aus China versendet werden würde, dann würden nur 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen, da Waren bis 150 Euro vom Zoll befreit sind.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 00:15   #20
amarula2002
 
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 53340 Meckenheim
Beiträge: 59
Nicht alles ist ganz klar für mich: die kamerainterne Anzeige wird bei HDMI-Umstöpselung ausgeschaltet und die externe Anzeige aktiv. So weit so gut. Am Beispiel der Kontrastkantenanhebung, die autark vom externen Monitor realisiert wird, entsteht dann für mich die Frage, ob diese Funktion bei HDMI-Verbindung kameraintern auch ausgeschaltet wird oder weiter nutzbar ist. Oder ganz allgemein: lassen sich die verschiedenen Display-Overlays über den Display-Knopf der Kamera transparent auf dem externen Monitor abbilden und mit den Kamerafunktionen steuern? Das wäre schon wünschenswert, z.B. bei Nachjustierung des künstlichen Horizonts oder anderen Funktionen. Hierfür jedesmal das Kabel ziehen, um das Kamera-Display wieder sichtbar zu machen und funktional eingreifen zu können, fände ich nicht so genial.

Viele Grüße

Ullrich

Geändert von amarula2002 (29.11.2016 um 00:47 Uhr)
amarula2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Zusatzmonitor


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.