Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Künstliche Intelligenz und Astrofotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2022, 18:32   #11
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.291
Diese KI wurde angeblich mit Bildern vom Hubble-Telescope trainiert. Es ist daher keine reine Entrauschungssoftware, sondern wirkt unterschiedlich auf die Sterne, den Hintergrund und auf flächenhafte Objekte.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2022, 20:56   #12
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.743
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Sorry, war wohl mein Fehler, weil ich das Ursprungsbild aus dem Februar nicht verlinkt habe.

So hat meine alte Ausarbeitung ausgesehen:

Bild in der Galerie

und so die neue mit KI:

Bild in der Galerie

Aus diesen beiden Bildern stammen die 100% Ausschnitte aus dem ersten Beitrag.
Sorry, das verstehe ich noch nicht. Kannst du nicht einen Vergleich direkt vor und nach der 'KI' zeigen, also das Bild mit neuer Bearbeitung, einmal ohne einmal mit Tool?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 21:30   #13
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.291
Nein, das geht leider nicht, da das Tool nur am "linearen Bild" anwendbar ist.

Das erste Bild ist mit den selben Rohdaten mit meiner alten Methode ausgearbeitet und beim zweiten Bild ist genau ein zusätzlicher Bearbeitungsschritt mit diesem Tool gemacht worden. Sonst waren die Schritte weitgehend(!) gleich - daher gibt es auch Unterschiede in den Farben, weil der Farbabgleich sehr schwer reproduzierbar ist.

Die Ausarbeitung einer Astroaufnahme ist ja wesentlich umfangreicher als das Entwickeln einer RAW-Datei. So passiert ein gewisser Teil der Bearbeitung am linearen Bild d.h. an einer Art RAW-Datei, bei der die originalen Daten in RGB und 16Bit vorliegen. Das war ja auch keine DSLR, sondern eine gekühlte Astro-Cam.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 22:16   #14
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.743
Ok, d.h. die KI ist nicht der letzte Schritt, sondern das Bild muss noch weiter entwickelt werden, richtig?

Der letzte Vergleich sieht schon gut aus.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 22:40   #15
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.291
Ja, es ist sogar einer der ersten Schritte.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2022, 07:28   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.436
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Diese KI wurde angeblich mit Bildern vom Hubble-Telescope trainiert.
Wenn auch Sterne gezielt geändert werden (bei Bedarf kleiner), ist dann die Frage, wie weit greift die KI in das Bild ein. 'Löscht' es dann auch so Fehler wie 'walking noise' heraus? Bringt es eine saubere Struktur in Bereiche, die im Ausgangsbild eigentlich gar nicht mehr da sind, weil die Aufnahmeumgebung es gar nicht her gab?
Frei nach dem Motto: So würde es idealerweise aussehen (nach Hubble). Kommt dann am Ende bei jedem ein 'Hubble-Bild' heraus?

Ich will das nicht schlecht machen. Das sind einfach nur Gedanken, die mir durch den Kopf gehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 08:00   #17
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.007
Es wird wohl so sein, dass man sich entscheiden muss, ob man ein wissenschaftlich 100% korrektes Bild haben will für die Analyse von Fakten oder ein gefälliges zum Zeigen, eines, das eine Story erzählt. Wir bekommen meistens nur letztere von Hubble und James Webb zu sehen, die ersteren sind für die Forscher ...

Die Entwicklung von Astro-KI Apps dürfte ähnlich verlaufen, wie bei den bereits bekannten für die klassische Fotografie. Am Anfang machten DxO und Photo AI einfach, was die Programmierer für richtig befanden. Da wurde beispielsweise nicht nur entrauscht sondern auch gleich kräftig geschärft. Mittlerweile tut das ein Automotik-Modus wesentlich besser und dezenter, aber man kann die KI Algorythmen nun auch beeinflussen und bestimmen, was man im Bild verbessern möchte.

So ähnlich dürfte die Entwicklung bei den Astro-KI Apps auch gehen.

Schlechte Sicht? Hilf ein Bisschen nach ...
Zu viele Starlink Satelliten sichtbar? Weg damit ...
Zu viel Koma? Bitte reduzieren ...
Zu lange belichtet? Streifen bitte kürzen ...
Fokus nicht optimal getroffen? Bitte nachschärfen ...
Noch etwas blass? Bitte schön einfärben ...

... und die grössten Sterne bitte strahlen lassen.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 09:33   #18
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.291
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich will das nicht schlecht machen. Das sind einfach nur Gedanken, die mir durch den Kopf gehen.
Kein Problem! Ich bin ja nicht der sales-manager dieser Software

Diese Diskussionen sollten auch geführt werden!

Bei den wenigen Bildern, die ich bis jetzt damit bearbeitet habe, sehe ich aber keine Details, die nicht real sind. Und zumindest theoretisch sollte mein Fernrohr diese Details auch zeigen können - selbstverständlich unter einem perfekten Himmel. Beim "Lucky Imaging" erreiche ich ja auch die theoretische Auflösung durch die Bildverarbeitung.

Und, wie gesagt, für "pretty pictures" sehe ich es auch als zulässig an, so lange es nicht wider jeder Physik ist. Und bei uns ist der Ausgangspunkt ja ein "echtes RAW"...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 09:35   #19
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.291
@HaPeKa

All deine Punkte werden schon jetzt - auch ohne KI - korrigiert. Nur bei der Koma tun wir uns noch etwas schwer. Aber auch da kann man es händisch teilweise korrigieren...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 11:15   #20
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.578
Diese KI gestützten Programme werden ja alle an vorhandenen Bildern trainiert ( auch das von mir erwähnte DXO, was eigentlich kein reines Entrauschprogramm mehr ist).
Das heißt, sie arbeiten mit Erfahrungswerten. Das funktioniert sehr gut, aber nicht zu 100% zuverlässig.
Solltest du also eine astronomische Sensation auf einem der bearbeiteten Bilder entdecken...
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Künstliche Intelligenz und Astrofotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.