Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Libelle für den Blitzschuh
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2006, 12:14   #11
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Basti
Weil der universell passende Blitzschuh eben nicht der bei Minolta verbaute ist ;-) Die Libelle passt einfach nicht.
Basti
Ist aber schon missverständlich gemacht, da in der Auflistung der kompatiblen Kameras ja auch Minolta zu finden ist. Sachlich falsch muß es nicht unbedingt sein, denn auch Minolta hat ja früher den standard Blitzschuh verwendet. Nur tun sie das halt schon seit einiger Zeit nicht mehr und glaube kaum, daß der Verkäufer zwei unterschiedliche Libellen liefern kann...
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2006, 12:55   #12
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.229
Ich sehe da bei dieser Selbszbaumethode einen kleinen Schwachpunkt. Die Klebung wird wohl kaum im aufgesetzten Zustand durchgeführt werden (wer es doch wagt, kann schnell eines besseren belehrt werden) und wenn die beiden Teile ohne Justage verklebt werden sollen, müsste ja eine Referenzlibelle herhalten.

Zudem glaube ich nicht, dass die Haltbarkeit recht groß ist!
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 12:58   #13
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Also in 2-3 Tagen weiß ich mehr. Ich habe das Ding bestellt - am Telefon wollte niemand wissen das es etwas nicht geht.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 13:13   #14
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Das habe ich mir gebaut:


Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 13:15   #15
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Gute Idee. Ich habe auch noch eine alte Blitzschuhabdeckung auf der eine Libelle Platz finden könnte. Wie richtet ihr die Kamera eben aus? Kamera auf Stativ schrauben, an Horizont ausrichten, um 90° drehen, wieder an Horizont ausrichten, Fotos schießen und sofort überprüfen?
Wenn es passt, Libelle ausrichten und festkleben.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2006, 09:00   #16
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Gute Idee. Ich habe auch noch eine alte Blitzschuhabdeckung auf der eine Libelle Platz finden könnte. Wie richtet ihr die Kamera eben aus? Kamera auf Stativ schrauben, an Horizont ausrichten, um 90° drehen, wieder an Horizont ausrichten, Fotos schießen und sofort überprüfen?
Wenn es passt, Libelle ausrichten und festkleben.
Das Problem ist nur, daß dann der Klebstoff dazwischen kommt und dann kann alles wieder aus der Balance gerade. Einem erfahrenen Tüftler wie dem Sunny traue ich das durchaus zu, aber ich selber würde wohl nur einen "Schiefsteller" produzieren. Selbst bei einem zusätzlichen Adapter wie dem Minolta FS-1100 läßt die Präzision der Wasserwaage nach, zumal solche Adapter mehr für Blitzgeräte als für Libellen gedacht sind und man deshalb wohl nicht auf absolute Präzision wert legt. Der Minolta Blitzschuh ist wirklich ein Ärgernis.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 10:36   #17
tbiegel
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Zitat:
Zitat von erich_k
Ich sehe da bei dieser Selbszbaumethode einen kleinen Schwachpunkt. Die Klebung wird wohl kaum im aufgesetzten Zustand durchgeführt werden (wer es doch wagt, kann schnell eines besseren belehrt werden) und wenn die beiden Teile ohne Justage verklebt werden sollen, müsste ja eine Referenzlibelle herhalten.
Anleitung:

1. Kamera mit Blitzschudeckel auf ein Stativ mit eingebauter Wasserwaage schrauben, dabei ist zu beachten, daß die Kamera nicht verkantet aufgeschraubt wird ;-)

2. die Blitzschuhwasserwaage auf den Deckel packen, prüfen, ob diese Wasserwaage korrekt ausgerichtet ist

3a. wenn ja: Wasserwaage mit Kleber unten bestreichen, die Kamera sollte nichts abbekommen

3b. wenn nein, überlegen, ob man die Wasserwaage justieren kann oder ein anderes Modell kaufen

Zitat:
Zudem glaube ich nicht, dass die Haltbarkeit recht groß ist!
das hängt vom verwendetem Kleber ab, bei mir hält es.

Ciao,

Thomas
tbiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 06:14   #18
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Sebastian W.
[...]
Wenn es passt, Libelle ausrichten und festkleben.
Tierquäler!

Brgds, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 14:23   #19
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Das soll noch einer sagen, der Minolta-Blitzschuh sie zu nichts nütze:


Wie man sieht passt der Blitzschuh der Coolpix (Standard-Blitzschuh) exakt in den Minolta-Blitzschuh. Das ist nicht nur kurios, sondern auch nützlich, denn man kann damit leicht einen Adapter Minolta->Standard-Blitzschuh bauen. Man nehme einfach zwei alte Standard-Blitzschuhe und schraube diese am Boden zusammen. Fertig ist der Adapter. Natürlich muß das absolut genau gemacht werden, damit es bei der Libelle keine Schieflage gibt.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 15:04   #20
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von kassandro
Das ist nicht nur kurios, sondern auch nützlich
...um beide Kameras bei Bedarf platzsparend zu transportieren und beim Fotografieren schnell zu wechseln

Echt geile Bilder
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Libelle für den Blitzschuh


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.