SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 10D versus D100
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2003, 18:57   #11
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
WAT ist Write Acceleration Technology und beschreibt ein schnelles und sicheres Schreibverfahren von CF-Karten von Lexar.
Aha.
Bedeutet das, das man keine Lexar Karten einsetzen kann ?


Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Dazu kommt noch ein hardwareunterstütztes Datenrettungs- und Löschtool. Das Löschtool ist in der Lage, die Karte wirklich zu löschen und nicht nur die FAT-Einträge zu x-en.
Nochmal aha.
Ist es wichtig die Daten "wirklich" zu löschen ?
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2003, 10:56   #12
Jochen_K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Rechtenbach
Beiträge: 13
Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge bezüglich 10D und D100. Die Beschaffung steht frühestens Ende des Jahres an. Bis dahin hat sich vielleicht auch noch was am Preis geändert.

Zur Zeit "knipse" ich noch mit einer 7hi, bzw. seit kurzem mit einer A1 rum. Die A1 kommen ich in der Familie wieder unter, so dass ich wenig Verlust beim Wiederverkauf habe.

Das Anwendungsgebiet einer DSLR liegt im Bereich der Pressearbeit, bei Einsatzdokumentation und der Präsentationserstellungen.

Die Vorteile einer DSLR sehe ich im schnelleren AF, gerade bei Sportgeschichten und Vorteile beim Rauschverhalten bei höheren ISOs (für nächtliche Einsatzstellen).

Mit meiner Anfrage wollte ich hauptsächlich wissen, ob es irgendwelche graviereden Nachteile der Kameras gibt, was die eine kann und die andere überhaupt nicht. Aber da diese zwei Kameras ziemlich funktionell beieinander liegen, werde ich aufmeksam die Foren beobachten und mir beim Händer ein Bild vom Handling machen.

So das war erst mal, nochmals herzlichen Dank für die Antworten!

Gruß,

Jochen
Jochen_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 11:25   #13
Jochen_K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Rechtenbach
Beiträge: 13
Hallo,

hab noch was vergessen:

Aus früheren Zeiten habe ich noch eine Yashica AF 230 mit zwei Objektiven rum liegen.

Ich gehe mal davon aus, dass man die Obejktive nicht mehr für eine 10D oder D100 verwenden kann? Sehe ich das richtig?


Gruß,

Jochen
Jochen_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 11:32   #14
achim_k
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 227
hallo
ich hatte gestern die 300D in der Hand und konnte im Fotogeschäft ein bisschen spielen damit. Auch wenn sie ein Kunststoffgehäuse hat: einen billigen oder unstabilen Eindruck hat sie mir überhaupt nicht gemacht. Sehr sauber verarbeitet. Bei häufiger Benutzung nutzt sich vielleicht die Lackierung ab, aber viel benutzte Kameras sehen immer etwas abgeschabt aus. Der Autofokus war schnell, die Größe des Bildes im Sucher ist kleiner als in einer A1, was für mich als Brillenträger die Übersichtlichkeit verbessert. Das Zoom 18-55 lässt sich vom Zoomring her schön verstellen und macht da keinen schlechten Eindruck, aber wenn man auf man. Fokus stellt und am Frontring dreht, wackelt gleich der Bildausschnitt ein wenig, weil so viel Spiel vorhanden ist. Das ist wie bei dem 28-90 für die EOS 300V. Bilder konnte ich leider nicht machen, denn ein Kontaktstift im CF-Schacht war verbogen, und ein weiteres Exemplar war nicht vorhanden.

Weil ich auch noch unentschieden bin, habe ich im Wechsel auch die A1 ans Auge genommen, sie ist viel handlicher, - aber der Sucher!! Dass das Sucherbild nicht nur grob ist, sondern auch beim Fokussiervorgang einfriert, habe ich doch sehr störend empfunden.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 14:21   #15
Tom Bombadur
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brühl nähe Phantasialand
Beiträge: 350
@achim_k

Ich war am Freitag bei 4 Kölner Händlern.

In zweien wurde ich gut beraten. In einem habe ich gestern
zugeschlagen.

EOS 300D Kit und ein 28-105 USM II 3.5/4.5

Das Kit-Objektiv bekomme ich erst am Mittwoch.
Ist leider noch nicht da gewesen. Der Händler war überigens
der einzige der den Listenpreis öffentlich unterboten hat.

Ich habe eine 7HI und die hat super Fotos gemacht.

Aber die ist das Allroundtalent schlechthin. Objektiv deckel ab
einschalten und loßfoten. Das klare Sucherbild und der Speed mit
dem man Fotografieren kann. Irre.

Ich habe kleine Kinder und das ging mit der Hi nicht!

Ich denke gehe mal in ein anderes Frankfurter Geschäft und mach ein
paar Fotos.

Alternativ:

http://www.dforum.de
http://www.eos300d-forum.de Ist noch im Aufbau.
__________________
Schöne Grüße

Tom Bombadur

Homepage/Gallerie
Tom Bombadur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2003, 15:14   #16
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Jochen_K
Sehe ich das richtig?
Sowohl Deine Schlussfolgerung hinsichtlich der Unterschiede als auch hinsichtlich der alten Objektive ist richtig 8) . Und Ende des Jahres/ Anfang des Jahres wird es von beiden Neues geben.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 09:40   #17
Alessandra
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 63500 Seligenstadt
Beiträge: 101
Moin! Zur Fuji S2 und Nikon D100 kann ich noch sagen, dass der Autofocus der Nikon um klassen besser ist als der der Fuji! Das Ding rödelt hin und her und findet keine Schärfe. Auf der IAA hatte ich das vergnügen die Fuji auszuprobieren. Die Qualität ist durchaus gut, beim Abspeichern ist sie auch schnell, aber der unscharfe Ausschuß ist mir zu hoch. Ich bleibe bei der Nikon, weil ich leider auch schon zu viele unscharfe Canon-Bilder gesehen habe.
Alessandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 10:19   #18
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Hallo Alessandra.
Das kann aber eigentlich nicht sein, da der AF absolut identisch ist (bei der S2 und der D100). Die Nikon D100 hat ja genau den gleichen AF Sensor wie die S2 Pro und auch die Elektronik und Mechanik dahinter ist identisch, also dürfte es da keine Unterschiede geben. Entweder ist die S2 die du probieren konntest oder die Optik daran defekt gewesen, wenn da so große Unterschiede aufgetreten sind.
Der AF der (meiner) S2 ist sehr schnell und zuverlässig. Ich habe bei über 10000 Fotos kein einziges gehabt, was nicht richtig (per AF) scharf gestellt worden ist. Ich habe zwar schon gehört, das es eine Serie S2 gab, die Probleme mit der Blitzbelichtungsmessung hat, und es soll auch Kameras geben, die eine Grünstich beim automatischen Weißabgleich produzieren, aber über ein AF Problem ist bis jetzt noch nie berichtet worden.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 11:05   #19
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Die S2 hat ein AF-Problem ....? 8)

Ich dachte, das gibts angeblich nur bei der 7i .......?

Aber da gehts mir doch glatt genau wie Photopeter: meine Kamera macht bei richtiger Bedienung auch keine danebenliegenden AF-Fotos ......
Doch eine Bedienungsfrage ..........?
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 11:31   #20
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Im Gegensatz zur D7 wo das ein echtes Problem, welches von sehr (zu) vielen Leuten bemängelt wird, darstellt, ist diese Aussage ein Einzelfall, der technich so gar nicht haltbar ist. Schließlich ist sowohl die D100 als auch dei S2 eine Nikon F80. Und am AF ist bei beiden Kameras nichts verändert worden, also sind sie dort identisch. Es gibt kein AF Problem bei der S2. Übrigens auch nicht mehr bei der Canon 10D. Da gab es aber zumindest mal eines, welches aber von Canon kostenlos repariert worden ist. Im Gegendsatz zu dem Problem bei der D7 welches nicht reparierbar ist (laut Minolta war meine D7Hi ja vollständig in Ordnung).
Vielleicht war der AF ja auch einfach falsch eingestellt, wer weiß. Nur von Klassen besser bei der Nikon D100 kann keinesfalls grundsätzlich die Rede sein. Währe ja technisch auch gar nicht möglich. Das wiederspricht auch allen bisherigen Erfahrungen. Ein Defekt einer speziellen Kamera ist natürlich bei keiner Firma (auch bei Leica nicht) auszuschließen.

Und lass es jetzt damit gut sein, bitte.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 10D versus D100


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.