SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2018, 09:41   #231
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.397
Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Sie sind technisch zwar noch vorne, aber wie schon mehrfach beschrieben ist es wohl eher ein kleinerer Teil , der Kundschaft, welcher sich wirklich den Unterschieden bewusst ist. Da wird vertrautes gekauft und man ist damit glücklich.
Damit könntest du recht haben. Wenn ich mit anderen Wildlifefotografen ins Gespräch komme, meistens Canikon, wenn sie bemerken dass ich mit Sony fotografiere, sind sie immer erstaunt darüber, dass Sony ein 500er in ihrer Objektivpallette anbietet und und und.

Klar wird die Z6 und Z7 verkauft werden. Hauptsächlich im Nikonlager und das scheint mir auch die Kundschaft zu sein, auf die Nikon abzielt. Neu erfunden haben sie Spiegellos erstmal nicht. Aber Abwanderer zu anderen spiegellos Herstellern, vor allem Sony, werden sie mit diesen Kameras weniger haben.

Aber das DSLR Totgerede hat schon begonnen.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2018, 09:46   #232
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.002
Bei Sony wird es insofern leicht schwieriger, als dass weniger Nikonuser nun zu Sony wechseln.

Mein Fazit zu "Mirrorless Reinvented": Nikon wird es mit der Z6 und der Z7 gelingen, die Massenabwanderung Richtung Sony zu reduzieren, Marktanteile werden sie mit dem ersten Wurf aber keine gewinnen.

Und wenn Canon keine wirkliche Innovation ausser "Spiegellos mit Vollformat" bringt, gilt dasselbe auch für Canon. Aber bei Canon geht's eh nicht darum, Marktanteile zu gewinnen sondern diese zu halten ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 10:08   #233
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.402
Welche Nikon-User sollen denn zu diesen Kameras wechseln? Was haben die denn den "Wettbewerbern" im eigenen Hause voraus? Weder im Preis noch in der realen Leistung kommen die Z-Modelle an den vorhandenen DSLR aus dem Hause Nikon vorbei. Kein Grund zum Wechsel also. Und wenn ein Nikon-Kunde eine Z statt einer "klassischen" DSLR kauft, ist danit kein zusätzlicher Umsatz generiert! So was nennt man Kannibalisierung.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 10:24   #234
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.002
Es gibt viele Nikonuser, die auf Sony geschielt, aber nicht gewechselt haben, weil Nikon vor einem Jahr eine spiegellose Vollformatkamera in Aussicht gestellt hat, die die Leistungen der Konkurrenten übertreffen wird.

Gemäss Nikon ist die nun da und das wird einige zum 'Upgraden' veranlassen.
So einfach ist das manchmal
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 10:32   #235
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.336
Interessant wird der erste Test, und wenn da Der Sensor gute Werte liefert, Besser als D850 und A7III, dann sieht die Welt ganz anders wieder aus.

Auch im Af gibt es ja noch Nix Handfestes, Also Abwarten, Totgesagte leben Länger.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2018, 10:35   #236
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Gemäss Nikon ist die nun da und das wird einige zum 'Upgraden' veranlassen.
So einfach ist das manchmal
Bestimmt aber das war doch zu DSLR-Zeiten auch nicht anders.

Sony ist technisch top keine Frage aber die Langzeitqualität müssen sie auch noch beweisen (wobei wenn ich aller zwei Jahre ne neue bringe vermutlich nicht ).

Wenn ich da manche 2Jahre alte Kamera sehe (Lack bröselt, Display löst sich auf) die schlimmer als ne 10Jahre C/N aussieht dann ist das nicht unbedingt vertrauenerweckend. Man liest auch hin und wieder von Feuchtigkeitsschäden, aber betrifft möglicherweise nur alte Modelle.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 10:36   #237
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.002
Todgesagt ist etwas übertrieben, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 11:00   #238
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Aus meiner Erfahrung ist das wichtigste bei Spiegellosen ein Sensor, der schnell ausgelesen werden kann - ohne den wird es auch nichts mit richtig gutem AF-C. Und der der Nikon scheint lam zu sein, klingt mehr nach so einer 1/15 s read-out-time.

Wenn ich nicht etwas übersehen habe, gibt es noch nicht mal einen geräuschlosen vollelektronischen Verschlussmodus - hat das Ding wenigsten einen ersten elektronischen Verschlussvorhang?

Ansonsten, ehrlich, 5.5 FPS, ein winziger Puffer in der Preisklasse, das ist schon dünn.

p.s. Drehen die neuen Objektive eigentlich immer noch falschrum?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 11:13   #239
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Interessant wird der erste Test, und wenn da Der Sensor gute Werte liefert, Besser als D850 und A7III, dann sieht die Welt ganz anders wieder aus.

Auch im Af gibt es ja noch Nix Handfestes, Also Abwarten, Totgesagte leben Länger.
Eben Alles andere ist doch nur Spekulation. Lasst die erst mal in die Hände ambitionierter Hobbyisten kommen und die damit umgehen. Dann werden sicher verwertbarere Urteile darüber kommen, als irgendwelche Experten die oft dazu bekannte Markenbekenner sind.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 11:14   #240
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht etwas übersehen habe, gibt es noch nicht mal einen geräuschlosen vollelektronischen Verschlussmodus - hat das Ding wenigsten einen ersten elektronischen Verschlussvorhang?

Ansonsten, ehrlich, 5.5 FPS, ein winziger Puffer in der Preisklasse, das ist schon dünn.

p.s. Drehen die neuen Objektive eigentlich immer noch falschrum?

Doch voll E-Verschluss gibts, es haben mehrere darüber berichtet, allerdings sehr Rolling shutter anfällig.


Zum Puffer, es fragt sich, ob Nikon auf eine schnelle Karten setzt als einen grossen Puffer verbaut. Es soll ja CFexpress per FW kommen.
Bei 80MB/Bild und angenommenen 320MB/s schreibleistung sind das immerhin 4 Bilder die den Puffer 'umgehen' und 1.5 die gepuffert werden.


Mir scheint es, als ob die FW wirklich noch Vorserienstatus inne hat.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.