SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2020, 21:43   #241
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.603
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab gerade in einen Rechner von 2007 Geld investiert. Allerdings kann man jetzt philosophieren, ob ich den alten aufgerüstet oder einen neuen gebaut und dabei teilweise bereits vorhandene Komponenten verwendet habe.
Lass mich raten: Vom Alten stammen Gehäuse, Netzteil, Tastatur und Maus?
Hatte allerdings noch nie eine Maus, die 13 Jahre durchgehalten hat....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2020, 21:47   #242
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.894
Die Grafikkarte, drei Festplatten und die beiden Monitore sind auch noch vom alten.

Allerdings sind auch nicht alle Komponenten von 2007 gewesen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 21:50   #243
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.988
13 Jahre altes Netzteil hätte ich ungesehen entsorgt
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 21:55   #244
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.894
Das ist schon vor ein paar Jahren passiert, weil das erste noch in der Garantiezeit abgeraucht ist. Und notfalls hätte ich noch eins in Reserve hier liegen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 02:48   #245
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.768
Nachdem nach Apple nun auch Microsoft verkündet hat, eigene Prozessoren auf ARM-Basis zu entwickeln für Server und für Surface-Rechner (vermutlich wegen einer wesentlich besseren Energie-/Leistungs-Bilanz) bin ich mal gespannt, wie sich der Hardware-Markt entwickeln wird.
Jetzt Ende 2020 gelten große Blechkästen mit ATX-Boads mit ihren x86-kompatiblen und nahe am Schmelzpunkt operierenden Prozessoren die nur mit riesigen brausenden Lüftern am Leben gehalten werden können, mit separaten und mit Kühlkörpern versehene 4x16GB RAM-Bausteinen und 800W-Netzteilen als State-of-the-Art.
Dabei ist es heute möglich, ein halbes Motherboard mit ins Prozessorgehäuse zu packen inkl. der RAM-Bausteine, die die gleiche Leistung bei einem Fünftel der Leistungsaufnahme bringen.
Wenn Microsoft jetzt nachzieht und seine ganze Power in den Technologiewandel steckt, dann bin ich mal gespannt, über was wir Ende 2021 reden werden, wenn wieder die Frage nach einem PC für Bildbearbeitung auftaucht.

Geändert von rudluc (22.12.2020 um 03:13 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2020, 02:59   #246
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.631
Der Knackpunkt ist Scaling.

x86 schafft zwei Threads per Core, ARM dagegen acht pro Core bei gleichzeitig wesentlich niedrigerer Stromaufnahme. Und damit geringerer Wärmeentwicklung.

Da benötigt man keine Glaskugel...
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 07:49   #247
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.006
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Dabei ist es heute möglich, ein halbes Motherboard mit ins Prozessorgehäuse zu packen inkl. der RAM-Bausteine, die die gleiche Leistung bei einem Fünftel der Leistungsaufnahme bringen.
Die mobilen Prozessoren hinken denen für Desktops und Workstations in der Leistung nach wie vor hinterher. Die Differenz ist aber für die meisten User nicht spürbar und auch nicht relevant.

Die All In One Rechner und Pseudo Desktops arbeiten aber meistens mit den etwas schwächeren Prozessoren aus der Mobile Reihe ... selbst so 'grosse' Systeme wie das Microsoft Surface Studio ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 11:39   #248
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.768
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Die All In One Rechner und Pseudo Desktops arbeiten aber meistens mit den etwas schwächeren Prozessoren aus der Mobile Reihe ... selbst so 'grosse' Systeme wie das Microsoft Surface Studio ...
Sie arbeiten ja auch mit stromhungrigen x86 Prozessoren und müssen deshalb aus Kühlungsgründen auf die mobilen Baureihen ausweichen. Wenn sich ARM auch im PC-Bereich durchsetzt, ist eine ganz andere Effizienz möglich.
Das Surface X ist ja bislang nur ein halbherziger Testballon, aber die Nachricht, dass Microsoft jetzt ebenfalls in Eigenregie ARM-Prozessoren herstellen will, zeigt, dass die Sache jetzt doch ernsthaft vorangetrieben werden soll. Die Frage ist nur, ob Microsoft tatsächlich einen solch großen Druck auf die Softwarehersteller ausüben können wird, wie es Apple dieses Jahr gemacht hat.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 12:59   #249
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.631
Gigabyte arbeitet bereits an ARM-Boards.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 13:34   #250
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.287
@ HaPeKa + rudluc + cbv

Und was heißt das jetzt für Denjenigen, der Heute einen PC benötigt?

Warten auf das Neue, sich in der Entwicklung befindliche, welches dann nach dem Erscheinen sicherlich nicht zu den preiswertesten Angeboten gehören wird.
Wenn dann das, was heute in der Entwicklung, Morgen High End am Markt und Übermorgen vielleicht preiswert aber angesichts der Übermorgen angekündigten Weiterentwicklung, jener Software, die der Hardwareinteressent benötigt, für Überübermorgen, zwar reichen kann aber für die dann folgende Softwarestufe vielleicht auch nicht ...

Fazit 1: Technik sollte man Heute nicht kaufen, denn die von Heute ist Morgen preiswerter und außerdem gibt es Morgen neue Technik.

Fazit 2: Technik (mit etwas Reserve) kaufen, wenn man sie braucht und innerhalb eines überschaubaren Zeitfensters einen günstigen Moment abpassen.


Mein Weg ist Fazit 2 ...


Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.