SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DSGVO ab Mai - Fotographieren schlimmer als in Nordkorea ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2018, 08:53   #271
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.948
Weiter E.d.T.
Gut, dass ich mir für meine private Internetseite das Fotografieren und Veröffentlichen von Menschen weitestgehend abgewöhnt habe.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2018, 08:57   #272
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.654
Moin Irmi,

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Wir sind ein Kirchenchor, ich betreibe die Internetseiten und fotografiere bei Konzerten etc.
Erst mal muß die Internetseite halbwegs rechtssicher werden, sprich Hinweis auf Datenschutz etc.
sowohl die Besucher der Website, als auch Eure Chormitglieder haben ein gesetzlich verankertes Recht auf ihre informationelle Selbstbestimmung und den Schutz der Daten, die sie Dritten anvertrauen.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
E.d.T. So kann man das Ehrenamt verleiden ...
Der initiale Aufwand ist sicherlich hoch. Allerdings hat man sich auch sicherlich über Jahre Aufwand gespart, weil man den Datenschutz nicht auf dem Radar hatte. Im Laufe der zeit wird sich der Aufwand reduzieren und zur gelebten Praxis werden.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 09:18   #273
The Norb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.444
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen

ich habe mal gehört das für Pressefotografen das ganze wohl gelockerter zugehen darf, nun habe ich die Idee einem Presseverbund beizutreten um dort einen brauchbaren Presseausweis zu erhallten, die Preis sind eigentlich ganz angenehm was Jahresbeitrag angeht.
Ganz sicher ist das keine gute Lösung für dich,
weil du als Pressefotograph als gewerblicher Profi giltst und dich die DSGVO
mit voller Breitsseite trifft.

Das du hauptberuflich Fotos machst - musst du beim Beantragen solch eines
Fotographen-Presseausweises ja sogar unterschreiben. Also denk da lieber
noch mal drüber nach bevor du unnötigt Geld für so etwas ausgibst
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 09:42   #274
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Nun, ich habe alle Bilder hier im SUF gelöscht, auf denen Personen waren, die meinen könnten sich zu identifizieren, fiel mir ganz leicht, waren ja nur ca. ein Dutzend.
Wobei diese Bilder bisher von der sog. Panoramafreiheit gedeckt waren, und ich eh aufgepasst habe, keinen Personen kompromittierend auf dem Bild zu haben.

Von anderen Fotografen habe ich gelesen, daß sie ihre Seite komplett vom Netz nehmen, da sie diesen Zirkus nicht mitmachen wollen.
Das Netz wird ein paar Bilder ärmer, was solls ...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 09:43   #275
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.989
ich dachte das alle Bilder die vor dem 25.05 veröffentlicht wurden nicht mehr gewertet werden können?
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2018, 09:49   #276
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.654
Für alle, die von der EU-DSGVO und dem 25.5.2018 überrascht wurden, der Hinweis, dass die nächste Ausbaustufe des Datenschutzes gerade in der Mache ist und auf den Namen "e-privacy" hört: clickclack!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 10:03   #277
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
ich dachte das alle Bilder die vor dem 25.05 veröffentlicht wurden nicht mehr gewertet werden können?
Du hast Recht, hätte ich nicht machen müssen, aber auch ich habe keine Lust auf diesen Affenzirkus, muss ja nicht jeder wissen ...
Wenn ich das nächste mal in die Stadt gehe, sollte ich die Kamera wieder mal mitnehmen, da gibt es dann lauter Bilder mit lustigen schwarzen Balken zu sehen ...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 10:07   #278
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Für alle, die von der EU-DSGVO und dem 25.5.2018 überrascht wurden, der Hinweis, dass die nächste Ausbaustufe des Datenschutzes gerade in der Mache ist und auf den Namen "e-privacy" hört: clickclack!


Dat Ei
Wenn das so kommt, wird das Internet wohl neu geschrieben. Kostenlose Angebote , die sich Werbung finanzieren werden wohl verschwinden.

Sollte sich jeder mal fragen, wie er dazu steht. Wir haben mit Sicherheit unsere Hot Spots, die wir täglich nutzen und für die wir auch gerne bezahlen. Bsp. wenn mich das SUF jährlich 20€ kostet wäre das angemessen.
Aber wir sind es nun einfach gewohnt fast alles kostenlos ansurfen zu können, wenn sich dort eine gesuchte Info befindet.
Bestes Beispiel sind hier die Links, die auf Bereiche gehen, die nur für eingetragene User anderer Plattformen zu sehen sind.
Da denkt man ja öfter gar nicht daran, dass es andere gar nicht sehen können.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 10:09   #279
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Du hast Recht, hätte ich nicht machen müssen, aber auch ich habe keine Lust auf diesen Affenzirkus, muss ja nicht jeder wissen ...
Wenn ich das nächste mal in die Stadt gehe, sollte ich die Kamera wieder mal mitnehmen, da gibt es dann lauter Bilder mit lustigen schwarzen Balken zu sehen ...

Gruß André
Wozu diese Art der öffentlichen Selbstgeiselung gut sein soll. Bringt uns dieser destruktive Weltuntergangsstimmung irgendwo hin?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 10:15   #280
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Für alle, die von der EU-DSGVO und dem 25.5.2018 überrascht wurden, der Hinweis, dass die nächste Ausbaustufe des Datenschutzes gerade in der Mache ist und auf den Namen "e-privacy" hört: clickclack!


Dat Ei
Ich habe heute die erste Mail von einem Anbieter bekommen, der darum bittet mir weiterhin Angebote schicken zu dürfen, wohl aber noch im Bezug auf DSGVO.
Treffen wird es nur Firmen, die lokal und nicht global arbeiten. Letztere organisieren nur ihre Server virtuell etwas um, und machen weiter wie bisher. Luftnummer.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DSGVO ab Mai - Fotographieren schlimmer als in Nordkorea ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.