SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2011, 15:50   #21
Woz
 
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 150
Crop 2.0 wäre mFT. Gerüchte sprechen von Crop 2,6. Wobei auch die mFT Variante im Raum steht.

THEORETISCH wäre das sinnvoll, Nikon würde nicht im eigenen APS Markt wildern wie Sony mit der NEX, sondern Hobbyisten und Enthusiasten ansprechen die von Kompakten aufsteigen. Das APS Segment, das für Nikon wichtiger ist als für zB Sony, wäre weiter den DSLR vorbehalten.

Nikon im mFT Bereich wäre wünschenswert, da mFT damit schneller wachsen könnte. Außerdem wäre ein genormtes System über mehrere Anbieter ideal für die Kunden, die könnten dann zB Olympus Bodys wegen des Stabi, aber Nikon Linsen kaufen. Ist ja momentan auch so, im mFT Bereich ist zwar Olympus führend bei den Bodies, aber Panasonic verkauft weit mehr Glas wegen der besseren Festbrennweiten. Ein zusätzlicher Spieler (wobei die Gerüchte neben Nikon auch Pentax umfassen, was ich nach der Vorstellung des Q Systems stark bezweifle) würde das System gegenüber Sonys NEX massiv stärken.

Ich glaube Nikon wird heuer ein paar neue SLR bringen, und bei den Systemkameras eher kleiner als mFT werden, damit der Abstand zu den hauseigenen SLR ausreichend bleibt. In Japan stellt die NEX ja schon 2/3 der Verkäufe der Sony Systemkameras, ich glaube nicht dass Nikon das wollen würde.
Woz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2011, 16:04   #22
oglala
 
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 405
Die Kunden, die keine SLR wollen, wollen keine SLR. Was der Hersteller will, ist ihnen egal. Und wenn er nichts anbietet, macht halt jemand anders das Geschäft.

Sony ist ja durch SLT praktisch schon bei SLR ausgestiegen und versucht, fast ein eigenes Marktsegment zu schaffen. Bei Canikon ist die Ausgangslage anders, im SLR-Markt wirklich angreifen kann sie eigentlich niemand. Nur bei den "Kleinen" mit Wechseloptik sollten sie langsam mal in die Pötte kommen, es sein denn...

... sie versuchen kein eigenes Bajonett zu etablieren. Das Pentax-Ding halte ich übrigens für genau so eine Totgeburt wie das Ricoh System.

Wenn also beispielsweise Nikon auch auf dem mFT Zug aufspringt, dürfte das für Sony die denkbar schlechteste Nachricht sein.
__________________
Bildchen? Ja bitte!
oglala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 19:38   #23
Ackbar
 
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: Manchmal in Bückeburg, manchmal in Bochum
Beiträge: 875
Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Vielleicht ist Ackbar Zeitreisender und er ist uns ein Jahr vorraus.

Frage an Ackbar was macht Sony im nächsten Jahr ?
Da macht Sony pleite Ne, ich hoffe mal, es kommt bald ein Nachfolger für die KB-Modelle, sonst fällt mir im Moment nichts ein. Die Richtung in die Sony geht, gefällt mir leider im derzeit so gar nicht

Ja, irgendwie muss ich mich da mit dem Jahr vertan haben Trotzdem ist noch eine Menge Zeit um diese Jahr etwas zu präsentieren
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 19:54   #24
HPLT
 
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 100
Nikon wird meiner Meinung nach nicht ins MFT-Segment einsteigen. Das würde auch die Geschäftsbeziehung (Stichwort: Sensorkauf im APS-C Segment) negativ beeinflussen, da man Sony schädigt und den eher unerwünschten Gegnern Olympus und Panasonic ein Tür öffnet - m.M.n. ein klarer Verlust für Nikon. Wenn Sony schwächelt wird auch Nikon das zu spüren bekommen - Erst Recht wenn sie daran auch noch eine gewisse Teilschuld haben.
Nikon wird was eigenständiges Aufbauen da bin ich mir zu 99,9% sicher. Auch wenn es zuerst weniger attraktiv als mFT erscheint.
HPLT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 19:45   #25
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.920
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wollte Nikon nicht diese Woche auch neue Produkte vorstellen ???
Und was ist eigentlich mit Canon?

Mir scheint, Erdbeben und Tsunami haben da einiges auf dem Kameramarkt deutlicher durcheinandergebracht, als die Hersteller zugeben wollen.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2011, 20:53   #26
Ackbar
 
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: Manchmal in Bückeburg, manchmal in Bochum
Beiträge: 875
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen

Mir scheint, Erdbeben und Tsunami haben da einiges auf dem Kameramarkt deutlicher durcheinandergebracht, als die Hersteller zugeben wollen.
Aber braucht man denn jedes Jahr zig neue DSLRs? Vielleicht ist es für den Markt gar nicht schlecht, wenn man eine Weile nicht ganz so viel kommt...

Für die Menschen ist es dadurch natürlich kein bischen besser, das wollte ich damit auf keinen Fall sagen! Nur etwas mehr Ruhe bei den neuen Kameras halte ich nicht für so falsch.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 21:05   #27
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Ackbar Beitrag anzeigen
Aber braucht man denn jedes Jahr zig neue DSLRs?
Nö, braucht kein Mensch. Mir genügt die D4, da pressiert es mir schon ein bisschen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 21:29   #28
Ackbar
 
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: Manchmal in Bückeburg, manchmal in Bochum
Beiträge: 875
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Nö, braucht kein Mensch. Mir genügt die D4, da pressiert es mir schon ein bisschen.
Warum, ist die D3 kaputt? Mal ehrlich, was meinst du denn, dass die D4 kann, was die D3 nicht kann? Mein Problem ist, dass mir wirklich nichts wichtiges einfällt....
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 21:57   #29
Nobsch
 
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: Himmel
Beiträge: 1.564
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Nö, braucht kein Mensch. Mir genügt die D4, da pressiert es mir schon ein bisschen.
I agree - aber sowas von!


Cheers.

Norbert
__________________


Facebook - Youpic
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 07:17   #30
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Nobsch Beitrag anzeigen
I agree - aber sowas von!

Zitat:
Zitat von Ackbar Beitrag anzeigen
Mal ehrlich, was meinst du denn, dass die D4 kann, was die D3 nicht kann?
  • Der neue Prozessor?
  • Der WT4 ist nicht das Gelbe von Nikon.
  • Das eine oder andere kleine Video wird inzwischen nachgefragt.
  • Das neue AF-Modul.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger

Geändert von Dimagier_Horst (02.09.2011 um 07:20 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon ???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.