SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 4K Kamera im Busch ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2014, 11:49   #21
buddel
 
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Siegerland
Beiträge: 636
Es gibt ja nichtmals einen BD-Player, der 4K kann. Für mich würde eine Umstellung mit allen derzeit existierenden Unzulänglichkeiten (AV-Receiver, HDMI über Strecke) wirklich bei adäquatem Ersatz ca. 30-40k ausmachen, eine Leinwand mal nicht mitgerechnet. Ob die bisherige das richtig darstellen kann?

Demos sind immer schick und irgendwann ist die Zeit reif für sowas. Auf kurze Sicht allerdings nicht, zumal eine wirklich gute Full-HD-Kette ein sehr gutes Bild auf die Leinwand wirft, zumindest besser als in den meisten Kinos. Für den TV brauche ich 4K eher nicht...
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2014, 12:10   #22
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
....zumal eine wirklich gute Full-HD-Kette ein sehr gutes Bild auf die Leinwand wirft...

Es macht aber Sinn 4K Material für bestehende 1080p Installationen runterzuskalieren.
Welche Aufnahmegeräte schaffen denn Heute wirklich die "volle" Auflösung von 1080p.

Wenn 4K das deutlich besser macht, - gerne. Mal schauen welche Datenrate und Codecs die preiswerten ersten 4K DSLR mitbringen. Die nötige Technik ist sicher auch für 1080p besser als jetzt.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 09:28   #23
Pixelquäler
 
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen

Demos sind immer schick und irgendwann ist die Zeit reif für sowas. Auf kurze Sicht allerdings nicht, zumal eine wirklich gute Full-HD-Kette ein sehr gutes Bild auf die Leinwand wirft, zumindest besser als in den meisten Kinos. Für den TV brauche ich 4K eher nicht...
Schon mal an die Möglichkeit eines Bildausschnitts bei Video gedacht?
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 10:14   #24
buddel
 
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Siegerland
Beiträge: 636
Eine denkbare Möglichkeit für Videofilmer.

Dennoch wäre ich zunächst dankbar über eine echte Full-HD Auflösung und nicht was, was optisch im Ergebnis eher bestenfalls an 1280 x 720 erinnert. Sollte 4K runtergerechnet dann sowas bringen - ok.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 08:58   #25
Stefan4
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Ich betrachte die 4k-Kameras, die es ja schon seit einiger Zeit gibt (RED, Blackmagic jetzt auch), eigentlich als eine Übergangslösung zur erschwinglichen 4k-Präsentation in einige Jahren. 4k bedeutet ja auch beim Filmen, dass im derzeitigen Ausgabeformat 1080p beispielsweise teuere Kamerafahrten mit Wagen und Schienen eingespart werden können. Man fährt einfach beim Schnitt einer Weitwinkelaufnahme per Keyframes durch die vierfache Breite des Bildes. Selbst senkrechte Kamerabewegungen können so eingeschränkt ohne Kran mit Keyframes erfolgen (gut, Kran ist schon was anderes). Die Reserven einer 4k-Kamera sind schon enorm.

Filmer und Postproductioner gehen sowieso auf RAW (DNG) oder ProRES, um die volle Kontrolle und Eingriffsmöglichkeit bei Farbkorrektur und weiterer Bildbearbeitung zu behalten. Und das am liebsten in 4K. Die Blackmagic, die demnächst rauskommt, kostet mal preiswerte 2.800 Euro. Die RED mit allem Zubehör kostete damals knapp 50.000 Euro. Die Zeit arbeitet für den Consumer.

Stefan
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage

Geändert von Stefan4 (12.03.2014 um 09:00 Uhr)
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2014, 09:06   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.890
Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
4k bedeutet ja auch beim Filmen, dass im derzeitigen Ausgabeformat 1080p beispielsweise teuere Kamerafahrten mit Wagen und Schienen eingespart werden können. Man fährt einfach beim Schnitt einer Weitwinkelaufnahme per Keyframes durch die vierfache Breite des Bildes.
Hu? Bei einer Kamerafahrt verändert sich die Perspektive, das kannst du doch durch croppen von einem festen Standort aus nicht simulieren. Bestenfalls kann man so nachträglich einen Schwenk oder eine Zoomfahrt einbauen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 11:28   #27
Stefan4
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Natürlich, ich hätte das einengen sollen. Ich meinte, Kamerafahrt parallel zum Objekt. Das ist schon gut realisierbar. Was ich meine, ist, dass hinter 4K Auflösung immenses Potenzial beim späteren Schnitt stecken.

Stefan
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 17:39   #28
warmduscher
 
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Bern / Schweiz
Beiträge: 151
Hat jemand eine Ahnung war für eine Datenmenge pro Sekunde bei 4k anfällt? Und im RAW Format?

Ich habe inzwischen die Frage selber nachgeschlagen auf wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Intermediate

Bei diesen Datenmengen bin ich raus aus dem Geschäft.

Geändert von warmduscher (12.03.2014 um 18:03 Uhr) Grund: Frage selber beantwortet
warmduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 19:05   #29
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Ich meinte, Kamerafahrt parallel zum Objekt. Das ist schon gut realisierbar.
Bestimmt nicht. Bei einer echten Kamerafahrt bewegt sich der Vordergrund anders als der Hintergrund. Bei einem Scroll durch die gezoomte Aufnahme (nichts anderes meinst Du ja) fehlt das komplett.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 12:28   #30
Stefan4
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Kommt auf den Vorder- und Hintergrund an. Bei Weitwinkel-Landschaftsaufnahmen ist das kein Problem.

Stefan
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 4K Kamera im Busch ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.