SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Wünsche für die A7 und A7R
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2013, 09:32   #21
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.420
Die Einstellung des DRO Effektes ist im Sucher der A7R immer zu sehen, was erstmal sehr zu begrüßen ist. Aber:

- Er ist im Sucher auch dann zu sehen, auch wenn man für den Sucher eingestellt hat 'Live view: alle Einstellungen aus'.
- Ebenfalls bleibt der Effekt im Sucher erhalten wenn man nur mit RAW fotografiert, was eigentlich nicht nur sinnfrei ist sondern auch zu unliebsamen Überraschungen führen kann.

Zumindest im letzten Fall sollte der DRO Effekt im Sucher deaktiviert sein oder, wie bei Sony eigentlich üblich, das DRO dann komplett ausgegraut sein, so dass man überhaupt nicht dran kommt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2013, 09:37   #22
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
...Hier könnte die Kamera doch die Belichtung nur durch die vom Peaking eingefärbte Fläche berechnen...
Das ist kein Hexenwerk. Bei z.B. der Canon 5D wird der Schwerpunkt der Belichtungsmessung auf die aktiven Fokuspunkte gelegt. Hierfür das Peaking heranzuziehen sollte noch genauer sein. Das ist in meinen Augen ein sehr guter Vorschlag.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 10:54   #23
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.420
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das ist kein Hexenwerk. Bei z.B. der Canon 5D wird der Schwerpunkt der Belichtungsmessung auf die aktiven Fokuspunkte gelegt. Hierfür das Peaking heranzuziehen sollte noch genauer sein. Das ist in meinen Augen ein sehr guter Vorschlag.
Aber bitte abschaltbar!
Oder als Zusatzpunkt bei der Belichtungsmessung: 'Spot', 'Mehrfeldmessung', 'Integralmessung', 'Peakingbetont'.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 10:57   #24
joke69
 
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 535
Mein Wunsch wäre ein Fernsteueranschluß, der die Funktionen bietet wie der der A700.
__________________
Gruß, Joachim
~~~~~~~
Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 11:01   #25
SkyB
 
 
Registriert seit: 01.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 446
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
...Hier könnte die Kamera doch die Belichtung nur durch die vom Peaking eingefärbte Fläche berechnen...
Exakt dieses Konzept haben Erwin und ich auf dem Alpha-festival Gerrit Gericke vorgeschlagen, auch er fand die Idee recht interessant und wollte sie weiterleiten. Aber interessant zu sehen, dass noch jemand unabhängig von uns dieses Feature erdacht hat
__________________
Lieben Gruß,
Merlin

500px
SkyB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2013, 11:30   #26
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.468
Ich habe die A7 ja noch nicht mal. Ich sitze zu Hause und warte auf das Paket...
Die Idee habe ich durch die A77 bekommen und dachte mir eigentlich, dass die Funktion vielleicht schon drin ist, aber ich hatte mich nie mit den Belichtungs-Modi beschäftigt und dann weiter manuell gearbeitet. Davon mal abgesehen, dass die Firmware da ja auch schon fertig war.
Jetzt können wir mehr oder weniger noch etwas mitgestalten
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 12:36   #27
Achim Sieger
 
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Düren
Beiträge: 65
Ich komme von der D800E und habe mir für die Erstellung besonders hochwertiger und verwacklungsfreier Aufnahmen vom Stativ eine Arbeitsweise angeeignet, die auch in der Technischen Anleitung zur D800(E) von Nikon empfohlen wird.

Ich kann echt nicht verstehen, dass Sony sich hier nichts abgeschaut hat und hoffe doch, dass der Punkt "Spiegelvorauslösung 3 Sekunden" möglichst bald über ein Firmwareupdate in das Menü aufgenommen wird!
__________________
http://www.achim-sieger.de
Achim Sieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 13:00   #28
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.424
Zitat:
Zitat von Achim Sieger Beitrag anzeigen
....
Ich kann echt nicht verstehen, dass Sony sich hier nichts abgeschaut hat und hoffe doch, dass der Punkt "Spiegelvorauslösung 3 Sekunden" möglichst bald über ein Firmwareupdate in das Menü aufgenommen wird!
Welcher Spiegel
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 13:32   #29
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
- Er ist im Sucher auch dann zu sehen, auch wenn man für den Sucher eingestellt hat 'Live view: alle Einstellungen aus'.
- Ebenfalls bleibt der Effekt im Sucher erhalten wenn man nur mit RAW fotografiert, was eigentlich nicht nur sinnfrei ist sondern auch zu unliebsamen Überraschungen führen kann.

Zumindest im letzten Fall sollte der DRO Effekt im Sucher deaktiviert sein oder, wie bei Sony eigentlich üblich, das DRO dann komplett ausgegraut sein, so dass man überhaupt nicht dran kommt.
Schwierig: Wenn man für RAW den IDC nimmt, dann wird der DRO-Effekt ja per Post-Processing nachgebaut - insofern wäre es bei RAW durchaus wählbar - das ist es ja bei den bisherigen Sonys auch.

Weiterhin: Die Tatsache, dass man den DRO Effekt auch bei "Live view: alle Einstellungen aus" sieht ermöglicht immerhin den bequemen Einsatz von DRO-5 als "EVF-Schattenaufheller". Eigentlich eine gute Sache für die EVF-Nörgler. Allerdings wünsche ich mir diese Option eben lieber als Einstellung UNABHÄNGIG von DRO und völlig ohne Auswirkung auf die Bilder sondern nur den LiveView. Von mir aus auch NUR bei "LiveView: Effekt aus" - was für mich eh ein verkappter OVF-Simulationsmodus ist.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 13:40   #30
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Mhm wie erkläre ich das am einfachsten? Die Belichtung wird ja auf das gesamte Bild gemessen berechnet und nicht auf die scharf gestellten Bereiche. Durch das Fokus-Peaking kennt die Kamera ja die scharfen Bereiche und weiß, was ich eigentlich anvisiere und letztenendes auf dem Bild scharf sehen will. Hier könnte die Kamera doch die Belichtung nur durch die vom Peaking eingefärbte Fläche berechnen. In Sachen Belichtungsmessung kenne ich mich nicht so aus. Wahrscheinlich verstehe ich da sowieso falsch, wie das bisher funktioniert, aber das stelle ich mir als nettes Feature vor und wäre sicherlich recht praktisch im A-Modus und MF.
Früher hat die Matrixmessung jene Zelle, auf die der Fokus erfolgte, deutlich stärker gewichtet. Bei Peaking wird das nicht klappen, da ja da nicht bekannt ist, ob jetzt der snnige weisse scharfe linke Teil oder der im Schatten liegende rechte Teil gemeint ist. Das kann die Kamera ja nicht wissen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Wünsche für die A7 und A7R


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.