SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Schärfeeinbuße bei stabilisiertem Sucherbild?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2016, 13:08   #21
FehlFokus
 
 
Registriert seit: 06.11.2015
Ort: Südhessen
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wenn das stimmen sollte habe ich also ein Komfortfeature das das Bildergebnis verschlechtert....Begeisterung.
Ich werde mal testen. Das sollte sich doch dann auch mit Stativ und kürzeren Verschlusszeiten zeigen, oder? Weil bei handgehalten ist ja doch eine Variable im Spiel, die die Ergebnisse verfälschen kann, nämlich ich.
Jupp das ist ein Problem bei kurzen Verschlusszeiten, aber nicht bei den sehr kurzen, da ist ja kaum Zeit dass der Stabi was falsch macht ^^

Habe gerade nochmal nachgelesen, bei den Olys soll dass Problem zwischen 1/125 und 1/160s liegen. Allerdings tritt es bei sehr vielen auch nicht auf...ich hab bisher auch noch nichts dahingehend festgestellt.

Es liegt wohl auch daran wie fest man die Kamera hält, ein lockerer Griff soll da wohl sogar von Vorteil sein
FehlFokus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2016, 13:23   #22
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Habt ihr jetzt alle auf einmal ein Problem mit unscharfen Bildern? Mir ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen und ich werd nen Teufel tun und mir da jetzt ein Problem einreden lassen, von dem ich bis jetzt weder etwas bemerkt habe, geschweige denn bis jetzt was von gehört habe. Immerhin ist die A77II seit fast 2 Jahren auf dem Markt und jetzt fällt das plötzlich auf?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 13:41   #23
Streetboarder89

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 91
Ja aber stativ und stabi macht ja auch verwacklungen... Man muss das Schon mit Hand testen
__________________
_____________________________________________

Beste Grüße
Jens
Streetboarder89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 14:05   #24
Streetboarder89

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 91
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Habt ihr jetzt alle auf einmal ein Problem mit unscharfen Bildern?
Nein ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner kamera. Ich bin aber auch interessiert ob da was dran ist, und wenn man in gewissen situationen das Quäntchen mehr Bildqualität bekommt ist das doch was. Ich glaube aber auch dass wenn ueberhaupt dieser fall der verringerten schaerfe nur in bestimmten faellen auftritt und auch, dass zwischen den Ergebnissen nicht welten liegen sondern nur minimale unterschiede.
Zudem ist ein forum ja da um sich auszutauschen, also warum nicht darueber reden?
__________________
_____________________________________________

Beste Grüße
Jens
Streetboarder89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 14:07   #25
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.041
Zitat:
Zitat von Streetboarder89 Beitrag anzeigen
Ja aber stativ und stabi macht ja auch verwacklungen... Man muss das Schon mit Hand testen
Hiobsbotschaften kommen beim Halter der Kamera nicht so gut an, Lobeshymnen sind da angebrachter.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2016, 14:20   #26
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
... Mir ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen und ich werd nen Teufel tun und mir da jetzt ein Problem einreden lassen, von dem ich bis jetzt weder etwas bemerkt habe, geschweige denn bis jetzt was von gehört habe. Immerhin ist die A77II seit fast 2 Jahren auf dem Markt und jetzt fällt das plötzlich auf?
Nö, nicht erst jetzt. Gary Friedman hat das in seinem Buch "The Complete Guide to Sony's Alpha 77 II" bereits wie folgt beschrieben (S. 293):
Zitat:
Zitat von Gary:
Remember, SteadyShot was designed specifically to counteract a very specific kind of camera shake, so sudden or large camera movements won’t be corrected, but a tiny amount of shake (consistent with the kind that naturally occurs when handholding a long lens) will be nullified within certain limits.
Er empfiehlt als Standardeinstellung "Steadyshot w. shutter"=Off.
Man muss sich auch sicher kein Problem einreden lassen, aber es lässt sich bestimmt testen, ob es Unterschiede gibt, z.B. in Abhängigkeit von der Brennweite. Ich habe es bei meiner A77II standardmäßig ausgeschaltet, spart auch Akkukapazität.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 14:38   #27
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.788
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und ich wollte ja gar nicht mögliche Unschärfe sehen. Sondern das stabilisierte Sucherbild als Indikator sehen, ob das ruhige Händchen innerhalb der Spec des Stabis ist.
Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was ich damit gemeint hatte.
Wenn die Bewegung trotz Stabi Unschärfe verursacht, ist das Bild nicht ausreichend stabilisiert. Das kann man dann aber noch nicht sehen.

Natürlich nehme ich auch nicht an, dass ich diese Unschärfe sehen könnte, wenn der Stabi ausgeschaltet ist. Aber ich muss die Kamera dann zwangsläufig ruhiger halten, als es mir der eingeschaltete Stabi suggeriert.

Also kann ich aufgrund des stabilisierten Bildes nicht wirklich sagen, ob der Stabi für ein scharfes Bild noch ausreicht. So meinte ich das...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 14:39   #28
Streetboarder89

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 91
Auf dyxum hat sich sicher was getan, noch keine zeit da nachzusehen. Es wurde aber ein Video in die facebook-Gruppe gepostet welches ich euch nicht vorenthalten will

https://www.youtube.com/watch?v=8NE-E9GMnGo

Ja, man kann Unterschiede erkennen. Sind sie groß genug um auf den Komfort zu verzichten? Jein....

Übrigens wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass nur jpeg´s verglichen wurden. Vielleicht schärft ja die Kamera die Bilder ohne Stabi mehr nach? Deswegen muss man m.M.n. schon die RAWs unter die Lupe nehmen.
__________________
_____________________________________________

Beste Grüße
Jens
Streetboarder89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 14:49   #29
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.788
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
...und ich werd nen Teufel tun und mir da jetzt ein Problem einreden lassen, von dem ich bis jetzt weder etwas bemerkt habe, geschweige denn bis jetzt was von gehört habe...
Es sagt niemand, dass man da ein großes Problem draus machen muss. Aber wenn Du jetzt z.B. die Erfahrung machen würdest, dass Du in bestimmten Situationen einfach noch in der einen oder eben der anderen Betriebsart einen Tick mehr Schärfe rausholen könntest, würde es Dich doch bestimmt nicht stören, oder?

Also warum nicht einfach ausprobieren? Es muss ja nicht mal bei jedem das selbe Ergebnis sein. Für Dich sind eben Deine Ergebnisse relevant. Du hast ja nix davon, wenn ich mit einer anderen Vorgehensweise zufriedener bin. Wenn ich andere Gedanken auch kenne, kann ich immer noch entscheiden, was ich ausprobieren will und was mir letztlich besser liegt...

Es gibt zum Beispiel auch Leute, die finden die Bedienung von Kameras praktisch, die mir überhaupt nicht liegen. Das müssen deswegen keine Deppen sein. Solange ich verwenden darf was ich will und wie ich es will, ist für mich alles OK.

Zitat:
Zitat von Streetboarder89 Beitrag anzeigen
Übrigens wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass nur jpeg´s verglichen wurden. Vielleicht schärft ja die Kamera die Bilder ohne Stabi mehr nach? Deswegen muss man m.M.n. schon die RAWs unter die Lupe nehmen.
Das halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Da würde der Hersteller ja seinen Stabi auf den ersten Blick schlechter aussehen lassen...

Geändert von subjektiv (06.02.2016 um 14:51 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 14:54   #30
Streetboarder89

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 91
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Das halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Da würde der Hersteller ja seinen Stabi auf den ersten Blick schlechter aussehen lassen...
Da hast du auch wieder recht! Ich werd jetzt nochmal ein paar Bilder machen (und diesmal ein paar mehr) mit verschiedenen Brennweiten/Verschlusszeiten vllt seh ich ja was. Ich werde aber nur die RAW Dateien vergleichen, wenn es nur in den jpegs Unterschiede gibt ist mir das recht egal
__________________
_____________________________________________

Beste Grüße
Jens
Streetboarder89 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Schärfeeinbuße bei stabilisiertem Sucherbild?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.