Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungsproblem mit Adapter A-Mount auf M42-Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2016, 14:25   #21
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von oxygenweb Beitrag anzeigen
Ich ab mich jetzt entschieden mal einen Adapter ohne Chip zu probieren. Der Mit Chip geht zurück, da auch der Chip nicht besondersvertrauenserweckend eingeklebt ist.
Kannst du denn die Kamera ganz ohne Objektiv oder Adapter überhaupt auslösen?
Etliche Modelle sind dann zickig.
Wenn es geht, nimm einen Adapter ohne Elektronik.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2016, 14:36   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.887
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Genau das habe ich ja schon in Post #6 geschrieben.
Ist wohl beim ersten Mal nicht angekommen.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass diese ältere Kamera ohne "erkanntes Objektiv" gar nicht funktionieren will.
"Auslösen ohne Objektiv" war da noch keine auswählbare Option.
Es war deshalb keine auswählbare Option, weil die Kameras diese alberne Kindersicherung früher noch gar nicht hatten und man immer ohne Objektiv auslösen kann, ohne es vorher im Menü freischalten zu müssen. Einzige Bedingung ist, daß der Aufnahmemodus auf "M" steht, es gibt also keine Belichtungsautomatik (wohl aber die Belichtungswaage im Sucher als Einstellhilfe).

Läßt sich ja ganz einfach überprüfen. Moduswahlrad auf M stellen, Objektivdeckel auf die Kamera und Auslöser drücken.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 15:02   #23
oxygenweb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 10
ich kann die Kamera auch ohne Objektiv auslösen. Ich habe jetzt spaßeshalber mal im manuellen Modus die Belichtungszeit ohne Objektiv und Adapter und ohne Adapter und ohne Objektiv gemessen. Schon da gibt die Kamera Ergebnisse die um Welten auseinander liegen.
oxygenweb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 15:13   #24
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von oxygenweb Beitrag anzeigen
ohne Objektiv und Adapter und ohne Adapter und ohne Objektiv gemessen.
Wo soll denn da ein Unterschied bestehen?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 15:30   #25
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.675
Zitat:
Zitat von oxygenweb Beitrag anzeigen
ich kann die Kamera auch ohne Objektiv auslösen. Ich habe jetzt spaßeshalber mal im manuellen Modus die Belichtungszeit ohne Objektiv und Adapter und ohne Adapter und ohne Objektiv gemessen. Schon da gibt die Kamera Ergebnisse die um Welten auseinander liegen.
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wo soll denn da ein Unterschied bestehen?

Wahrscheinlich im Messmodus:

Fall1: Mit A-Mountobjektiv oder Adapter mit einen AF-confirm-Chip wählt die Kamera den Offenblendenmeßmodus.

Fall2: Ohne A-Mountobjektiv oder Adapter mit einen AF-confirm-Chip wählt die Kamera den Arbeitsblendenmeßmodus.

Für beide Fälle ist das den Meßsensor erreichende Licht identisch Aber abhängig von der Blendeneinstellung in der Kamera im Fall1 werden unterschiedliche Belichtungszeiten von der Kamera berechnet.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2016, 15:50   #26
oxygenweb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich im Messmodus:

Fall1: Mit A-Mountobjektiv oder Adapter mit einen AF-confirm-Chip wählt die Kamera den Offenblendenmeßmodus.

Fall2: Ohne A-Mountobjektiv oder Adapter mit einen AF-confirm-Chip wählt die Kamera den Arbeitsblendenmeßmodus.

Für beide Fälle ist das den Meßsensor erreichende Licht identisch Aber abhängig von der Blendeneinstellung in der Kamera im Fall1 werden unterschiedliche Belichtungszeiten von der Kamera berechnet.

Gruß Jumbolino
Das klingt durchaus logisch.
oxygenweb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 15:50   #27
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
So wie ich das verstehe, hat er in beiden Fällen nichts auf der Kamera. Weder Objektiv noch Adapter.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 16:06   #28
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.675
Ohne Adapter und ohne Objektiv gibt es doch nur einen Fall, der nackte Kamerabody, oder ? Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 16:18   #29
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.785
Das bedeutet die Aussage zwar von der Sprachlogik her, ist aber wohl nicht so gemeint. Schließlich wollte er ja zwei unterschiedliche Konstellationen vergleichen...
Also wohl einmal ohne alles und einmal mit Adapter aber ohne das Objektiv.

Und dann ist natürlich bei der Variante mit Adapter die Frage, welche Blende der Adapter vorgibt und welche ggf. an der Kamera eingestellt wurde. Sind beide unterschiedlich, kommt es natürlich zu falschen Ergebnissen, da die Kamera glaubt, das Objektiv bei der Belichtung auf den eingestellten Wert schließen zu können. Man darf natürlich an der Kamera nicht abblenden, wenn sie das nicht umsetzen kann. Nur am Objektiv wird abgeblendet. Dann sollten Die Ergebnisse eigentlich die selben sein, wie bei einem Adapter ohne Chip...

Der Chip könnte aber ggf. bei einer Kamera, welche sonst nur im manuellen Modus ohne erkanntes Objektiv auslöst, dazu verhelfen, dass man auch Zeitautomatik nutzen kann. Allerdings wie gesagt, nur ohne an der Kamera die Bledenwerte zu verstellen...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 16:34   #30
oxygenweb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 10
Nochmal zum Verständnis:

Fall 1: Kamera-Body ohne Objektiv oder Adapter

Fall 2: Kamera-Body mit Adapter, aber ohne Objektiv
oxygenweb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungsproblem mit Adapter A-Mount auf M42-Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.