Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bedienungsthread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2015, 16:19   #301
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Bei Aufnahmen durch Glas muss man immer mit Quslitätsverlust rechnen. Wenn man die Fernbedienung vergessen hat, geht zur Not immer noch der Selbstauslöser. Immer noch besser als von Hand. Zumindest bei Aufnahmen vom Stativ.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2015, 20:12   #302
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Der Stabi erkennt aber normalerweise selbst, wenn die Kamera absolut ruhig steht und wird dann nicht aktiviert.
Das klappt nicht zuverlässig, erst recht nicht, wenn man direkt an der Kamera auslöst und sie dabei zwangsläufig in Schwingung versetzt.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 02:35   #303
Spies
 
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Völklingen
Beiträge: 372
Hallo,

ich hoffe ich werde von den Mods nicht gleich erschlagen, weil ich den Thread hier wieder aus dem Keller hole.

Beim Wechsel von der A77 zur A77II habe ich folgendes Problem festgestellt:

Wenn ich bei der A77II den Auslöser halb durchdrücke um zu fokussieren, sperrt die Kamera die Einstellungen von Blende und Belichtungszeit, reagiert also nicht mehr auf Drehung der Einstellräder. Bei der A77 konnte man während die Kamera fokussiert hat noch in die Belichtungseinstellung eingreifen.

Lässt sich diese Sperre irgendwo in den Einstellungen deaktivieren und wenn ja wo? Im Handbuch bin ich dazu nicht fündig geworden.
__________________
Gruß aus dem Saarland,
Heiko

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 11:56   #304
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.112
Hab es vorher eigentlich nie probiert und benötigt, aber bei meiner A99 funktioniert das.
Ob es dazu eine Einstellung gibt...?
Da bin ich z.Zt. noch überfragt.
Die 77II hab ich gerade nicht zur Hand.
Teste ich später.
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (21.09.2015 um 11:58 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 12:26   #305
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 746
Zitat:
Zitat von Spies Beitrag anzeigen

Lässt sich diese Sperre irgendwo in den Einstellungen deaktivieren und wenn ja wo? Im Handbuch bin ich dazu nicht fündig geworden.
Guckst Du hier: https://www.sony.de/support/emanual/...000243956.html

Zumindest ist damit die Speicherung der Belichtung bei halbgedrücktem Auslöser deaktiviert. Ob Du dann aber nach dem Fokusspeichern noch mit den Rädern die Belichtung ändern kannst, konnte ich noch nicht überprüfen.
Kannst ja mal posten, ob das klappt.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2015, 13:04   #306
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.112
So, konnte es in der Mittagspause mal kurz antesten.
Bei meiner A77II funktioniert das auch nicht.
Die genannte Einstellung hat keinen Einfluß darauf.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 16:21   #307
Spies
 
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Völklingen
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht, sobald der Auslöser halb gedrückt ist, kann ich am Einstellrad drehen so viel ich will, die Werte von Blende und Belichtungszeit bleiben gesperrt.
__________________
Gruß aus dem Saarland,
Heiko

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 12:08   #308
juergendiener

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Ich fotografiere mit Blendenpriorität, AF bei Auslösen ein, AEL bei Auslösen aus.

Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, fokusiert die Kamera und die Belichtungsautomatik arbeitet weiter.

Ich kann jetzt auf dem vorderen Drehrad keine Blende mehr verstellen, aber auf dem hinteren kann ich die Belichtungsautomatik weiter nach oben und unten verschieben.

Stelle ich AEL bei Auslösen auf ein, bleibt die Belichtung natürlich bei halbem Auslösen stehen, aber ich kann auch hier weiter auf dem hinteren Wahlrad die Belichtung verschieben.

Dass ich mit dem vorderen Wahlrad die Blende nicht verstellen kann, ist für mich nicht weiter schlimm, da ich mit dem Zeigefinger auf dem Auslöser sowieso kaum mit dem Mittelfinger das Drehrad berühren kann.

Hier lasse ich den Auslöser los und verstelle mit dem Zeigefinger die Blende.

Ich habe allerdings auch die Belegung der Einstellräder geändert, also Blendeneinstellung vorne, Exposure (Bzw. Zeit bei M - Modus) hinten.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 18:13   #309
Spies
 
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Völklingen
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Ich habe allerdings auch die Belegung der Einstellräder geändert, also Blendeneinstellung vorne, Exposure (Bzw. Zeit bei M - Modus) hinten.
Ich arbeite mit gleicher Einstellung bei den Einstellrädern (Blende vorne, Belichtungszeit hinten) aber halt im M-Modus und da sperrt die Kamera bei angedrücktem Auslöser blöderweise beide Belichtungsparameter.
__________________
Gruß aus dem Saarland,
Heiko

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 11:29   #310
juergendiener

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Was spricht denn dagegen, denn Finger wieder vom Auslöser zu nehmen? Der M-Modus ist ja nun nicht wirklich für die superschnellen Aufnahmen geeignet. Da sollte doch Zeit bleiben, den Finger vom Auslöser zu nehmen.

Wenn ich nicht möchte, dass die Kamera erneut fokusiert, nehme ich den Finger vom Auslöser und schalte auf manuellen Fokus um (mit dem Daumen kurz unterhalb des hinteren Einstellrades.

Nun kann ich beide Parameter wunschgemäß verstellen und sofort auslösen.

Wäre das eine Lösung?
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bedienungsthread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.