Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2022, 11:50   #311
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.765
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Danke Rudolf. Eine dumme Frage habe ich noch, kann man z.b. 1x Exemplar DxO PhotoLab6 parallel am Laptop und am PC nutzen.Schätze zu 99% nicht.
Doch. Auch wenn ich die Anzahl der parallel möglichen Installationen nicht genau kenne, geht das problemlos. Ich habe es auch auf dem Mac und auf dem MacBook installiert.
Einmal hatte ich in relativ kurzer Zeit beide Geräte gegen neuere Modelle ausgetauscht und PhotoLab dort neu installiert. Ich weiß nicht, ob ich vorher auch noch weitere Installationen auf meinen Geräten vorgenommen hatte (ich habe auch noch zwei Windows-PCs).
Jedenfalls wurde mir angezeigt, dass die Anzahl der möglichen Installationen überschritten sei. Es reichte in dem Fall eine Mail an den Support mit der Mitteilung über die Inbetriebnahme der neuen Geräte und den Verkauf der alten und dann bekam ich neue Aktivierungen auf meine Seriennummer freigeschaltet.
Meine Einschätzung: DxO hat einen Algorithmus, der die vorgenommenen Freischaltungen schon irgendwie zählt um Missbrauch zu verhindern (etwa eine großflächige Weitergabe im Bekanntenkreis), 2 oder 3 parallele Freischaltungen sind auf jeden Fall problemlos möglich. Man will dann gefragt werden, wenn es mehr sein sollen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2022, 11:56   #312
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.274
Ich habe 2 Rechner auf denen mein DXO läuft - ich glaube mich zu erinnern eine Lizenz kann auf max 3 Rechnern installiert werden.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 12:00   #313
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.489
Danke an Euch Beiden, hätte ich nicht gedacht. Eventuell bekomme ich am Black Fryday(25 November) ein Laptop.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 12:49   #314
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich habe 2 Rechner auf denen mein DXO läuft - ich glaube mich zu erinnern eine Lizenz kann auf max 3 Rechnern installiert werden.
PL Essential darf auf 2 Rechnern installiert werden und Elite auf 3 Rechnern.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 12:56   #315
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.489
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2022, 12:57   #316
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.765
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Das liegt daran, dass einige Sachen in Windows in der Zwischenzeit smarter gelöst sind, als auf dem Mac, vieles gleich gut, nur anders und weniges inzwischen schlechter ist.
Ich behaupte mal, dass die Funktionen und die Bedienung der Desktopsysteme ergonomisch ausgereizt sind und sich nur noch in vernachlässigbaren Details unterscheiden. Ich habe beide Desktopsysteme im Einsatz, habe aber nicht herausgefunden, was genau bei Windows smarter gelöst ist. Anders ja, manche Routinen müssen halt ein bisschen anders gedacht werden. Als Beispiel fällt mir die Eintastenmaus bei Apple ein, deren rechter Mausklick durch Druck auf die Control-Taste erzeugt wird. Anfangs eine Bedienungshürde, wenn man von Windows kommt, später völlig in Fleisch und Blut übergegangen. Dafür hat die Eintastenmaus eine Touchoberfläche und lässt sich mit Streichgesten und Zwei-, Drei- oder Vierfingerklicks bedienen. Oder das „Ausschneiden“ von Dateien vor dem Einfügen ist bei Apple anders gelöst und führt anfangs zu Verwirrungen. Man kann aber trefflich darüber diskutieren, ob das „Ausschneiden“ nicht nur für Bildteile und markierte Textteile gelten sollte und Dateien gefälligst mit Zusatztaste „verschoben“ werden. Man nimmt den Unterschied als gegeben hin und stellt sich darauf ein.

Beide Rohsysteme müssen ja sowieso erst auf die Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden. Das geschieht mit der Installation von Drittanbietersoftware, aber auch mit mehr oder weniger umfassenden Veränderungen der serienmäßigen Grundeinstellungen. Wenn das abgeschlossen ist, ist der Unterschied der Systeme wirklich zu vernachlässigen. Wenn man nur das pure Windows- und macOS-Gerät miteinander vergleicht, hält sich Funktionalität und Komfort die Waage. Nur wegen des Betriebssystems muss man nicht wechseln.

Hardwaremäßig kann man man deutlich flexibler sein bei Windows (Herstellerunabhängigkeit und Ausbaufähigkeit), dann aber meistens auf Kosten der Eleganz, Kompaktheit und Energieeffizienz.
Die Stärke des Apple-Ökosystems zeigt sich aber eigentlich erst, wenn man auch andere Apple-Geräte besitzt. Die Integration der Geräte zu einem Gesamtsystem macht Apple äußerst geschickt (es ist wie es manche nennen, tatsächlich ein "Goldener Käfig"), was aber auch daran liegt, dass Apple Hardware-, Software und Diensteanbieter ist und im extrem wichtigen Mobilmarkt sehr stark ist. Alles ist untereinander perfekt und sehr praxisgerecht synchronisiert. Das eine Gerät lässt sich über das andere Gerät steuern, auch über die Sprache. Das sind die aktuellen smarten Lösungen!
Wenn man sich dafür nicht interessiert, hat man nichts davon.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 13:15   #317
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.811
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal, dass die Funktionen und die Bedienung der Desktopsysteme ergonomisch ausgereizt sind und sich nur noch in vernachlässigbaren Details unterscheiden. Ich habe beide Desktopsysteme im Einsatz, habe aber nicht herausgefunden, was genau bei Windows smarter gelöst ist. …

__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 23:02   #318
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.765
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Das iPad geht mir die letzte Zeit so richtig auf die Hutschnur. Vor allem beim Schreiben von Forenbeiträgen mit der Auto Korrektur. Die habe ich in den Einstellungen bei Tastatur ausgeschaltet und trotzdem korrigiert das munter weiter
Vielleicht hast du das falsche Häkchen deaktiviert?

Bild in der Galerie
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 07:24   #319
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Auto-Korrektur habe ich geklickt und somit auf Aus. Irgendwie verstehe ich nicht was du meinst
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 08:13   #320
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 420
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
. Ich habe beide Desktopsysteme im Einsatz,
KDE und Gnome?

SCNR



Welche Art von Musik haben Sie hier, maam?
Wir haben beide, Country und Western.........

Geändert von Koenich (15.10.2022 um 08:16 Uhr)
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.