SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2015, 09:15   #351
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
HoSt|

Sehr geil, das Bild führt einen die Industrialisierung der Landwirtschaft stark vor Augen. Alles ist gerade, rechteckig um möglichst viel Ertrag zu machen. Nur der Weg für die Menschen hat noch seine Kurven.
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2015, 09:18   #352
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Fürs Ausrichten (und eigentlich auch alles andere ) nehme ich den JPG-Illuminator. Damit geht das - für mich - superschnell, einfach und gut Kannst Du dir ja vielleicht mal anschauen.
Danke für den Tipp, @home bin ich fast ausschließlich ein Open-Source-Sturrkopf, sprich was anderes als Linux kommt höchstens in eine VM gesperrt ;-) Werde das Tool aber mal mit Wine oder in der selten genutzten Lightroom-VM testen ;-)
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 09:19   #353
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.537
Der Tag 11 hat wiederum Sehenswertes gebracht.

@ kilosierra: gratuliere zu diesem Bild!

Sehr fein auch die Schwarzweissen von usch, cat_on_leaf und Dana.

Mit Humor das Hochzeitsbild von Man und Jumbolino67 bringt mich auch zum Lachen.

Herausragend finde ich aber diesmal cf1024: Ein Bild das viel Mut erfordert, vom Fotografen und auch von der Fotografierten und das auch nur aus gegenseitigem Vertrauen so gelingen kann. Von der Komposition und der Lichtsetzung klasse. Ein Bild, das mich sehr berührt. Ich verneige mich und spende (stillen) Beifall.

Zum Schluss vielleicht noch etwas zu meinem Venedigbild:


Bild in der Galerie

Acqua alta (das auf Deutsch einfach "Hochwasser" heißt, aber natürlich viel besser klingt), tritt vornehmlich im Herbst und Winter auf. Es hängt mit der Flut zusammen und auch mit einer Windströmung, die das Wasser in die Lagune treibt. Die Venezianer haben sich damit wohl oder übel arrangiert. Man sieht allenthalben vor Haustüren und Geschäften Schotts aus Edelstahl, auf den Hauptwegen gibts Stege und es ist ja nicht so, dass alles unter Wasser ist. Manchmal sind es nur 10 m die man überwinden muss. Überall werden Gummistiefel oder eine Art Überstiefel aus buntem Plastik angeboten (die "sieht" man auf meinem heutigen Bild ) und Hektik wäre zweifellos die falsche Reaktion. Die Coolness der Eingeborenen überträgt sich auf die Touristen
Im übrigen kann ich nur empfehlen, mal im Winter nach Venedig zu fahren (aber außerhalb der Karnevalswochenenden); wenig Leute, mystische Stimmung und eben manchmal acqua alta ...

lg Harald

ach ja, was ich noch sagen wollte: ... und manchmal läuft einem auch Donna Leon über den Weg ....
(Ich hätte da ein Belegbild, weiss aber nicht ob ichs zeigen darf)
__________________
www.haribee.at

Geändert von haribee (11.12.2015 um 09:25 Uhr)
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 09:30   #354
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.352
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
HoSt||ISS ja klasse. Was für eine tolle, grafische Luftaufnahme! Ich habe überlegt, wie es wäre, wenn du die "quasistürzenden" Linien noch gerade rückst, so dass sie senkrecht stehen? Das würde das Bild noch eine Spur abstrahieren und der AHA-Effekt wäre für mich noch größer. Ansonsten eine fantastische Aufnahme, zwei Farben, viel Grafik und ein klein wenig Realität in Form von Büschen und Wegen...ganz prima!
Ich danke Dir
Mit den Linien habe ich gerade an diesem Bild sehr lange "gespielt" und bin schließlich doch wieder bei der "original" Perspektive gelandet. Korrigiere ich es "komplett" (was auch kaum möglich ist, da sich die Bauern nicht wirklich abgestimmt haben ), verlieren ich viel zu viel Bild - korrigiere ich weniger, verliere ich immer noch Bild, gewinne aber kaum an Abstraktion. Aus der Cessna kann man bei 350m Flughöhe eben genau diese Perspektive sehen. Du siehst... auch ich habe mich an dem Thema versucht
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 09:57   #355
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.587
Danas elftes Türchen fehlt noch
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2015, 10:02   #356
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.983
Nahaaain.

Ziemlich zeitgleich zu dir eingestellt. Fiel mir auch gerade auf.

Zum Rest äußere ich mich später...erstmal die ersten Bewertungen tippen, heute wird es zeitlich für mich etwas enger.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 10:33   #357
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.006
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

NameBildBewertung
kilosierraOk... DIESES Bild kommt am ZEHNTEN Türchen?? Kerstin...mach mich net schwach! Wo willst du denn bitte noch qualitativ hin, wenn du immer steigerst und heute schon auf DEM Level bist?? Ich geh schon mal einpacken. *heul* Dieses Bild ist der OBERHAMMER. Ich kenne es ja schon und beneide dich glühend darum. Es ist so lichtdurchflutet, so unglaublich gut durchdacht und komponiert, es ist so positiv, so poetisch...einfach wundervoll. Kritik an diesem Bild müsste ich erfinden. Es gibt keine. Liegt voll auf meiner Wellenlänge!
Auch wenn schon viele tolle Bilder dabei waren, so ragt dieses Bild von Kerstin für mich über alle anderen bisherigen Bilder heraus. Ich ziehe meine virtuellen Hut
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 10:53   #358
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.629
Zitat:
Zitat von traeumerle Beitrag anzeigen
... Ja, das mit den stürzenden Linien ist bei mir eine große Baustelle ...
Das Geraderücken von stürzenden Linien ist kein Mittel, das man immer anwenden kann. Es gibt Bilder, bei denen gehören schräge Kanten unbedingt dazu, und andere, bei denen gehören sie begradigt. In diesem Bild sehe ich zumindest, dass es nicht kippt, und schon das ist bei extremen Weitwinkelaufnahmen gar nicht so einfach. Wenn vorhanden, kann man die eingebaute Wasserwaage nutzen, auch wenn die nur auf ca. 1° genau ist. Der Rest kann ohne große Verluste nachträglich gedreht werden. Beim Drehen richte ich mich danach, dass eine senkrechte Kante in der Bildmitte auch senkrecht abgebildet wird. Das finde ich in diesem Bild in Ordnung.

Wenn man hier versucht, das Bild gerade zu zerren, dann geht durch den zwangsläufigen Beschnitt zu viel vom Motiv verloren, oder es entstehen schwarze Fehlflächen, die man füllen müsste. Beides ist bei diesem Bild schwierig.
Hinzu kommt die Tatsache, dass Motivteile, die eine Tiefe haben (also keine glatte Fassade), sich beim geraderichten der Frontansicht in der Seitenansicht um so mehr verzerren und unnatürlich schiefgezogen wirken. An diesem Haus würden die Erkertürmchen unansehnlich.
Bei diesem Bild könnte man höchstens einen Kompromiss eingehen, und die stürzenden Linien etwas mildern.

Am besten wäre es, sich schon vor der Aufnahme Gedanken zu machen. Stürzende Linien können durchaus als Gestaltungsmittel willkommen sein. In dem Fall braucht das Bild eine entsprechende Linienführung, die deutlich zeigt, dass der Effekt gewünscht ist.

Alternativ könnte man die Perspektive ändern. Wenn man diese Szene nicht aus Augenhöhe, sondern aus halber Gebäudehöhe aufnehmen würde, dann gäbe es die stürzenden Linien überhaupt nicht. Wenn es die Möglichkeit gibt, von einem gegenüberliegenden Hochpunkt zu fotografieren, dann sollte man versuchen, dort hin zu kommen. Alternativ könnte man die Kamera auch einfach etwas höher halten.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 11:01   #359
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.352
Ich gebe Dir in allen Punkten recht.

Aber dieses Problem hier:
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Hinzu kommt die Tatsache, dass Motivteile, die eine Tiefe haben (also keine glatte Fassade), sich beim geraderichten der Frontansicht in der Seitenansicht um so mehr verzerren und unnatürlich schiefgezogen wirken. An diesem Haus würden die Erkertürmchen unansehnlich.
Kann der JPG-Illuminator inzwischen ziemlich gut korrigieren.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 11:53   #360
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.983
Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Danke für Deine Besprechung - das Bild hat eher dokumentarischen Charakter: Ich wollte den Kreuzfahrer rechts hinten im Bild haben, da dessen betagte Passagiere in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Ansammlung elektrischer Rollatoren stehen
Ah, siehste...den hab ich übersehen. Passiert mir manchmal leider auch... Dabei geb ich mir echt alle Mühe und gucke lange auf die Bilder, um wirklich alles zu erfassen.

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Hallo Dana, hab meine Hausaufgabe gemacht - besser hab ich es nicht hin bekommen,
aber schaut viel besser aus als vorher - Danke Dir ! *freu*
Du Süße! Ja, es sieht definitiv besser aus, wenn die Ecke etwas abgemildert ist. Sie lenkt jetzt nicht mehr den Blick nach oben links und die Fliege hat den Fokus, der ihr gebührt.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
... Und das dicke Ende kommt ja noch am 24.12.:
Bildbesprechungen, spät am Heiligen Abend....ich kann es eigentlich kaum glauben, aber bei Dana.....
Da kann ich euch gleich mal desillusionieren. Der Heilig Abend ist HEILIG. Da bin ich ab nachmittags bei meiner Familie und abends ist Christmette, wo ich mit dem Chor singe und erst nach Mitternacht daheim sein werde. Da kommt kein Platzhalter, gar nichts, da mache ich die Bewertung, wann es passt. Am 25. koche ich für die ganze Familie, da ist auch erstmal keine Zeit. Entweder schafft ihr es, eure Türchen schon bis 15h eingestellt zu haben, dann kommt die Bewertung noch, oder ihr freut euch dann einfach auf eine Bewertung, für die ich mir Zeit nehmen kann und die dann aber zu einem Zeitpunkt kommt, den ich frei wählen darf. Ich denke, das versteht auch jeder.


Zitat:
Und dann hat sie schon eine Woche vor Monatsende frei mit Monatsthemenbetreuung....das kann ich erst recht nicht glauben
Zitat:
Zitat von WernerK Beitrag anzeigen
... Vielleicht kommen dann ja noch ein paar Tage "Countdown" für 2016....

so als Zugabe
Hm. Ich glaube nicht. Nicht, dass ich da keinen Spaß dran hätte, aber ein Adventskalender ist eben am 24.12. vorbei. Auch Kinder, die dann noch gerne Überraschungen und Schokolade hätten, haben eben keine Türchen mehr zum Aufmachen...und so wird es auch hier sein. Man soll auch aufhören, wenn es am schönsten ist.

Da es aber so aussieht, als hättet ihr die Adventskalenderaktion gerne nächstes Jahr auch wieder, könnt ihr euch ja schon mal freuen. Und Vorfreude ist auch etwas Schönes.

Zitat:
Zitat von schrekk Beitrag anzeigen
Moin.
Vielen Dank, Dana, für deine überaus freundliche Rückmeldung zu meinem Polarfuchsbild. Ich fühle mich geehrt, frage mich aber auch, ob ich da das richtige Bild ausgewählt habe, wo doch stetige Steigerung verlangt wird
Das kann ich dir auch nicht sagen. Das Bild war herrlich, gefällt mir sehr gut. Allerdings ist es ja auch sehr persönlich, was man für sich als besser betrachtet. Ich habe schon einige Bilder hier gesehen, wo ich mich gefragt habe: "WARUM haben die das SO rum gemacht??"...und wahrscheinlich wird es anderen bei meinen Bildern auch so gehen. Ich habe in den "hohen Bereichen" (22.-24.Türchen) auch so manches Bild, das bei anderen vielleicht ein HÄ auslöst. Ganz individuell - und kann man ja auch einfach so stehen lassen.

Danke auch für die "Entstehungsgeschichte" hier im Forum! Sie ist ja wieder da, da kannst du ihr das Bild ja noch zeigen.

Zitat:
Dein Adventsthread tut dem Forum gut und ich wünsche dir, dass du die Power behältst, diesen Marathon bis zum Ende durchzustehen, auf den du dich da eingelassen hast.
Wer mich kennt, weiß, dass ich Dinge durchziehe, die ich angefangen habe. Wenn ich eins hasse, dann Unverlässlichkeit. Für mich wäre es schlimm, die Freuden zu enttäuschen, weiß ich doch, dass der Thread von den Bildern UND den Tabellen lebt. Beide "Parteien" haben hier wichtige Aufgaben, ich muss mich ja auch drauf verlassen, dass die Türchen kommen. Und es klappt ja. =)

Ich meine auch, dass der Thread dem Forum gut tut und würde mir wünschen, dass auch andere User hier noch Bilder zeigen.

Es ist keine "geschlossene Gesellschaft", JEDER darf mitmachen!

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
So, ich hab denn mal aufgeräumt im Bild und ein paar Steine im Sand verbuddelt.
Du hast recht, die Spuren sind so besser "freigestellt".
Ja, das hatte ich gehofft! So gehen die Spuren nicht mehr "unter" und dominieren das Bild besser.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Liebe Dana,

Du zeigst hier echte Steherqualitäten - Zielstrebigkeit, Standhaftigkeit, Ausdauer - mit einer Power, die schon fast beängstigend ist.
Ahwaaaas. Ich hab mir die Form des Themas halt vorher überlegt und dann muss man auch dahinter stehen, das ist alles. Ich wusste, da kommt einiges auf mich zu, wenn es angenommen wird...aber du glaubst nicht, was das für eine Freude ist. Vor allem auch zu sehen, was für eine Freude IHR dabei habt. Das ist echt toll.

Zitat:
Dieses Monatsthema ist gewissermaßen der Auftakt zu Deiner Gipfeltour, an deren Ende die lang ersehnte Unabhängigkeit in Freiheit steht!
Die Voraussetzungen dafür bringst Du definitiv mit!
*schmunzel* Das hast du schön gesagt. Seit Januar spüre ich nun einen dauernden Aufwärtstrieb und ich hoffe, das hält an!

Zitat:
Für die, die nach Dir kommen liegt die Latte jetzt allerdings sehr hoch und ich hoffe, die Nachfolger finden einen modus operandi damit umzugehen - weil dieser immense Aufwand, den Du hier vorlebst, für die Wenigsten zu schaffen ist.
Das soll auch gar nicht die Forderung sein! Bitte, wirklich! Ich würde mir wünschen, dass die zukünftigen Monatsthema-Verfasser sich moderativ so einsetzen, wie zB du und Michael. Einfach den Thread im Auge behalten, die Bilder teilweise leicht kommentieren, einfach, dass die, die Bilder einstellen, sehen, dass sie GESEHEN werden. Auch erhoffe ich mir einen regeren Austausch im Monatsthema UNTEREINANDER. Man sieht ja hier, dass sich plötzlich der Blick öffnet für die Bilder der anderen, nicht nur für die eigenen. Und das ist toll.

Das hier ist eine "Ausnahme-Latte", die nicht in diese Höhe wieder gehängt werden muss.

Zitat:
Wie auch immer: Danke für Alles!
Gerngerngern geschehen!

Zitat:
Das ist „natürlich“ gestellt
„Natürlich“ deshalb, weil ich es sonst nicht gemacht hätte - die Privatsphäre eines jeden Einzelnen ist mir ziemlich wichtig.
Da man die Person nicht erkennen kann, wäre es für mich genug Abstand gewesen. Man sieht ja NICHTS Persönliches. Danke auch für die Info! Ich finde das Bild extrem gut.

Zitat:
Zitat von Antagon Beitrag anzeigen
Danke Dana!
ich bin mir aber auch nicht restlos sicher, ob die Farben mit Sonne wirklich schöner gewesen wären. So hat das Bild kaum Schatten und orange mit grün hebt gerade im grauen Herbst die Laune. Jedenfalls meine
Restlos sicher bin ich mir auch nicht, ich glaube, das kann man auch nie sein. Aber gerade Licht von hinten hätte sicher noch ein gewisses Strahlen bringen können. Weiß man nicht, vermutet man nur.

Zitat:
Zitat von kibo Beitrag anzeigen
Danke für deinen Hinweis, Dana!
Damit hast du mich aber bei einer Anfängerfrage erwischt.
Ähm...und damit hast du MICH erwischt. Ich weiß nicht, was die dp zu tun haben mit der Webgröße? Dein Bild hat höchstens 1000 Pixel Breite, eher weniger (vielleicht 800?), nicht 1400...und erlaubt sind hier 1800 (die man aber nicht unbedingt ausnutzen muss!) und 800kb Bildinfo-Größe. dp...ist das nicht eine Druckdatengröße? Die hat ja mit dem Web nix zu tun...

Jedes Bildbearbeitungsprogramm kann dir eine Webgröße rechnen. Mit was arbeitest du denn?

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Neeeeh, Dana, da bist Du auf dem falschen Dampfer...
Diesmal ist es von der Seeseite aus
Kann passieren. Kann auch daran liegen, dass null Wasser zu sehen ist, wie sollte ich das dann wissen?

Zitat:
Zitat von WernerK Beitrag anzeigen
Hallo Dana,

ja, das mit den Spiegelungen hab ich dieses Jahr in Berlin, wo auch dieses Bild entstanden ist, sehr oft probiert. Der Bildtitel steht übrigens auf den roten Fahnen in der Spiegelung.
Japp, den Schriftzug auf den Fahnen habe ich durchaus wahrgenommen. Die hängen da ja überall drumrum.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
An diesem Bild habe ich den Kontrast schon hochgeschraubt und etwa entsättigt. Es war im Original noch flacher von der Kontrastkurve. Es war ziemlich nebelig Morgens und gleichzeitig Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, deshalb hatte sich auf alle Bäumen und Sträuchern eine ordentlich Reifschicht gebildet
Ja - und genau deshalb interessiert mich das Original echt. Du kannst es mir ja auch per Mail schicken, wenn du es hier nicht zeigen magst. Ich finde das Bild auch nicht "schlecht", nicht falsch verstehen! Es erschließt sich mir nur nicht so ganz, das kann man aber ja ändern!

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Danke Dana - dann werde ich bei dem Bild nochmal schnippeln gehen .....

Nachtrag
Ergebnis:
ich bin beim radikalen Beschnitt 1:1 hängen geblieben, die Ecke unten rechts (übriges Blatt) dann mit Verlauffilter und Radialfilter abgedunkelt.
Ist mir jetzt ZU dolle geschnipselt, weil du unten die Blüte jetzt schon angeschnitten hast...noch ein Versuch vielleicht?

Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Guten morgen Dana, du hast natürlich vollkommen recht das dass Gesicht hätte scharf sein sollen aber die Jungs ...
Ich schrieb ja auch, dass mir das völlig klar ist. Eine sehr schwere Aufgabe, die du dir da selbst gestellt hast. Trotzdem kann ich ja nur das Ergebnis bewerten und das ist einfach noch zu unscharf. Trotzdem: ich honoriere deine Arbeit da sehr! Vielleicht hast du beim nächsten Rennen noch mehr Glück, der nächste Adventskalender scheint ja zu kommen?

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Hast den Hintergrund gestempelt? Oder was hast du gemacht?
Ja, ich habe da etwas Arbeit hinein investiert und habe mit "Reparieren" in Fixfoto im ganz Kleinen und Feinen gearbeitet. Der Zaun lässt sich wirklich weg kriegen und das Bild wirkt nicht so "eingeengt".

Zitat:
Zitat von speicherkarte Beitrag anzeigen
moin moin dana, der sturm war schon heftig, so etwas habe ich noch nicht erlebt, wir standen mit dem Wohnmobil dort, wir dachten jeden Moment es kippt um ..leider habe ich das falsche bild gepostet, ich habs extra noch in s/w umgewandelt, das sieht noch besser aus
Dann zeig das hier doch noch! Ich würde das Bild trotzdem gerade richten, es steht einfach etwas schief...als hätte der Wind hier das Bild etwas angepustet.

Zitat:
Zitat von traeumerle Beitrag anzeigen
Moin Moin,

Ja, das mit den stürzenden Linien ist bei mir eine große Baustelle
Wie Gottlieb schon schrieb, würde ich so ein Bild mit etwas mehr Spielraum schießen und dann gerade rücken. Das geht schon gut. In eine Software einzuarbeiten, ist sicher nicht verkehrt, einfach, weil man seine Bilder doch mehr optimiert kriegt. Du kannst gerne das Original mal hochladen und wir schauen mal, was wir hinkriegen.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
ach ja, was ich noch sagen wollte: ... und manchmal läuft einem auch Donna Leon über den Weg ....
(Ich hätte da ein Belegbild, weiss aber nicht ob ichs zeigen darf)
Weil du nicht gefragt hast? Dann lieber nicht. Wenn du denkst, es sei OT: Quatsch, alls her damit!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.