SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nissin Di866 Mark II Professional
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2011, 12:28   #31
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo,

ich bin dann doch noch dazu gekommen mir den Nissin Di866 Mark II Professional mal genauer anzuschauen: Klick!

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2011, 12:44   #32
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wieso fehlt denn bei deinem Test die komplette Bilderserie?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 12:49   #33
Bohne
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Cottbus
Beiträge: 926
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wieso fehlt denn bei deinem Test die komplette Bilderserie?
Also ich konnte alle Bilder sehen.Firefox 4.0.1
Danke für der aufschlussreichen Test.
__________________
Gruß Thomas
Bohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 12:59   #34
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hi,

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wieso fehlt denn bei deinem Test die komplette Bilderserie?
Ich vermute, Du nutzt IE 8 ?! Einfach mal auf F5 drücken und dann sollte es gehen.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 13:11   #35
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich vermute, Du nutzt IE 8 ?! Einfach mal auf F5 drücken und dann sollte es gehen.
Nö, ich nutze IE7. Nun bin ich aber grad trotzdem nochmal auf deinen Link gegangen um den Tip mit F5 zu versuchen und komischweise waren da plötzlich alle Bilder zu sehen und das ohne F5 zu benutzen. Versteh ich nicht so wirklich, denn schon beim ersten mal, hab ich die Seite mehrfach ohne Erfolg aktualisiert.

Egal, jetzt fuktioniert es jedenfalls.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2011, 13:18   #36
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Es gibt schon das erste Update. Hier mein Nachtrag im Bericht:

Zitat:
Gerade habe ich etwas festgestellt, was mir bei den ganzen Test mit Wireless, Master-Remote und Slavebetrieb wohl nicht aufgefallen ist. Der Nissin Di866 Professional Mark II ist nicht geeignet für Kameras mit Sensoren in KB-Größe, denn im Blitzmodes A und TTL werden falsche Brennweiten genutzt, was zur Fehleinstellung des Reflektors und damit zu vignettierten Bildern im unteren Bildbereich führt. An der A55 sind die Brennweiten richtig, also mit Verlängerungsfaktor 1,5 angezeigt, woraus sich schließen läßt, dass der Blitz einen APS-C Cropfaktor von 1,5 fest konfiguriert hat. Eine Menüoption dafür gibt es leider nicht. Sowohl die Unterbelichtung um 2 Blenden im Slavebetrieb als auch den Brennweitenfehler habe ich an Nissin gemeldet - mal sehen was passiert. Zurückschicken werde ich den Blitz aber nicht, denn an der A55 kann ich den Nissin wegen des Brennweitenfehlers besser nutzen als den Metz.
Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 18:13   #37
kvbler
 
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Wesseling bei Köln
Beiträge: 1.518


Danke für den Test
Nun hat man(aber auch Frau) Ahnung über das Gerät

Grüße aus Wien,
Stefan
__________________
Ich bin, Du bist, meine es Ernst, mit gekniffenen Aug.
Steh zu mir und den was ich von mir gebe.
kvbler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:25   #38
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.046
Hallo Jörg,

vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht.

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Der Nissin Di866 Professional Mark II ist nicht geeignet für Kameras mit Sensoren in KB-Größe, denn im Blitzmodes A und TTL werden falsche Brennweiten genutzt, was zur Fehleinstellung des Reflektors und damit zu vignettierten Bildern im unteren Bildbereich führt.
Wäre toll, wenn Du Kontakt zu Nissin - evtl. ja auch über den Distributor HapaTeam - bekommen könntest, und das Problem dann mit einem Firmware-Update behoben würde.

Da ich nur APS-C habe und dabei wohl noch länger bleiben werde, habe ich mir jetzt den Blitz bestellt.

Viele Grüße
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 12:35   #39
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Es gibt schon das erste Update. Hier mein Nachtrag im Bericht:

...An der A55 sind die Brennweiten richtig, also mit Verlängerungsfaktor 1,5 angezeigt, woraus sich schließen läßt, dass der Blitz einen APS-C Cropfaktor von 1,5 fest konfiguriert hat. Eine Menüoption dafür gibt es leider nicht. ...

Grüße,

Jörg
Hallo Jörg,

werden an der A850 die Brennweiten dann auch mit Faktor 1,5 angezeigt und der Zoomreflektor damit in die falsche Position eingestellt? Wenn das der Fall ist, wundert mich, dass ich darüber noch nichts bei Canon- und Níkonnutzern gelesen habe. Schließlich ist der Di866 II ja für diese schon deutlich länger auf dem Markt und es wird seitens Nissin Homepage ausgesagt, dass der Blitz vollformattauglich ist, auch für Sony.
Oder hängt das ganze evt. doch nur mit den 2 Blendenstufen Unterbelichtung zusammen?
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 14:04   #40
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo Jürgen,


Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
werden an der A850 die Brennweiten dann auch mit Faktor 1,5 angezeigt und der Zoomreflektor damit in die falsche Position eingestellt?
Bei dem mir vorliegenden Nissin Di866 Prof. Mark II ist das so.

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Wenn das der Fall ist, wundert mich, dass ich darüber noch nichts bei Canon- und Níkonnutzern gelesen habe. Schließlich ist der Di866 II ja für diese schon deutlich länger auf dem Markt und es wird seitens Nissin Homepage ausgesagt, dass der Blitz vollformattauglich ist, auch für Sony.
Oder hängt das ganze evt. doch nur mit den 2 Blendenstufen Unterbelichtung zusammen?
So wie ich die Historie der Webseiten bei Nissin mitverfolgt habe, ist der Mark II als erstes für Sony erschienen und erst kürzlich für Canon und Nikon, da die bereit die erste Version hatten. Wird sich wohl zeigen, ob der Mark II bei Canon und Nikon das gleiche Problem hat. Mit den 2 Blendenstufen Unterbelichtung hängt das wohl kaum zusammen - kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Ich habe eine Problembeschreibung an Nissin und Hapa geschickt - mal sehen, was da kommt.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nissin Di866 Mark II Professional


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.