Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 23
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2023, 21:03   #31
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.977
Ich hab mal spontan den zweiten Teil übernommen, da Jürgen aus privaten Gründen erst heute Nachmittag anfangen konnte.

Besprechung 3. Dezember 2023, 2. Teil
NameBildBesprechung
HoSt"kuschelig" Och ja, das ist niedlich, wie es da in der Ast-Gabel kuschelt und sich so komplett zusammen kauert. Ist ja auch kalt mittlerweile. Fotografisch ist es ein Schnappschuss, stark gecroppt, nehme ich an, daher eher grob in den Details, man sieht das Schnäuzchen nicht wirklich, aber das Auge ist wach und dient tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes als "Eyecatcher". Und Eichhörnchen sind einfach immer süß und fotografierenswert!
embe"Sonnenblumen" Erst hab ich ja echt wild gerätselt, was du da aufgenommen hast, aber DANN, mit Blick auf den Titel... *schnell wegrenn* Ernst jetzt: Ich mag Sonnenblumen mit Licht von "hinten" sehr, weil das Licht dann die Blütenblätter so schön durchleuchtet und die Stiele mit diesen kleinen Häkchen dran so einen schönen Lichtkranz kriegen. Was ich hier besonders mag, ist dass man sie fast vermenschlichen kann. Da stehen zwei brav in Fotografenrichtung und eine sagt "näh"... oder Papa und Mama wollen geradeaus, das Kind ..."näh..." Und so weiter. Total nett, dass zwei nach vorne gerichtet sind und die dritte nicht. Fragt man sich, ob die ersten schneller sind und die dritte langsamer oder ob die dritte schneller ist und sich schon zum drehenden Licht gedreht hat und die anderen beiden es noch nicht mitbekommen haben. Auf jeden Fall ein schönes Sonnenblumenbild mit Kopfkinofaktor, wenn man mag.
kiwi05"... und sie kommt doch in den AK. ;-)" Mahahaha! Ausgetrickst! Naja, die Tür kommt ja auf JEDEN Fall noch in den AK, halt nur nicht dieses Jahr. Das mit dem abgewrackten Türen machen wir dann einfach nächstes Mal. =) Das ist eine ganz besonders schöne, mit Alterspatina und netten Kaputt-Erscheinungen. Und das in diesem wunderbaren verwaschenen Blaugrau. =) Neben dem leicht morbiden Charakter aber die Pflanzen, die 1. zeigen, dass schon länger niemand mehr diese Tür geöffnet hat und 2. das Leben demonstrieren, das sich trotz allem weiter fortsetzt. Ich freu mich jetzt schon drauf, wenn sie nächstes Jahr als kleine Version zum Klicken hier wieder auftaucht.
Crimson"Hörvergnügen" Ooooha, der Herr Crimson geht in die Produktfotografie! Und wie gut! Eine wunderbar ausgeleuchtete Kombo. Durch die Lichtquelle von schräg links vorne hast du die einzelnen Elemente toll rausmodelliert. Auch die Art, wie du die Pods und die Kopfhörer und den Plug ins Bild gesetzt hast...alle Achtung. Wirklich - dieses Foto wirkt professionell, das könnte auch so in einer Zeitschrift erscheinen. Was noch toll aussieht: eine Spiegel-Unterfläche, die noch etwas abgemilderte Spiegelung dazu setzt. Kannste ja mal ausprobieren, aber auch so: alle Achtung. Ich weiß nicht, wie oft du das schon gemacht hast, aber es wirkt edel und wirklich ausgegoren. Dazu der schöne Titel, der klar macht, auf welche Weisen Hörvergnügen zu realisieren sind...sehr, sehr schön!
Sir Donnerbold Duck"Kirschbaumallee" Hachjaaa....was ein Traum-Spazierweg! Wie es da duften muss! Du nimmst uns mit deinem Bild direkt in ein Geruchs-Kopfkino hinein. Fotos sollen ja Emotionen auslösen (im Bestfall) und das tut dieses eigentlich harmlos wirkende Bild total. Einfach auch, weil es so viele Bäume sind, die in vollster Blüte stehen. Einfach stehenbleiben, Luft tief einatmen und diesen Frühling in Lunge und Herz lassen, wunderbar! Erst wollte ich fragen, ob du etwas nach rechts drehen möchtest, aber ich glaube tatsächlich, der Weg ist gerade und die Bäume SIND so schief. Hügelig ist es ja eh, kein Ding, aber auch die Bäume wachsen nicht gerade. Wenn ich also meine Augen den Weg entlang schicke, passt es für mich. Ein tolles Frühlingsfoto!
jsffm"Elster" Zuerst OT: hattest du gesehen, dass ich dich noch mit in die Besprechung 1 reingenommen habe? Zum Bild: Auch wenn Elstern so verpöhnt sind, ich liebe diese Vögel. Ich habe auch ein Pärchen, das sich bei mir immer wieder Futter holt und gerne bei mir auf dem Balkon rumhüpft. Leider sind sie wirklich etwas biestig und verprellen alle, die sonst noch kommen wollen, also bin ich manchmal auch fies und jage sie mal weg, damit die Kleinen auch ne Chance haben. Dieses Foto ist dir schön gelungen, mit ausreichender Schärfe auf dem Vogel und einer schönen Freistellung. Auch die Kopfhaltung zu dir hin ist toll, dadurch sehen wir etwas mehr von dem Tier. Etwas schade ist der Schatten durch die Kopfdrehung, der sich auch genau aufs Auge legt und das Gesicht etwas im Dunkel verschwinden lässt. Ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt, ansonsten ist es ein hübsches Tier, das du zu Recht gerne ablichten wolltest. Die Grobheit im Detail ist sicher dem Crop und der Kamera geschuldet.
haribee"Ein grimmiger Geselle" Ooooooh, ein Kernbeißer! Das sind SO hübsche Vögel! Wunderbar erwischt, im natürlichen Habitat, mit einer total süßen Pluster-Kugel. Ja, diese Gattung guckt irgendwie oft grimmig, das habe ich auch schon festgestellt. Liegt einfach daran, dass der Schnabel sich seitlich neigt und nicht hochzieht. Andere Vögel gucken immer total glücklich oder liebreizend, voll unfair. Fotografisch mit exakter Schärfe auf dem Auge (dadurch dann, weil er gerade SO breit ist, nicht so ganz scharf in den Außenfedern, aber das ist ok) und so fotografiert, dass man auch die anderen Äste noch sieht. Ich mag da eine total cleane Freistellung gar nicht und freue mich, dass man sieht, dass er in einem Baum sitzt. Sehr schön! Fehlt mir in meiner Sammlung (ich hatte nur mal ein sehr krankes Exemplar bei mir an der Futterstation, worauf ich dann desinfizieren musste für die anderen Flieger), ich bin etwas "grün".
Harebr"Camargue-Pferd" Auch wenn ich die FARBE der Pferde wirklich sehr mag (dieses helle Beige), finde ich eine SW-Umsetzung auch sehr lohnend! Hier allerdings ist es mir weder Fisch noch Fleisch. (Ok, ist Pferd, also Fleisch, aber im Ernst jetzt: ) Wenn es in Richtung "Film noir" gehen soll, braucht es noch etwas mehr "Dreck", also mehr Rauschen, größere Vignette etc. Wenn nicht, bräuchte es für mich mehr Weißwert. Wenn du dir die Kurve mal anschaust, wirst du sehen, dass sie nach Weiß hin nicht anstößt, wahrscheinlich sogar abebbt, bevor sie überhaupt in die Nähe des rechten Randes kommt. Da würde ich mir etwas mehr Entscheidungskraft noch wünschen, denn das Bild und das Motiv sind wunderbar, sehr intensiv vom Ausdruck und klasse erwischt.
MaTiHH"Schnapsleichen" Ein fast ZU lustiger Titel für dieses geniale Bild! Das finde ich ja mal so richtig gelungen. Ein tolles SW, eine super Komposition, wunderbar, wie diese kleinen Fläschchen im Nass stehen, hinten diese Lichter, die man nicht zuordnen kann und überlegt, wo zum Teufel da ne kleine Party war...das Bild erzählt Geschichten und zwar nicht nur eine, während es auch fotografisch einfach großartig ist. Gibt es nichts zu meckern, außer vielleicht, dass nicht DANA unten drauf steht. (Und das ist das einzige, das ich nicht so mag, das Copyright, das den Blick abgleiten lässt - und für Leute, die das Bild wollen, mit einem Pinselstrich weggekloppt ist, also nicht mal was bringt). Aber sonst? Herrlich! Ganz nach meinem Geschmack!
catfriendPI"Schneekatze" Ok, liebe Barbara, ich lasse mal einen meiner früheren "Mentoren" sprechen, dem ich auch mal ein überbelichtetes Bild vorgesetzt habe, das ich total genial fand: "WAS bitte willst du denn DAMIT? Willst du mich veräppeln?? Das ist ein fotografischer FEHLER und keine Kunst!!" Jaja, so ging man früher mit mir um. Mit dir bin ich sanfter, sage dir aber auch klar, dass ich das Bild nicht "schneekatzig", sondern einfach nur unscharf und überbelichtet empfinde. Vielleicht bin ich da jetzt zu dilettantisch und andere schreien zu Recht "du hast ja keine Ahnung!!", aber für mich ist das keine Kunst, sondern nur zu lange belichtet und dadurch zu hell, zu unscharf und ohne Schwarzwert. Vielleicht bin ich da auch nur gezeichnet durch meinen Mentor, aber das hatte damals gesessen und hier empfinde ich es nicht anders. Nisch bös sein! Ich verstehe deinen Ansatz durchaus, es wie eine Art Gemälde darzustellen, vielleicht funktioniert es ja auch einfach nur bei MIR nicht und bei allen anderen schon.
Vera aus K."Umpf" Ooohja, wer Kinder oder Neffen und Nichten hat, kennt das Gefühl, wie es ist, wenn ein Kleines sich entscheidet, Papa/Mama/Onkel/Tante als Hüpfburg zu nutzen. Es wird einfach rigoros drübergekrabbelt, völlig egal, welche Organe in einem Hilfe schreien oder man sich den Schmerz verbeißen muss, weil es ja SO niedlich ist, wenn der/die Kleine... Von daher ein Bild mit "körperlichen Erinnerungen" und einem hohen Schmunzelfaktor, weil man, selbst, wenn man diese Erfahrung nie gemacht hat, trotzdem weiß, wie sich das anfühlen muss. Dazu kommt die absolute SWEETNESS dieser Szene...kleine Erdmännchen sind ja SOWAS von süß! Hachja... =) Schön erwischt, diese Familienszene!
bruno5"Fasanenhahn" Also quasi ein Fashahn. - den du sehr schön erwischt hast! Ganz tolle Haltung, wunderbar ins Bild komponiert, tolles Licht, schöne Schärfe auf dem Vogel. Klar, dieses ganze Stroh drumrum ist sehr unruhig, auch im Bokeh dann noch, aber der Fasan setzt sich farblich so dominant ab, dass das egal ist. Ich frage mich, ob noch etwas mehr Augenhöhe gegangen wäre? Man guckt so bisi von oben drauf. Zudem empfinde ich ihn als arg farblich gesättigt...dadurch gehen meinem Empfinden nach einige der Details etwas verloren und es wird grob, obwohl es nicht müsste. Ist aber mehr eine Ahnung als ein Wissen. Probiere doch mal aus, wie es gaaaanz leicht entsättigt von den Details her ist. Ansonsten gefällt es mir aber wirklich sehr gut! Einen Fasan so ganz im Bild, in einer guten Pose, zugewandt zu kriegen, ist nicht alltäglich.
Windbreaker"Schattenspiele 4" Zuerst OT: hattest du gesehen, dass ich meine erste Bewertung nochmals umgeschrieben habe? Zum Bild: genial. Man sieht einen Fütter-Elternvogel anfliegen, aber nur von hinten. Trotzdem kann man natürlich so die Art bestimmen und freut sich dran. Das Geniale kommt erst mit dem Schatten. Denn DER zeigt den Vogel von der Seite und offenbart, dass das Elternteil den Schnabel voll mit Leckereien für die Kids hat! Das ist mega cool! Auf diese Weise hat man zwei Ansichten und kann sie im Kopf zu einer Ansicht zusammen puzzeln. Finde ich total gelungen. Hast du mal probiert, noch ein wenig Kontrast ins Bild zu geben? Vielleicht sogar nur auf Baum und Schatten? Einfach, dass er noch etwas dunkler daher kommt? Ist nur ein Gedanke, das Bild ist auch so schon total toll!
Reisefoto"Eismeerkathedrale Tromsö bei Nacht" Jaaaa, die ist SO schön. Ich war zwar noch nie selbst dort, aber es ist ein sehr imposantes Gebäude. Neben diesen tollen Fenstern ist es aber auch noch schön, die Stadt im Hintergrund unten liegen zu sehen. Dazu dieser "lila Himmel", wahrscheinlich schneelastig...insgesamt für mich ein gelungenes Foto dieser tollen Kirche. Eine Sache würde ich ausprobieren: den Scheinwerfer unten mittig am Unterbau...der zieht immer wieder meinen Blick an. Er bildet zu wenig "Stern", als dass er als künstlerisches Beiwerk für mich funktioniert, so würde ich einfach nur mal gucken, wie es ohne das Licht aussieht. Denn Lichter hast du genug - und diese tolle Fensterfront hat es verdient, dass man ohne Ablenkung drauf schauen kann. Ist aber nur meine Wahrnehmung und hat keinen Totalitätsanspruch. Ansonsten danke für diesen schönen Einblick nach Tromsö!
peter2tria"Sonntag" Hahaha, super eingefangen! Wie sie da liegt...so "neee, heut mach ich NIX! Könnt ihr Touris auch weiter fahren!!" Ganz tolle Nahaufnahme, sogar mit Haaren an der Nase (vom selbst Putzen oder vom Rumtollen mit anderen Hyänen? Egal, toll!). Dazu dieser Gesichtsausdruck...göttlich. Sie lag anscheinend recht nah bei euch, da du eine Brennweite UND eine Bildfüllung hast, die sonst eher nicht zusammenpasst. Unglaublich tolle Schärfe und Detailvielfalt! Natürlich von oben aufgenommen. Augenhöhe...ich denke, da wäre dir Jesco oder wer auch immer mit euch unterwegs war, ins Kreuz gehüpft.
Tobbser"Wintertraumlinde" - und anderes Gebäum - und da sind wir bei der EINZIGEN Kritik, die ich für dieses Foto habe! Die Bäume und Sträucher unten lenken mich ab. Ich würde da wesentlich härter beschneiden und oben gerne die Luft lassen. Ist dann etwas extremer in der Kompo, aber für mich würde das passen. (Klar, was für mich passt, muss nicht für dich passen, aber ich besprech's halt grad. ) Ansonsten ist dieser Hügel mit der Linde drauf einfach genial - und mit diesem blauen Himmel und dem Schnee, einfach schön. Wunderbar!
jhagman"Weidekätzchen" Das... ist schon eher eine ausgewachsene Katze. Krass, wie nah du das geholt hast! Toll im Blütestatus erwischt. Sehr schöne Schärfeebene, genau die richtigen Details scharf, man kann wirklich wie mit einer Lupe drauf schauen und sich alles genau angucken. Ganz wunderbar. Ich mag solche Makros, die einem die Sicht auf Kleinst-Details ermöglichen. Und wenn sie dann noch so gut fotografiert sind, macht diese Sicht auch enorm Spaß!
zuckerbaer69"Malcesine am Gardasee!" Ui, das ist aber eine feine Nachtstimmung und ein toller Ort für ebensolche! Schön, wie die leicht beleuchteten Gebäude dieses Vor-Halbinselchens sich im Wasser spiegeln. Die Lichter und Schatten hast du sehr gut in Einklang gebracht, wie ich finde, lediglich fehlt mir ein Ticken Restschärfe. Trotzdem insgesamt ein sehr atmosphärisches Bild, das die Abendstimmung toll transportiert. Meinem Empfinden nach dürfte es einen Ticken nach links gedreht werden, damit die Wasserlinie gerade ist und die Lichterspiegelungen senkrecht, denn gerade die Wasserlinie hinten hat, wie auch immer das zustandekommt, beleuchtete kleine Punkte, was super aussieht. Daher guckt man natürlich auch drauf. Ist nicht viel, nur ein wenig kippen. Ansonsten: sicher ein Platz, an dem man romantische Gefühle zulassen darf. Sehr schön!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2023, 22:30   #32
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.350
Heute war mal wieder "mein" Tag... hat etwas länger gedauert aber hier kommt die Besprechung...


Besprechung 4.Dezember 2023
Beitrag - NameBildBesprechung
088 - nicknameFriedliche Untermieter - Ich hoffe mal, dass die nachbarschaftlichen Beziehungen friedlich geblieben sind. es ist immer wieder erstaunlich, was diese gelb-schwarzen (hier mal nicht BVBler) so alles bauen können. Diese Gebilde sind so fragil und trotzdem bieten sie ihren Bewohnern eine sichere Heimat- freundliche Nachbarn vorausgesetzt.
089 - Vera aus K.Wanderndes Licht - Hach... welch stilles Stillleben ;-) eine Flußmündung bei Niedrigwasser oder Ebbe? Der Blick wander von links nach rechts über die Berge und das Meer zum kleinen Haus an der Bucht - von vorne nach hinten den Flusslauf entlang zum Meer. Es gibt so viele unspektakuläre Kleinigkeiten zu entdecken. Danke für diese kleine "Pause" am Meer;-)
090 - Dirk SeglReal Batman - Ganz ehrlich, Dirk... so ein B ild am 4. Tag zu zeigen weckt bei mir den Reflex, Kamera und Objetive bei eBay Kleinanzeigen einzustellen und das Hobby aufzugeben ;-) Wie schafft man es 1. am helllichten Tag und 2. in der Qualität eine fliegende Fledermaus aka Batman zu erwischen? Man sieht die zarten Flughäute, das Fell und die NAse (ist es übrigens eine kleine Hufeisennase?) in bestechender Schärfe... ich bin sprachlos.
091 - waldein trauter Zweisamkeit sitzten die beiden da im (Raps?)-Feld und können sich neben der Blickrichtug nicht auf die gleiche Sitzposition einigen. Schade, dass der Hintergrund so wenig einladend daherkommt.
092 - TafelspitzDarß Sunset - am 13.09. 10 Tage später hätten wir uns dort treffen können ;-) Und da waren die Sonnenuntergänge (wenn man den welche sehen konnte) genauso spektakulär. Schön, wie die Sonne gerade unter der Wolkendecke hervorschaut und sich im Wasser spiegelt. Oben und unten scherenschnittartig und dazwischen die Farben genau so, wie ich sie in Erinnerung habe!
093 - Sir Donnerbold DuckDümpfelturm - Die tollen Felsformtionen in der Pfalz (okay.. ich musste erst Google bemühen, um den Dümpfelturm oder Sattelfelsen zu verorten). Warum er allerdings nicht yx-Pilz heißt, verstehe ich gar nicht. Ich hoffe, du hast das Gewässer unterhalb fotografiert, falls nocheinmal ein Fluss it "Q" gesucht wird.
094 - CB450Venedig - November ist jetzt nicht unbedingt der beliebteste Reisemonat für die Lagunenstadt, aber okay - wenn solch klasse "Street" Fotografie dabei herauskommt, sei es entschuldigt ;-) (kurzes Einschub: Kann man in Venedig eigentlich Street Fotografie betreiben?) Die Lagune verschwimmt im Nebel, einzig zwei einsame Gestalten die aufeinander zulaufen und die Laterne als möglcher Treffpunkt sind zu erkennen. Dazu noch die passende monochrome Umsetzung, die es wahrscheinlich kaum gebraucht hat ;-)
095 - haribeeAuch Gondeln brauchen einen neuen Anstrich - So trist und farblos sieht es also im Winter hinter den Kulissen des bunten, warmen und ausgelassenen Venedig aus. Keine Menschenmassen und knipsende Touristen am Canale Grande und auf dem Markusplatz... nur einer, der als Beobachter diese kleine, stille Szene eingefangen hat und trefflich ins passende Schwarz-Weiß gewandelt hast.
096 - jhagmanTurmaussichten - Die Aussicht aus dem Tumfenster ist ja fast so trist, wie der bröckelnde Putz drum herum. Es scheint an einem See oder am Meer gelegen zu sein, die Aussicht ist bei schönem wetter bestimmt toll - das Wasser, die Berge im Hintergund und dazu vielelicht noch der ein oder andere Segler.Mein "innerer Monk" hat jetzt eine ganze Weile das Fenster betrachtet und ich babe irgendwie das Gefühl, es kippt minimal nach rechts...
097 - RZPkurze Pause - von mir aus kann die Pause dort auch seeehr lange andauern ;-) So genau hab ich eine Schnake auch noch nicht gesehen... meist hört man sie nur und weiß dann, dass die Nachtruhe jetzt eine Weile gestört ist. So klein und filigran wie sie gebaut sind - und das kann man erst auf solchen tollen Makros sehen - so gemein und ärgerlich kann dieser Winzling sein...
098 - SchartiSchützenfest - Das Bild weckt jetzt schlimme Erinnerungen an das letzte Wochenende ;-) Es war zwar nur ein Kinderkarussel, aber wenn man 3 Tage langt die gleichen (acht) Weihnachtslieder in Dauerschleife ertragen muss, dann wird man irgendwann ein wenig mürbe ;-) Jetzt aber zum Bild... Wunderbar die leuchtenden Farben im Dunklen gemeistert, da überstrahlt nix und man spürt förmlich den Fahrtwind durch die tolle Bewegungsunschärfe... die nächste Fahrt geht rückwärts!
099 - Danalunch! - Die arme Mama... sie schaut auch schon etws "genervt". Zwillingen sind bei Schafen gar nicht so häufig, hat mir zumindest mal jemand erzählt ;-) In der Gegend werden die "Familien" also auch farblich markiert, damit man die Lämmer den Mamas zuordnen kann. An der Ostsee haben sie auch Nummern, die ich hier nicht entdecken kann.
100 - RMBMorsezeichenkäfer - Was es micht alles gibt... schreibt jeder Käfer das Gleiche oder gibt es da Unterschiede. Über die Qualität Deiner Makros musss man ja eigentlich nichts mehr sagen... wie immer spitzenmäßig!
101 - HarebrCamargue-Fohlen - Niedlich... wie das Fohlen den Kopf leicht zu dir gedreht da in der Abendsonne steht. Wunderbare Farben - schade, dass es nicht komplett in der Sonne steht. Die Blende ein wenig offener wäre der ISO und dem Hintergrund zuträglicher gewesen ;-)
102 - bruno5Rügen Kreideküste - Die Kreideküste ist immer wieder eine imposante Kulisse - hoffentlich bleibt sie bis zum Herbst 2024 so erhalten, da haben wir unseren Urlaub auf Rügen gebucht. Hier wirkt sie durch den fehlenden Sonnenschein allerdings etwas trist - schade dass du nicht zur "passenden" Tageszeit deine Aufnahme machen konntest.
103 - K-H-B - Ah... wieder der/ein Fashahn - diesmal inmitten einer grünen Wiese, damit der Farbkontrast der Komplementärfarben besonders gut zum Tragen kommt. Dazu noch die "stolze" Pose, die tolle Schärfe... fertig ist ein wunderbares Naturdokument.
104 - MatiHHEat- Drink - Run - Ask. Bevor ich was zum Bildinhalt schreibe, muss ich ein paar Fragen loswerden -) Ist das Gebäude in sich schief? Ansonsten verstehe ich die Ausrichtung einiger Linien nicht... und warum zum Hen**er ist Eat Drink scharf und der Rest auf dem Tor nicht... ich versteh's nicht ;-) Aber sei's drum... zusammmen mit dem Titel ein super Street-Foto mit ein paar Fragezeichen.
105 - embeMauereidechse - Dürfen Mauereidechsen (die ich übrigens beim ersten Blick wie Mauerei-Dechsen" gelesen habe) auf rostigen "was-auch-mmer" sitzen? Ja, das dürfen sie, weil dadurch die schöne smaragdgrüne Farbe besser zur Geltung kommt. Die Draufsicht lässt die Pose der Eidechse leider etwas schlecht zur Geltung kommen, der Bildaufbau ist für mich einerseits sehr spannend (durch die Diagonale), andererseit ist dadurch aber auch sehr viel dunkler, toter Raum im Bild.
106 - jsffmHummel - Das Bild ist doch Fake! Hummeln können doch gar nicht fliegen ;-) Aber im Ernst, fliegende Insekten sind nicht einfach, und du hast das perfekt hin bekommen. Hummel und Blüte liegen dazu noch in einer Schärfeebene und das Umfeld ist sehr ansprechend. Ich hätte es eventuell ein wenig enger geschnitten, da die Hummel hier ein wenig oben "klebt" - aber das ist ja wie immer Ansichtssache.
107 - kiwi05Badetag - Und noch einer, der mich wohl veräppeln will ;-) Eine frontal aufgenommene Schwalbe im Flug, die gerade im Wasser eingetaucht war am Tag 4? Wie ich schon bei der Ersterscheinung des Bildes geschrieben habe, würde ich mich auf Kosten von ein paar Wassertropfen für einen engeren Beschnitt entscheiden, mehr bleibt mir nicht zu sagen,außer: Chapeau!
108 - catfriendPIEisig - Sehr schön gesehen, den Zweig mit seiner Eisnase; ich frage mich nur, warum das Eis waagerecht steht? Bild gedreht? Ast unter der Last geknickt? Du wirst mit bestimmt die Antwort geben können! Der Hintergrund ist schön Ton in Ton zum Ästchen und kommt sehr unaufgeregt daher und unterstützt damit das ruhige Bild.
109 - zuckerbaer69Ma,bin ich müde! - Nicht: Ma, bin ich hungrig! oder Ma, bin ich ??? Auf jeden Fall hat der kleine Schreihals sich wunderbar zwischen den Handläufen der Treppe postiert. Vielleicht ein wenig (zu) dunkel, aber das kann natürlich auch an meinem Monitor liegen...
110 - cf2^10Messe Basel - Du solltest einen kleinen Warnhinweis anbringen... Bitte nicht schnell hoch und runter scrollen! ;-) ansonsten ist es ein - wie von Dir gewohnt - aufgeräumtes Architekturfoto. Klare Linienführung, tolle Kontraste und schön gerahmt ist es auch noch.
111 - perserGut beschirmt - Du warst wohl lange unterwegs... oder hast dem Forum eine kleine Pause gegönnt. Auf jeden Fall schön, dass du passend zum Adventskalender hier wieder aktiv bist. Wie fast immer zeigst du uns Menschen aus fremden Ländern in ihrer Umgebung... oft posend, hier aber mehr ein ungestellter Schnappschuss mitten aus dem Leben. Auch die Mönche in ihren grell orangenen Gewändern wollen sich vor Sonne oder Regen schützen und schauen zusätzlich noch ganz ordnungsgemäß vor dem Überqueren der Strasse auf den Verkehr.
112 - WindbreakerAbgehoben! - Trotz aller Mühen des Torhüters Luis Benzing hat es dann gestern Abend doch nicht zu einem Sieg gereicht. Es war aber knapp und du hast bestimmt für die Heimmannschaft mitgefiebert. Tolles Eishockey Aktion Foto mit vielleicht ein bisschen wenig Luft nach links... aber wer kann das bei der schnellen Sportart schon vorhersehen.
113 - ReisefotoPanorama Tromso blaue Stunde - Zum Glück kann man sich dein Panorama hier in der warmen Stube anschauen, es sieht kalt aus, sehr kalt! Unterstützt wird dieser Einruck durch das kalte Blau, was das Bild dominiert.Sauberer Bildaufbau, sauber gestitcht - kann man sich als Fan auch groß an die Wand hängen!
114 - Crimson4 - Audiophil - Ein Tonabnehmer aus drei Perspektiven schön in Szene gesetzt. Technisch perfekt umgsetzt... mehr fällt mir leider nicht dazu ein. Sorry.
115 - Ernst-Dieter aus ApelernAllee im Winter - Ein schöner Blick in die Tiefe... unberührter Schnee durch die enge Allee, lädt zu eiem Spaziergang mit dem Hund ein...
116 - TobbserWintergoldhähnchen - Sind die genauso auf Speed wie die Sommerverwandschaft? Kann ja gar nicht sein, bei so einem Formatfüllenden, knackescharfen Vogel.

Sodele... das wars für heute - mehr gibt's nicht. Entschuldigt ,meine manchmal etwas kurze Besprechung... mehr war heute bei mir leide nicht drin.
Tippfehler möge man mir auch verzeihen... die Tastatur hat gerade heute ein Eigenleben entwickelt

Grüße Holger
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 21:54   #33
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.216
So, Herrschaften, das war der 5. Dezember. Heute durfte ich eure Machenschaften nicht nur sichten, sondern auch noch meinen Senf dazu abgeben. Ich schwindele oft, wenn ich sage, es war mir eine ganz besondere Freude, aber heute habt ihr es mir mit eurer Bildauswahl fast immer leicht gemacht. Es war mir also eine Ehre, mich mit Euch und Euren Bildern beschäftigen zu dürfen. Wenn die auch nicht in allen Fällen jugendfrei waren (Aber das wurde ja schon gespoilert). Also nun viel Spaß und bleibt weiter dran!

Besprechung 5.12.2023
NameBildBesprechung
nicknameStrandbuddies Die Botschaft des Bildes ist für mich klar: Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Neudeutsch heißt das allerdings nicht mehr Freunde, sondern Buddies. Und da am Strand, also Strandbuddies. Damit ist die Bildaussage ja ge- und erklärt. Ein Herrchen läuft einmütig und offensichtlich entspannt mit seinem Hund der Sonne entgegen und strahlen eine gewisse Harmonie unter Freunden, sorry Buddies aus. Sie scheinen den Strand für sich alleine zu haben, was wahrscheinlich an der Jahreszeit und offensichtlich auch an der Temperatur liegt. Die Weite des Strandes und das Meer strahlen zusätzlich Freiheit und Grenzenlosigkeit aus. Perfekt, den Lauf der Sonne entgegen zu genießen. Dein Bildaufbau unterstreicht dies und unterstützt die Bildaussage.
TafelspitzWasserfall Ein wundervoller Wasserfall im schönen und grünen Irland. Für viele ein Sehnsuchtsort und auch für mich ein Land, dass ich irgendwann einmal besuchen möchte. Leider war’s für mich in diesem Jahr nicht machbar. Du hast die stürzenden Wasser sehr schön in Szene gesetzt und auch die Belichtungszeit ist für mich ideal gewählt. Das Wasser hat eine schöne Fließbewegung bekommen ohne zu sehr weichgespült zu sein. Das gefällt mir sehr gut. Man meint geradezu, das Wasser rauschen zu hören.
Dana Typisch Elsass Ja genau. Ein sehr typisches Elsass-Bild. Die bunten Fachwerkhäuser, idyllisch an den Wasserlauf gebaut und mit viel Grün versehen. Das sind die klassischen Ansichten der Dörfer und Altstädte unserer Nachbarn. Den Bildausschnitt hast du sorgfältig gewählt und das Wasser links und rechts in den Ecken auslaufen lassen. Den Himmel hast du sicher etwas dramatischer bearbeitet. Hast du sehr schön fotografiert. Und das mit dem Handy….das geht doch gar nicht! Könnte glatt aus der Werbebroschüre der Elsass-Touristik sein.
Sir Donnerbold Duck Spinnenragwurz Der Spinnen-Ragwurz ist eine Orchideenart, die in Europa vorkommt. Ich hatte den Namen bis heute tatsächlich noch nie gehört. Spannend finde ich, dass offensichtlich nachgewiesen wurde, dass die Pflanze den Sexuallockstoff von Sand- oder Erdbienen mit ihrem Duftstoff nachbildet. Du hast dich für ein Portrait dieser Blume entschieden und man kann durchaus nachvollziehen, wie der Name Spinnen-Ragwurz entstanden sein muss. Über die Häufigkeit der Vorkommen habe ich übrigens nichts gefunden. Durch deine Aufnahmetechnik kommt der Hauptdarsteller schön in den Vordergrund. Dir ist eine sehr ansprechende Aufnahme gelungen.
embepump up the volume Hihi, dieses Bild habe ich doch beim Monatsthema schon einmal gesehen. Von Weitem sehen die Pflanzen tatsächlich wie der Ausschlag eines Verstärkers. So kann man aus einer banalen Szene mit etwas Beobachtungsgabe ein witziges Bild einfangen. Dafür ein „Daumen hoch!“ Du siehst immer wieder solche Dinge und setzt sie dann fotografisch um, Michael. Ich wünschte, ich hätte diese Gabe.
CB450Blaue Stunde Der Peter und die Seen. Das passt einfach. Auch wenn es nicht das ruhige Morgen- oder Abendbild mit spiegelglatter Wasseroberfläche ist, es ist ein Peter. Der Steg ragt in den See und führt das Auge als optische Linie ins Bild hinein und lässt es dann über den See bis zu den Bergen wandern. Von dort geht es dann nach links zum zu erwarteten Sonnenaufgang und wenn man mag, macht man dann noch eine Runde durch das Bild. Als kleine Störer fungieren die drei Lampen auf dem Steg, die farblich den Himmel im Hintergrund aufnehmen. Die blaue Stunde am See super eingefangen!
Dirk Segl Frontal ! Erst gestern habe ich in Facebook eine Aufnahme von einer anfliegenden Boeing 787 gesehen, die mich sehr an dieses Bild erinnert hat. Das hier dürfte aber eine Schwarzkopfmöwe sein, die sich auf den Anflug zu konzentrieren scheint. Der Aufnahme selbst bedarf es von Seiten der Technik keines Kommentars und es verblüfft mich immer wieder, wie du solche Schüsse hinbekommst. Perfekt, einfach nur perfekt!
SchartiHerrenhäuser Garten Der Große Garten der Herrenhäuser Gärten schön illuminiert. Eine wundervolle Lichtstimmung an einem lauen Spätsommerabend. Anscheinend ist die Glockenfontaine abends in den Sommermonaten immer beleuchtet und du hast dich offensichtlich auch an die Foto-Vorschriften der Stadt gehalten. Immerhin sind keine sich umziehenden Models zu sehen auch klettert niemand in den Bäumen herum. Das Bild ist genau in der blauen Stunde entstanden und so passen Licht und Himmel harmonisch zueinander. Die Menschen rund um die Fontaine stören nicht weiter und gehören einfach zum Moment dazu. Obwohl ich hannöversche Wurzeln habe, habe ich es bis heute nicht in die Herrenhäuser Gärten geschafft. Dein Bild ist eine Motivation, es beim nächsten Besuch doch einmal zu versuchen.
RMBaltrömische Orgie Meine Herren (und Damen)! Da tun sich ja Abgründe auf! Orgien im Insektenreich. Die lassen aber auch nichts aus, diese Nelkenwurzkäfer! Von der Völlerei bis zum ungenierten Geschlechtsakt, da ist ja wirklich alles dabei. Das kannst du dir nicht ausdenken was diese Tierchen alles anstellen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Dabei taten sie ein paar tage davor noch so, als ob sie kein Wässerchen trüben könnten. Eine spannende Szene fotografisch in bewährter Qualität festgehalten! Habe ich von Dir auch nicht anders erwartet. Und trotzdem hat das Bild auch etwas, das den Nichtinsektenkenner anspricht.
RZPGesittete Tafelrunde Schau an, schau an. Als ob sie kein Wässerchen trüben könnten! Dabei wissen wir seit einigen Minuten, was das für ein undisziplinierter Haufen sein kann. Der Anstand verbietet es mir, die Szenen noch einmal zu beschreiben und auch der Rückblick auf das Bild zuvor sei bitte nur moralisch gefestigten Betrachtern empfohlen! Auch du, liebe Monika, verwöhnst uns mit einem sehr detailreichen Bild aus der Insektenwelt und zeigst uns gekonnt, das Nelkenwurzkäfer nicht ständig der Lust und dem Laster frönen. Übrigens habe ich jetzt auch gelernt, dass Nelkenwurz ein Rosengewächs ist und auch Benediktinerkraut genannt wird. Seine Heilwirkung war in den Klostergärten sehr geschätzt.
waldefleißig “Das ist Gerda. Gerda ist eine Honigbiene und arbeitet im Bienenstock 397/2 als Vollzeitkraft in der Honigproduktion. Derzeit ist sie als Logistikerin angestellt und verdient ihren Zucker mit dem Transport von Nektar und Pollen.“ So oder so ähnlich stelle ich mir einen TV-Spot zu dieser Szene vor. Honigbiene Gerda beim fleißigen Sammeln auf einer vollbesetzten Blütentraube. Du hast den Bildausschnitt sorgfältig gewählt und dadurch genügend Asymmetrie erzeugt. Auch das Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe auf der Blüte und der Protagonistin passt für mich sehr gut. Und obwohl es kein klassisches Makro ist, sieht man viele Details des fleißigen Tieres. Ein tolles Bienen-Portrait.
jhagmanGezeitenspuren Das ist eine Seite, die ich noch gar nicht so gut an Dir kenne. Ein sehr puristisches Bild das mit wenigen Mitteln genau den gewählten Titel wiedergibt. Niemand, der schon einmal am Meer war, würde Fragen stellen, denn Stein, Sand und die Fließrinne sind Zeichen genug, sich den Rest zu denken. Die Meisten würden an der Szene achtlos vorübergehen, du hast ein Kunstwerk daraus gemacht. Ein großes Kompliment fürs Sehen und fürs Umsetzen! Die Schwarz-Weiß-Bearbeitung passt außerdem perfekt!
cf1024Walking Ein klassischer Klaus. Egal ob im Museum oder auf der Straße. Du findest immer den richtigen Moment für ein tolles Bild. Ich denke, es ist am Montag nach dem Jahrestreffen in Basel entstanden. Ich weiß immer noch nicht, ob du dich einfach vor so eine Wand setzt und auf die richtige Person wartest, oder wie so was sonst entsteht. Das kann ja kein Zufall sein. Die Dynamik des Bildes kommt meiner Meinung nach durch die geschwungenen Linien und obwohl die Dame mit 1/2500 eingefroren, scheint sie sich doch zu bewegen. Das ist famos und ich feiere dich dafür!
haribeeGottschalks Putzerei Putzerei ist in Österreich eine Wäscherei bzw. eine chemische Reinigung. So sagt es zumindest Google. Die liegt im Zentrum, allerdings alle zu findende Bilder der Fassade zeigen nicht deinen Bildausschnitt. Es handelt sich also entweder um eine Filiale oder um eine Annahmestelle. Die Aufnahme der Fassade ist dir gelungen, wenn sich das Fotografieren auch sicherlich schwierig gestaltet hat. Die Reflektionen waren sicher nicht einfach in den Griff zu kriegen. Was mich etwas stört und was ich wegstempeln würde ist die Bierdose rechts unten. Ich mag Gösser zwar, aber nicht im Bild. Übrigens, wenn man die Bewertungen von Gottschalks Putzerei verfolgt, ist eine Abgabe von Wäsche zumindest überdenkenswert. Außerdem nehmen sie keine Karten.
catfriendPIRegen Wenn ich Regen bildlich darstellen müsste, ein Foto wäre meine Inspiration. Der Blick durch die (Auto?)scheibe ist sehr plastisch und ist der beste Beweis dafür, dass man bei jedem Wetter spannende Fotos machen kann. Ich erkenne im Hintergrund ein paar blattlose Bäume (logisch im Februar) und ich stelle mir vor, dass die Aufnahme auf einem Waldparkplatz entstanden sein könnte. Vielleicht sogar aus Frust, weil der Spaziergang verregnet war und die Kamera bisher arbeitslos. Sehr schön gemacht!
kiwi05Hotfoot Run 2023 Der bunteste Hindernislauf der Welt steht auf der Homepage der Veranstaltung. 8 Kilometer mit 11 Hindernissen oder 12 Kilometer mit 22 Hindernisse. Und wem das nicht reichte, der konnte am Nürburgring die große Strecke zweimal machen. Aber es scheint Spaß zu machen. Jedenfalls vermittelt das dein Foto von der jungen Dame. Sie kuckt so, als ob’s Spaß macht und das, obwohl sie schon über 20 Minuten unterwegs ist. Übrigens belegte Anita nach drei Stunden, vier Minuten und 12 Sekunden den fünften Platz unter den Frauen und das ist nach 24 Kilometern und 44 Hindernissen genauso beachtlich, wie dein Foto ansprechend ist, Peter.
HarebrMit Anlauf Wind Nord-Ost, Startbahn 03…… war das Erste, an das ich bei der Szene gedacht habe. Den ersten Start der Flamingo-Airlines an diesem Tag haste jedenfalls richtig gut erwischt. Wenn ich deine bisher gezeigten Bilder in Erinnerung rufe, hat sich der Trip in die Camargue so richtig gelohnt. Der Flamingo ist scharf und die Beine und die wasserspuren zeigen doch eine gewisse Dynamik. Die Morgensonne sorgt für die richtige Lichtstimmung. Klasse!
HoStMäuschen müde... Mäuschen ins Bett Das ist ja ne witzige Szene. Hast du die durch Futterdepots vorbereitet oder hast du das Tierchen tatsächlich zufällig erwischt? Jedenfalls war die Kamera richtig eingestellt und mit der richtigen Optik bestückt. Kritiker könnten jetzt an dem Fussel rechts des Blattstieles Anstoß nehmen, für mich ist der einfach da und gehört deshalb mit zum Bild. Als Fan der gesättigten Bilder hätte ich dafür wahrscheinlich etwas daran gedreht. Aber das ist allein mein Geschmack.
bruno5juveniler Weißkopfseeadler Jugendlich kommt er daher, der Weißkopfseeadler, dem das weiße Gefieder am Kopf erst noch wachsen muss. Diesen Makel macht er durch seinen entschlossenen Blick aber mehr als wett. Das Fliegen scheint er schon drauf zu haben und die Welt scheint ihm offen zu stehen. Mit 300 mm Brennweite ist dir eine bemerkenswert hochwertige Aufnahme gelungen. Meinen ganzen Respekt dafür. Schade, dass der Himmel keine Zeichnung und keine Farbe hat, aber man kann ja schließlich nicht alles haben.
jsffmSpatz Die Wasseramsel, die ein Spatz war. Ursprünglich war der Titel des Bildes doch ein anderer, oder täusche ich mich? Aber egal ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien! Aber Spaß beiseite, auch wenn es „nur“ ein Sperling ist, ist dir trotz Crop und Bearbeitung doch ein ordentliches Vogelbild gelungen.
K-H-BWintergoldhähnchen Ein seltenes Vögelchen ist dir da vor die Linse gekommen. Selten nicht nur aufgrund der Anzahl der Exemplare, sondern besonders wegen der Hyperaktivität der Piepmätze. Wenn es Vögel mit ADHS gibt, gehören die Goldhähnchen definitiv dazu. Den hast du trotz grenzwertiger Einstellungen hervorragend erwischt und wenn es etwas zu korrigieren gäbe, wäre es für mich der Weißabgleich. Ansonsten
MaTiHHLeckerli Tja mit Speck fängt man Mäuse aber mit Leckerlis nicht unbedingt die Aufmerksamkeit von Hunden. Der Kamerad scheint jedenfalls nicht besonders beeindruckt zu sein. Jedenfalls ziert er sich noch, in die Kamera zu kucken. Ein bissel scheint dir die Schärfe verrutscht zu sein, was aber bei Blende 2,8 auch schnell passieren kann. Offensichtlich waren die Lichtverhältnisse nicht die besten und die Szene vielleicht auch etwas überraschend. Aber manchmal ist es besser überhaupt ein Bild zu haben als eine witzige Szene zu verpassen.
ReisefotoEisiges Hotel Bei dem Bild schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Zum einen bin ich neugierig, wie es sich in so einem Eis-Hotel schläft, andererseits setzt bei mir automatisch die Gänsehaut ein. Die Lichtstimmung ist ja gigantisch und wirkt einladend, aber….Brrrrr. Deine Weitwinkelaufnahme vermittelt einen guten Eindruck von der frostigen Übernachtungsmöglichkeit. Die Frage, die sich mir stellt: Hast du da wirklich genächtigt? Die Linienführung im Bild gefällt mir übrigens sehr.
perserWiener Fiaker Die klassische, wenn auch teure Fortbewegungsart in Wien. Klassisch mit zwei angespannten Schimmeln, einem standesgemäß gekleideten Fiaker und eigentlich passen nur die Touris in ihrer Freizeitkleidung nicht so richtig ins Bild. Die ganze Szene vor dem Burgtheater zu einer Uhrzeit, an der man nach Meinung der Profis eigentlich nicht fotografieren sollte. (Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei). Die Schatten halten sich aber in Grenzen und nur dem Himmel fehlt das Blau etwas. Für mich persönlich alles im grünen Bereich.
petertriaHab' Ihn Fursty Razorbacks gegen die Kirchdorf Wildcats. Partie in der German Football Ligue 2 Süd. Ergebnis 14:30 für die Gäste. So viel Zeit muss sein. Tja mit einer A1 geht man gerne mal zu dein dynamischen Randsportarten um die Kamera mal so richtig auszureizen. Trotz der kurzen Belichtungszeit ist es dir gelungen, die Dynamik des Sports einzufangen, lieber Peter. Bemerkenswert ist, dass du den Jungs recht naher gekommen bist denn 100 mm Brennweite ist auf dem Sportplatz nichts.
Jumbolino67Aufgesetzt Ja die richtige Perspektive ist alles! Im ersten Moment könnte der Helm des Fernsehturmes tatsächlich aufgesetzt sein. Allerdings bringt einem das Hitzeflimmern dann doch auf die richtige Fährte. Immerhin liegen zwischen den beiden Bauwerken mal locker 2 Kilometer Luftlinie und ich schätze, dein Aufnahme-Standort lag sogar auf der schäl Sick. Tanzbrunnen oder so? Jedenfalls eine feine Komposition und vielleicht sogar Inspiration für angehende Architekten?
Ernst-Dieter aus Apelern Sichere Beute Ja Ernst-Dieter, an dieses Bild erinnere ich mich noch gut. Da ist dir ein richtiger guter Schuss gelungen. Der Falke, der sich ein Vögelchen geschnappt hat, und das er in Kürze verspeisen oder an seine Brut verfüttern wird. Eine Szene, die man nicht jeden Tag einfangen kann. Manchmal gehört halt auch Glück zum Fotografieren und ich hoffe sehr, dass dich das Erlebnis motiviert, weiter auf der Lauer zu liegen oder Motive zu suchen. Qualitativ finde ich dein Bild sehr gut und wenn sich auch der eine oder andere den Gartenschlauch weggewünscht hat, für mich darf der gerne bleiben. Denn er war zu dem Zeitpunkt genauso da, wie der Falke und das arme Vögelchen.
Crimson5 - Eng Uiuiui! Da geht es ja ganz schon eng zur Sache! Aber konnte nix passieren, war an meinem Geburtstag . Leider konnte ich nicht ausmachen, wo dieser spannende Schifffahrtsweg liegt, ich schätze aber entweder in den Staaten oder in Skandinavien. (Ich mach das an dem Türmchen oben auf dem Felsen fest). Auf jeden Fall eine aufregende Szene, die es auf jeden Fall wert ist, hier gezeigt zu werden.
TobbserIm Anflug Und noch ein Raubvogel. Dieses Mal ist es wohl ein Rotmilan, der den Fotografen im Visier zu haben scheint. Mit 600 mm Brennweite kann der Bursche ja nicht sooo weit weg gewesen sein. An der Aufnahme sieht man den Vorteil in den Bergen zu Hause zu sein. Der Hintergrund dürfte ein Gegenhang sein, der statt einem langweiligen Himmel für ein sahniges Bokeh herhält. Sehr spannende und qualitativ hochwertige Aufnahme.
Windbreaker Bienenfresser Einer der wenigen Ausflüge zu den bunten Vögeln in diesem Jahr. Ausgestattet mit einem neuen Tarnzelt habe ich die Vögel noch entspannter erlebt als sie es in den Jahren zuvor eh schon waren. Sie schwirrten rund um mich und mein Zelt herum und ich konnte ein paar schöne Aufnahmen von den Insektenjägern machen.
Vera aus K.House with a view Mit Strand hat’s angefangen, mit Strand hört es auf! Vera beendet den Besprechungstag. Dein Haus mit Aussicht steht wohl in Irland und wurde im April von der SUF-Reisegruppe bewohnt. Der Blick über die Bucht ist grandios und sogar das irische Wetter war zumindest zum Zeitpunkt der Aufnahme gnädig. Zwei der drei Leute am Strand sind kurz behost und deshalb wohl eher zu den Einheimischen zählend? Ein klar strukturiertes Bild mit farblichen Abgrenzungen und einer schönen, gefälligen Aufteilung.

Ach ja, und vielen Dank an Thomas und Manfred, die das Forum wieder zum Laufen gebacht haben!

Geändert von Windbreaker (05.12.2023 um 21:56 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 01:23   #34
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.396
So, wie geschrieben, durch veränderte Arbeitszeiten (natürlich genau am Mittwoch) hat sich das etwas nach Hinten verschoben. Aber was lange währt...
Hier jetzt die besprechungen für den 06.12.

Besprechung 06. Dezember 2023
NameBildBesprechung
#149 - nicknameRubjerg Knude Fyr ein laut Wikipedia von 1900 bis 1968 betriebener Leuchtturm an der Westküste Jütlands, mitten zwischen zwei imposanten Sanddünenhügeln oberhalb der Klippen. In Deinem Bild beherrschen die Sanddünen den Voder- und den Mittelgrund, der durch die geschlossene Bewölkung schön strukturierte Himmel den Rest. Und zwischen Himmel und Erde, und direkt vor einer hellen Wolkenlücke am westlichen Himmel die Silhouette von zwei Menschen, die auf den Leuchtturm schauen. Eine recht kräftige Vignette unterstützt die Hinführung des Blicks zur Bildmitte. Die Menschlein zeigen, wie groß der Leuchtturm eigentlich ist. Aber so fest und sicher er erscheinen mag, gegen die Kräfte der Natur, den Sand, den Wind, die Wellen, die Erosion der Steilküste auf der er thront, ist er doch nur Tand (und wurde deswegen 2019 um 70 Meter ins Landesinnere versetzt, um nicht ins Meer zu stürzen). Sehr gelungene Aufnahme eines beeindruckenden Ortes, mit zumindest mMn, deutlicher Aussage zum Kräfteverhältnis von Mensch und Natur.
#150 - Dirk SegelBussard sitzt und beobachtet. Ein fast monochromes Bild in braun und beige, passend zur Färbung des Vogels, nur unten ein Strich Blau (Wasser?) und ein hauch von grünen Flechten am Ansitzest. Da passt für mich Alles: Position des Vogels auf Augenhöhe, Freistellung Schärfe, sogar ein Lichtreflex auf dem Auge, der Hintergrund angenehm unscharf aber doch so, dass man im Mittelgrund die Karden erahnen kann, das Licht eines Dezembermorgens, welches das Gefieder schön strukturiert. Wildlife in Ruhe. Ein Bild zum Entspannen. Vielen Dank dafür.
#151 - MaTiHHHerrschaftsbereich Und gleich noch ein Vogel. Dem städtischen Hafenumfeld (in Hamburg?) geschuldet mit mehr Farbe und Struktur im Hintergrund, aber auch hier sehr in der orange-rot-braun-beige-Farbwel, wobei das orange des rostigen Ansitzpollers wunderbar in den Lichtern der Häuserreihe im Hintergrund aufgenommen wird. Auch hier passt alles: Motiv auf Augenhöhe, Schärfe, weiches Licht. Die Möwe blickt nach rechts mit genügend freiem Raum. Besonders gelungen finde ich, dass Du sie so positioniert hast, dass ihr Blick genau der Linie der Lichter hinten folgt. Sehr gelungen Stadt-Wildlife-Aufnahme.
#152 - waldewas guggsch? Haha! Ja genau! Kann man denn nicht mal mehr in Ruhe meditieren? Okay, okay, Anthropomorphismus pur von meiner Seite, aber bei einem Vertreter aus der (entfernteren) Verwandtschaft sei es mir nachgesehen. Dieser Braune Klammeraffe(?Ateles hybridus?) schaut aber auch wirklich so aus, als frage er sich, was denn die aufrecht gehenden Primaten da so starren. Und vielleicht macht er das ja auch, wer weiß? Vom Bildaufbau her sehr schön freigestellt vor angenehm unscharfem Hintergrund. Das verwitterte Kantholz deutet zwar auf einen Tierpark, aber das ist auch der einzige Hinweis im Bild. Die Schärfe sitzt, das Licht ist weich und das Fell ist schön strukturiert. Sehr gute getroffene Aufnahme mit hohem Schmunzelfaktor!
#153 - Dana Sonnen-Halo Aber Hal(l)o! Das sieht ja interessant aus. Das ist der 22° Ring, ja genau (angelesenes Halbwissen aus der Wikipedia). Ich bin nicht sicher ob ich sowas schonmal gesehen habe, fotografiert habe ich es jedenfalls noch nicht. Glückwunsch! Im Vorschaubild dachte ich zuerst da steht rechts unten eine Gestalt in dunkler Kapuzenkutte bei der Anbetung des Phänomens, ist aber wohl doch der Sonnenschirm. Das einzige was ich vielleicht ein bisschen beschneiden würde ist der Rand unten um dieses Zeltdachdingens los zu werden. Der Dunkelmönch und die Baumsilhouetten geben dem Bild eine wie ich finde interessante Atmosphäre. Gefällt mir.
#154 - TafelspitzHagstone Ah, doch nicht ‚chickengod’ auf Englisch. ‚Hagstone‘ bringt doch auch gleich viel mehr magische Stimmung mit. Die Bildkomposition finde ich sehr gut. Der unscharfe Stein in der unscharfen Hand sieht für mich aus wie ein Tierkopf mit einem großen Auge bei dem das Segelboot die Blickrichtung angibt. Hinter dem Stein ist alles scharf, vom Bildrand unten bis zum Horizont in der oberen Hälfte, das gibt einen schönen Tiefeneindruck. Am Meer gefunden, und mit maritimem Motiv sehr gelungen abgelichtet. Sicher eine schöne Erinnerung (zusammen mit dem Stein) an einen Urlaub am Meer.
#155 - TobbserÜberraschter Fuchs Der Fuchs scheint wirklich sehr interessiert das große zweibeinige Einauge zu beobachten, das wiederum ihn im Blick hat. Das Tier wirkt zum Greifen nah, aber bei 600 mm Brennweite (und ggf noch ein wenig gecroppt) war es wohl doch einige Meter entfernt. Die Schärfe sitzt, das Fell ist wunderbar strukturiert und der Rest des Fuchses verläuft langsam in die Unschärfe. Rotbrauner Fuchs, grünes Gras und viel leerer weisser Raum vom Himmel mit einem zarten Blauschimmer am oberen Bildrand. Die Schwanzspitze vom Fuchs ist links abgeschnitten. Aber stört das? Ich meine Nein, es verstärkt sogar diesen Überraschungseindruck, den Du im Titel nennst, weil der Fuchs scheinbar gerade inS Bild hereingelaufen ist. Gefällt mir sehr gut.
#156 - Sir Donnerbold DuckHechelnde Kohlmeise Kohlmeise hätte ich als Vogel(un)Kundler natürlich sofort erkannt. Dass sie nicht singt, sondern hechelt ohne Deinen Titel eher nicht. Aber dass die Vögel bei großer Hitze den Schnabel aufsperren kenne ich von den Krähen hier, bei Singvögeln habe ich es aber noch nicht beobachtet (oder war einfach nicht aufmerksam genug ). Der Wetterbericht für den Aufnahmetag im Juni schreibt für BW was von hoher Wärmebelastung, im Bergland bei 26°C am Rhein bis 33 °C. Da scheint hecheln im Schatten eine wirksame Kühlmethode zu sein. Von der Komposition her sehr gelungen. Der Sitzast und die Baumstämme im unscharfen Hintergrund bilden ein sich nach links oben öffnendes Dreieck und in die Richtung ist auch der Blick des Vogels mit ausreichend Platz gerichtet. Der Vogel selbst ist scharf getroffen (Kopf, Brust, Beine) und hebt sich sehr schön vom unscharfen Hintergrund ab, auch mit passenden hell/dunkel-Kontrasten. Gut fotografiertes Dokument der Auswirkungen unseres bisherigen Hitzrekordjahres auf die Tierwelt auch bei uns. Gefällt mir!
#157 - CB450Basel Hah, das kenne ich doch aus dem Treppenundsoweiter-Thread. Ein wirklich schönes Foto. Das gelbe Auto der Schweizer Post vor der silbernen Fassade des Jakob Burckhardt Hauses am SBB. Die silbernen Streifen der Fassade in den gelben Streifen des Zebrastreifens im Vordergrund wieder aufgenommen. Wirklich gut!
#158 - RMBBorstenviech Oh ja, der Titel trifft es voll! Der ‚auffällig lang und stark beborstete Hinterleib‘ scheint ein deutliches Bestimmungsmerkmal zu sein. Sehr sauber getroffen, die Schärfe sitzt über die ganze Körperlänge weg, nach vorne und hinten sind Flügel und Beine im unscharfen Bereich. Die Borsten des Viechs sind wie die metallisch glänzenden Farben von Thorax und Abdomen sehr schön herausgearbeitet. Diese werden auch nochmal in der Farbe der Flechten auf dem Untergrund aufgenommen. Klasse Makroaufnahme!
#159 - shartiBremsscheibe Diese ist gut und gut sichtbar platziert. Aber ich glaube die Wirkung des Bildes speist sich für mich eher aus dem gefühlten Gegensatz von Autorennen, was ich mit Schnelligkeit und beim Boxenstopp mit noch mehr Schnelligkeit verbinde, und der Ruhe der Personen auf dem Bild. Der Mechaniker mit der Bremsscheibe in denen Händen wirkt komplett fokussiert und offenbar geht Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Die Dame hinter ihm wirkt sogar irgendwie gelangweilt. Vermutlich (ich kenne mich mit Rennsport wirklich gar nicht aus) ist das eine Phase zwischen zwei Rennen, in denen die Maschinen gewartet und optimal eingestellt werden. Schnell-schnell und langsam und konzentriert, zwei Seiten einer Medaille. Die Wartung wirkt nicht ganz so spektakulär wie Bilder vom Rennen, aber das eine wäre ohne das andere wohl nicht möglich. Einen Interessanten Aspekt zeigst Du uns da.
#160 - HoStLost - Verlassen Ein alter nicht sehr verschlissener Polsterstuhl, der aber, nach dem völlig aus der Mode gekommenen Stil zu urteilen, schon ein paar Jahrzehnte auf dem Zähler haben muss, steht in einem Raum, wo die Tapeten von der Decke und den Wänden fallen, die Steckdosen rausgerissen wurden, auf einem Parkettboden, der wirklich schon bessere Tage gesehen hat. Durch die mit einer Jalousie verschlossene Terrassentür, in der keine Glasscheibe mehr heil ist, fällt Licht in das Zimmer und malt helle Streifen aus licht auf de abblätternden Wände. Trotz der baufälligen Ausstattung wirkt das Bild dadurch auf mich gar nicht soo verloren, sondern eher freundlich, wenn auch ein wenig ungepflegt-vernachlässigt. Trotzdem würde ich mich dort wohl nur mit einem Ganzkörper-Papieranzug in den Sessel setzen…und wenn sich eine Wolke draußen vor die Sonne schiebt und das Licht wegnimmt, wohl auch eher ganz hurtig und leise aus dem Zimmer schleichen, bevor irgendwas aufgeweckt wird… Schön komponiertes Lost-place-Foto, auch wenn mir das Sujet eher fern liegt (schauder)
#161 - HaribeeJungvogel Ich muss gestehen, die meisten Vogelküken finde ich persönlich eher nicht schön, Kindchenschema hin oder her. Das hier scheint ein Greifvogelküken zu sein, welches auch schon nur noch ein paar Flaumfedern trägt und wo das richtige Gefieder schon durchscheint.Der aufgesperrte Schnabel und die kleine Zunge verheissen vermutlich Hunger und verlangen nach Futter. Was für eine Art Greif wird aus dem Kleinen denn mal? Und ist das eine Wildlife-Aufnahme? Als Kükenporträt finde ich es gelungen, sehr schöne Schärfe und Details im Gefieder. Und der ständig hungrige Charakter so eines Kükens mit der Aufforderung gefüttert zu werden kommt mMn auch gut rüber.
#162 - RZPkannst du knicken ja genau, dann ist der Halm aber nicht mehr so hoch. Grün-brauner Heuhüpfer auf braunem Halm vor grünem Hintergrund. Klingt erstmal nach nicht viel, ist aber als Bild wirklich gut. Der sehr schmale Schärfenbereich (Makroaufnahme mit Blende 4,5!) liegt genau auf der Stirn und den Komplexaugen, die Fühler (nach vorne) und der Rest des Grashüpfers (nach hinten) gehen in Unschärfe über. Der Hintergrund ist wunderbar weich und ruhig in der Unschärfe. Der genickte Halm verleiht der Szene eine von links nach rechts ansteigende Dynamik, und gut platziert im rechten Drittel sitzt der Heuhüpfer. Gefällt mir sehr gut. Klasse Aufnahme!
Über #163 - jhagmanGezen 300 III oder Getzen? (ein großer amerikanischer Hersteller von Blechblasinstrumenten) Die Ventile sind laut einer Gebraucht-Verkaufsanzeige ‚legendär‘. Die Bögen und Ventile, wie auch der mit braunem Samt ausgeschlagene Instrumentenkoffer zeigen doch deutliche Gebrauchsspuren. Aber das sollten Instrumente ja auch! Heisst es doch, sie wurden/werden gespielt. Deine eigene Trompete und noch in Gebrauch? So oder so, sehr schön aufgenommen! Mit dem Blick vom Mundstück in Richtung Schalltrichter vom Betrachter weg und den schmalen Fokusbereich auf die Ventile gelegt. Der Koffer bietet dazu diagonale Linien. Die würden mir gespiegelt sogar noch besser gefallen, so von links vorne nach rechts hinten, aber gespiegelt würde das Instrument dann zur Linkshändertrompete?
#164 - bruno5Eisbach Dem Titel nach zeigt Dein Bild vermutlich eine Surferin auf der recht bekannten stehenden Welle am Eisbach in München. Die Aufnahme ist vom April und ich nehme an das Wasser war da wirklich eisig kalt. Mit der kurzen Verschlusszeit von 1/1000 Sekunde frierst Du die Bewegung der Surferin ein, aber die Dynamik und Wucht des Wassers wird durch die hinter dem Brett sichtbare Bewegungsspur der engen Wende in der Welle sichtbar. Eine gelungene Aufnahme einer Sportart, die wohl so mitten in der Stadt nicht in vielen Städten auf der Welt ausgeübt werden kann.
#165 - K-H-BFütterung Junge Haubentaucher sind vermutlich genauso ‚gefrässig‘ wie alle Küken. Un drollig sehen die kleinen Haubentaucher ja aus. Wie allerdings dieser Fisch in das Küken reinkommen soll, sehe ich nicht. Eine sehr schöne Aufnahme aus der Kinderstube dieser Haubentaucherfamilie die Du da angefertigt hast.
#166 - kiwi05Altstadt Bilbao Alles so schön bunt hier, möchte ich fast schreiben. das sind doch richtig schön fotogen aussehende Hausfassaden. Ohne dass man eine einzige Person auf Deinem Bild sieht, strahlt es, nur über die Wohnstätten der Menschen, eine so angenehme Atmosphäre aus, dass ich sagen würde, in Bilbao kann man sicher gut leben. Ok, ob man sich das dann auch leisten kann, mag auf einem anderen Blatt stehen… aber diese gleichartig gebauten aber beileibe nicht gleichförmigen Häuser und Dein Bild davon gefallen mir.
#167 - cf1024gewendelt Das sieht nach einer der Treppen im Vitra-Haus in Weil am Rhein aus. Die sind an sich schon recht fotogen. Und Du setzt die Treppe gewohnt souverän ins Bild. Könnte auch so an die Wand.
#168 - jsffmBiene Dein Bild zeigt eine Honigbiene, die eine blaue Borretsch-Blüte anfliegt. Und Du hast Sie dabei mit einer kurzen Verschlusszeit ‚aus der Luft gepflückt‘. Die Biene selbst ist nicht absolut knackscharf, aber ausreichend scharf genug mMn, und die schnell schwirrendenFlügel sind selbst bei einem Tausendstel nur ein verschwommener Wirbel. Schönes Insekten-Tele-Makro.
#169 - perserMorgentoilette Ja, Körperhygiene muss sein. Und gut, dass die Menschen sich überall die passenden Möglichkeiten schaffen. Das Trinkwasser kommt da wohl aus dem grauen Rohr im Hintergrund in den Vorratstopf. Aber als Abfluss kann der Fluss ja gut funktionierten. Man kann wohl auch gut mit etwas weniger Komfort und Luxus leben, als wir es hier gewohnt sind. In diesem Sinne bildet Reisen wirklich. Danke dass Du uns hier im Forum immer wieder auf Deine Reisen an manchmal mehr, manchmal weniger exotische Orte mitnimmst.
#170 - Reisefotoeagles Adler auf den Lofoten. Und wohl ziemlich weit weg (die Adler, oder die Lofoten, oder beides das wird in dem Wildlife-thread nicht wirklich deutlich). Musstest Du da noch stark croppen? Aber Adler in echt und in wild, das ist schon was.
#171 - Harebrlost Ist das in der Waldlust in Freudenstadt im Mai gewesen. Und da war schon der Samichlaus dabei? Der Herr rechts wirkt auch eher skeptisch.
#172 - CatfriendPIAusternfischer Ein Low-key-Porträt dieses typischen Vogels der Nordseeküste im Gegenlicht. Das Bild wirkt auf mich nicht komplett scharf, oder vielleicht war auch eine Bewegungsunschärfe im Spiel. Jedenfalls hast Du den Tropfen, der dem Austernfischer aus dem Schnabel fällt im Gegenlicht ‚erwischt’. Ich glaube diese Vögel haben sehr stark rot gefärbte Augen, was bei der Gegenlichtsituation leider nicht ganz so gut herauskommt. Wenn der Vogel bei euch in der Gegend häufig anzutreffen ist, würde ich mich freuen, wenn Du dran bleibst und uns weitere Bilder vom Austernfischer vielleicht auch in anderen Lichtsituationen zeigen kannst.
#173 - WindbreakerSonnenstern Ah, ein Gebäude im Europaviertel von Straßburg, das Louise-Weiss-Gebäude des Europaparlaments. Ich gestehe, da war ich noch nie. Lass uns mal eine Stammtisch-Fototour dahin machen. Im ovalen Innenhof des von außen kreisrunden Gebäudes hast Du einen schönen kräftigen Sonnenstern durch eine Öffnung in der Gebäudestruktur eingefangen. Mit 14 mm Brennweite bannst Du den Sonnenstern in die Bildmitte, die Fassade läuft von unten her weitgehend symmetrisch durch das Bild nach oben, wo sich die ovale Form des Innenhofs und die unterschiedlichen Aufteilungen der Stockwerke zeigen. Das sieht sehr gut aus.
#174 - Jumbolino6710 Etagen Ahja, da braucht es das Hochformat. Ein Jahrmarktsfahrgeschäft auf der Rheinkirmes in Düsseldorf. Eine sehr gelungene Langzeitbelichtung, die die drehende Fahrt des Passagierkorbs um die Turmspindel in einen leuchtend bunten Turm vor dem dunklen Nachthimmel verwandelt. Bewegung und Licht, die im Foto zu etwas ganz Neuem werden. Das gefällt mir sehr gut. Wenn ich allerdings die Exifdaten richtig lese, betrug die Belichtungszeit 1 Sekunde. Und in einer Sekunde der ganze Weg mit 10 Umdrehungen? :Shock: da bin ich aber froh nicht mitgefahren zu sein…
#175 - Vera aus KDunlewey Church klingt angelsächsisch, sagt mir nix, also mal die Suchmaschine angeworfen: Kirchenruine im Co. Donegal im Norden der Republik Irland. Uih, das liegt ja in einer wunderschönen Landschaft. Vielleicht nach gut 37 Jahren mal wieder Irland besuchen? Das Bild zeigt am unteren Bildrand die komplett schwarze Silhouette der Giebel und des Turms der Kirche eingebettet in die umliegenden Hügel, darüber ein strahlend blauer Himmel mit einem kräftigen Blendendsten, und durchs Bild zieht sich ein Kondensstreifen eines Flugzeugs. Also Vordergrund total unterbelichtet, Blende viel zu weit geschlossen, direkt in die Sonne fotografiert und auch noch einen Kondensstreifen quer durch die Aufnahme…. gefällt mir sehr gut und hat eine tolle grafische Wirkung!
#176 - EDaAFiete So, das also ist Fiete. Ist das Euer(e) treue(r) Begleiter(in)? Ein gelungenes Hunde-Porträt, Schärfe sitz gut, schönes Bokeh im Bildhintergrund, alles sehr hell und luftig, richtig frühsommerlich im Freien aufgenommen. Wen schaut er/sie denn da so an? Du als Fotograf bist es nicht, vielleicht gibt es links von Dir was zu spielen oder Leckerli?
#177 - Zuckerbär69Wintergoldhähnchen Ist der knuffig! Sieht wie eine kleine Federkugel aus, mit gelbem Scheitel. Noch dazu ist er eher klein, laut Wikipedia 9 cm bei 4 bis 7 Gramm Masse. Ich nehme an, es ist nicht einfach den überhaupt zu erwischen. Und sehr gut hast Du ihn da erwischt. Die Schärfe sitzt, das Gefieder ist fein gezeichnet, auch die natürliche Umgebung des Vogels ist mit dabei. Wenn der so klein ist, braucht man wohl auch die entsprechend lange Brennweite. Und das bei ISO16000! Wow, so überhaupt nicht mein fotografisches Metier, aber gefällt mir richtig gut, Dein Bild von dem Kleinen.
#178 - Crimson6 - Besinnung Oh, schön! Ein richtiges Besinnungsbild mit einer brennenden Kerze im Mittelpunkt, ganz viel dunklem Hintergrund und vielen Lichtpunkten im Bokeh. Ist das eine zweite Kerze, oder spiegelt sich die erste? Mit der warmen Kerzenlichtfarbe und dem Metallständer im Vordergrund und bläulichem und kühler weissen Bokehkreisen im Hintergrund erzielt es bei mir eine schöne, ruhige und ja, besinnliche Stimmung. Danke!
#179 - embeHoheslied die analoge Aufnahme mit seiner alten Ricoh SLR besprech’ ich nicht, der embe hat zu spät eingestellt
   
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 21:26   #35
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Erster Teil 07.12. von kiwi05:

Heute ist das bewährte Duo kiwi05/nickname als Besprecherteam am Start. Es startet der kiwipeter, wie Dana mich gerne mal nennt.
Nach der ultralangen Besprecher-Nacht von Michael @embe, danke nochmal für solchen Einsatz , habe ich als Zeitmillionär es wohl deutlich leichter.
Dazu kommt als Besprecherbonus diese wunderschöne Tür, die mich vor jedem Aufklicken erfreut. Aber nun zu dem, was ich hinter den Türen finde:

Besprechung 07. Dezember 2023
NameBildBesprechung
#180 Jumbolino67Turm des Hauses Neuerburg in Köln Zentrum Nie gesehen, nie gehört von diesem Turm mit Uhr und Stundenschlägern in Köln. Und doch klingelt es bei dem Namen Neuerburg. Ein in Wittlich und Umgebung, ich habe einige Jahre dort gelebt, durchaus gängiger Familienname. Und nur 5 km von Wittlich gibt es einen kleinen Ort gleichen Namens. Die Lösung liefert die Recherche. Dein Bild zeigt ein Detail des Turmes der Zigarettenfabrik Neuerburg. Die Anfänge diese Unternehmens geht zurück auf eine Firmengründung von Johann Neuerburg 1866 in Wittlich. In der Wittlicher Senke wird noch heute Tabak angebaut. Wenn man im Herbst an den Trockenschuppen mit den Tabakblättern vorbeiradelt riecht es nach....Wittlich. Vielleicht konnte ich dir Hendrik, zu deinen sauber ausgerichteten Stundenschlägern unter der Uhr an dem aus Sichtbackstein gemauerten Turm noch ein paar Infos nachreichen.
#181 nicknameNele ist gerne am Meer, jedenfalls lassen einige ihrer Motive den Schluß zu. Aber wer nicht? Wenn dazu noch so herrlicher Sonnenschein herrscht kann man auch mal abseits vom Strand herumschlendern, dort wo es nach Arbeit, nein nach Meer riecht. Dort findet man viele dieser fotogenen Dinge, wie z. B. diese Schiffskette. Kräftige Kettenglieder, der Vergleich zum wie zufällig dort liegenden Tau hilft die Größe einzuordnen, warten auf den nächsten Einsatz. Lustige Farbakzente setzen die fast wie Flechten wirkenden Rostflecken. Ein eigentlich durch die vielen Einzelteile unruhiges Motiv, strahlt durch den gewählten Schärfeverlauf und den passenden Ausschnitt doch Ruhe aus. Mir gefällt dein Bild, Nele.
#182 Vera aus K.Irland im April kenne ich auch.....aber zu der Zeit nur den Südwesten der Insel. Du warst mit Freunden weiter im Norden, dort wo es neben der Steilküsten viele der für mich seinerzeit unerwarteten tollen Sandstrände gibt. Wir sind gerade in der Entscheidungsphase, ob wir im nächsten April/Mai/Juni mit dem Camper nochmal nach Irland oder nach Skandinavien starten. Deine Motive, so auch das heutige, könnten ein Fingerzeig sein. Um die Weite der Landschaft zu zeigen, wählt man gerne Querformat. Hier aber sollte die Sonne, die ihr sicher sehr genossen habt, Irland kann ja auch anders sein, mit ihren schönen Strahlen nicht zu sehr an die Oberkante gedrückt werden. Deshalb das passende Hochformat. Nur um die Sauberkeit des Sensors musst du dich beim nächsten Mal im vorhinein selbst kümmern, wenn deine Bildbearbeiterin die Sensorflecken im Nachgang nicht entfernen mag.
#183 embeuuund Rückwärts Um 01:23 in der vergangenen Nacht warst du mit deiner Besprechung endlich fertig. Jetzt noch ein Bild für den 7.12. einstellen und dann ins Bett. Welches Bild sollst du nur nehmen? Bumms liegt der Kopf auf der Tastatur. Eine knappe Viertelstunde später schreckst du wieder auf. Eigentlich bekommst du die Augen kaum noch auf. Aber ein Bild kannst du erkennen. Schrill und grell leuchtend ruft es "nimm mich". Daß das Bild völlig unscharf ist, ist dir inzwischen egal. Das Bild wird jetzt genommen. Für Peter, der wird sich frühmorgens darüber freuen. Als du den Titel zum Bild schreibst, bleibt der Finger viel zu lange auf dem "u" liegen. Auch egal. Das mit dem "rückwärts" weißt du noch aus der Erinnerung. Ich erkenne es an den Haaren, also den Haaren der hinteren Person. Ein echtes Gute-Laune -Foto.
#184 Dirk SeglZeit zum Kuscheln sollte man sich immer nehmen. Auch wenn es schon später Vormittag ist, kann man ja mal versuchen, ob Mama-Nutria mal aufhört mit fressen und Lust hat etwas zu kuscheln. Ja sie hat, und das nicht mehr ganz kleine Nutriajunge genießt mit geschlossenen Augen. Diesen Moment hast du schön eingefangen, Dirk. Die niedrige Aufnahmeposition, das Seerosenfeld im Hintergrund, das neben dem Detailreichtum der Protagonisten auch noch das Umfeld zeigt, die Spiegelung....ein gelungenes Foto der Graubärte, die sich so langsam über ganz Deutschland ausbreiten.
#185 waldeEinen prächtigen Graureiher, Unterart Baumreiher , hast du uns hier präsentiert. Eigentlich haben sie ja eine recht große Fluchtdistanz, Eigentlich sind sie außer zum Nisten ja eher am Boden bzw. im Wasser anzutreffen. Eigentlich. Dieser steht einbeinig mit zusammengefaltetem Hals geduckt in einer Eiche. Nimmt er dich nicht wahr, weil er auf etwas anderes konzentriert ist, oder ist er sich seiner sicheren Position gewiss? Ein ebenso schönes wie ungewöhnliches Bild vom Graureiher mit vielen schönen Details im Federkleid.
#186 cf1024Tag der Gefühle. Nach der Kuschelzeit nun Der Kuss. Zum Glück gibt es sie noch, die Fotografen die sich aller blöden und einschränkenden Gesetze zum Trotz trauen, ganz normale Menschen in ganz normalen Situationen zu zeigen. Bilder, wie man sie gerne von sich selber hätte. Wer kann dagegen schon etwas haben. Klaus gehört zu diesen Fotografen. Und wenn er gekonnt solch einen innigen Moment von diesem Kuss, keinem Küsschen, einfängt, das Ganze dezent aber wirkungsvoll und in s/w bearbeitet, dann ergibt es wirklich ein Bild. Den passenden Rahmen liefert Klaus gleich mit. Und daß die eingefangene Situation noch unter einem Guten Stern steht, versteht sich dann von selbst.
#187 zuckerbär69Ein Neuntöter ist immer ein lohnendes Motiv. Der Langstreckenzieher, der in Südafrika überwintert, sitzt gerne auf Warten, wo er einen guten Überblick hat. Ein Zaunpfahl, exponierte Orte oder wie hier ein kleiner Ast. Gegen den unbewölkten Himmel wirkt er zwar etwas weniger reizvoll, aber Wildlifefotografie ist kein Wunschkonzert. Den kleinen unscharfen Ast im linken unteren Eck hätte ich allerdings eliminiert....die Flecken auf 5 Uhr sowieso.
#188 Sir Donnerbold DuckMaison Foncin Fast wähnte ich mich in der Bretagne, aber der Baustil, hmm. Kalt ganz kalt, denn statt des doch recht kalten Atlaniks sehen wir hier das warme Mittelmeer mit einigen Inseln am Horizont. Vielleicht Hyères und die Île du Levant. Irgendwo auf meiner inneren Festplatte sollte es ein genau 50 Jahre altes Bild dieser Küstenlinie geben. Jedenfalls ist es ein sauber gestaltes Bild mit einem knorrigen Hingucker im linken Eck, einer schönen Küstenlinie und hoch angesetzen Horizont. Und über allem thront die Maison Foncin, die einen Nebenjob als Leuchtturm und Landmarke hat. .....ich sollte vielleicht doch nochmal dort vorbeischauen....ganz früh im Frühling, bevor die (anderen) Touris kommen.
#189 HoStSilberreiher im Abendlicht Noch ein Reiher ist heute im Angebot. In diesem Fall aber ein Silberreiher. Ein Baumreiher, der eigentlich ein Graureiher ist. Ein Silberreiher, der in Wirklichkeit weiß ist. Aber der Seidenreiher ist ja schließlich auch nicht aus Seide. Welch ein Namenswirrwarr. Holger hat diesem Silberreiher passend zum Namen noch einen Abendsonne-beschienen Silbersee spendiert. Zusammen mit der Spiegelung gefällt mir auch die mittige Position.....nur der Fleck unten rechts...aber den hast du im Nachhinein sicher selbst schon entdeckt.
#190 SchartiDrachenfest Die hübschen Strandhütten von Cayeux sur Mer habe ich gleich erkannt. Aber ich kenne sie nur mit vielen, vielen Kieselsteinen davor. Das Drachenfest sorgt natürlich für ein buntes, zusätzliches Motiv. Geschickt hast du den Moment ausgenutzt, als auf dem Brettersteg vor den Strandhütten gerade niemand zu sehen war. Die Hütten ganz am unteren Rand und die fliegenden Hunde an der langen Leine im Himmel sorgen für einen wirklich spannenden Bildaufbau. Gelungen. Nur geht mir nun für den Rest des Tages dieses Lied durch den Kopf.
#191 RMBHuch, eine Monsterspinne denkt die kleine Kürbisspinne, als sie ihren eigenen Schatten sieht. Kein Problem, sie hängt ja an einer Sicherheitsleine, die einen schnellen Rückzug ermöglicht. Nur wird die Monsterspinne mit jedem Schritt, den die Kürbisspinne zurückgeht, ein Stück größer. Und nun? Wird sie das Spiel durchschauen? Ein gewohnt sauber fotografierter, wirklich hübscher Hauptdarsteller mit eingebautem Witzfaktor im Umfeld bzw. im Bildtitel, Rainer.
#192 TafelspitzDer alte Elbtunnel in Hamburg. Ein Motiv mit dem sich jeder fotografierende Tourist in Hamburg gerne auseinandersetzt. Die richtige Brennweite, die Kamera sauber ausgerichtet und dann abgewartet bis sich die anderen Passanten in den Hintergrund verzogen haben. Den Rest zum gelungenen Bild trägt die nicht zu krasse Bearbeitung in S/W bei.
#193 RZPStehimbiss Dumm ist sie nicht, die Erdhummel. Die Hummel, deren lateinischer Name so lustig klingt, daß ich ihn mir sogar merken kann: Bombus terrestris. Anstatt mühsam vor der nektarspendenden Blüte rumzusegeln, vielleicht weiß sie, daß sie eigentlich ja gar nicht fliegen kann , stellt sie sich auf ihre Hinterbeine. So jedenfalls wirkt dieser kurze Moment, den du gekonnt eingefangen und witzig betitelt hast. Der flauschige Pelz der Erdhummel, die zarten Blüten des Gewöhnlichen Dost, ein schönes Makro.
#194 CrimsonExponiert Kaum schreibe ich bei Vera, ob ihr Bild wohl ein Fingerzeig pro Irland sei, kommst du nun mit einem Bild aus Skandinavien ums Eck. Ich vermute wir sehen die etwas unruhige Ostsee, also die Schärenküste Schwedens. Dazu ein paar wie zufällig in die Landschaft gestreute winzige Häuschen in Falunrot. Im kleinen bildnamensgebenden Häuschen auf dem Felsen ist wohl gerade niemand anwesend....die Flagge ist nicht gehisst. Jedenfalls bringt mich dein Bild gleich wieder ins Grübeln in welche Richtung es in 2024 gehen soll.


Zweiter Teil 07.12. von nickname

Jetzt habe ich mir mein rotes Nikolaus-After-Show-Party-T-Shirt angezogen, setze mich gemütlich hin und schaue mir eure Bilder an:

Besprechung 07. Dezember 2023
NameBildBesprechung
#195 perser Mailänder Gala Harald schreibt selbst dazu:“Momentaufnahme vorm Mailänder Dom. Sechs (Anm.: 7) Italienerinnen im besten Alter (Best agers oder besser: Età migliore) posieren und kokettieren inmitten des Menschengewühls“. Es ist viel los in der Modestadt. Zwar dürften die meisten Menschen dort vor dem Dom Touristen sein, in entsprechend legerer Kleidung, aber diese Damen haben sich schick gemacht, perfekt geschminkt und heben sich vom Besucherstrom ab. Weil sie zusammen eine Veranstaltung besuchen wollen? Weil sie es mögen und sich immer attraktiv kleiden? Möglicherweise trifft das zu, denn ebenso gemeinsam ist ihnen ein eher bequemes Schuhwerk, natürlich jeweils passend zur Garderobe. Elegante Touristinnen? Ihre Pose erfolgt in sorgfältig abgestimmter Farbreihenfolge, z.B. mutig das Rot und Pink durch die Komplementärfarbe Grün getrennt, oder sehr schön den Hell-Dunkelwechsel beachtet. Die dichte 3+4 Aufstellung zeigt, dass die sieben Schönen das nicht zum ersten Mal machen. Posieren können sie, kokett und stolz blicken sie in unterschiedliche Richtungen, aber keine zum Fotografen. Harald, es ist wunderbar mitzuerleben, wie du so offen mit Menschen umgehst und uns immer wieder Portraits aus aller Welt zum Betrachten schenkst. Klasse! PS: Eine achte Dame mit Handy rechts durfte nicht mit auf’s Bild.
#196 bruno5 Unterwegs im Rofan „Das Rofan ist ein Juwel in den Alpen.“ So steht es auf einer Internetseite. Weiter: „Es sind besonders aussichtsreiche Berge mit einer sehr abwechslungsreichen Berglandschaft.“ Dafür lieferst du uns eine tolle Illustration. Ich wandere ja auch sehr gerne und dies nicht nur am Meer sondern ebenfalls mal in deutlichen Höhen. Das Gefühl, nach etlichen Höhenmetern, von oben auf die Welt, in die Weite, über die Gipfel zu schauen, ist jedes Mal erhebend. Und du nimmst uns hier, im frühen Mittag mit in die Bergwelt. Jetzt ein Päuschen machen, sich stärken und die Landschaft geniessen. Unendlicher Blick, wunderbare Dunst- und Farbperspektive, abenteuerlich gestaffeltes Gestein. Die Sonne wirft starke Schatten, dadurch wirken die Felsen umso schroffer. Manch einer mag vielleicht weniger Hell-Dunkel, aber mir gefällt es richtig gut.
#197 haribee Volksfest Jo mei is des gaude, is des guat! Der „Teller“ mit starkfarbig-abstraktem Motiv, entpuppt sich nach der ersten Sekunde als Großaufnahme einer Tubaöffnung, wunderbar diagonal im Bild platziert. Das Volksfest finden wir, sich gleich mehrfach genial in den Wölbungen des Instruments spiegelnd. Das ist brilliant gesehen und ausgeführt. Das I-Tüpfelchen ist die Umrandung mit klassischem Himmelblau inklusive kleiner weißer Bilderbuchwölkchen. Was manch einer mit einer 360°-Kamera anstellt, macht Harald mit der richtigen Perspektive. I hoab an Riesn Respekt! Chapeau! Bzw. Huat!
#198 Dana Lämmlein „Uan beag, milis le spot dearg“ (kleines, süßes Lamm mit rotem Farbfleck) würde vielleicht ein Ire sagen. Die Zusammenarbeit deiner Brennweite mit der relativ offenen Blende stellen das niedliche Tier sehr schön frei, auch wenn der Hauptanteil des Hintergrundes aus viel grauer Fläche (Asphalt oder Schotter) besteht. Die entstandene Unschärfe lässt das wollige „Uan“ zwar etwas einsam, aber auch in einer perfekten Pose auf seinen vier „Wollstöckchen“ da stehen. Ersetze Wiese und Schotter durch Holzbretter = Spielzeugregal. Mit Vera bin ich kürzlich einig geworden, dass es die Rasse Cheviot ist, herrlich creme-weiß, mit einem feinen Kuschelfell. Die rote Spraymarke dient zur vorübergehenden Kennzeichnung und individualisiert das kleine Wesen, dessen Blick ruhig, klar und ernst zum Betrachter geht. Dealbh ghrinn de chaora bhig! Le feart mòr cuteness! (Ein süßes Bild von einem kleinen Schaf! Mit einem tollem Niedlichkeitsfaktor!) Richtig schön eingefangen!
#199 jhamgan Was guckst du? Ha, ihr habt euch abgesprochen! Nachdem ich neulich Veras Lämmchenportrait so niedlich fand, krieg ich jetzt die Steigerungen. Vor fünf Tagen ein Ausschnitt, heute erst ein komplettes Lamm, und dann „dithis le mama“. Wobei es sich hier möglicherweise um die Rasse Blackface handelt. Ich kann mir vorstellen, dass jedes der Schafe eine andere Schwarz-Weiß-Zeichnung aufweist. Den beiden Lämmchen sind schon unterschiedliche Frisuren gewachsen. Zentral im Bild sieht man die drei Schwarzköpfe, vorne in der Schärfeebene die beiden Kleinen, links dahinter in der Unschärfe die Mutter. Mama frisst, das linke Lamm tut es ihr nach, während das rechte „Uan“ bildtitelgebend den Betrachter keck fixiert. Ebenfalls scharf abbildet ist ein schmaler Bereich rings um die Lämmer, während diverse Pflanzen und Steine ein sahniges Bokeh um das Zentrum bilden. Ein schöner Schnappschuss über einige vage Vordergrundebenen hinweg. Minianmerkung: Ohne die grauen Elemente vorne (Steine?) würde der Betrachterblick etwas weniger holprig zu den Protagonisten geführt. Macht aber nix. Das Bild gefällt mir richtig gut!
#200 kiwi05 Ton in Ton Nein, Peter und ich teilen uns heute zwar die Besprechungen, aber dass wir beide ein Motiv mit maritimem Zubehör einstellen, haben wir nicht abgesprochen. Manch einer würde achtlos an den Netzen vorbeigehen, höchstens einmal kurz auf die Farben schauen. Aber die Zartheit des Zusammenspiels von Strukturen und pastelliger Farbigkeit inklusive eines großen Schärfebereichs bemerkt und genießt man nur, wenn man innehält, erkennt und genau hinschaut. Im sanften Abendlicht liegen rosa-lila „Ton in Ton“ die Netze locker neben- und übereinander. Ab und zu nimmt man ein Fitzelchen Weiß wahr, hoffentlich nicht Plastikteilchen, die mittlerweile überall in den Weltmeeren, hier auch im kantabrischen Meer, in der Biskaya anzutreffen sind. Aber das Hauptthema des Bildes sind die Farben. Das Pastellgemälde von Fischernetzen, Werkzeugen harter Arbeit, fasziniert durch seine romantische Farbigkeit und schönes Licht. Ganz, ganz fein gesehen! Klasse! PS: Peter, du hast die Ehre des 200sten Beitrages im Adventkalenderthread.
#201 Windbreaker Blick auf den Schulhof der École élémentaire Saint Thomas Wir sind hier in Straßburg vor einer französischen Grundschule gelandet. Dass es ein schönes altes Gebäude ist, kann man schon an Material und Ausführung des Fensters erkennen, durch das wir einen kleinen Blick auf die Pausenarchitektur erhaschen dürfen. Schön gemacht, der eiserne, schwarzgestrichene Blickhemmer mit schmiedeeisernen Öffnungen, der genau durch diese unsere Wahrnehmung lenkt. Die größte Bildfläche ist Sandsteinmauer und Eisenplatte, direkt vor dem Betrachter und auch das eigentliche Motiv. Die kleine Fläche, aber große Räumlichkeit des hell beschienenen Schulhofs in Durchblick und Hintergrund macht im Kontrast dazu das Bild komplett. Die starke, aber beschwingte Verzerrung am oberen Bildrand, den 14mm Brennweite geschuldet, runden die Sache noch ab. Sehr geschickt komponiert, sehr gut getroffen!
#202 harebr Flussseeschwalbe Du hast den Vogel mit langer Tüte am späten Frühjahrsabend toll im Flug erwischt, als Zugabe sogar mit Beute nach erfolgreichem Fischzug. Das Sonnenuntergangslicht färbt das, eigentlich weiße Gefieder, deutlich goldgelb. Dein Bild ist um 20:32h gemacht. Das Internet sagt: Sonnenuntergang ist für deinen Ort am 18. April 20:32h. Passt! Ich gehe mal davon aus, dass du trotz der 840mm deutlich gecropt hast, da die Flächen des hinteren Flügels und Kopf des Tieres stark rauschen. Auch hat der ganze Vogel keine deutliche Schärfe. Macht aber nix. Eine Schwalbe im Flug zu erwischen ist nicht so leicht. Glückwunsch! Schön, dass du uns den eleganten Flieger samt Beute hier zeigen kannst.
#203 Ernst-Dieter aus Apelern Herbststernhimmel gen Ost Ich schaue sehr gerne zum Sternhimmel hinauf und mir auch gerne Aufnahmen davon an. Insofern habe ich mich direkt gefreut, als ich das Türchen öffnete, die vielen kleinen hellen Punkte auf dunkelfarbigem Hintergrund zu erkennen. Die warmen Farben deines Bildes sind hübsch anzusehen. Mir scheint, du hast es in einem Garten aufgenommen. Ich finde es immer gut, wenn man zur Himmelsfläche auch ein schönes Motiv dazu bekommt. Der Baum am linken Bildrand und die Dächer der Häuser in der Mitte machen dazu den Anfang und bilden einen Teil eines Rahmens, der aber leider rechts einen dunklen großflächigen Dämpfer in Form einer schwarzen Haussilhouette erhält. Dazu kommt in der Mitte ein Mast (Mobilfunk?), der trotz seiner Schmalheit den ungestörten weiten Blick in den Himmel verhindert. Ich stelle mir dein Bild jetzt mit einem ausgeglicheneren Motiv vor. Der Himmel gefällt mir. PS: Zu den Exifdaten sage ich mal nichts, da andere sich damit besser auskennen.
#204 catfriendPI Frühling Ein Blumengemälde, wie schön! Wir schauen durch ein unregelmäßiges Fenster aus völlig unscharfen Pflanzenteilen auf eine solitäre Tulpe, deren Stängel sich sanft biegt und deren Blätter eine dekorative Rosette am Boden bilden. Eine wunderbare Bildaufteilung in feinen Grüntönen mit einem deutlichen Gelbakzent der Tulpenblüte. Manch einem wären die Unschärfen vielleicht zuviel, mir gefällt deine Fotomalerei aber sehr gut. Das Bokeh hinter der Tulpe in zu erahnenden Pflanzen ist ein Träumchen und die kleinen, die Tulpe umgebenden Gewächse geben der Hauptakteurin ein wenig Bodenhaftung. Du zeigst immer wieder neue Seiten und Motive, auch das ein oder andere Experiment. Toll! Weitermachen!
#205 MaTiHH Kommunikation Wer hat da zuerst geguckt? Ein kleiner Junge findet großen Gefallen an dem stolzen Schwan, der hier auf ihn zuschwimmt. Seine ganze Haltung, sein Lächeln und seine Augenpartie drücken die Innigkeit aus, mit der er das Tier anschaut. Dieses erwidert den Blick, sichtlich ebenso interessiert an dem kleinen Wesen an Land. Dadurch, dass sich der Bub duckt, klein und kompakt macht, bringt er beide auf innere Augenhöhe. Kommunikation ohne Worte, da läuft viel mehr ab, als sich gegenseitig zu betrachten, absolut anrührend. Die Umgebung ist nicht unbedingt sehr einladend, relativ grau, leicht vermüllt und verdreckt (wäre viel Stempelarbeit). Das fällt aber wegen des zauberhaften Motivs nicht so sehr ins Gewicht. Viel zu schön ist die Augen- und Gefühlskontaktaufnahme. Wunderbar gesehen! Kleine Anmerkung am Rande: Zusammen mit den beiden dichtstehenden Pollern wären die beiden auch ein gutes Beispiel für das letzte Monatsthema „Optisches Dreieck“ gewesen.
#206 K-H-B Baumfritz Ein Eichhörnchen namens Fritz sitzt auf einem Baum. Herrlich hockt er da oben auf einer Astgabel, die rechte Pfote lässig aufgelegt und den Oachkatzlschwoaf ordentlich parallel zum Ast ausgerichtet. Es ist ein Späher, denn eigentlich heißt der Kleine Winnetou, schmückt ihn doch ein hübsches Stirnband, wie es die Native Americans, zumindest im Film, tragen. Manch einen würde vielleicht der Stirnschatten stören, ich finde ihn witzig. Die Sitzposition steht Fritz-Winnetou gut, denn seine rotbraune Fellfärbung bildet einen äußerst dekorativen Komplementärkontrast zum sattblauen Himmel. Die Schärfe sitzt an der richtigen Stelle, man kann z.B. die feinen Härchen seines Fells vor der Hintergrundunschärfe prima erkennen. Ich mag den Baumfritzen.
#207 CB450 Color match München, U-Bahnstation Westfriedhof: Links aus dem Dunkeln erwächst Nachtblau, das rechts wieder im Dunkeln verschwindet. Davor steht auf einer grauen Fläche aus Steinplatten eine mit leicht gesenktem Kopf wartende weißhaarige Dame in rotoranger Jacke. Oben sieht man eine große rotbraune Fläche. Diese knappen Worte beschreiben zunächst eine alltägliche, unaufgeregte Situation. Das zentrale Bildthema ist aber die Korrespondenz der Farbigkeiten, siehe Bildtitel „Color Match“. Das geniale Wiederfinden der Jackenfarbe in der Deckenfläche, deren Komplementärkontrast zum intensiven Blau des Hintergrundes, dazu die neutrale graue Basis und der weiße Rahmen als Nichtfarben, die die eigentliche Farbwirkung verstärken. Das alles wird durch die subtile Lichtführung unterstützt. Weniger ist mehr. Die schon so oft gehörte Redewendung wird in diesem Beispiel perfekt abgebildet. Großes Kompliment! In deinem eigenen Thread wurde das Bild mit den Werken von Edward Hopper verglichen. Das ist schon eine Hausnummer, …… die ich dir hier bestätigen möchte. Die Farbigkeit, die ruhige Atmosphäre, die wartende Haltung der älteren Dame erinnern an „Nighthawks“ des großen amerikanischen Realisten. Wiederholung: Großes Kompliment! Eine andere Assoziation habe ich auch noch: Die Vorbereitungen laufen, gleich wird Tasha Yar auf einen anderen Planeten teleportiert.
#208 Reisefoto Luftspiegelung am Nordmeerufer Und schwupps, werden wir in den hohen Norden gebeamt, wo uns eine verschneite Berglandschaft am Nordmeer erwartet. Immer wieder verzaubert mich das Flair von Schneelandschaften. Wunderbar ist das Zusammenspiel von weißen und schattig-hellblauen Flächen mit den grau-grün-braunen Einsprengseln der Bäume und Felsen. Vor dem gefälligen Küstenausschnitt erwartet uns im Vordergrund ein kleiner weißer, rotbemützter Leuchtturm auf einer winzigen Insel. Das alles im freundlichen Sonnenlicht. Ungewöhnlich sieht die Küstenlinie aus. Dort flimmert eine kräftige waagerechte Zone aufgrund unterschiedlich warmer Luftschichten. Ein optisches Phänomen, verwandt mit der bekannten Fata Morgana in der Wüste (in der Sahara hab ich’s erlebt). Ein schönes Bild aus dem Nordmeer mit ästhetischem und lehrreichem Inhalt, das Lust macht, dorthin zu reisen.
#209 Tobbser Kröte im Auge des Froschs 3 Wow, da guckt uns einer aber intensiv an. Big Brother … Wobei man das Bild schon fast als Makro einstufen könnte. Wenn ich jetzt auf die 200mm schaue, in Kombination mit den Qualitäten deiner A1 und einem eventuellen Crop, können wir uns die Relationen in etwa vorstellen. Und beim genaueren Hinsehen finden wir auch die sich im Auge des Grasfrosches (?) widerspiegelnde „Kröte“, bzw. den im Gras liegenden Fotografen mit seinem hochtechnisierten Gerät. Eine tolle Idee, super umgesetzt, samt brillianter Farben und kleinem Sonnenstern. Als Profilbild hattest du so etwas schon mal. Jetzt zeigst du uns die verbesserte Version. Klasse!

Mittlerweile brennen die Adventskerzen und draußen ist die Weihnachtsbeleuchtung angegangen. Ich durfte wunderbare Bilder sehen und besprechen. Außerdem ein wenig mit Kiwipeter plaudern. Schön war’s. Ich danke allen für’s Mitmachen und freue mich auf die restliche Adventszeit mit euch!

Noch ein PS: Michael, du hast gestern, trotz Zusatzbelastung super durchgehalten und tolle Besprechungen gemacht: Danke!
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (07.12.2023 um 22:05 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2023, 21:00   #36
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.977
Heute Morgen habe ich mich richtig gefreut.
Frei, heißer Tee, Toast, zwei Stück Schoki aus meinem gestrigen Nikolausi von meiner Partnerin, sanfte Weihnachtsmusik an (und zwar die, die JEDES Jahr beim Besprechen läuft, dann läuft es quasi von selbst, das MUSS!)...und dann eure Bilder angucken, eingemümmelt in meine Kuscheldecke.

Einfach schön. =)

Besprechung 8. Dezember 2023
NameBildBesprechung
Vera aus K."Florales" Ein sehr schöner Titel für dieses Bild! Interessant ist, dass es reduziert wirkt, obwohl so unglaublich viele Muster laut brüllen. Wenn man "makrokosmisch" drauf schaut: Wand, Tür, Couch, fertig. Wenn man "mikrokosmisch" schaut, wird man halb wahnsinnig vor Linien. Witzig auch, dass das Couchmuster und die Tapete sich in der Art des Musters durchaus ergänzen. Ob diese Couch absichtlich so gekauft oder die Tapete absichtlich aufgrund der Möbel ausgesucht wurde? Oder Zufall? Auf jeden Fall sind es die staubigen, fast etwas kläglichen Reste in diesem Hotelzimmer. Da ich das Bild ja in der Bearbeitung hatte, ist es mir natürlich bis ins Detail sehr nah - und ich war lange sehr erstaunt über die geraden Linien - und die abfallende Tapete, bis ich bemerkt habe, dass sie tatsächlich auch schief geklebt ist! Man sieht es sehr deutlich an der untersten Waagerechte, aber auch an der Senkrechte an der Tür, wo das Muster immer "weniger abgeschnitten" ist. Na, der Tapezierer sollte uns aber mal über den Weg laufen. Kompositorisch ein schöner Treffer, wie ich finde, es braucht nicht mehr. Gut platziert das Sofa, vom Dunklen links ins Helle rechts...schee.
Jumbolino67"/\" Super Titel! Vor allem habe ich zuerst das Feuerwerk betrachtet und gedacht: Hä...das bildet doch eher ein V! Warum hat er den Titel SO herum gewählt? Und erst DANN....schälte sich langsam die Figur des /\ aus dem Bild heraus auf meine Netzhaut. Klasse. Kompositorisch müsste ich ein klein wenig meckern: oben fehlt Platz, unten ist zu viel, die Belichtung wolltest du bestimmt so, für mich ist es ein wenig zu konfus mit den Verwischungen und gerade richten würde ich es noch, gerade dieser beleuchtete Uferstrich sollte nicht abfallen, meiner persönnlichen Wahrnehmung nach. Ansonsten ist der Ansatz des Bildes aber fantastisch und die Idee dahinter gut zu erkennen. Zusammen mit diesem Titel durchaus ein Hingucker mit AHA-Effekt!
Walde"Mandelblüte" Also...viel detailreicher kann man ein Mandelblütenmakro kaum aufnehmen, wenn man nicht stackt. Die Schärfe sitzt genau da, wo man sie braucht, auf dem Innenleben und dazu sind manche der Blätter am Rand noch zart scharf...sehr schön! Was ich am meisten mag, ist das fluffige Bokeh, das sich anschließt. Die Blüte "zerfließt" quasi in den Hintergrund und alles wirkt so weich und tuffig...schön. =) Wenn dann noch, wie bei dir, so strahlend blauer Himmel ist, wirken auch die Farben unglaublich. Insgesamt ein sehr positives Bild, das bei den Temperaturen schöne Erinnerungen an Wärme, Duft und Sonne weckt!
embe"Medusa" Okeee, wenn man sich die ganzen Fäden dieser Quallensorte anschaut, kann man sich bisi vorstellen, warum sie "Medusa" heißt. Witzigerweise scheint sie sich selbst in einem ihrer Fäden verknotet zu haben. Wie ein kleines Schleifchen. Eine schöne Farbkombi, dieses Rot und das Blau des Wassers. Sieht toll aus! Ich weiß, wie schwer es ist, durch eine Scheibe, mit Bewegung der Tiere, ein scharfes Bild hinzukriegen. Dir ist Schärfe durchaus gelungen, wie man an den Fäden sieht, lediglich hätte ich sie gerne klarer gesetzt gehabt als Betrachterin. Nicht falsch verstehen, das ist ein Ansatz auf SEHR hohem Niveau beim Bildbetrachten. Die Schärfe ist vorhanden, für mich dürfte sie aber klarer in dem weißen Bereich liegen, um die Strukturen dort noch etwas schöner herauszuarbeiten. Ich weiß, dass man einfach froh ist, wenn man ein Bild schafft, das überhaupt Schärfe aufweist - hier liegt die Schärfe rechts und links am Rand der Qualle, was für mich als Betrachterin ein Augen-Hinundher zur Folge hat, um die Schärfe zu erhaschen. Trotz dieses "Kritikpunktes" ist es für mich ein wunderschönes Bild, das einen tollen Einblick auf diese Tiere ermöglicht.
Sir Donnerbold Duck"Abends an der Côte d'Azur" Eine sehr idyllische Abendszene mit wundervoll gefärbtem Wasser! Ich habe das Bild jetzt sehr lange betrachtet und es dazu klein gezogen. Diese große Auflösung im Forum tut nicht allen Bildern gut, weil man sich zu schnell auf Technik konzentriert (Unschärfen, Rauschen, unklare Ränder etc) und das Gesamtbild schneller aus den Augen verliert. Mir gefällt die Dunst-Staffelung sehr gut, ich glaube aber, ich hätte noch etwas mehr mit Kontrasten gespielt. Vorne sieht man die fast schwarzen Felsen, aber sie haben halt noch ein klein wenig Kontur, so dass man sich total Mühe gibt, die Details noch zu erkennen, daran aber fast scheitert. Zudem ist diese fast schwarze Fläche das Schärfste deines Bildes, danach wirds schon sehr grob in der Schärfe. Ich glaube, ich möchte dich zu mehr Mut ermuntern. Spiele mal noch etwas mit den Kontrasten und Farbsättigungen, auch mal nur in Teilbereichen des Bildes. Es ist nämlich im Ansatz für mich persönlich ein gutes! Bei der Aufnahmehöhe hätte ich dich noch etwas gekitzelt, dich etwas mehr zu strecken und weiter von oben zu kommen, dann wäre die hintere Linie rechts nicht liniengenau von der vorderen Baum-Linie verdeckt gewesen, sondern wäre selbständig weiter gelaufen. Wenn Linien sich so addieren, dass sie zu einer werden, finde ich das meist etwas schade, so auch hier. Ja, ich krittele total rum. Das tue ich aber nur, wenn ich wirklich Interesse an einem Bild habe und denke, es hat noch Optimierungspotential, um noch besser zu werden. Wenn ich tätschele und "jaja, fein" sage, weiß ich entweder nicht viel zu sagen oder es ist "halt so ok". Ich hoffe, das ist für DICH ok so. =)
Tafelspitz"Gerade noch erwischt..." Unfair. Dieses Bild KANN ich ja nur mega finden. Ich war dabei, ich erlebe nochmals die "wilde Fahrt", um diesen Punkt noch bei Licht zu erreichen, die Aufregung dabei, ihn auch zu finden, das Wiedererleben dieses großartigen Ortes, dieser kleinen Bucht, an der die Welt stillzustehen scheint...und dann dieses unglaubliche Licht der untergehenden Sonne auf dem Wasser. Durch die Lichtstreifen auf dem Wasser, die Sandbänke und die verschiedenen Wellenformen hat das Bild sehr viel Struktur und eine gewisse grafische Wirkung, wie ich finde. Die Sonne, hinten nur noch als minikleiner Rest zu sehen, hat immer noch so viel Farbkraft, dass sie die ganze Szenerie beeinflusst. Aber wie gesagt...bei dem Bild bin ich alles andere als objektiv, weil das Glück, in dem Moment da zu stehen, noch völlig durch meine Adern pulsiert, wenn ich das Motiv sehe. Trotzdem ist es natürlich auch schön aufgenommen - auch dass die Sonne nicht genau mittig ist, mag ich! Somit ist sie "part of the picture" aber nicht die Hauptsache, nicht dieses "AHA, die Sonne geht unter!!"-Ding. Mag ich! Alles daran. Minikleine technische Sache: guck doch mal, ob du es anders beschneidest. Der untere Bereich ist eher unansehnlich und bringt für das Bild nichts. Klar, dann wird es in der Horizont-Relation anders, aber vielleicht kannst du dann links oder rechts noch etwas abgeben. Ha, na Gott sei Dank noch was gefunden, um hier nicht nur huldigend zu fraternisieren.
cf1024"Brückenwärter" Ein von Grund auf tolles Bild! Bestechend durch die grafische Spiegelwirkung, die aber gar nicht existiert, weil ganz natürlich durch die gute, fast perfekte Symmetrie entstanden. Fast deshalb, weil ich dich gerne noch einen halben Schritt nach rechts geschubst hätte. Man sieht es an den Schrägen der Seitenfenster, dass links mehr Platz als rechts ist und auch die hinteren Außenfenster nicht genau durch die vorderen passen, obwohl sie das wahrscheinlich würden. Das sind aber Peanuts - wahrscheinlich hast du recht schnell fotografiert und dafür auf fast alles achten können, das muss man erst mal hinkriegen! Denn was bringt es, wenn man perfekt ausgerichtet steht, der Brückenwärter, der hier das absolute Sahnetüpferl bringt, den Kopf aber schon wieder zurück zieht? Bild futsch. Zu dieser bannenden grafischen Wirkung mit diesem kleinen Lächelfaktor der menschlichen Taube sind auch noch die Farben wirklich wunderbar. Besonders der Himmel hinten, den man ja nur im Ansatz sieht...wahnsinn. Einfach insgesamt ein hochwertiges und beeindruckendes Foto.
CB450"Gegensätze" Ganz ehrlich...du beeindruckst mich in letzter Zeit. Dass du Landschaften bis zur Verzückung kannst, wissen wir. Dafür fordert es das richtige Timing für den Tag, richtiges Aufstehen, die richtige Stelle und behutsam alles aufzubauen, den Ausschnitt zu wählen und los gehts. HIER...das ist ein anderes Kaliber und du zeigst es nun zum wiederholten Male, WIE gut du in Street bist. Das Bild könntest du auch aus irgendeinem Katalog eines berühmten, toten Fotografen geklaut haben. Unglaublich. Welches Vorbild hast du denn da momentan? Gerade auch bearbeitungstechnisch? Der Moment ist perfekt. Der Mann mit Regenschirm, komplett bekleidet und im Gesicht das Missliche des Wetters spiegelnd...und dann die "Hüpfer", die nackig ins Wasser rennen. Das Bild ist einfach SAUgut. Kontraste optisch, inhaltlich, bearbeitungstechnisch. Ich geh mir nen Hut kaufen zum Ziehen. Könnte ein großes Plakat in einer großen Kunsthalle sein.
RMB"Durst?" WOW......wie macht man denn so ein Bild?? Ist diese kleine Libelle schon länger rumgeschwirrt und hat immer wieder getrunken, so dass du die Moves langsam vorhersehen konntest oder war das einfach Glück? Das ist ja unglaublich! Sie fliegt ja gerade erst an und sitzt nicht schon! Der Wahnsinn. Die Schärfe auf Blatt, auf Tropfen, auf Libelle - klar etwas bewegungsunscharf, aber das passt. Diese Szene ist so besonders, weil sie einen Bruchteil einer Sekunde einfängt (ok, das tun alle anderen Bilder mit was kürzerem als einer Sekunde Belichtung auch...aber vielleicht ist trotzdem klar, was ich meine?). Man versteht sofort die Geschichte dahinter...die kleine Libelle, die zum Trinken anfliegt. Man baut das Bild weiter, denkt sich in die Trink-Szene hinein, die gleich folgt...und freut sich, dass das kleine Wesen bald seinen Durst gestillt hat. Einfach großartig.
Dirk Segl"Sonnenbad" Ist das geil. Ich hab ne Auflösung, bei der ich bei solchen Bildern scrollen muss, bis ich es komplett erfasse. Ich las den Titel "Sonnenbad" und sah dann den typischen Flussrandbewuchs... Ok. *scroll* Rohrdommel, Reiher, mal sehen, was kommt. *scroll* Und dann kommt ne WILDSAU. Wie klasse! Und wie genießerisch sie da steht...die Augen fast komplett geschlossen, verharrt sie am Flussufer und nimmt einfach das Licht auf. Die Ohren zwar aufgestellt, damit sie wachsam bleibt, aber alles in ihrer Haltung weist auf Entspannung und Genuss hin. Sie trinkt nicht...sie steht einfach da und scheint dieser schönen Stimmung nachzufühlen. Bin momentan eh nah am Wasser gebaut - und dieses Bild rührt mich tief. Danke dafür.
jhagman"Keineahnungflatterman" Wusstest du, dass man bei Google Bilder das Bild einfach reinziehen kann (wenn man auf das Kamerasymbol klickt) und Google guckt? =) Du hast hier wohl ein großes Ochsenauge erwischt, das mit geöffneten Flügeln ganz anders aussieht. Geschlossen eher unscheinbar, zeigt es geöffnete eine wunderschöne Zeichnung. Guck es dir bei Google Bilder ruhig mal an, echt hübsch! Genau wie dein Bild. Das ist super geworden! Die Schärfeebene hast du perfekt gewählt, so ist alles scharf, das wichtig ist und das Bokeh gestaltet sich herrrlich aus. Gut in der Komposition und fotografisch einwandfrei (vielleicht einen Ticken mehr Kontraste?). Wenn ich jetzt "setzen, eins!" schreibe, klingt das gönnerhaft , daher sage ich einfach: wunderbar gemacht, gefällt mir!
Scharti"mind" Was für eine Idee, eine sehr volle U-Bahn-Station NICHT in den Fokus zu setzen, sondern die Haltelinie vorne! Alleine für die Idee schon nen Stern! Ich bin von der Idee total begeistert. Die Frage ist jetzt, ob dein Bild wirklich "mind" heißen sollte. Wenn du nämlich dieses Wort wirklich in den inhaltlichen Fokus legst, sollte es auch im fotografischen Fokus sein - und das ist es nicht. "mind the gap" würde da für mich eher durchgehen, weil das insgesamt im Fokusbereich liegt. Ich weiß nicht, ob du die Idee des "mind" schon hattest, als du das Bild gemacht hast oder du dir einfach jetzt einen Titel überlegt hast? Das "mind" wäre eine zusätzliche mega Idee gewesen, aber dazu hättest du dich anders positionieren und die Schärfeebene anders wählen müssen. Macht aber nix, das Bild an sich ist schon gut! Hast du mal probiert, mit zusätzlicher Unschärfe zu arbeiten und die Menschen noch etwas mehr zu blurren, um mehr Masse draus zu machen und das "mind the gap" noch mehr freizustellen? Könnte gut wirken! Aber trotz Kritik: den Stern haste sicher.
RZP"Zwischenstopp" Ach Gottele, die ist aber noch klein, oder? Noch fast durchsichtig...und wie interessant, dass sie irgendwie Octopussen ähneln, wenn sie so winzig sind... Ein Mini-Octopus auf Rosenblatt (?). Ist das auch so eine Spinnenart, die mit ihren Fäden durch die Gegend windet und dann irgendwo hingeweht wird? Man sieht die Fädenansätze im Bild, wahrscheinlich ist sie da gerade gelandet. Auf jeden Fall hast du sie in einer Spitzenpose erwischt...man sieht nur ein Auge von der Seite und so wirkt sie fast "menschlich", neugierig herumguckend. Dazu sind die Farben natürlich spitze. Das Rot der Blüte, das Grün des Hintergrundes und das Reinweiß der kleinen Spinne. Besser gehts farblich ja kaum. Auf jeden Fall ein Spinnenbild, bei dem man nicht uärgs sagt sondern eher aaaaw, wie niedlich!
haribee"Blaumeisenportrait" Dieses Jahr beglückst du uns öfter mit Vogelbildern, richtig? Schön, dass du diesen kleinen Fliegern eine "Lobby" bietest. =) Das Meisenportrait ist wunderschön. Bis ins kleinste Detail scharf, man kann sogar die Strukturen und "Fäden" der Federn erkennen...und dann dieses kleine, süße Gesicht, ich bin hin und weg! Richtungspsychologisch blickt sie "von daheim weg, in die große weite Welt". Neugierig auf das, was sie da erwartet? Was sehe ich eigentlich in ihrem Auge? Eine Hausfront mit Balkonen? Wohngebiet? Ja, SO scharf und exakt ist es, dass man sogar die Welt in ihrem Auge wahrnimmt! Ich finde es immer wunderbar, wenn auch diesen kleinen Gesellen Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dieses Portrait ist anrührend und ich werde es mir sicher noch öfter betrachten. Top!
MaTiHH"Skepsis" *lach* Eine sehr niedliche Szene, die künstlerisch verstärkt wird durch die Floß-Szene als Schemenhaftes im Hintergrund. Super! Allerdings möchte ich mich gerne friedlich mit dir über deine Einschätzung "Skepsis" austauschen. Ja, die beiden Lütten stehen da und es wirkt zuerst so, als würden sie sehr skeptisch gucken und sich nicht so recht trauen. ABER: beide haben sich vorher am Strand eine Handvoll Sand gekrallt. Beide haben die Faust voll - und sie stehen da voller aufgeregter Anspannung, wann sie sie schmeißen, so wirkt es eher auf mich. Wann ist der Moment? Wann kommen die Wellen so nah, dass ich mich traue, die Hand zu öffnen? Beide scheinen sich abgesprochen zu haben, sie sind körperlich in einer Spannung, der linke kleine Junge krallt sogar seine Zehen ein. Ganz egal, wer jetzt Recht mit seiner Einschätzung hat, das Bild ist großartig. Eine mega Szene mit der glücklichen Fügung des tollen Hintergrundes. Ich glaube, dieses Bild würde sich auch hervorragend in SW machen, mit etwas mehr Kontrast (sind die Weißwerte hier echt oben?). Total toll, dass du das erwischt hast!
HoSt"Landeanflug ins Abendrot" Drei Kraniche, die abends zu ihrer Ruhestätte fliegen, kurz vor Sonnenuntergang. Das muss bestimmt toll sein, mal insgesamt so eine Kranich-Ansammlung zu beobachten, wenn sie schlafen gehen oder aufwachen. Kraniche sind ja in riesigen Gruppen unterwegs, daher ist es auch interessant, dass es hier "nur drei" sind, vielleicht haben sie sich verspätet? Lustig ist auch, dass der eine sich irgendwie gerade "verfliegt" und in eine andere Richtung abdreht. Schon zu müde. Sehr hübsch, diese drei schwarzen Kranich-Scherenschnitte vor dem tollen farbigen Himmel.
Reisefoto"Wenn der Himmel brennt" Glaube ich sofort, dass man dann ehrfürchtig am Bootsgeländer steht und mit offenem Mund dieses Spektakel betrachtet. Was für ein tolles Farbenspiel! Ich glaube, ich würde hier mit dem Zauberstab ran und den Eisberg noch etwas plastischer herausheben, dann würde das Bild noch etwas mehr krachen. Die Luftspiegelung vornedran ist ja ein irres Phänomen...ich dachte immer, das passiere nur bei großer Hitze? Aber anscheinend auch bei großer Kälte? Auf jeden Fall ein durch die Farben sehr besonderes Bild, bei dem man auch als Betrachter*in tief Atem holt, um die würzige, kalte Luft einzusaugen und die ganze Szenerie im Herzen zu verschließen.
bruno5"Ozeanum Stralsund" Weißte was? Bei DEM Bild hätte ich versucht, die SUF-Welt zu foppen. Ich hätte alle Aufhängungen weggestempelt, alle Lichter und den Notausgang weggemacht und übrig geblieben wären mehrere Wale und eine völlig abstruse Aufreihung von Liegestühlen "unter Wasser". Zuerst sah ich nämlich nur den Orka (Auflösung, also scrollen) und dachte: och Gott, der ARME...ich bin ja völlig gegen sowas. Und dann dachte ich "häää...aber die Stühle..." und dann scrollte ich weiter und der Rest kam ins Bild...und dann sah ich erst die "Realität". Von daher wäre das mega witzig, dieses Bild wirklich als völliges Verwirrbild aufzuziehen. Die Wale und diese Liegestühle bieten einfach einen ZU genialen Kontrast. Stühle im Wasser? WAS??? Auf jeden Fall eine tolle Halle, wo es sicher Spaß macht, dort mal Pause zu machen und von unten die Wale anzuschauen, die da "angeschraubt" sind. Gibt es da dann auch Walgesang und das Geräusch von Wasser zu hören? Oder ist da nix? Probiere es doch mal, was das für eine Wirkung kriegt, wenn du alles, das "real" ist, wegnimmst. Ist sicher gigantisch!
catfriendPI"Tinto" Es ist immer wieder so goldig, wenn Katzen/Kater sich ins höhere Gras legen und dann nur der Kopf rausguckt. "Unsere" macht das auch immer und freut sich, wenn man sie erwischt und mal kurz über den Kopf streichelt...dann rollt sie im Gras rum. Dein Katerchen schaut richtig melancholisch drein...und blickt sanft in die Welt. Ein sehr hübsches Katzenportrait mit hervorragender Schärfe an den richtigen Stellen, dem Grasgrün, das sich in den Augen spiegelt und einem schönen "Voyeur-Drumrum". Ich nenne das so, weil man sieht, dass du dein Katerchen in einem Versteck-Moment gesehen hast und ihn quasi dort herausfotografiert hast. Ein sehr gelungenes Foto, wie ich finde.
nickname"Luca" Ja, die kleine Gesellin kennen wir ja mittlerweile ganz gut - und sie erinnert mich deinen Erzählungen nach stark an meine Sam, die lange unser Leben geteilt hat. Wenn du weiterhin so konsequent bist, werden sich auch die pubertären Wildheiten, die du NICHT willst (manches findet man ja auch charakterstark und es darf bleiben) noch legen, das hat sie drauf. Hier ein aufgewecktes Portrait mit offenem Blick und klarem Spaß am Meer. Ich wäre vielleicht noch etwas runtergegangen, um 1. die Augenhöhe noch etwas mehr zu kriegen und 2. den Hundekopf die Meereslinie und somit die waagerechten grafischen Linien oben deutlich durchbrechen zu lassen. So läuft die Kopf-Grenze mit der Wassergrenze gleich. Ansonsten besticht das Bild aber natürlich durch die absolute Niedlichkeit dieser kleinen Persönlichkeit, die mit aufmerksamen Ohren schon auf den nächsten Spaß (und Frauchen) wartet.
kiwi05"Guggenheim Bilbao" Dieses Bild ist SO unglaublich lustig. Und es gibt SO viel zu sagen...mein Kopf platzt fast, ich hoffe, ich kriege alles irgendwie geordnet aus mir raus. ALSO. Zuerst einmal die Szene. Ein Saal, der voller Farbe kreischt und überall sitzen Menschen, die anscheinend ne Pause brauchen. Vorne die drei Jungs (wäre das gelbe Hemd grün, könnte man sich vor Begeisterung GAR nicht mehr halten Ich glaube, ich hätte es frech umgefärbt), die die Farben des Raumes so herrlich aufnehmen und alle drei völlig fixiert von ihren Handys sind (Was soll ich mit Kunst??? Ich bin gerade Supermario Level 3498573495!!!!) - hinten im "Off" ein Vater mit seinem Kind auf der Bank, ebenfalls in den Raumfarben (Gott, hast du ein Glück gehabt!) und ebenfalls mit der Körpersprache "Papa...iss echt too much grad!". Ich glaube, in so einem Raum zu sitzen und wirklich die Farben auf sich wirken zu lassen, ist mega anstrengend. Gerade das Rot knallt stark rein (kameratechnisch hast du es allerdings super im Griff!) - ich glaube, das wäre auch für mich eine harte Nummer. Technisch eine Sache: vielleicht magst du mal gucken, wie es wirkt, wenn das rote Viereck wirkliche Senkrechten hat? Es ist leicht schief und so wirkt alles etwas kippig. Zumindest die Linie zwischen rot und grün. Der Rest ist ja schräg und sollte so bleiben, aber hier würde ich zumindest eine Gerade setzen, die exakt ist, einfach so für mein eigenes Gucken. Was ich beachtlich finde, ist dein gutes Umgehen mit diesen sehr grellen Farben. Es wirkt grell, aber nichts ist überstrahlt. Insgesamt wirklich ein enorm gutes Bild einer genialen Szenerie.
Tobbser"Saures Liebesspiel" Du meine Güte... was ist DAS denn für ein Glück, so zwei Zappelflieger, die eh gerade wild durch die Gegend flattern, wenn es um die Vermehrung geht, in exakt dieselbe Schärfeebene zu kriegen?? Irre. Da reicht bloßes Glück nicht aus, da muss auch einiges an Können dazu, zu wissen, wie man sich positionieren muss...und dann Geduld. Daher ist das Foto wirklich sehr beeindruckend, es müssen so viele Faktoren passen, um diese Verfolgungsjagd auf diese Weise abzulichten. Bravooo! Und über den Titel musste ich herzlich lachen...Zitronenfalter, saures Liebesspiel...SEHR schön.
perser"In Ateschgah" Ui, da hast du eine Grundschulklasse erwischt! Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie bereitwillig sich völlig fremde Menschen vor deine Linse begeben...du musst eine enorme Vertrauens-Aura um dich haben. =) Hier allerdings glaube ich, wäre etwas mehr Zeit gut gewesen...mit den Schülern und Schülerinnen etwas Kontakt aufnehmen, mit ihnen lachen, ich weiß ja nicht, ob du die Sprache (etwas) kannst, wenn du da oft bist (ich weiß ja auch nicht, welche Sprachen du überhaupt sprichst)...auf jeden Fall hast du hier einige Kinder, die dir "innerlich entgleiten" und einige Kinder, die noch sehr unsicher sind, wie sie dir begegnen sollen. Manche Kinder lachen offen, andere gucken irgendwo hin, andere verkneifen den Mund...solche großen Gruppen sind schwierig, ich weiß das aus eigener Erfahrung mit unseren Klassen in der Schule, die ich auch öfter fotografiere. Die, die ich gut kenne - dauert keine zwei Minuten und ein mega Bild ist im Kasten. Die, die ich nicht selbst im Unterricht habe und die mich nicht kennen, brauchen Anwärmzeit, bis sie mir offen entgegenblicken und sich auch trauen, über meine Scherze zu lachen. Was aber interessant ist: die unterschiedlichen Charaktere zu betrachten. Auch die Lehrerin ist eher verhalten. Bei so einer Gruppe muss einfach dann mehr "Clown" raus. (Normalerweise bin ich ja uneingeschränkt Fan dieser Aufnahmen, heute gibt es da halt mal einen kleinen Stups. )
K-H-B"alles blüht" Bei diesem Bild hatte ich einen AHA-Effekt. Da es ja "sehr lang" ist und ich scrollen musste, dachte ich erst: "Ohja...wie schön, so ganz sanft blühen die Magnolien...tolle Farbe, alles ist gerade erst am Kommen." - und dann scrollte ich weiter und es machte BÄMM! Die Tulpenpracht am Fuße der Magnolie haute mich fast um. Das wummste so richtig durch mein Betrachter-Auge. Der Frühling ist einfach eine tolle Jahreszeit...und dass du durch dieses Blumenmeer auf die stärkere Sanftheit fokussiert hast, finde ich auch toll. Dieses riesige Tulpenmeer ist laut und heftig in der Farbe, die Magnolien sind gerade am Aufgehen, entfalten sich vorsichtig...und du hast sie behutsam in Szene gesetzt, während das Farbgekreische unten schon ins Bokeh rutscht. Finde ich schön. =) Und obwohl die Farben eigentlich überhaupt nicht passen...im Frühling darf ALLES.
Harebr"Abschied" Was für ein atmosphärisches Bild, sehr schön. =) Abschied kann es ja gleich auf mehreren Ebenen heißen, wenn man sich dein Bild betrachtet. Wir nehmen Abschied von dem Tag, die Sonne geht gerade unter und der Tag brachte hoffentlich wunderschöne Erlebnisse und hat Spaß gemacht. Das Boot könnte wegfahren, auf dem man einen wunderschönen Ausflug gemacht hat... oder die beiden, die am Wasser sitzen, nehmen schweren Herzens Abschied von einem Ort, der ihnen über den Urlaub hin lieb geworden ist. Sie sitzen da, schauen zum Horizont (oder dahin, wohin sie am weitesten sehen können) und man kann fast ein wenig Schwermut fühlen. Apropos Horizont, für mich dürfte das Bild ein ganz kleines bisi nach links gedreht werden. Zwar sieht man hier nicht wirklich eine Horizontlinie, aber manchmal macht auch das Betrachtergefühl einiges aus, finde ich. Für mich fühlt es sich so an, als kippe es leicht nach rechts. Auch würde ich im Sonnenbereich das Rot unten drunter leicht entsättigen, da es stark ausfrisst. Sollte es dann zu matt aussehen, kann man den Farbton anpassen. Ansonsten ist es aber ein wunderschöner Blick auf einen vergangenen Tag an einem wunderschönen Ort.
Windbreaker"Die Basler Messe hat ein Loch" Ooooh! Für mich wirkt es fast so, als würde die Basler Messe-Decke mich unverwandt und SEHR intensiv anschauen. Hast du super aufgenommen, besonders der Lichteinfall ist toll, der so viel Plastizität hineinbringt und einen tollen 3D-Effekt setzt. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch etwas intensiver wirkt, wenn links unten dieser graue Bereich dem rechten Bereich angepasst würde und rechts diese Kabel verschwänden. Dann könnte man sich nur auf die exakt fotografierte und wirklich tolle Form und Architektur konzentrieren. Für mein Empfinden ist dir da ein wirklich starkes Architekturfoto gelungen. =)
Ernst-Dieter a.A."Graureiher" Hey, das ist eine echt schöne Reiheraufnahme! Schön, wie er da langstolziert, in guter Schärfe, schöner Detailzeichnung und gut gesetzer Belichtung. Erst habe ich gedacht, dass es nicht so gut sei, dass er quasi "aus dem Bild heraus" spaziert...und dann dachte ich: "Warum eigentlich nicht??". Er geht halt. Und er geht weg. Passt doch. Was ich aber machen würde: unten soweit beschneiden, dass dieses komische schwarze Plastik-Zusammenhalt-Zeug verschwindet. Dann sieht es natürlicher aus und nicht so "menschengemacht-Zoo-mäßig". Das lässt sich ja recht leicht abschneiden - und wenn du dann ganz mutig bist, schneidest du, um das Format zu erhalten, tatsächlich RECHTS den Bereich noch etwas ab und nicht links! Dadurch rutscht der Reiher noch etwas mehr nach rechts, geht noch mehr gegen die Regel - aber mit purer Absicht. Fände ich frech, einen Hingucker und insgesamt ein gutes Foto!
Crimson"Glasperlenspiel" Eine superschöne Idee, diese Glasmurmeln (bei uns in der Schule heißen sie Muggelsteine) wie Wassertropfen auf das Buch zu legen. Sieht wirklich sehr, sehr schön aus. Du hast dir bei den fast scharfen "Tropfen" das Wort "Gedanken" rausgesucht. Ich glaube, ich hätte versucht, das Wort noch etwas genauer in den Fokus zu setzen (vielleicht auch vollständig, wenn irgend möglich) und das Bild dann auch so zu nennen. Zusätzllich hätte ich die Blende etwas mehr geschlossen, um eine etwas größere Schärfeebene zu bekommen. Natürlich ist es auch so wirklich toll und die Idee wirkt auch so super. Ich glaube, damit wäre es noch einen Ticken auf die Spitze gekommen. =) Wie bist du denn auf diesen Gedanken gekommen, das so umzusetzen? Wirklich richtig stilvoll.
peter2tria"Fliegenfänger" Ach du meine Güte, das habe ich ja bei einem Impala noch NIE gesehen! Da würde mich mal interessieren, ob es krank ist, dass sich die Fliegen so an das Sekret setzen. Aber irre, dass du das gesehen hast! Da steht es im Schatten, um etwas Ruhe zu kriegen, da wird es auf diese Weise gestört. Fotografisch hast du den Schatten gut hinbekommen und so detailscharf fotografiert, dass man sogar die Fliegen im Flug sieht. Trotzdem habe ich natürlich arges Mitgefühl mit dem Tier, das mit Sicherheit MEGA gestört wird dadurch. Blöde Viecher...liegt doch überall Sch...rum, wo ihr hinkönnt!
Dana"into the blue" Mag ich mal nicht viel zu sagen, vielleicht mag es ja wer besprechen und gibt seine/ihre Gedanken dazu? =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 23:37   #37
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.829
Hoi zsamme,

auch ich darf euch dieses Jahr (hoffentlich) wieder mit meiner Bildkritik beglücken.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Geduld, es wird sicher etwas länger dauern, als gestern.

Besprechung 09. Dezember 2023
NameBildBesprechung
#240 - nicknameKalø Vig "ist eine dänische Meeresbucht der Ostsee am Nordufer der Århusbucht an der Küste der Landschaft Mols der Halbinsel Djursland." laut Wikipedia (an die ich gleich noch 5€ gespendet habe). Das links fast auf Bildmitte liegende U-Boot entpuppt sich nach genauerem Studium als Burgruine Kalø, aber der Eye-Catcher ist hier das Licht an sich. Es bricht sich Bahn aus einer leicht dezentrierten Wolkenlücke in herrlichen Strahlen und wird vom ruhigen Wasser der Ostsee ansehnlich reflektiert. Auf den ersten Blick ein sehr kontrastreiches Bild mit wenig Farben, entdecke ich doch fast das gesamte Regenbogenprogramm überall dezent verteilt im Bild. Hast du es bereits so eingefangen oder bist du auf die Bildwirkung in der Nachbearbeitung gestoßen?
#241 - schartiEs ist Markttag in einer französisch sprechenden Gegend und es ist Erdbeerzeit, aber noch nicht Hochsommer, denn viele Menschen haben noch längere, gar dickere, Kleidung an. Die Preise der Erdbeeren erkenne ich nicht, aber der des Bundes Frühlingszwiebeln scheint vertretbar. Der Händler konzentriert sich auf eine sichere Übernahme der Ware zum Verpacken in eine Papiertüte, während die Käuferin, ihr volles Vertrauen in die Hände des ersteren legend, noch einmal sicher gehen will, den Blick über die verbliebenen Schälchen schweifend, dass sie wirklich das schönste ausgesucht hat. Den Augenblick hast du in einem passenden Ausschnitt eingefangen, der viel zum Anschauen und betrachten hergibt. Hattest du anschließend noch ein Gespräch mit einem oder beiden?
#242 - embeHa! Da hast du mich aber schön gefoppt. Zwar war mir sofort klar, dass ich eine Spiegelung auf einer Wasseroberfläche sehe, aber das wie, wo, was hingehört, hat ein bisschen Gerhirnschmalz gebraucht und ein Weilchen gedauert. Die Bildaufteilung gefällt mir sehr gut, mit dem breiter und unschärfer werdenden Rand rechts, dem Dreieck sowie den wunderbar platzierten Regentropfenringen. Nachdem sich mein Kopf alles zurechtgerückt hat, bekomme ich das Gefühl hineingezogen zu werden.
#243 - walde Ein Taubenschwänzchen an einm gewaltigen Fliederblütenstand. Ich musste erst einmal nachschauen, ob das wirklich Flieder ist, so riesig erschien er mir. Du hast einen großen Ausschnitt gewählt, was eine Größeneinschätzung leichter macht und auch bei dem schönen Hintergrund dem Bild einen Gewinn zuträgt. Da mir aber dieser im linken Teil wesentlich besser gefällt, könnte ich es mir auch als Hochformat gut vorstellen. Die Belichtungszeit ist relativ lang für solch einen Flattermann, aber der Augenblick ist perfekt. Köper ruhig und scharf, dafür die Flügel in ihrer ganzen Farbenpracht etwas verschwommen.
#244 - CB450 Lieber Peter, so ein schönes Bild am See mit so vielen Details und ich bekomme nur 1600 Pixel von möglichen 2400 davon zu sehen. Wie soll ich denn da die softwareunterstütze Schärfung beurteilen??? Muss ich mich eben mit der einmaligen Lichtstimmung, dem wunderbaren Nebel, perfekten Ausschnitt und Gestaltung abmühen... Aber da kann ich ja nichts bekritteln oder bemängeln und wäre nach einem Satz schon fertig. Wie sieht das denn dann aus, im Gegensatz zu den anderen ganzen längeren Bildbesprechungen??? Beim nächsten Mal wieder, ja, Peter?!
#245 - RMB An diesem wunderschönen Insekt, der Blutzikade, habe ich mich auch schon abgemüht, aber im Gegensatz zu deinem Bild, hat keines meiner einen Platz im Weihnachtskalender des SUF verdient! Der Partnerlook ist wunderbar ausgeführt und beschnitten (ist das schon ein 1:1 Sensor zu Bildpixel). Die Schärfe wieder mal am richtigen Ort und Tiefe. Der Herr oder die Dame im Vordergrund hätte sich bei der Morgentoilette vielleicht noch das einzelne weiße Haar ausrupfen können, aber vielleicht ist das ja auch gewollter Stil oder kommt von wo ganz anders her ins Bild.
#246 - DanaDas Hotel Waldlust Freudenstadt habe ich leider bei meinem ersten Besuch eines SUF-Jahrestreffen verpasst und damit nicht nur die Gelegenheit dich, liebe Dana, in persona kennenzulernen, sondern anscheinend auch sehr viele tolle Motive, wenn ich mir so die bisherige Ausbeute der verschiedenen Teilnehmer anschaue. Als Erstes fallen mir bei deinem Bild natürlich die Farben, bzw. deren Fehlen auf. Die Bearbeitung ist für mich sehr stimmig und das Zimmer ziemlich gut ausgerichtet, aber wer weiß, ob die gerade gebaut haben. Gehe ich richtig davon aus, dass das Muster auf den hinteren grauen Teppichen eine Kombination aus Teppichmuster und Kamerasensoreigenschaften ist oder war das tatsächlich so gewölbt oder ist das der Schattenwurf oder etwas ganz anderes? Rumm wie numm, toll eingefangen und bearbeitet.
#247 - kiwi05 Auch Tief im Westen.... scheint es schöne Sonnenuntergänge zu geben und ich kann mich schwer für das Farbenspektakel am Himmel begeistern. Mit dem Rest, lieber Peter, hadere ich leider etwas. Das Bild scheint nach links zu kippen und ich hätte mir die beiden Bäume etwas freier und heller gewünscht. Wahrscheinlich konntest du nicht weiter nach links, so genieße ich einfach weiter die tollen Farben des Himmels.
#248 - RZPDie gemeine Wespe, zu erkennen an der schwarzen T-förmigen Gesichtszeichnung im Gegensatz zu den drei Punkten der deutschen Wespe, hat Durst und statt an einen gefährlichen Teich zu fliegen, hat sie sich unter der sicheren Observation von Monika niedergelassen. Die hat gezielt und ausnahmsweise ein klein wenig zu weit nach hinten den Fokuspunkt gesetzt. Hier hätte mir ein wenig mehr Schärfe auf dem vorderen Auge besser gefallen. Warum hast du denn nur F/5.6 eingesetzt? Wäre ISO800 bei der A77 nicht auch vertretbar? Aber abgesehen davon, ist der Ausschnitt gut gewählt und du hast eine schöne Szene eingefangen.
#249 - haribeeGassi gehen in Venedig ist der Beweis, dass man dies auch trockenen Fußes in der Lagunenstadt kann. Jedenfalls im Moment der Aufnahme dieses schönen Bildes, denn die kunstvoll halbentputzte Wand des weißen Hauses im Hintergrund verspricht auch andere (Ge-)Zeiten. Das Rätsel des Rauchs habe ich nach dem 10. Blick geknackt. Er stammt aus dem elektrischen Utensil in der rechten Hand des Gassigehenden, wurde aber wahrscheinlich ein, zwei Atemzüge vor der Aufnahme ausgestoßen. Ein unaufgeregtes Bild mit vielen Details, die ich mir gerne näher angesehen hätte 1200x800 Pixel und 682,1KB...., aber wie bei einen auch sehr datenvolumenbewussten Vorgänger ist die Bildwirkung eine tolle.
#250 - TafelspitzNummer 9751 begab sich auf Position. Tagelang hatten sie es vorbereitet und in allen Einzelheiten durchgeplant. Am Mittwoch den, 28.Juni 2023 um genau 1410 und 0 Sekunden würden sie Ihren Ausbruch wagen. Alles war parat! Nummer 9752 und 9753 hatten den Bauern um 1405 beobachtet, wie er zu seinem nachmittäglichen Sch(l)äferstündchen in den alten Lenz gestiegen und sofort danach eingeschlafen war. Die Bäuerin war, wie jeden Donnerstag den ganzen Tag ihre Eier ausfahren. Sie, Nummer 9751, 9752 und 9753 hatten sich gestern auf der Weide mehr als vollgefressen und sogar seit drei Wochen jeden Tag mehr als 15km im lockeren Dauerlauf am Zaun entlang ihre Ausdauer trainiert. Und jetzt stand Nummer 9751 am Tor zur Freiheit, sie die von sich immer behauptete: "Ich habe voll den Durchblick." und blickte gar nichts mehr. Eigentlich müsste sie schon seit 30 Sekunden im voll gestreckten Galopp die Straße mit Nummer 9752 und 9753 entlangdonnern, aber da starrte sie dieser komische große Mensch durch sein gläsernes Zyklopenauge an und ihr wollte einfach nicht in den Kopf gehen, wie er es geschafft hatte, genau 101mm Brennweite einzustellen.
#251 - MaTiHHEine gotische Kirche mit hohen Spitzbogenfenstern steht hoch und Aufrecht auf einem sehr aufgeräumten Platz, drei schon weihnachtlich dekorierte Stände drängen sich an ihre Seite und mehrere Flutlichter ermöglichen diese gut ausgerichtete Architekturaufnahme. Die Lampe rechts unten lenkt ein wenig ab, aber nicht zu sehr, der Blick strebt nach oben. Kann es sein, dass sich da noch irgendetwas vor der Kamera bewegt hat? Es gibt so komische Schatten, auf dem Pflaster um den vordersten Steinpoller. Ich mag links einen Menschen entdecken, dessen Handy eine grüne und eine blaue Reflektion hinterlassen hat. Wo steht denn das alte Gotteshaus?
#252 - Sir Donnerbold Duck Von Gotteshaus zu dem was er in den Augen mancher Menschen schuf. Die Küstenwanderung scheint sich gelohnt zu haben, tolles Wetter, tolle Aussichten, toller Strand und tolles Wasser. Das Ganze mit einem führenden Eckläufer zu farblich kontrastreichen Steinen im türkisenen Meer, gesprenkelt mit ein paar Booten und genug Wolken. Da möchte ich doch auch gerade sein, nicht das Bilderbesprechen keinen Spaß macht und der Schnee nicht toll ist, aber die Dunkelheit.... Wunderbar eingefangen.
#253 - Crimson Das ist schon eine beeindruckend hohe Schleuse, man erkennt sogar den Grund der oberen Kammer. Ich habe einige kleinere Exemplare mit dem Paddelboot in meiner Kindheit sowie Jugend selber durchquert und zum Teil bedient, da kam auch schon mal ein größeres Schiff mit rein, aber bei dem hier würde ich lieber eine Runde warten. Da weiß man warum es da Gummimatten an der Wand gibt, für einen Reifen oder ähnliches wäre gar kein Platz. Du hast es sauber gerahmt und den Ausschnitt sehr gut gewählt. Da Passt alles.
#254 - Jumbolino67"Freier Durchflug?", also vor der kleinsten gotischen Kirchturmspitze könnte es gerade so passen und die linke hat sie schon passiert, aber mit der größten wird es ohne eine sofortige 90° Kurve nichts. Oder sind vielleicht solche Überflüge kirchensteuerpflichtig, da sie den direkten Verbindungsraum zwischen himmlischer und irdischer Macht kreuzen? Du hast jedenfalls genug abgeblendet, um beides bei 135mm scharf zu bekommen und die Ausrichtung sowie Aufteilung gefällt mir. Apropos F/11, ein paar weitere Hindernisse tauchen dadurch auf dem Bild auf. Zwei hat das Flugzeug verpasst, aber einen weiteren halb mitgenommen.
#255 - bruno5Sehr, sehr cool. Bruno, da ist dir ein wunderbares gestaffeltes Telelandschaftsbild gelungen. Nicht schlecht, Herr Specht. Toll hast du die unterschiedlichen Schattierungen herausgearbeitet und die Lichtstrahlen sehen auch genial aus, fast surreal. Ich habe fast das Gefühl hier sah mal das Bild genauso genial, wenn nicht noch besser, als der originale Anblick aus. Es gibt nur ein paar winzige Wermuts(sensor)flecken, aber die sind ja geschwind weggeputzt, dann kann man sagen: Astrein.
#256 - Windbreaker Eine weitere Station die ich dank eines Parallelangebotes beim Jahrestreffen nicht wahrgenommen habe. im Vitrahaus 5 scheint es ja extra Installationen für das schießwütige Publikum zu geben, du hast die Gelegenheit wahrgenommen und abgedrückt. Mir gefällt die originelle Papiertütenvase, aber der Spiegel scheint leicht schief aufgehängt zu sein, du hast das Bild wahrscheinlich am Brett ausgerichtet. Mich beschleicht der Gedanke, dass nicht nur die Vase falsche Tatsachen vorspiegelt, sondern auch die Blume nicht echt ist. Konntest du das überprüfen?
#257 - jhagman Nicht ins Licht?, fragt der Titel. Ich frage zurück: "Nicht in welches Licht?", es gibt ja eine Menge zur Auswahl. Bis auf das zweite an der linken Wand, da scheint schon jemand gröber hineingegangen zu sein... Kurz dachte ich, auch hier hat man jemand das Bild gedreht, aber nein, alles an seinem Platz, nur die Schatten wurden im gut ausgerichteten Bild herabgezogen, so dass es diesen wunderbaren optischen Zug zum Ende des Tunnels bekommt. Wenn ich dann meinen Röntgenblick anwerfe, erkenne ich sogar den schaurigen Namen: Geisterbahn!!! Uahhaaaahhhaa!!
#258 - perserEine freundlicheBarmaid (Phnom Penh) die zwei frischgezapfte oder zumindest frisch eingeschenkte kambodschanische Biere an den Tisch bringt. Die Exifs fehlen, wie glaube ich bei den meisten deiner Bilder, aber es sieht mir nach hoher ISO in dunklen Lichtverhältnissen aus, die ein kamerainterner Algorithmus versucht hat zu bekämpfen. Welches technische Gerät durfte denn hier ran? Sonst bin ich ja meist von deinen Bildern und deren Natürlichkeit begeistert, aber hier kommt mir neben den technischen Aspekten auch die Dame etwas unsicher herüber. Man sagt ja, das Lächeln der Lippen erreicht nicht die Augen, aber hier mag ich mich nicht für die Reihenfolge verbürgen oder vielleicht ist es eher; das Lächeln ihrer linken Gesichtshälfte erreicht nicht die andere Seite. Ein wenig kippt es noch nach rechts, aber die junge Frau behält das Bier tapfer in den Gläsern, die sind kerzengerade.
#259 - Reisefoto Seeadler und Lofoten, 2 Dinge die ich noch nie gesehen habe. Okay, im Bild kann ich auch nur eines erkennen, aber jetzt weiß ich immerhin, wo es beide zusammengibt. Ein ungewöhnliches Format und ich habe die Vermutung, dass du eigentlich nicht stark zu beschneiden brauchtest, sagen die EXIFS doch, dass es nur 216mm von möglichen 600 gebraucht hat. Ein beeindruckendes Tier in schönem Licht und der richtigen Flugposition erwischt. Ich komme mir langsam ein wenig doof vor, wenn ich zum dritten Mal nach der beschränkten Größe Frage, aber gibt es einen Grund warum, es so klein ist? Ich glaube mit ein wenig mehr Details wäre es noch beeindruckender, als es eh schon ist.
#260 - cf1024Schnörkellos nennt er es Fassade mit Bahn, na gut, die Fassade weist nun wirklich keine Schnörkel auf, wobei sie trotzdem ein Zierwerk darstellen soll. Die knallgelbe Bahn passend davor eingefroren und das Gebäude perfekt ausgerichtet. Zur Abwechslung mal eine Brennweite von 10+75mm und voila haben wir eine tolle Architekturfotografie. Ich glaube, dieses und/oder ähnliche Bilder schon mit Begeisterung hier im Forum gesehen zu haben. Es bleibt dabei - bin begeistert.
#261 - hoStIch muss ehrlich zugeben, bis auf den Namen Topgun Reloaded habe ich bisher wenig Kenntnisse über diesen anscheinend wichtigen Teil der Filmgeschichte. Ich tippe hier liegt der Zusammenhang in den schnellen Fliegern in enger Formation und die hast du gut eingefangen. Ich tippe auf eine Schwalbenart, die in der Erdwand brütet. Der hohe Sonnenpunkt im Auge des hinteren Tieres und die von Luftwirbeln unterbrochene Schärfe, lassen mich auf eine eher mittägliche Aufnahme schließen, die leider meist nicht zu den idealen Aufnahmebedingungen für Teleaufnahmen zählt. Das i-Tüpfelchen, dass noch einmal einiges herausreißt, ist das schon vorher erwähnte Auge, das da so keck zwischen den äußeren Schwungfedern seines Flügelbuddys durchscheint. Ein genialer Augenblick.
#262 - K-H-B Ein minimalistisches Bild mit minimalischtem Titel ---. Vielleicht wolltest du auch titellos bleiben oder spielst auf die dünnen Grashalme im Bild an. Deren zwei halten tapfer die Stellung im Schnee und bieten ihre Samen hungernden Wintergästen an. Die linke Theke wurde schon geplündert und so liegt der kleine Schärfebereich auf der noch gefüllten rechten. Die Bildaufteilung gefällt mir und die Ausrichtung auch, einzig ein wenig mehr Kontrast vielleicht, aber so strahlt das Bild mit seinem geringem Schärfebereich allgemein etwas Weiches aus. Wenn man es spiegelt, könnte man A1 oder A7 lesen. Mutter Natur spricht aus deinem Bild zu uns.
#263 - Dirk Segl Auch der fleißigste Fischer oder Fotograf braucht ab und an eine Ausszeit, ich habe mir dein Titel zu Herzen genommen und eine selbige genommen, um etwas Schokolade zu essen. Aber Pustekuchen: Hamm, sprach Schramm. Keine frei verfügbare Schokolade im Haus, na gut, dann eben eine kalte Schokimilch. Aber zurück zum Bild. Ein süßer Eisvogel auf einem Erlenzweig, der seine Jagdgründe inspiziert. Leider ist der Hintergrund links durch den Vordergrund auf derselben Seite etwas unruhig geworden und das Nachschärfen verstärkt leider diesen Effekt manchmal. Ein ähnlicher Effekt tritt bei den kleinen Erlenzapfen und trockenen Blättern auf. Liegen sie doch eigentlich im Bereich der Unschärfe, werden sie durch die AI wieder unnötig geschärft. Der Vogel an sich hat einen schönen Sonnenfleck im Auge und wieder frage ich mich, lieber Dirk, warum das Bild dann allgemein so dunkel ist. Nicht so dunkel wie früher, aber immer noch etwas dunkel.
#264 - Ernst-Dieter aus Apelern Es war einmal und ist immer noch oder gibt es das gute Stück nicht mehr? Ein kurzes Studium im WWW sagt mir, dass es die Firma so nicht mehr gibt, sie ist in Kärcher aufgegangen und das gute Stück, vermutlich ein E12 wird keinen weiteren firmennamentragenden Nachkommen mehr haben. Du hast es aber hier schön in einem Panoramaformat abgelichtet und der Eigentümer hat es auch idyllisch platziert. Kannst du mir zufällig sagen, was das angeschnittene Blatt Papier da beim Lenker bzw. am Handbremshebel zu bedeuten hat? Ist das ein Sprühschutz beim Rotfärben gewesen?
#265 - catfriendPIHuii, der Basstölpel kommt aber angerast. Ich vermute du hast ihn im Mitziehen erwischt. Das würde zumindest die erstaunliche Schärfe bei einer Belichtungszeit von einer satten 1/25 Sekunde erklären und nebenbei natürlich auch noch den Hintergrund sowie den etwas gestreckten Kopf des Vogels. Die DSC-RX10M4 wird ja mit ihrem 0,03 Sekunden schnellen AF beworben und der hat hier ganze Arbeit geleistet! Nah dran war es auch noch oder hast du das Bild Anflug stark beschnitten? Ich würde ihm noch ein wenig Kontrast gönnen, aber ansonsten gefällt es mir gut, auch mit dem ungewöhnlichen Beschnitt.
#266 - HarebrNass wurde dein Kamera höchstwahrscheinlich bei diesem dynamischen Bild, aber das macht ihr sicher nichts aus. Hey und jetzt erkenne ich auch, was du da genau fotografiert hast. Den brustbehaarten Glasschleifer bei seiner Arbeit. Wir müssen uns also gesehen haben, auch wenn ich mir unter deinem Nicknamen gerade niemanden vorstellen kann. (Ich war der mit den zwei Jungs ) Du hast die Spritzer super erwischt, die Belichtungszeit, Blende sowie der Ausschnitt gefallen mir. Mensch, jetzt muss ich es doch auch endlich mal schaffen, die Bilder zu Ende zu bearbeiten. Dein schönes Bild gibt mir Kraft.
#267 - Vera aus K. Ich weiß, dass ich für den Inhalt dich, liebe Vera, verantwortlich machen darf und für die Bearbeitung die liebe Dana ihren Kopf hinhalten muss, aber wen nehme ich mir für die Titelauswahl Satt blass zur Brust? Den würde ich gerne loben, da er mir schon ein wenig Arbeit abgenommen hat, ein weiteres Lob an das sehende Auge der Fotografin und die Fähigkeiten in der Nachbearbeitung. Nun zur konstruktiven Kritik: Ein wenig breiter hätte ich es gern, die Wiese rechts am Rand in mittlerer Höhe dürfte etwas satter daherkommen und den Titel hätte man noch einmal spiegeln können: "Satt blass, blass satt". So, ansonsten gerne mehr von dieser künstlerischen Kombination. Auf, auf, zum letzten Bild des Tages.
#268 - peter2tria Eine Nachtschwalbe in der Nacht fotografiert, wie passend, vielleicht auch nur bei relativer Dunkelheit, aber es kam jedenfalls küntliches Licht zum Einsatz. Denn die sonst perfekte Tarnung wird durch das reflektierende Auge zunichte gemacht. Du scheinst nicht zu nah dran gewesen zu sein, denn das Tier sitzt noch und ist bei F6.3 und 600mm komplett scharf. Ich finde, dass das lila Auge nicht zu sehr stört, aber es wirkt etwas unnatürlich. Wahrscheinlich hast du mit einer Stirnlampe gearbeitet oder eine Taschenlampe in der Hand am Objektiv gehabt. Solltest du mal keine roten Augen wollen, reicht es meist schon, die Lichtquelle ein wenig von der Kamera zu entfernen, z.B. auf Brusthöhe über das Display fotografieren, wenn du eine Stirnlampe benutzt. Ein sehr schönes Abschlussbild eines schönen Tieres. Vielen Dank.
#269 - TobbserNachdem ich heute doch einige Bilder vom SUF Jahrestreffen besprechen durfte, füge ich eines der wenigen schon von mir bearbeiten hinzu und geh zur Ruh.

Es ist vollbracht.
Gute Nacht.
Die Hände sind müde,
hoffentlich nicht zu rüde
waren meine Kritiken.
ich bin am Einnicken.

Schlaft gut und mit lieben Grüßen
Tobias

PS:
Ich armer Tropf,
wo ist mein Kopf,
vergaß ich doch,
mein Bild, och, och.
Angefügt nun,
kann ich ruhn.

Geändert von Tobbser (10.12.2023 um 12:11 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 16:36   #38
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.685
Mist, schon wieder 5 € weniger, und das so kurz vor Weihnachten...
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 21:17   #39
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.418
Schönen guten Abend, liebe Fotofreunde! Der Advent geht in die zweite Runde und der Adventskalender in den zehnten Tag.
Exklusiv bei mir gibt es zwei Kerzen für den Preis von dreien. Aber nur heute und nur solange der Vorrat reicht!
Gemeinsam mit Sturmtief Elin darf ich heute eure Werke besprechen. Lehnen wir uns also entspannt zurück und begeben uns gemeinsam auf die fotografische Reise!

NameBildBesprechung vom 10.12.2023
Jumbolino67Wir starten den Tag mit einem prächtigen Sonnenauge in voller Blüte. Du hast den hübschen Korbblütler durch die gut gewählte Schärfentiefe wunderbar detailreich eingefangen. Mein Auge spaziert auf den zentralen Röhrenblüten umher und verlässt schliesslich über die Blütenblätter das Hauptmotiv. Wäre ich ein Biene, ich würde mich hier sowas von austoben Besonders witzig finde ich die vier kecken Röhrenblütchen oben, die sich mit erhobenen Ärmchen aus der Blüte recken, als wollten sie die Aufmerksamkeit des Fotografen auf sich ziehen. Haaalloooo, hier sind wir! Der Hintergrund ist schön unscharf aber vielleicht auch etwas unruhig. Ich hätte hier ggf. versucht, den noch ein bisschen zu beruhigen und/oder einen Tacken zu entsättigen. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau und soll in keinster Weise die kunstvolle Fotografie dieses Naturjuwels schmälern
TobbserDa mir bisher von dir keine Bilder des Fünften Kontinents aufgefallen wären, tippe ich bei dieser Aufnahme einfach mal auf den Zoo in Zürich? Dort sind diese flauschigen Beuteltiere ja 2018 eingezogen und entzücken seither nicht nur verzückte Fotografen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, diese flinken Flitzer mal in einem der seltenen ruhigen Momente zu erwischen, bei denen sie einen Sekundenbruchteil innehalten Du hast die Flauschekugel mit einem köstlichen Gesichtsausdruck fotografiert (der Koala guckt aber auch ganz niedlich ). Ein schönes und ausdruckstarkes Porträt eines interessanten Tieres, das dir da gelungen ist ("Mitzieher") Dass es uns die "Zunge" so schön frech herausstreckt, ist das Tüpfelchen auf dem i. Blatt? Was für ein Blatt? Spoiler: Eukalyptus!
ReisefotoBrrrrrrrrrrrr, beim Öffnen deines Bildes ist mir gerade ein eiskalter Schauer über den Rücken gelaufen. Die Temperatur ist gefühlt gerade um einige Grad gesunken *Eisblumen vom Bildschirm kratz* Glücklicherweise kann ich Lofoten im Winter mit Spiegelung aber ganz entspannt zu Hause an der Wärme betrachten. Die kalte, klare Luft sorgt für eine tolle und ruhige Fernsicht. Durch die fast mittige Symmetrieachse der Spiegelung wirkt das Bild ruhig und ausgeglichen. Die Bugwelle des Schiffes sorgt für eine willkommene "Störung", die die Symmetrie etwas unterbricht. Erst auf den dritten Blick erkennt man das winzige Haus am Ufer, das dort mit einem kecken kleinen Farbtupfer das dominierende Weiss und Blau des Bildes zu unterbrechen versucht. Ich glaube, ich hätte das Haus farblich noch ein kleines bisschen kräftiger herauszuheben versucht, es ist ein niedlicher Eyecatcher dort Eine stimmungsvolle Aufnahme, die einen richtig toll mitnimmt in diese wunderschöne Gegend!
Vera aus K.Vera zeigt uns einen schönen Klassiker, wobei ich gestehen muss, dass mich sowohl das Bild als auch sein Titel zunächst etwas ratlos zurückgelassen haben. Dank etwas "Reverse Engineering" aufgrund des Aufnahmedatums tippe ich hier mal auf Vitra-Museum oder Glasbläserei Wolfach, und dank Gooogle-Bildersuche weiss ich jetzt auch mehr über Panthella-Tischleuchten, als ich jemals zu fragen gewagt hätte. Obwohl das Lampenmodell und ich fast den gleichen Jahrgang haben, habe ich davon bisher noch nie etwas gehört oder gesehen . Nachdem dies nun geklärt wäre, kommen wir aber endlich zum Bild. Klassisch ist nicht nur die Lampe, sondern auch die Positionierung derselben im Goldenen Schnitt. Passend für dieses Motiv, wie ich finde. Die reduzierte Farbpallette lässt Raum für die roten Nebendarsteller im Hintergrund, die aufgrund der Färbung zwar auf sich aufmerksam machen, dank ihrer geschmackvoll gewählten Strahlkraft aber der Hauptdarstellerin nicht komplett die Schau stehlen. Darin zeigt sich die perfekte Symbiose aus Fotografin und Bearbeiterin. Prädikat: sehr geschmackvoll!
cf1024Man nehme etwas Bekanntes, Alltägliches wie eine Treppe mit Beleuchtung und mache etwas Besonderes daraus. Was sich wie eine einfache Anleitung für das Erstellen eines tollen Bildes anhört, will in Tat und Wahrheit geübt und gekonnt sein. Und Klaus wäre nicht Klaus, produzierte er etwas anderes als ein Kunstwerk aus einem solchen Motiv. Eine tolle Idee, durch die praktisch vollständige Kast... äh... Abstraktion in der Bearbeitung das Bild auf die horizontalen Linien zu reduzieren. Die Titelgebende Zweisamkeit findet sich in Form der beiden "störenden" Wasauchimmerdassind im oberen Drittel. Sehr stark! Ich wäre vielleicht so mutig gewesen, die winzig durchschimmernde "Lichterkette" links der horizontalen Linien komplett zu eliminieren.
waldeArchitekten können manchmal echt fiese Gesellen sein. Planen die doch des Öfteren mal Fassaden oder Zugänge, die nicht komplet Symmetrisch sind. So auch hier beim Schloss Weikersheim, wo das Eingangstor einfach ganz frech leicht rechts seitlich der Symmetrieachse liegt und auch die Fenster leicht verschoben sind. Wir haben hier bei uns auch so ein Schloss, bei dem der Springbrunnen vor dem Tor einfach deutlich neben der Symmetrieachse liegt. Tsk. Da kannst du als Fotograf natürlich noch so perfekt zentral stehen, da passt am Schluss einfach etwas nicht. Ist aber alles gar nicht schlimm, denn für die architektonische Schlamperei kannst du ja erstens nichts, und zweitens hast du auch ansonsten alles richtig gemacht. Trotz Mittagszeit liegt das Schloss in angenehmem Licht und der Himmel hat ebenfalls etwas Struktur. Der knospende Frühling sorgt für ansprechende Blütenpracht, die das Auge zum Eingang führt. Dazu ein paar vereinzelte Menschen, die dem Bild Leben und dem Auge einen Anhaltspunkt für die Grössenordnung geben. Das Breitbildformat gibt dem Bauwerk genügend Platz. Mag ich!
MaTiHH"Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm." Wer mit diesem Satz nichts anfangen kann, hat nie Der dunkle Turm von Stephen King gelesen. Der Titel passt aber auch sehr gut zu deinem Bild: düster, ja fast etwas bedrohlich baut sich die dunkle, sterile Büro-Fassade vor einem auf. Deine geschmackvolle SW-Bearbeitung verleiht dem Bild auch eine passende Portion "Dreck", welche diesen Eindruck gut unterstützt. Die komplett parallel auskorrigierten stürzenden Linien mögen aufgrund der offensichtlichen Aufnahmeperspektive von unten vielleicht ein bisschen unnatürlich wirken. Andererseits unterstützt das so auch etwas die strenge, kalte und bedrohliche Stimmung.
DanaWir hatten wirklich unglaubliches Wetterglück in Irland. So zeigt sich auch die Dunlewey Church auf deinem Bild im Sonnenlicht. Nachdem die Touristenströme endlich abgezogen waren (OK... es waren vielleicht vier oder fünf Leute, aber für irische Verhältnisse war das bereits eine Massenversammlung, und mann, was waren die nervig ), hattest du endlich freie Sicht auf die alte Ruine, die formatfüllend vor deiner Linse stand. Da du aber mich offenbar gar nicht fotografieren wolltest, trat ich halt zur Seite, um dir ein Bild der Kirche zu ermöglichen So ist dir dann diese tolle Ansicht des Kirchenschiffes in Zentralperspekive mit dem schönen Sonnenstern gelungen (als ich das machen wollte, lag da Jürgen sich genüsslich im Dreck wälzend im Weg ). Schön sauber und sorgfältig ausgerichtet, etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet Besonders gut gefällt mir auch, wie die Landschaft hinter der Kirche durch die Fenster und die Tür trotz der kontrastreichen Lichtsituation gut erkennbar bleibt.
kiwi05Mit dem Suchbegriff Garita de Herbeiro hat mich Gooogle zwar nach Spanien geschickt (zumindest mit einer ganz leicht abgewandelten Schreibweise - möchtest du mir da etwa ein o für ein a vormachen?), aber so richtig spanisch mag mir die Landschaft da gar nicht vorkommen. Du zeigst uns zwei Pferde im zarten, goldenen Morgenlicht - Mutter und Kind, nehme ich mal an. Eine friedliche Szene vor der hügeligen Kulisse und dem Meer in der Ferne. Weisst du, das ist genau so ein Bild, das beim Betrachten Lust auf Urlaub macht und Sehnsucht nach der Ferne weckt. Zu gerne würde ich jetzt da einen kleinen Spaziergang machen. Subjektiv habe ich übrigens den Eindruck, dass das Bild etwas nach rechts kippt, aber in Ermangelung einer Horizontlinie kann ich das natürlich nicht unbedingt korrekt beurteilen.
SchartiInzwischen gibt es ja für buchstäblich alles einen Welttag. Es gibt etwa den Tag des Handtuchs, den Sprich-wie-ein-Pirat-Tag oder auch den Tag der Jogginghose. So wundert es mich auch nicht im Geringsten, dass du dieses Bild am World Vespa Day 2023 geschossen hast. Diese knatternden und stinkenden Dinger verströmen ja immer sofort einen Hauch Italien (und einen Hauch blauer Abgase ). Dieses Paar auf seiner Vespa ist dazu auch noch farblich passend gekleidet und ausgestattet. Durch den leichten Mitzieher, der den Hintergrund leicht verwischen lässt, bekommt die Szene auch die nötige Dynamik. Dazu trägt auch der etwas tiefere Standpunkt bei, den du zum Fotografieren eingenommen hast. Eine gelungene Aufnahme, die viel Laune macht
embeJetzt musste ich doch einemal genau hinschauen, ob du da nicht vielleicht doch Leonardo DiCaprio vor die Linse bekommen hast... aber mit Don't look up! scheint wohl doch nicht der gleichnamige Film gemeint zu sein Aufgrund der charakteristischen Weihnachtsdekoration und dem Bodenbelag verorte ich das Bild in der Basler Freien Strasse, wo ein Strassenkünstler gestern mit einer Diabolo - Darbietung dem garstigen Wetter trotzt. Hey, ein fast aktuelles Bild im Adventskalender, nicht schlecht, Herr Specht Dass er eine für schweizer Verhältnisse doch recht grosse Menschenmenge um sich zu versammeln vermag, spricht für seine Künste. Wir Eidgenossen sind üblicherweise bei sowas doch recht reserviert und nicht so einfach aus der Reserve zu locken Witzig finde ich, wie das eigentliche Objekt auf deinem Bild gar nicht zu sehen ist, aber aufgrund der Blickrichtung der Leute doch klar ist, was es hier wo zu sehen gibt. Dazu steht der Künstler klar und scharf im Vordergrund, wo er auch hingehört. Hoffen wir mal, es gingen keine Fensterscheiben zu Bruch
Sir Donnerbold DuckSieh an, ein grüner Grünspecht in grüner Umgebung Den hast du aber wunderbar erwischt, wie er da am Boden sitzt und wohl gerade eben im Boden nach einem Imbiss gestochert zu haben scheint. Mit 840mm Brennweite warst du in sicherer Distanz, musst aber bestimmt praktisch auf dem Boden gelegen haben. Super Einsatz! Ich dachte zunächst an eine Szene mitten im Wald, aber wenn ich das Auge des Spechtes genau inspiziere, kann ich darin die Spiegelung einer Hausfassade sehen Ich persönlich empfinde die Umgebung des Vogels als etwas arg laut. Ich würde da selektiv das Grün und vielleicht auch die Hellikkeit ein klitzebisschen zurückfahren, damit der Protagonist noch etwas besser zur Geltung kommt. Verdient hätte er es. Vielleicht magst du es ja mal ausprobieren. Aber auf jeden Fall ein schönes Specht-Porträt!
haribeeWir bleiben in der Vogelwelt. Samstag ist Badetag; Gross und Klein muss sauber sein. Und gleich mal vorweg ein grosses Dankeschön, dass du die Spezies mit angegeben hast: einen Erlenzeisig hätte ich darin nicht erkannt (gut, ich würde einen Erlenzeisig auch sonst nicht erkennen. Wusste bis eben nicht einmal, dass es sowas gibt... ). Wunderbar aufgeflauscht sitzt er da wie der sprichwörtliche begossene Pudel. Sehr schön, wie du das eingefangen hast. Dazu die Blickrichtung und die Positionierung im Bild - sehr gefällig! Auch die Umgebung mit den Blättern und den Wassertropfen darauf tragen das ihre zu der Badeszene bei. Jedoch scheint mir das Bild ein bisschen flau zu sein. Vielleicht magst du mit der Tonwertkurve mal noch etwas schauen, ob du ein bisschen mehr Wumms in die Kontraste bekommst?
CrimsonIn Deutschland sind Katzen das beliebteste Haustier. Statistiken und Umfragen deuten darauf hin, dass es etwa 14 bis 15 Millionen Katzen in deutschen Haushalten gibt. Und doch bekommen wir hier im Adventskalender erstaunlich wenige davon zu sehen. Deine Mia darf hier also mal als willkommene Abwechslung die versammelte Forengemeinde entzücken. Du hast hier mit diesem Bild einige sehr charakteristische Katzen-Eigenschaften (Katzenschften?) eingefangen: neugierig und dabei doch vorsichtig lugt sie unter ihrer Kuscheldecke hervor. Behutsam und dennoch bereit, in Sekundenbruchteilen hervorzuschnellen, um etwas anzustellen. Getreu dem Motto "zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen" Dazu eine aus meiner sicht geradezu geniale Lichtsetzung und perfekte Schärfentiefe. Erwähnte ich bereits, dass mir das Bild gefällt?
CB450Tja, bei Peter gibt es eben nicht nur Venedig und Chiemsee, auch für Das Auge hat er ein Auge Dieses hier blickt einem beim Betrachten tief in die Seele. Man fühlt sich richtiggehend beobachtet. Als schönes Beispiel dafür, wie moderne Architektur sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sein kann, steht dein Auge für ein Auge, das sinnbildlich die Geschichten einer lebendigen Stadt beobachtet und widerspiegelt. Aber selbstverständlich muss man das auch erst einmal so gekonnt in Szene setzen, wie du das hier gemacht hast. Auch die SW-Bearbeitung finde ich sehr geschmackvoll umgesetzt. Schappo!
K-H-BZiemlich bunt treibt es das Museum Brandhorst auf deinem Bild. Das strahlt Lebensfreude und positive Stimmung aus. Ich persönlich betrete Kunstmuseen ja nur im alleräussersten Notfall, aber zumindest von aussen würde ich diesem hier auch gerne einen Besuch abstatten. Das ist wirklich eine verspielte und interessante Architektur Du hast eine gefällige Perspektive gewählt und schön "in die Ecke" fotografiert, so dass die Fassade gut zur Geltung kommt. Als kleine konstruktive Anregung würde ich dir empfehlen, die Farbsättigung nicht global auf das gesamte Bild anzuwenden. Dadurch ist nämlich der Himmel etwas arg quietschig blau geworden. Vielleicht kannst du mal versuchen, selektiv den Himmel wieder etwas zu entsättigen. Somit käme dann das Gebäude vielleicht noch etwas besser zur Geltung.
bruno5Ja ja, die Reichstagskuppel lädt mit ihrer Architektur, den vielen Fenstern und Spiegeln förmlich dazu ein, ein bisschen zu spielen und zu experimentieren. Auch ich bin dort vor einigen Jahren mit dem Weitwinkelobjektiv die Rampe hochgekrochen und habe mich nicht sattknipsen können Die Spiegelsäule hast du sehr gefällig abgelichtet. Nicht ganz zentral und symmetrisch, aber das war vermutlich Absicht. Die Vielzahl an Spiegelungen und Reflexionen lässt es fast zu einem Wimmelbild werden, in dem das Auge umherstreifen und überall neue Details erkennen kann. Gefällt mir gut!
perserDein Bild der zwei älteren Männern, die gemeinsam auf einer Bank sitzen und in die Ferne blicken, ist ein kraftvolles Sinnbild für Freundschaft, Reflexion und den Lauf des Lebens. Es erzählt eine Geschichte ohne Worte und lässt das vielzitierte "Kopfkino" anlaufen. Ihre Nähe zueinander deutet auf eine Vertrautheit hin, die nur durch viele Jahre des Teilens – von Freuden, Sorgen und alltäglichen Momenten – entstehen kann. Ihre Blicke scheinen in der Ferne verloren zu sein, vielleicht in Gedanken an vergangene Tage oder unerfüllte Träume. Es könnte auch ein stilles Einverständnis zwischen ihnen geben, dass Worte manchmal nicht nötig sind, um Gefühle auszudrücken. Die Weite des Blicks könnte auch Hoffnung symbolisieren, dass trotz der Vergänglichkeit des Lebens immer noch Schönheit und Möglichkeiten am Horizont liegen. Und ein Mobiltelefon braucht man dazu ebenfalls nicht in den Händen zu halten. So geht Kaukasischer Müßiggang
catfriendPIFrische Kost aus Barbaras Garten: eine fleissige Biene an der Futterquelle verströmt den Wunsch nach Sommer, Sonne und Blüten, nach Garten und Wärme. Tja, Anfang August gibt es in der Blüte auch noch reichlich was zu holen. Schön im Licht sitzt die Protagonistin, während der Hintergrund in Dunkelheit verschmilzt. Vielleicht schon fast etwas zu dunkel? Sicher Geschmacksache. Sehr stielvoll, ähm, stilvoll, die Blume mit ihrer Besucherin. Der nächste Frühling kommt bestimmt!
HoStHier bedient sich ein Stieglitz am Sonnenblumenbuffet. Anfang September ist dieses wahrscheinlich auch schon langsam etwas leergefuttert. Aber er scheint doch noch etwas gefunden zu haben, das jedoch nicht sehr nach Sonnenblumenkernen aussieht. Das scheint eher der Flügel eines Insekts zu sein, das da in seinem Schnabel schillert. Hat er sich also doch nicht nur in der vegetarischen Ecke bedient, der Schlingel Sauber und scharf eingefangen hast du den Piepmatz bei 600mm Brennweite. Den etwas nervösen Hintergrund Nordöstlich des Tieres würde ich vielleicht noch etwas versuchen zu entschärfen. Beim länger Draufschauen macht es mich fast etwas kirre
jhagmanKönig Charles der Viertel-vor-Zwölfte und Camilla beim Abendspaziergang an der Irischen Küste Ich weiss natürlich genau, wo diese Aufnahme entstanden ist, auch wenn ich selber (seltsamerweise) kein einziges Foto in und um unser Haus geschossen habe. Sehr anrührend, wie diese beiden Arm in Arm am Strand spazieren gehen. Sie bewegen sich in einem gemächlichen Tempo, das nicht von Eile oder Alltagssorgen diktiert wird, sondern von einem gemeinsamen Rhythmus, der über Jahre hinweg synchronisiert wurde. Ihre Schritte im weichen Sand hinterlassen Spuren, die bald von den nachfolgenden Wellen ausgelöscht werden – ein flüchtiges Zeugnis ihrer Anwesenheit in diesem Moment der Zeit. Und du hast mit deiner Kamera dafür gesorgt, dass dieser Moment noch etwas länger überdauert.
WindbreakerSieh mal einer kuck, der Herr mit der Windjacke war in Schottland Ein farbenprächtiges Bild hast du uns von dort mitgebracht! Die knackig-feurig-roten Poller (gibs zu: du hast die extra für das Foto eben noch schnell frisch gestrichen ) vor dem Blau des Meeres hauen optisch so richtig schön rein. Dazu die typischen sanften Hügel im Hintergrund. Das weckt einfach nur Sehnsucht nach Schottlands Küsten. Davon kannst du gerne noch mehr als vier oder fünf Stück zeigen, ich halte das locker aus
nicknameIrgendwo habe ich mal gelesen, dass Schwalbennester angeblich essbar seien und mancherorts gar als Dekikatesse gelten. Ich lasse das jetzt einfach mal unkommentiert so stehen Frau Schwalbe hat hier alle Hände bzw. Schnäbel voll zu tun, um ihren Nachwuchs mit Nahrung zu versorgen. Du hast die Dynamik der Szene ganz toll eingefangen, man hört und sieht förmlich das aufgeregte Zwitschern der Jungvögel (Feed me Mom) und das hektische Verabreichen der Nahrung durch das Elterntier. Dazu die gefällige Bildaufteilung und die Farben mit der blauen Wand und den leuchtend gelben Schnäbeln. Ein bisschen schade ist das ausgefressene Weiss am Bürzel der Mama. Hast du da keine Reserve mehr? Aber auf jeden Fall ist dir ein allerliebstes Porträt einer Fütterungsszene dieser schönen Tiere gelungen
RZPTja. Da kann man sich noch so gut zu verstecken versuchen. Wenn Monika mit ihrer Makrolinse in den Garten tritt, findet sie auch Frau Ohrwurm im Versteck Es ist einfach immer wieder aufs Neue erstaunlich, wie knackig scharf und dabei trotzdem so zartschmelzend sahnig deine Makroaufnahmen sind. Auch hier sitzt die Schärfe perfekt auf dem kleinen Nützling. Jedes Detail tritt klar zu Tage, seien es die Facetten des Auges oder die winzigen Erhebungen im Panzer. Einfach nur wow! So, und nun habe ich dank dir für den Rest des Tages einen Ohrwurm.
RMBUnd nach Frau Ohrwurm folgt natürlich sogleich Rainer mit Herrn Ohrw.... äh, Moment, bitte was? Da habe ich wohl in meiner Schusseligkeit das falsche Türchen aufgeklickt. Moment... hm nein, wirklich, da hat Rainer tatsächlich mal den Blick über die Grasnarbe erhoben und nach oben geblickt Der Blick in die Ferne hat sich auf jeden Fall gelohnt. So zeigst du mit diesem Rotmilan eindrücklich, dass du kein "One-Trick Pony" bist und durchaus auch "richtige" ( ) Fotos machen kannst. Oder wie du es selber ausdrückst: Mein Makro kann auch mal anders ;-)) Und tatsächlich: knackescharf liegt das Auge des Tieres im Fokus, das Licht ist stimmig und eigentlich überhaupt: warum machst du sowas nicht öfters mal? Aber bitte nicht falsch verstehen: ich liebe deine Makros (OK, Spinnen müssen jetzt nicht unbedingt... aber du verstehst, was ich meine)
Ernst-Dieter aus ApelernBist du dir eigentlich der Tasache bewusst, dass du mit deinem langen Forums-Namen diese Tabelle quasi eigenhändig ein ganzes Stück nach rechts verschiebst? Wir können dabei wohl noch von Glück sagen, dass du nur aus Apelern kommst und nicht, sagen wir, aus Hellschen-Heringsand-Unterschaar Aber nun zu deinem Bild. Meine Damen und Herren… Das Bad Es ist ja nun mal Badetag im Forum (bitte nach jedem Zwölften das Wasser wechseln, danke!), und so suhlt sich auch dein Piepmatz hier fröhlich im Wasser. Das Bild gefällt mir dabei ausgesprochen gut, du hast die Dynamik mit dem spritzenden Wasser ganz toll eingefangen. Hierbei hilft auch der uniforme, ruhige Hintergrund, der einen guten Kontrast zu den Wassertropfen bildet. Auch der Bildaufbau mit dem Kunstvogel links und dem echten Exemplar rechts finde ich voll gelungen. Da möchte man doch am liebsten gleich mitbaden. Könnte in der Wanne dann allerdings etwas eng werden
HarebrDen Blick in diese Besenkammer kenne ich doch, die habe ich im Hotel Waldlust ebenfalls gesehen Etwas zugig ist es hier unter dem Dach vielleicht, aber ansonsten doch recht wohnlich und nichts, was man mit einem Pinsel voll frischer Farbe nicht wieder hinbekommen könnte. In Berlin zahlt man aktuell ja angeblich Mondpreise für ein solches Domizil Die dicke Rechenmaschine in der unteren Ecke ist übrigens auch noch sehr faszinierend. Sieht nach alter russischer Technik aus
TafelspitzSo schönes Wetter hatten wir im April in Irland. Echt irre!

So, Feierabend, Emma
Doch heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 21:17   #40
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.350
Da bin ich wieder Dann habt ihr Ruhe vor mir bis zum Heiligen Abend - da "muss" ich nochmal für 2 Stunden ran an den Adventskalender...


Besprechung 11. Dezember 2023
Beitrag - NameBildBesprechung
298 - bruno5Rißbach im Herbst – Ist das jetzt in Tirol oder Bayern? Aber egal, der malerische Rißbach schlängelt sich sehr malerisch durch den herbstlichen Wald. Es ist schade, dass kein klarer Sonnenschein die Szene zum Leuchten bringt, aber wahrscheinlich ist das Tal eh so eng, dass das nur kurz möglich ist. Die Belichtungszeit ist für meinen Geschmack perfekt gewählt… nicht zu weichgespült und nicht zu eingefroren, so dass man den Lauf des Baches schon sehen kann. Als Eye-Catcher dann noch den Felsblock im Vordergrund und fertig ist ein sehr schönes Bild.
299 - ReisefotoSeeadler Lofoten – Pech für den Fisch – Glück für den Seeadler… den perfekten Moment der erfolgreichen Jagd hast Du erwischt. So nah und formatfüllend hätte ich diese wunderschönen Tiere gerne auch mal vor der Linse. Trotz der Rückansicht sieht man das Auge des Adler klar und scharf, die imposante Flügelspannweite mit den toll gespreizten Flügelspitzen machen die Dynamik sichtbar. Ein kleines Bisschen heller dürfe der Vogel für mich sein…
300 - WaldeHerbst – Die blutroten Weinlaubblätter im Gegenlicht sind auch für mich ganz klar Herbst. Durch das Licht sieht man die Strukturen des Blattes sehr schön. Der Rest der Rebe ist scherenschnittartig mit tollen Lichtsäumen zu erkennen. Einzig links hätte ich wohl die virtuelle Astschere angesetzt und das Bild etwas gesäubert.
301 - embeKajak – Ein Wildwasser Kajak in rauem Wasser voller Dynamik. Das Paddel gerade mit voller Kraft durch das Wasser gezogen, wartet die andere Seite nun auf ihren Einsatz. Das rote Boot, die gelbe Schutzkleidung und Paddel sind ein herrlicher Kontrast zum eher flauen Wasser mit den Gischtkronen.
302 - TafelspitzRückkehr der Kraniche – Die Vögel des Glücks auf ihrem weg in die Winterquartiere im Süden – ich liebe Kraniche und zum Glück können wir hier im Taunus jedes Jahr aufs Neue tausende und abertausende dieser Vögel beobachten (oder zumindest hören). Anscheinend liegen wir hier auf einer der Hauptzugrouten gen Süden. Dieser Trupp ist nicht in perfekter V-Formation unterwegs, ein paar Tiere suchen noch ihre Position, um etwas kraftsparender im Windschatten der Vorausfliegenden den langen Weg bis zur nächsten Rast zu absolvieren. Der Himmel leuchtet den Kranichen im schönsten Abendrot ihren Weg.
303 - perserWarten auf Kundschaft – Tja… so lässt es sich Ausruhen, die nächste Fahrt wird wahrscheinlich anstrengend genug werden. Quer durch die quirligen Straßen der kambodschanischen Hauptstadt. WIe immer bei deinen Menschenbildern merkt man, dass die Abgelichteten Dir Vertrauen, sie sind entspannt und wirken tatsächlich wie aus dem Leben gegriffen. Das macht Deine Reisereportagen immer sehr einzigartig.
304 - Schartiin der Box – Das sieht nach den 24h Rennen am Nürburgring aus – zumindest passen Datum und die Startnummer 5 des Audi R8 LMS GT3 evo II vom Scherer Team. Erfolgreich waren die 4 Fahrer des Teams wohl eher nicht, aber die Aufnahme aus der Boxengasse zeigen das Team hinter dem Team bei der Arbeit. Ich könnte mir eine noch tiefere Aufnahme Position vorstellen, die die wuchtige, aber dennoch aerodynamische Front des Boliden noch mehr zur Geltung bringen würde. Vielleicht könnte man auch die dunklen Bereiche im Hintergrund noch etwa „erhellen“, damit die Personen dort noch mehr in den optischen Vordergrund treten können.
305 - RZPfalsch abgebogen - … und schon steckt „man“ in einer Sackgasse. Auf den Straßen beklagt man die Schilderflut, Deiner Sechsfleck Widderchen Raupe hätte ein kleines Zeichen gelangt, um nicht in dieser Situation zu enden. Was soll ich sagen, die Härchen der Raupe schimmern wunderschön im Gegenlicht, die Raupe ist wie immer bei deinen Aufnahmen knacke scharf und der ganze Bildaufbau passt genau so. Der cremige grüne Hintergunf lässt die Raue wunderschön zur Geltung kommen.
306 - Sir Donnerbold Duck Ein Sommertag im Rondane Nationelpark in Norwegen. Imposante Berge vor einer eher kargen Landschaft, wie mag es hier wohl im Winter aussehen, frage ich mich gerade. Ein kleiner Bach oder Fluss mäandert unten im Tal vor sich hin, von dort steigt die Landschaft sanft an, um am Ende in schroffen Felsspitzen zu enden, auf deren Flanken auch Anfang August noch Schneereste zu finden sind. Hier kann das Auge in die Ferne schweifen und ich kann mir vorstellen, dass du dort eine Weile gestanden und geschaut hast.
307 - kiwi05Bocks-Riemenzunge – Ich finde die Erfindungsgabe mancher Botaniker bei der Namensgebung schon spannend… wer kommt auf solchen Namen?? Die filigranen Riemenzungen schlängeln sich durch die Luft, die pastellartigen Farben harmonieren wunderbar mit dem schön im Bokeh aufgelösten grünen Hintergrund. Hier konntest du dir mal Zeit nehmen und nicht wie bei den Wildlife Fotos schnell und noch schneller den Auslöser drücken.
308 - DanaBlumengarten – Hier muss man erst einmal die Orientierung suchen… und vielleicht auch finden Ist es eine Wand oder doch der Boden… beides ist denkbar für mich. Egal wie es wirklich ist… der Effekt ist einfach wunderbar. Die Furchen und gelben Flechten(?) erwecken den Eindruck von Stängeln und Blüten für mich… so ergibt sich das Bild eines Blumengartens… mit offenen Augen und Phantasie durch die Weltgeschichte gehen und damit solche Geschichten mit der Kamera entdecken… Bravo!
309 - RMBdie "hab ich dich"-Fliege – Mit 15mm als „große“ Habichtsfliege benamst zu werden… da stell ich mir die Frage wie kleine wohl der Namensvetter sein muss… Das Wortspiel in der Bildbeschreibung hab ich erst im Zusammenhang mit den Gattungsnamen so recht verstanden. Das Bild zeigt mal wieder sehr klar und scharf, dass Freud und Leid im Tierreich sehr eng beisammen sind. Die Kontraste zwischen Schwarz, Rot und grün machen das Bild zusätzlich zu einem Hingucker.
310 - zuckerbaer69Babynahrung Nachschub! – Und nochmal Futter… der Amselmann ist also in die Kinderauszucht eingebunden (zumindest würde ich das aufgrund der Farbe mal als Vater erkennen wollen). Das Wurmbündel ist gut im Schnabel verpackt und wartet auf Lieferung frei Nest. Der Stein im Vordergrund ist ein wenig dominant, aber man kann sich ja nicht alles im Leben wünschen.
311 - jhagmanRückholz – laut eigener Aussage „Das Dorf der Weiher“ im Ostallgäu. Du zeigst uns hier die wunderschöne Pfarrkirche St. Georg vor dem Bergpanorama. Ein – in keinster Weise abwertend gemeintes – tolles Postkarten Foto. Die Kirche von 1749 auf dem kleinen Hügel, die Bäume und die grüne Wiese drumherum und ann im Hintergrund die gewaltigen Berge… hach wie schee.
312 - CB450Basel – Basels scheint also – wenn man den Adventskalende verfolgt – eine Reise wert zu sein; für Architekturfotografie auf alle Fälle. Ich fühle mich beobachtet von deinem Bild, habe sofort ein Auge oder eine Iris als Assoziation. Die Komposition ist bestimmt nicht einfach gewesen, aber für mich sehr gelungen, was bei diesen Motiven alles andere als leicht ist. Laut Dateinamen ist es bearbeitet (sehr gut!) und geschärft (moderat aber ausreichend).
313 - Jumbolino67Freiluftinstallation - "See things from the other side"... das sollte so mancher auf deiser Wlt einfach einmal machen und so die Denkbloakden im Kopf verlieren. Das Bild der Freiluftinstallation in Köln ist sehr trist - passend vielleicht zum Ort, Der Hafen scheint schon lange nicht mehr in Betrieb zu sein. Wie viele alte Industriegelände scheint er ja gerade zu einem "hoippen" neuen Viertel umgebaut zu werden... auf der falschen Rheinseite - der Schäl sick -bleibt es trotzdem für immer Passender könnte der Sprcuh der Installation irgendwie nicht sein...
314 - nickname Blaue Stunde am Meer – Blau in Blau… nur der schon im dunklen liegende Strand im Vordergrund will nicht mitspielen. Es könnte fast überall auf der Welt sein, aber du bist so nett es in Dänemark zu verorten. Dunkle Wolken liegen über dem Meer nur am Horizont bricht die Sonne geradeso durch sie hindurch. Ich weiß nicht wie warm es im August dort war… aber ich fröstle ein wenig beim Anblick. Bei schönem Wetter dort am Abend mit einem netten Getränk in der Hand sitzen, auf die Weite des Meeres zu schauen und dem Rauschen der Wellen zuhören… ja, das wäre was. Wir wohnen hier einfach zu weit weg von Meer…
315 - cf10242KW – zusammen auf Fotopirsch… ein bizarres Gespiegele in Fenstern einer Häuserfront im Hinter- und einer Scheibe(?) im Vordergrund. Alles sehr verwirrend aber mit wie gewohnt klarer Linienführung und Bildkomposition. Ganz warm werde ich mit dem Bild allerdings nicht, dafür ist mir der eine gespiegelte KW zu verschwommen und dennoch zu dominant.
316 - MaTiHHSomething is coming up – Yes...it seems so Das ist gutes Street (das verstehen sogar ich)… man fragt sich ganz automatisch, WAS die Straße runter denn nun passiert (ist) und wahrscheinlich nix spektakuläres… aber wer weiß? Das i-Tüpfelchen wäre in meinen Augen jetzt noch eine längere Belichtungszeit gewesen, damit die Protagonistin mit Crocs und dezenten Handschuhen und Schürze noch in Bewegungsunschärfe zu sehen wäre. Tolle Schwarzwerte und Kontraste. Das gefällt!
317 - catfriendPIim Vorbeifahren gesehen – und zum Glück genau so abgelichtet. Ich verstehe zwar nicht, wie exakt ein paar der verwischten Strukturen – zum Beispiel am Baumstamm links – dabei entstanden sind, aber das ist ja auch egal. Der Effekt ist wunderbar und man verweilt eine ganze Weile beim Betrachten dieser Effekte.
318 - TobbserPanorama Heiligkreuz SUF – Hui… das muss man aber ganz schön verkleinern, damit man den Gesamteindruck erhält. Aber es lohnt sich Man kann ganz gemütlich das Panorama betrachten, ohne mitten in der Nacht irgendwelche Bergtouren zu vollbringen und ist trotzdem pünktlich zum Sonnenaufgang da. Ein leicht dramatischer Wolkenhimmel begleitet das Spektakel und ich kann auch nur (symbolisch) Beifall klatschen.
319 - haribeeÜber 7 Brücken musst du gehen ... - … als ich den Titel Deines Bildes gelesen habe (ohne das Bild zu sehen) dachte ich sofort… Prag, denn da gibt es einen Aussichtspunkt von dem man sieben Brücken über die Moldau sehen kann. Und dann das… man sieht nur eine (!!) Brücke und die ist auch noch voll im Nebel. Das sind Fake-News und ein versuchter Betrug am Besprecher Aber gut – jetzt hab icherst mal einen Beruhigungstee getrunken und muss sagen - Chapeau! Der leicht morbide Charme der Lagunenstadt, die dezent zurückgenommenen Farben (war es nur der Nebel oder auch ein Regler in der BEA?), der Nebel der alles ein wenig in Watte packt und verdeckt und dann der Mann im Anzug, der beschwingten Schritte über die erste der sieben Brücken geht. Genau auf dem Scheitelpunkt hast du abgedrückt. Ein paar Bilder weiter oben hab ich es schon mal geschrieben… das i-Tüpfelchen wäre in meinen Augen jetzt noch eine längere Belichtungszeit gewesen, damit die Protagonistin noch in Bewegungsunschärfe zu sehen wäre.
320 - WindbreakerDie Royal Mile ist eine Abfolge zentral gelegener Straßen in der Old Town in der schottischen Hauptstadt Edinburgh, die vom Edinburgh Castle zum Holyrood Palace führt und tatsächlich circa eine schottische Meile lang ist – sagt mir wikipedia und ich bin wieder ein wenig schlauer. Und da ich nun neugierig geworden bin… eine schottische (Land)-Meile sind 1,8142 km. Vom Höhenunterschied, der in deinem Bild sichtbar wird, sagen meine bescheidenen Recherchen nichts. Heutzutage scheint die Meile eine Aneinanderreihung von Läden mit schottischen Produkten und mehr zu sein…. Geschäftiges Treiben davor.
321 - harebrJunger Schilfrohrsänger – Der schaut aber noch recht feucht aus den Federn Kindchenschema funktioniert definitiv auch bei jungen Schilfrohrsängern. Aber festkrallen auf dem Ast geht schonmal und neugierig wird die Umgebung beäugt. Schöne Naturdoku mit sehr stimmigem Umfeld.
322 - Ernst-Dieter aus ApelernFrühling in Sepia - Bildaufbau, Format das passt für mich bei diesem Bild... mit dem Sepia komme ich beim Thema Frühling etwas ins Straucheln Für mich wirkt das Bild auch etwas flau – war das so gewollt?
323 - peter2triaDiva – Mietzekatze auf Baum… da passt Diva schon mal perfekt. Für das Licht für mich extrem gut belichtet, aber dennoch ist der Hintergrund (leider) nicht optimal… wie so oft kann man sich aber nun mal leider nicht aussuchen; und schon gar nicht auf Safari in Afrika. Der Ast leitet schon durchs Bild, die Diva schein etwas „not amused“ zu sein… ich wäre bei der Haltung durchaus vorsichtig.
324 - K-H-BHaubentaucher im seidenen Gewässer – oder auf dem Silbersee Haubentaucher mag ich sehr – und du hast diesen hier toll erwischt. Schöne Schärfe und die perlenden Wassertropfen auf dem Gefieder sind wie kleine Diamanten. Ein wenig heller dürfe die Kopfpartie sein, ist aber natürlich bei dem Licht etwas schwierig.
325 - Crimson11 - Caféidylle – Treffen wir dort gleich Michel oder Pipi? Dort einen Kaffee im Schatten der Birken mit etwas Kuchen oder Gebäck… wer würde da schon ablehnen. Ein schöner Abschluss für diesen Besprechungstag.
326 - HoSt Kranorama im Nebel – Ein Besuch an der Ostsee im Herbst

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend…
Grüße Holger
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (11.12.2023 um 21:42 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 23


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.