Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Batteriegriff Sony VGc 4 EM zu meiner A9ii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2022, 16:10   #31
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.049
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich entriegele immer mal wieder unabsichtlich ein Objektiv, weil es dort so eng für die Finger ist. Das kann rasch mal sehr ärgerlich und teuer enden! Geht es wirklich nur mir so?
Mir gehts genau so. Nachdem die Entriegelung zum ersten Mal unbeabsichtigt und ohne Folgen stattfand, musste eine Lösung her.
Seitdem verbinde ich mein beiden Tele-Zooms (100-400 u. 200-600) per Peak Design Anchor Links mit dem Kamerabody.
Schon mehrmals baumelten danach Zoom und Body am Bajonett gelöst aber noch durch die Peak Anchors miteinander verbunden an mir herunter.
Riesenmist, aber ich habe mich an die „Sicherungsleine“ gewöhnt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2022, 16:51   #32
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.940
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich entriegele immer mal wieder unabsichtlich ein Objektiv, weil es dort so eng für die Finger ist. Das kann rasch mal sehr ärgerlich und teuer enden! Geht es wirklich nur mir so?
Wozu überhaupt dieses Risiko? Bei A Mount war der Knopf auf der anderen Seite und alles gut!

Viele Grüße

Ingo
Mir passiert ja auch vieles was andere überhaupt nicht tendiert, aber das ich ein Objektiv unbeabsichtigt entriegele ist mir zum Glück noch nicht passiert, weder bei der A9,A7RIV oder jetzt A1.
Das der Entriegelungsknopf auf der rechten Seite ist dürfte unterandern den A-Mount Adaptern geschuldet sein, da die den Knopf wenn er auf der linken Seite wäre verdecken würden.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 17:58   #33
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.894
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich entriegele immer mal wieder unabsichtlich ein Objektiv, weil es dort so eng für die Finger ist. Das kann rasch mal sehr ärgerlich und teuer enden!
Na, das Objektiv fällt ja nicht gleich ab, nur weil der Knopf gedrückt ist. Man muss es zusätzlich noch um volle 60° nach links drehen, das macht man nicht mal eben aus Versehen.

Bei adaptierten M42-Objektiven hatte ich dagegen schon manche Schrecksekunde, wenn ich auf einmal das Objektiv in der Hand hatte, weil ich es beim Fokussieren aus Versehen aus dem Adapter geschraubt habe, statt am Fokusring zu drehen.

Zitat:
Wozu überhaupt dieses Risiko? Bei A Mount war der Knopf auf der anderen Seite und alles gut!
Also ich finde das beim E-Mount eine deutliche Verbesserung beim Objektivwechsel. Ich kann jederzeit einfach mit dem Mittelfinger das Objektiv entriegeln, ohne an der Kamera umzugreifen oder mich zu verrenken. Beim A-Mount kann ich dagegen das Objektiv nicht vernünftig greifen, weil ich ja gleichzeitig mit dem Daumen den Knopf drücken muss. Das Risiko, dass es mir dabei aus der Hand fällt, finde ich größer als das eines versehentlich gedrückten Entriegelungsknopfs beim E-Mount.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 19:23   #34
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.041
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Also ich finde die aktuellen Sonys auch mit BG nicht übermäßig groß, sondern noch immer angenehm kompakt. Deutlich kleiner, als meine olle A77 mit BG und immer noch nicht mit den dicken Dingern von Canon und Nikon zu vergleichen. Ingo
Es gibt immer Leute die auf dicke Dinger stehen, nicht nur bei Canon und Nikon.

Dazu... wo bleibt da deutlich kleiner??

Canon R3 150mm x 143mm x 87mm

Nikon Z9 149mm x 150mm x 91mm

Sony A1 129mm x 148mm x 81mm mit dem VG
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 19:55   #35
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.215
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
...wer immer auf die Idee kam, den Objektivverriegelungsknopf auch noch ausgerechnet dorthin zu setzen, sollte lebenslang auf seinen Jahresbonus verzichten müssen.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich entriegele immer mal wieder unabsichtlich ein Objektiv, weil es dort so eng für die Finger ist. Das kann rasch mal sehr ärgerlich und teuer enden! Geht es wirklich nur mir so?
Ist mir auch schon passiert.
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Bei A Mount war der Knopf auf der anderen Seite und alles gut!
Das war prima. Ärgert mich gebauso wie die ständige Änderung der Streckplätze. A-Mount, A9 und A7R4 überall andere Anordnungen. Einfach Mist.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2022, 20:15   #36
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.555
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Na, das Objektiv fällt ja nicht gleich ab, nur weil der Knopf gedrückt ist. Man muss es zusätzlich noch um volle 60° nach links drehen, das macht man nicht mal eben aus Versehen.
Doch, wenn es nämlich erstmal entriegelt ist und man sich bewegt, will es abfallen. Mir ist in Afrika so das Tamron 150-600 samt Adapter auf Steinboden geknallt. Natürlich mitten im Busch und am zweiten Urlaubstag. Zum Glück ausser Geli nix kaputt

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Batteriegriff Sony VGc 4 EM zu meiner A9ii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.