SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hilfe ich soll ein Taufe fotofrafieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2015, 00:04   #31
Bambule
 
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 66
könnte dir vielleicht auch behilflich sein

https://www.youtube.com/watch?v=19SKs2jR2sg
Bambule ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2015, 13:31   #32
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Als Orientierungsleitfaden für "Hilfe, ich habe einen Auftrag angenommen und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll", ist folgender Beitrag ganz hilfreich: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144193

Taufe ist vielleicht nicht so kritisch wie eine Hochzeit (der Leitfaden ist in erster Linie für Hochzeitsfotografie gedacht), aber der die Situation ist eine sehr ähnliche. Dort finden sich viele allgemeine Denkanstöße und Hilfestellung für Fotografen, die noch nicht so viel Erfahrung mit "Auftragsarbeiten" haben.

Sehr empfohlen!

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 21:30   #33
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.896
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Als Orientierungsleitfaden für "Hilfe, ich habe einen Auftrag angenommen und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll", ist folgender Beitrag ganz hilfreich: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144193
Zitat:
Viele Freundschaften und Beziehungen sind auf Grund solcher Missgeschicke schon zerbrochen und selbst Familien entzweiten sich, weil eine Hochzeit nicht adäquat fotografiert worden ist.
Ist das so? "Viele"? Hat sich gar ein Brautpaar gleich nach der Hochzeit wieder scheiden lassen, weil die Fotos nichts geworden sind? Oder ist das nicht doch nur ein Schreckgespenst, das von den Berufsfotografen heraufbeschworen wird, um ihren Stand zu sichern?

Und wenn es wirklich so ist: Ich habe kistenweise alte Familienfotos, teilweise über hundert Jahre alt, aber ich kann mich an kein Foto von einer Hochzeit oder Taufe erinnern. Ich wüßte nicht einmal von einem Hochzeitsfoto meiner Eltern und ebensowenig von meiner eigenen Taufe. Bestenfalls ging das Brautpaar oder die Mutter mit dem Nachwuchs anschließend zum Fotografen ins Studio, und dort wurde dann ein offizielles Bild gemacht, das man als Grußkarte an die Verwandten schicken konnte, die bei der Zeremonie nicht dabei waren. Seit wann ist das eigentlich so, daß lückenlose Fotos des gesamten Ereignisses wichtiger sind als das Ereignis selbst?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 13:41   #34
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Ok, der Anfang der verlinkten Beitrags klingt tatsächlich etwas übertrieben/polemisch, möglicherweise genau um Anfänger abzuschrecken und die "Profis" ranzulassen.
Der Leitfaden stamm nicht vor mit und, wie gesagt, ich verweise auf die dort aufgeführten allgemeinen Denkanstöße und Hilfestellungen. Letztere finde ich gut gelungen für jemanden der noch nicht so viele Erfahrungen mit Auftragsarbeiten gesammelt hat.
Z.B. die Hinweise auf Dinge, an die man bei solchen Veranstaltungen zusätzlich denken sollte (Genügend "Verbrauchsmaterial", Ersatz, Verhalten vor Ort (Gast und Fotograf zeitgleich geht nicht gut), klare vorherige Kommunikation mit "Auftraggeber", usw...).

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Seit wann ist das eigentlich so, daß lückenlose Fotos des gesamten Ereignisses wichtiger sind als das Ereignis selbst?
Ich fürchte die Flickr/Facebook-Generation entwickelt sind genau dorthin...

Nach dem Motto:
Person 1: "Ich war letztens auf einem tollen Urlaub / Party / Konzert / Hochzeit / wasauchimmer..."
Person 2: "Zeig Fotos, oder es ist nicht passiert!"

Zumindest seit ich mit Schrecken festgestellt habe, dass sogar in meinem engen Freundeskreis einige ihr Essen fotografieren (zum Glück nur VOR dem Essen), fürchte ich, dass zukünftig bald die Dokumentation wichtiger wird, als alles andere...
Man bekommt den Eindruck, dass vielen Leuten das "auf Show machen" wichtiger scheint, als die Show selbst.

Ob man sich wegen schlechter Foto-Doku wieder scheiden lassen sollte, ok, das hat der Autor des Artikels vielleicht zu weit hergeholt. Ich glaube so weit sind wir noch nicht.
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 13:54   #35
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Ob man sich wegen schlechter Foto-Doku wieder scheiden lassen sollte, ok, das hat der Autor des Artikels vielleicht zu weit hergeholt. Ich glaube so weit sind wir noch nicht.
Mist, wir sind doch schon soweit:
http://www.welt.de/vermischtes/artic...ederholen.html

Möglicherweise meinte der Autor des DSLR-Artikels genau diesen einen Fall. Aber von "vielen Scheidungen" kann da sicher keine Rede sein, da stimme ich zu. Das mit "vielen Scheidungen" habe ich gedanklich unter "nachdrücklichem Abraten" abgelegt. Der Artikel hat mich damals(tm) aber auch nicht von meiner ersten Hochzeits-Doku abgehalten.

@Themenersteller: Fotojob machen! Gut vorbereiten, gewünschte Ergebnisse abklären, Erfahrungen sammeln! Jeder muss mal irgendwie anfangen.
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2015, 20:52   #36
BAligator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen

@Themenersteller: Fotojob machen! Gut vorbereiten, gewünschte Ergebnisse abklären, Erfahrungen sammeln! Jeder muss mal irgendwie anfangen.
...und Anwalt nehmen
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 23:23   #37
Artographic
 
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 1
Ich habe vor einiger Zeit selbst meine erste Taufe fotografiert und meine Erfahrungen und viele Tipps, die mir diesbezüglich sehr geholfen haben auf meinem Blog ausführlich beschrieben. Wenn du magst kannst du da auch gerne mal reinschauen: http://artographic.net/2014/08/31/in...ren-die-taufe/

Vielleicht hilft dir ja das ein oder andere

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück für deine erste Taufe. Lass dich nicht zu sehr nervös machen, Ruhe bewahren, dann klappt das schon
Artographic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 08:09   #38
BAligator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Hallo zusammen,

am Samstag war das "Event" und ich wollte mal berichten wie es so war

Vorab schon mal: Sie waren sehr zufrieden. Ich bin es so halb konnte aber was lernen, da mir auch ein paar Fehler aufgefallen sind.

Ich empfand es als Grenzsituation für die Kamera (s). Habe fast alle Bilder in DXO Prime entrauscht.

Die Bearbeitung/Aussortierung hat ca 8 Stunden insgesamt gedauert

Hatte ne Stunde vor der Zeremonie ein paar Bilder von der Kirche mit dem Weitwinkel von innen und außen gemacht.

Während der Taufe war die Nex 6 von meinem Freund - ausschließlich mit 50mm 1,8 am Start. An meiner 58 hatte ich entweder das Tamron 2,8 oder das 35er. Das ging eigentlich ganz gut.

Da meine Messdienerzeiten allerdings schon etwas her sind war ich etwas in Hektik wg dem Ablauf - hatte mir vorher aber das mal angesehen.

Einiges ist nichts geworden - leider auch das Taufbecken, wobei vermutlich als 13x18 noch einigermaßen zu erkennen ist was da los war.

Ich möchte mich für die Tipps von allen nochmal ausdrücklich bedanken, das hat mir geholfen.
Bin letztendlich doch froh das ich es gemacht habe.

Für alle die mal nachsehen wollen hier mal der Dropbox Link (den werde ich aber dann mal entfernen, da ich die Bilder natürlich nicht im Internet veröffentlichen will).

Ihr könnt natürlich auch was dazu schreiben, aber seid nicht zu böse - war das erste mal

https://www.dropbox.com/sh/jdky3g0ss...LAveKsU9a?dl=0

PS: Ja die Reihenfolge ist fürn A... - hoffentlich denk ich mal dran die Uhrzeit mal richtig einzustellen - ist schon peinlich

PPS: Das Gruppenfoto ist doch tasächlich das falsche - schief wie s...

Viele Grüße

BAli
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr

Geändert von BAligator (11.05.2015 um 08:16 Uhr)
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 08:49   #39
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Na ist schon a bisserl "Wild" das Ganze.
Aber woher sollst du es auch besser können und wissen.
Zwei Sachen aber stören mich sehr - der unheimlich gelbe Weissabgleich.
Und das unglaublich viele Bilder unscharf sind.

Aber wenn die Family zufireiden sind. Dann ist doch alles gelungen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 09:23   #40
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Für das erste Event finde ich das gar nicht mal so schlecht.
Die Familie möchte ja auch keine Kunstwerke, sondern eine ordentliche Dokumentation der Taufe.
Man merkt, da wo Du Zeit hattest ("Stillleben" von Deko, Altar, etc.) hast Du recht gut gearbeitet, da wo es hektisch wurde hat es dann schon mal nicht ganz so gut hingehauen.
Das klappt aber schon beim nächsten mal besser....etwas Routine, dann haut das hin.
Auch das Gruppenfoto ist wahrscheinlich deiner Nervosität geschuldet, sonst wäre es sicher nicht so schief geworden.
Die unscharfen Bilder kommen bestimmt von großer Blende in Verbindung mit AF.
Bei der geringen Schärfentiefe empfiehlt es sich, mal über das manuelle Fokussieren nachzudenken.
Das sollte man dann aber im Alltag erst mal ein wenig üben.
Ich fotografiere solche Feiern inzwischen ausschließlich manuell fokussiert.
Später in lockerer Runde kann man dann für Schnappschüsse immer noch auf AF wechseln.

dranbleiben und es wird immer besser
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hilfe ich soll ein Taufe fotofrafieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.