Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss LOXIA - manuelle Vollformatobjektive für das E-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2014, 13:39   #31
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.894
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Das Vögelchen hat bei usch wohl richtig gezwitchert
Das Vögelchen war ein Zeis(s)ig auf einem ordentlich gepflegten Webserver liegen selbst unveröffentlichte Dokumente genau da, wo man sie vermutet . Ich wollte den Link ursprünglich nicht posten, aber bevor SAR sich noch mehr Traffic einheimst, indem er die Informationen über Tage verteilt in kleinen Häppchen veröffentlicht, kann man die Katze auch gleich ganz aus dem Sack lassen.

Zitat:
Beim Drehen des Ringes für die Schärfeeinstellung wird automatisch die Vergrößerung des Sucherbildes aktiviert.
Ja. Und das wird für mich wohl der Grund sein, doch lieber bei rein manuellen Linsen zu bleiben und die Exif-Daten dann mit exiftool nachzutragen, wenn's denn sein muß.

Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Das läßt sich ja in der Kamera abschalten, ob bei DMF und Manuell die Fokuslupe zugeschaltet werden soll.
Das Dumme ist, daß "aus" gleich "ganz aus" bedeutet. D.h. selbst wenn man eine Taste mit der Sucherlupe belegt hat, läßt sie sich damit dann nicht mehr aktivieren. Zumindest bei den NEXen; ich weiß nicht, ob Sony diesen Unsinn bei den ILCEs übernommen hat, befürchte es aber.


Was mir an den Loxias allerdings sehr gefällt, ist der gerändelte Fokusring. Die schwabbeligen Gummiringe bei den Touits finde ich unangenehm, um nicht zu sagen eklig anzufassen, da ist mir diese griffige Ausführung wie bei den SEL-Linsen doch deutlich lieber.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von cdan (31.08.2014 um 14:19 Uhr) Grund: Link aus rechtlichen Bedenken entfernt
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2014, 13:49   #32
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen


Das Dumme ist, daß "aus" gleich "ganz aus" bedeutet. D.h. selbst wenn man eine Taste mit der Sucherlupe belegt hat, läßt sie sich damit dann nicht mehr aktivieren. Zumindest bei den NEXen; ich weiß nicht, ob Sony diesen Unsinn bei den ILCEs übernommen hat, befürchte es aber.
Bei der A7(R) funktioniert es trotzdem ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 14:10   #33
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das Dumme ist, daß "aus" gleich "ganz aus" bedeutet. D.h. selbst wenn man eine Taste mit der Sucherlupe belegt hat.
Nein.

Nicht immer so vorschnell urteilen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 14:49   #34
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.894
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Nein.
Nicht immer so vorschnell urteilen.
Ich kann nur von dem ausgehen, was ich in den Händen halte, und das ist eine NEX-7. Die Einschränkung, daß das bei den neueren Kameras geändert sein könnte, hatte ich ja gleich dazugeschrieben. Ich wünsche mir dann jetzt ein Firmware-Update für die NEX mit der verbesserten Funktionalität.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 15:23   #35
SCFR
 
 
Registriert seit: 20.06.2014
Beiträge: 116
Hallo,
Wenn sich die Vermutung bewahrheitet das die beiden Optiken, optisch ZM Optiken sind, dann ist das aber nicht gut für das Biogon 2/35.
Als nicht retrofokus Objektiv liegen die Randstrahlen zu schräg und sind damit für die A7 / A7R ungeeignet!
Ist ehr was für sie Besitzer einer Leica M6 oder M9
Somit kann ich Zeiss nicht verstehen, wenn schon, sollten neue Optiken auch zur A7 / A7R passen!
Sehr schön sind Minolta MD und Olympus OM Optiken, mit guten Ergebnissen, an der A7 / A7R verwendbar.
Aber das ist ja hier nicht das Thema!
__________________
Gut Licht
Friedhelm
SCFR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2014, 16:01   #36
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von SCFR Beitrag anzeigen
Somit kann ich Zeiss nicht verstehen, wenn schon, sollten neue Optiken auch zur A7 / A7R passen!
Warte doch erst einmal ab. Du weißt doch nichts und urteilst auf Basis ungelegter Eier.

Zitat:
Zitat von SCFR Beitrag anzeigen
Sehr schön sind Minolta MD und Olympus OM Optiken, mit guten Ergebnissen, an der A7 / A7R verwendbar.
Das kann man so pauschal nicht sagen und ist zumindest für die A7R schlicht falsch. Es gibt nur sehr sehr wenige Optiken, die an der A7R gute Ergebnisse liefern. Zu dem Thema gibt es inzwischen jedoch hinreichend Threads, die darauf eingehen. Das muss doch nicht wieder aufgekocht werden.

Sollte es tatsächlich diese Loxia Objetkive geben, finde ich den Schritt begrüßenswert. Aber wie das oft so ist in diesem Forum. Auf Basis fundiertem Nichtwissen wird erst einmal genörgelt. Gut wir sind hier in der Glaskugel. Da tut das nicht ganz so weh.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 16:45   #37
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,
Zitat:
Zitat von SCFR Beitrag anzeigen
[...] optisch ZM Optiken sind, dann ist das aber nicht gut für das Biogon 2/35. [...]
mittlerweile ist bekannt, dass auch Leica das "Eckenproblem" seiner symmetrischen Konstruktionen "rechnerisch" löst. Wir haben vor Jahren bei der Vorstellung des SEL-1018 auch erlebt, wie Vorabversionen in den Ecken mäßig waren, die finale Version diese Probleme aber kaum noch zeigte, obwohl die optische Konstruktion nicht mehr verändert wurde.

Die Kreuzschnäbel (Loxia spp.) sind elektronisch gekoppelt, und nicht nur für die Blendensteuerung und EXIF-Einträge, ich gehe auch von Korrekturprofilen in den Objektiv-ROMs aus.

Warten wir doch einfach die wenigen Tage ab, bis die Objektive offiziell vorgestellt sind, dann wird es sicher auch schon erste Tests zu lesen geben.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 16:49   #38
SCFR
 
 
Registriert seit: 20.06.2014
Beiträge: 116
Richtig,
Warten wir die ersten Tests mit dem Loxia 2/35 (Biogon®mit 9 Linsen in 6 Gruppen) ab, dann sehen wir ob die Erfahrungen und Infos richtig sind oder nicht!
__________________
Gut Licht
Friedhelm
SCFR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 16:58   #39
SCFR
 
 
Registriert seit: 20.06.2014
Beiträge: 116
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
mittlerweile ist bekannt, dass auch Leica das "Eckenproblem" seiner symmetrischen Konstruktionen "rechnerisch" löst.
Das gilt aber nur für die Vignettierung und Farbfehler und nur wenn die Optik bekannt ist (Kodiert oder Eingegeben)
Die Schärfeprobleme durch Brechung am Sensorschutzglas kann man leider nicht rechnerisch lösen, da hilft nur ein möglichst dünnes und Brechungsarmes Sensorschutzglas!
Damit, und durch die Retrofokuskonstruktion des Tri Elmar 16/18/21 hat Leica die Weitwinkel Problematik von Messucheroptiken Probleme in den Griff bekommen!

Aber wie schon geschrieben, warten wirs ab!
__________________
Gut Licht
Friedhelm
SCFR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 17:53   #40
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
mittlerweile ist bekannt, dass auch Leica das "Eckenproblem" seiner symmetrischen Konstruktionen "rechnerisch" löst...
Ja, das ist schon ewig seit der 6-Bit Kodierung bekannt

Das hilft aber nur um die Farbverschiebungen am Rand zu korrigieren (Colorshift)
Die Rand-/Eckenunschärfen (Smearing) kann man per SW/FW nicht beseitigen.
Das kann nur der Sensor vom Design her!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss LOXIA - manuelle Vollformatobjektive für das E-Mount


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.