Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ende von Capture One Express zum 30.01.2024
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2023, 10:13   #31
hans_kohler
 
 
Registriert seit: 04.09.2022
Beiträge: 5
C1 Express - wann brauche ich den Serverzugriff?

Ich habe C1 und auch alle Dateien dazu auf meinem eigenen Rechner - ich habe die RAW-Dateien auch alle in seperaten Ordnern (nach Themen) auf Festplatte abgespeichert und greife mit C1 über "Bibliothek" darauf zu - was kann mir im laufendenBetrieb dann passieren? Solange ich nicht neu installiere etc sicherlich nichts, oder ?
hans_kohler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2023, 11:21   #32
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 258
Ich denke eher, dass ab dem Datum keine neuen Express Installationen mehr aktiviert werden können und die Alten weiterlaufen aber nichts mehr gewartet wird, also sollte durch ein neueres Windows oder nicht kompatible Hardware die alte Version nicht mehr laufen ist die Expressversion gewesen.
Die war lange bei den Kameras von Sony und Fuji als Anreiz dabei und da ist dann sicher der Eine oder Andere wie auch ich, bei der C1 pro Version gelandet. Früher War C1 auch im Vergleich zu Lightroom preislich interessant, war aber auch nur speziell für Sony oder speziell für Fuji nutzbar.
Inzwischen wurden diese Versionen begraben und es gibt nur mehr die Version für alle Kameras und entsprechend teurer.
Glück hat man, wenn man wie ich, frühzeitig auf das Abo umgestiegen ist, die Version für alle Kameras noch zum Preis von der Sony Version bekommt, wobei ich keine anderen Kameras nutze aber wenigsten den alten Abopreis von 109 Euro jährlich bezahle. Außerdem kann ich derzeit die Perpetual Version pro Abo Jahr um 20% billiger kaufen, und nach 5 Jahren könnte ich mein Abo beenden und meine letzte Version ist eine Perpetual Version am neuesten Stand.

Die einzige Frage: Wann endet diese Aktion von C1 wieder und dann über Nacht?
Weil Vertrauen erweckend war die Preispolitik der letzten Jahre von C1 wahrlich nicht.

LG Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 12:43   #33
jrunge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen
Ich denke eher, dass ab dem Datum keine neuen Express Installationen mehr aktiviert werden können und die Alten weiterlaufen aber nichts mehr gewartet wird, also sollte durch ein neueres Windows oder nicht kompatible Hardware die alte Version nicht mehr laufen ist die Expressversion gewesen.
...
LG Bruno
Dass es tatsächlich so ist, zweifele ich aber nach Lesen der Stellungnahmen von C1 zum Thema doch an. Im Artikel "Capture One Express Deprecation" wird z.B. die Frage "Kann ich Capture One Express auf einem alten Computer ausfüheren?" wie folgt beantwortet: "Nein, alle Capture One Express-Lizenzschlüssel werden deaktiviert und sind unabhängig von der verwendeten Hardware ungültig."

Ob es tatsächlich so kommt? Ich habe inzwischen Nackenschmerzen vom vielen Kopfschütteln über das Verhalten von C1 im Umgang mit Kunden, auch wenn es hier um kostenlose SW geht. Vertrauen in C1 habe ich nicht mehr, auch wenn ich erst kürzlich C1 Pro 16.3 mit 56% Rabatt gekauft habe.
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von jrunge (21.12.2023 um 12:52 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 13:11   #34
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.420
Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen
Ich denke eher, dass ab dem Datum keine neuen Express Installationen mehr aktiviert werden können und die Alten weiterlaufen...
Gibt es irgendwo eine Info, die diese These stützt, oder ist das einfach nur ein Wunsch?
Ich denke auch, dass ab dem 30.01. komplett Ende damit ist.

Zitat:
All Capture One Express license keys will be disabled after January 30, 2024. To continue using Capture One, you'll need a license key for a current product, such as Capture One Pro.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 13:41   #35
jrunge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo eine Info, die diese These stützt, oder ist das einfach nur ein Wunsch?
Ich denke auch, dass ab dem 30.01. komplett Ende damit ist.
Wie sieht es denn aus, wenn C1 Express auf einem Rechner ausgeführt wird, der ständig offline ist? Eine Überprüfung der Lizenz seitens C1 kann dort ja nicht erfolgen.
Die Pro-Version funktioniert bei mir auf PC und Laptop offline.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2023, 13:52   #36
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.420
Du könntest aufgefordert werden, dich bei Capture One anzumelden, bevor das Programm startet, wie ich letztens ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 13:53   #37
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.951
oder so:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...0&postcount=14
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 14:49   #38
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.697
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Vertrauen in C1 habe ich nicht mehr, auch wenn ich erst kürzlich C1 Pro 16.3 mit 56% Rabatt gekauft habe.
Das ist denen eh lieber als Dein Vertrauen
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 15:52   #39
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.893
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo eine Info, die diese These stützt, oder ist das einfach nur ein Wunsch?
Ich brauche mir nichts zu wünschen, denn ich hab eh eine gekaufte Lizenz.
Ich finde aber auch, dass das (eventuell mit Absicht?) unklar formuliert ist.

Zitat:
All Capture One Express license keys will be disabled after January 30, 2024.
Den Key braucht man ja nur einmal nach der Installation. Da steht nicht, dass die Lizenz erlischt.

Zitat:
To continue using Capture One, you'll need a license key for a current product, such as Capture One Pro.
Das wiederum steht nur in der FAQ, nicht in der versandten E-Mail (jedenfalls nach dem, was hier zitiert wurde). Im Zweifelsfall wäre für mich letztere maßgeblich.

Und dann ist da noch die Lizenzvereinbarung (Hervorhebung von mir):

Zitat:
Capture One shall, however, be entitled to amend the terms and conditions of this Agreement applicable to the Software, by notifying the Licensee in writing, including by way of e-mail or in the Software. Such amendments shall not have any effect on already purchased perpetual licenses.
Im Zweifelsfall müsste ein Gericht klären, ob eine kostenlos erworbene Lizenz "purchased" ist. Capture One stellt sich da ja auf den Standpunkt, ein Erwerb setzt voraus, dass Geld geflossen ist. Wahrscheinlich gehen sie (zu Recht) davon aus, dass kein Express-Benutzer sich die Mühe machen wird, sie zu verklagen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 16:37   #40
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.893
Wenn ich mich recht erinnere, war es bei früheren Versionen von Capture One Express so, dass man überhaupt keinen Key brauchte. Wenn man die Trial-Version installiert und nach 30 Tagen keinen gültigen Schlüssel eingegeben hat, lief sie automatisch als Express weiter. Ich kann jetzt aber nicht sagen, wann sie das geändert haben.

Ältere Versionen kann man hier herunterladen, sofern man ein registrierter Benutzer ist:
https://www.captureone.com/en/account/download#previous
Wenn jemand keine Unterstützung für die neuesten Kameramodelle braucht, wäre es eventuell einen Versuch wert, ob das noch funktioniert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ende von Capture One Express zum 30.01.2024


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.