Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon Eos 5D MarkII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2008, 22:30   #421
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Es geht nicht um die Bearbeitung des Bilds, sondern um die Interpretation der Rohdaten durch den RAW-Konverter. Dass ihr an diversen Reglerchen schieben wollt ist ja gut und schön, aber schon davor macht das Programm eine ganze Menge mit den Rohdaten, ob ihr wollt oder nicht. Obwohl, wenn es das nicht tun würde, hättet ihr ja kein Bild.

Gruß, eiq
Du kannst davon ausgehen, da kenne ich mich schon ein wenig aus
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2008, 22:30   #422
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
dass das bei fairem Vergleich auch keinen Unterschied macht.
Ist dcraw also unfair?
Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Du kannst davon ausgehen, da kenne ich mich schon ein wenig aus
Kommt hier leider nicht so rüber.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 22:32   #423
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Schön für uns!
Egal für uns.

Wenn man im "normalen" ISO-Bereich bleibt, kann man mit der Alpha 900 exzellente Fotos anfertigen. Ob eine Canon weniger rauscht bei 3 MP weniger Auflösung, oder eine Nikon sonstwie einen Tick anders ist bei 4500 Euro Aufpreis, kann einem Benutzer der Alpha 900 doch eigentlich völlig egal sein. Umgekehrt gilt das Gleiche. Das ist höchstens relevant für Leute, die gerade einen Systemwechsel in Betracht ziehen. Also betrifft es "uns" nur sekundär. Wenn man schon auf ein System (S/N/C) festgelegt ist, kann man doch heute im Hinblick auf Vollformat problemlos bei diesem bleiben. Nikons teure D3x war mit Sicherheit auch nicht das letzte Wort aus diesem Hause. Also werden allenfalls ein paar ungewöhnlich kurzatmige Nikon-Jünger vor der D3x zu Sony oder Canon flüchten.

Lediglich der Wanderzirkus in Richtung Schwarz-gelb wegen der ach so tollen D700 scheint vorerst gestoppt. Gut, dass da etwas Ruhe einkehrt.

Canon ist jetzt mit der 1Ds Mk. III und der 5D Mk. II bei der Pixeldichte der 20D angelangt. Falls sie bei der nächsten 1Ds die Pixeldichte der 50D zugrunde legen, sind wir bei 38,5 MP. Vielleicht beschränken sie sich auch erst mal auf die des bewährten Sensors der 450D, das wären dann moderate 31 Megapixel.

Auf jeden Fall reiben sich einige Leute gewaltig die Hände, denn der gefühlte Bedarf an Objektiven der Oberklasse war noch nie so groß. Vor allem, weil sich nun die Besitzer z.B. der Alpha 900 gegenseitig unter Druck setzen: Unter Carl Zeiss geht schon mal gar nichts. Willkommen im Club. Da kann man ruhig mal ein paar Gehäuse günstiger verkaufen. Die Objektive kalkuliert man dafür etwas gelassener.

Es grüßt

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 22:35   #424
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ist dcraw also unfair?

Kommt hier leider nicht so rüber.

Gruß, eiq
Nur für dich, ist aber nicht so wichtig, hier darf jeder seine Bilder so bearbeiten wie er möchte.

Ich habe etwa 20 000 nach meiner Art bearbeitet
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 22:49   #425
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Nur für dich, ist aber nicht so wichtig, hier darf jeder seine Bilder so bearbeiten wie er möchte.
Ich habe etwa 20 000 nach meiner Art bearbeitet
Und hoffentlich kommen noch mehr!

Allerdings hast du wohl immer noch nicht verstanden, dass es hier eben nicht um die Bearbeitung ging. Schade.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2008, 22:54   #426
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.144
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ist dcraw also unfair?
???
Was hast du geraucht?
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 23:00   #427
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Leute, bitte bleibt sachlich. Und seid nett zueinander - gerade jetzt in der Adventszeit .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 23:01   #428
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Und hoffentlich kommen noch mehr!

Allerdings hast du wohl immer noch nicht verstanden, dass es hier eben nicht um die Bearbeitung ging. Schade.

Gruß, eiq
Doch ich weiß,es geht um eine Leistung die ein Programm erstellen kann.
Ein Firmenprogramm, sollte für die speziellen Dateinen gut sein, aber es gibt bessere Programme.
Da ich sehr viel User kenne, weiß ich auch was für sie wichtig ist.
Ich habe letzte Woche noch mit jemanden gesprochen, der eine MarkII zu Hause hat und wie er die Bilder bearbeitet.
Es geht aber auch immer um ein bestmögliches Endergebniss.
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 23:21   #429
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Doch ich weiß,es geht um eine Leistung die ein Programm erstellen kann.
Nein, genau das eben nicht! Mir geht es hier einzig und allein um die standardmäßige Interpretation der RAW-Daten durch die verschiedenen RAW-Konverter. Was man später noch an den Bildern rumdrehen kann ist mir vollkommen egal!

Genau bei dieser standardmäßigen Verarbeitung der RAW-Daten gibt es bei den Konvertern teilweise gravierende Unterschiede. Und ich behaupte, dass der Hersteller selbst am besten weiß, was seine Kamera wo für Daten liefert und wie diese zu interpretieren sind. Mehr nicht. Daher halte ich bei solchen Vergleichen nichts von dcraw, ACR und wie auch immer die Programme grad heißen mögen, und ja, ich halte daher auch nichts von den RAW-Vergleichen von Phil Askey (dpreview).

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 23:28   #430
frame

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.076
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Und ich behaupte, dass der Hersteller selbst am besten weiß, was seine Kamera wo für Daten liefert und wie diese zu interpretieren sind. Mehr nicht. Daher halte ich bei solchen Vergleichen nichts von dcraw, ACR und wie auch immer die Programme grad heißen mögen
das könnte man meinen, aber das würde nur dann gelten wenn alle Programmierer gleich sind bzw. der Hersteller die Forderung stellt das "bestmögliche" mit der Software herauszuholen.
Wenn ein Hersteller aber einfach nicht soviel investiert in seinen RAW-Konverter oder Programmierer von anderen Firmen "besser" sind dann werden sie aus dem RAW mehr herausholen.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon Eos 5D MarkII


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.