Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Nicht schwenken...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2009, 22:53   #41
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Belfigor Beitrag anzeigen
.. ich kriege immer öfter Fotos von Professionellen, bei denen das genauso ist. Inzwischen ist es sogar so, dass ich explizit briefen muss, dass bitteschön immer der ganze Kopf scharf sein soll, ...
wenn ich sowas lese könnte ich mich totlachen
(und die Profis...scheinen aus der Abteilung jung-digital-und wild zu stammen)

Scharfeinstellen ist doch gerade ...DAS Killerfeature der Fotografie schlechthin
das konnten nicht mal Maler mit einem Minispitzpinsel(dafür konnten die anderes)

Leider....bezogen sich die meisten Argumente auf Portraits...
im Macrobereich ist es ja ähnlich, nur dort wiederum fürs Auge erträglich,
weil auch Menschen eben nicht sauscharf über alles schauen können.

die vielen Ofenblende Bilder die hier im Forum gezeigt wurden...
befriedigen offenbar nur des Fotografen Fähigkeiten die Blende...NICHT anfassen zu müssen

im Mainstream aber der Mode-Werbefotografie....findet es sich sehr selten und

wie immer sollte man es von der Ausgabegröße abhängig machen,
es ist ein gewaltiger Unterschied Monitor=Posterformat
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2009, 23:05   #42
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hallöle,
man sollte jedem Tierchen sein Pläsierchen lassen

Ob das ein Profi oder sonstwer ist, kann einem doch egal sein. Entweder es gefällt einem, oder nicht. Ich kann Portraits in deren Hintergrund ein Grauverlauf zu sehen ist meist auch nicht besonders viel abgewinnen

Viele Grüße und einen schönen 4. Advent euch
Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 23:40   #43
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
... im Mainstream aber der Mode-Werbefotografie....findet es sich sehr selten ...
noch, wer weiß auf was für Ideen die kommen wennse mal mit dem morbiden Kram durch sind.
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 23:42   #44
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
... man sollte jedem Tierchen sein Pläsierchen lassen Ob das ein Profi oder sonstwer ist ...
nö, von Profis erwarte ich, dass sie ihren gut bezahlten Job im Sinne des Auftraggebers erledigen.

Geändert von Belfigor (20.12.2009 um 00:19 Uhr)
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 08:55   #45
Brazoragh
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Lieber gpo,

es mir immer eine Freude Deine Beiträge zu lesen. Du "der immer Klartext schreibt" und die "Wahrheiten auf den Tisch bringt".
Es ist nicht nur die Tatsache, dass Deine Beiträge einfach lustig sind - nein sie sind auch "Gehirnjogging" für mich. Ich habe selten etwas so Unzusammenhängendes gelesen. Du verknüpfst Aussagen miteinander zu einer gpo-logischen Kette, welche aber keine allgemein-logische Kette ist.
Und wenn man dann nachfragt wird es noch absonderlicher. Nach langem Grübeln und 100fachem lesen der Beiträge wird mir dann manchmal klar was Du gemeint haben könntest. Oftmals stammt mein Unverständnis aus der Unwissenheit um manche Sachverhalte, die Du einfach voraussetzt und die dann Deine Aussagen halbwegs logisch machen. Leider gelingt es Dir also eher nicht "Klartext zu schreiben".
Manchmal kommen die unterschiedlichen Meinungen auch aus extrem unterschiedlichen Ansprüchen an das Foto wie mir scheint (siehe Diskussionen um Farbfolien oder Hintergründe im Home-Studio).
In dem verlinkten Thread hast Du aber ehrlich gesagt wirklich verwirrendes Zeug geschrieben. Leider sind Deine Skizzen offline, aber der Text reicht mir denke ich schon. Nur weil Du mit dem Diagramm offensichtlich nichts wirklich anfangen kannst heißt das noch lange nicht, dass das andere nicht können. Da sind Techniker und Ingenieure vielleicht auch mal im Vorteil. Außerdem wurdest Du doch schon darauf hingewiesen dass "wir" nicht mit dem Taschenrechner fotografieren. Ich habe das Diagramm kurz gesehen, verstanden und berücksichtige in Zukunft die Aussage des Diagramms / der Formelherleitung. Falls ich jemals etwas berechnen muss, leite ich mir die Formel einfach schnell her - das wird aber eher nicht der Fall sein. Fakt ist: den Sachverhalt habe ich mit einem Blick auf das Diagramm verstanden. Ein entsprechender Fließtext müßte eine Din A4 Seite lang sein und ich müsste es 3x lesen.
Es wäre einfach nett, wenn Du Deine Meinung und Deine Sicht der Dinge nicht immer als das einzig wahre darstellen würdest - das ist so nämlich nicht.

Gruß und nichts für ungut - Du bist einfach cool
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2009, 09:09   #46
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Zitat:
Zitat von Belfigor Beitrag anzeigen
nö, von Profis erwarte ich, dass sie ihren gut bezahlten Job im Sinne des Auftraggebers erledigen.
Es geht mir nicht um irgendwelche bezahlten Profis oder sonst was sondern mehr darum wie hier pauschal über eine ganze Schar Menschen geurteilt wird, denen das vielleicht einfach gefällt!

Das ist hier nämlich erster Linie ein Hobbyforum wo alles erlaubt ist. Michael hat das am Ende gut gesagt ;-)
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 11:06   #47
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Lieber gpo,

es mir immer eine Freude Deine Beiträge zu lesen. Du "der immer Klartext schreibt" und die "Wahrheiten auf den Tisch bringt".

Michael
Moin

das wir unterscheiden müssen zwischen "Wahrheiten" und "meinen Wahrheiten" ist wohl jedem klar...
und es stört mich nicht im geringsten...wie man das Kind nennt

der kleine Haken ist aber so...
das wenn man so viele Jahre im Job auf dem Buckel hat....
sich dieses "Wissen"um die Sache.....relativ schnell relativiert

soll heißen...wenn ich dir ein fotografisches Problem erkläre...
kannst du bequem einen Satz Fachbücher wegwerfen(umgehen) weil...
technisches aus dem Fotobereich ist....viel einfacher als du denkst

was hier gerne veranstaltet wird....
ist einfaches Zeuchs möglich gepflastert mit Fachbegriffen aus 20 Büchern UND Netz zusammengeklaubt....
hier wieder zu geben als ob es die "einzige Wahrheit" ist....
dann es so aufzubauschen, das praktisch keiner mehr mitkommt und vor allem...

keine praktischen Schlüsse draus zu ziehen
...und genau diese (einfachen) praktischen Schlüsse ziehe ich und gebe sie weiter...
...da sie aber zu einfach sind...
...werden sie nur schwerlich akzeptiert

das es so ist wie es ist...
weiß ich von meinen Auszubildenden udn dem haufen an Praktikanten....
die nur ca 14 Tage im Studio waren und....genau die gleichen Fragen stellten

der "Meister" hat dann eine kamera oder Objektiv geholt, ein großen Zeichenbogen und...
in nicht mal 10 Minuten war dieser Problemfall .....erledigt

zugegeben...in Foren dauert es tagelang
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 13:06   #48
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
na ja, gpo, manchmal ist es schon recht mühsam, die Schlüsselsätze in deinen Postings herauszufiltern.

Und du übersiehst, dass viele Amateure lieber mit Technik kokettieren und die Dinge gern kompliziert angehen und sie haben großen Spaß damit. Du verdirbst einfach oft diesen Spass, wenn du schreibst, wies einfach, effizient und schnell gehen kann.

Im weiteren vermute ich, dass du noch gelernt hast, mit Sucherkameras ohne Scharfstellhilfe und Belichtungsmessung umzugehen. Was diese Erfahrung wert ist, lässt sich kaum in Worte fassen, man entwickelt dabei ein besonderes Gespür für Licht und Schärfentiefe und vor allem für die Möglichkeiten und Grenzen des Werkzeugs. Das ist im Anfang unglaublich mühsam, hat aber den Vorteil, dass man später über einige physikalische Details nie mehr großartig nachdenken muss, man macht sie irgendwann einfach automatisch richtig. Du setzt diese Erfahrungswerte sehr oft voraus und vergisst dabei, dass die meisten hier nur "automatisiert" fotografieren können.
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 17:32   #49
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Belfigor Beitrag anzeigen

Im weiteren vermute ich, dass du noch gelernt hast, mit Sucherkameras ohne Scharfstellhilfe und Belichtungsmessung umzugehen. Was diese Erfahrung wert ist, lässt sich kaum in Worte fassen, .....
so isses

und das schöne...es ist noch nichtmal schwer, sondern einfach und auch logisch
dauert eigentlich nicht mal ne Woche...
dann sitzen die Grundlagen.....bei JEDEM

man muss nur einen Altmeister haben, der einen in den Hintern tritt,
im wahrsten Sinne des Wortes

***übrigends ich komme gerade von meinem Altmeister(78+),
und hin und wieder lasse ich ihn "mitlesen", er zieht dann immer so ein Auge hoch...
ich weiß was es bedeutet
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 15:21   #50
Brazoragh
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Offensichtlich haben wir einfach vollkommen unterschiedliche Wahrnehmungen.
Du behauptest Du würdest die Sachverhalte "einfach darstellen" und "auf den Punkt bringen". Für mich verkomplizierst Du die Sachverhalte eher und machst "alles außer auf den Punkt zu kommen". Konkreten Praxisnutzen sehe ich auch eher selten.
Dagegen finde ich z.B. die Darstellung von der verlinkten Seite einfach und fast selbsterklärend - mit konkretem Praxisnutzen. Also scheint bei uns definitiv was unterschiedlich zu ticken
Ich verstehe bloß nicht ganz warum Du nicht zugeben kannst, dass die Darstellung richtig ist. Du kannst den Sachverhalt ja trotzdem gerne auf Deine Art erläutern. Aber mache es doch für schematisch abstrakt denkende Menschen wie mich nicht so kompliziert indem Du offensichtliche Tatsachen verleugnest/anzweifelst/korrigierst.
Hättest Du gesagt: "Das ist zwar... alles richtig. Aber nicht... auf den Punkt gebracht. Das muss man sich SO vorstellen: ..."
Dann wäre alles in Ordnung

Gruß
Michael

P.S. Ich stelle mir gerade Deinen Altmeister vor. Zu geil
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Nicht schwenken...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.