Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » 5 Minuten Belichtungszeit mit Dynax 7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2007, 16:02   #41
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.006
Ich finde das alles durchaus interessant, aber wie kann ich das jetzt als reinrassiger User, der nix Programmieren kann, nutzen? Ich würde es nämlich gerne nutzen.
Danke im Vorraus
Rainer
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2007, 19:49   #42
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Im Moment wohl noch nicht. Leider.

Aber das Ganze ist ja auch noch ausbaufähig: Im Grunde kann man auf diesem Weg ja Bilder addieren, dividieren und sonstwie verrechnen, man bekommt sozusagen einen Taschenrechner für Bilder.

Grüsse vom Bodensee,

Michael
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 21:48   #43
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich würde es nämlich gerne nutzen.
Hallo,

meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf COMAL. Hier wurde meine .exe Datei angeboten. In dieser auf DOS-Ebene basierenden Sprache habe ich für meine Zwecke auch schon mal Addition und Mittelwertauswertung programmiert.
Aber andere haben, wie oben zu lesen, das in anderen Sprachen nachprogrammiert. Elric hat eine Exel VBA-Version entwickelt und eiq berichtet von einer C-Version.
Vielleicht sollte man das mal alles ins Forum stellen!

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:42   #44
the live
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Österreich, Steiermark, Knittelfeld
Beiträge: 1.207
Funktionieren die von euch erstellten Programme auf mit dem Adobe-Farbraum???


Gruß
Andreas
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 08:49   #45
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
Funktionieren die von euch erstellten Programme auf mit dem Adobe-Farbraum???


Gruß
Andreas
Die Programme bearbeiten die RAW-Daten. Die sind erst einmal frei von Farbräumen.
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2008, 09:44   #46
the live
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Österreich, Steiermark, Knittelfeld
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
So... hier gibt es den Quelltext des kleinen C-Progrämmchens und hier gibt es eine für Intel-Macs vorkompilierte Version.

Das Programm wird ohne Parameter aufgerufen, nach den beiden RAW-Dateinamen wird gefragt. Die neue RAW-Datei wird derzeit noch als _altesraw.MRW abgespeichert - es kommt also nur ein Unterstrich vor den Dateinamen. Das werde ich noch ändern.
Wenn die Dateinamen der RAW-Dateien den Standardnamen der D7D entsprechen (PICT1234.MRW), kann man sowohl PICT1234 als auch (Shift/Capslock-schonend) pict1234 eingeben. Die Endung wird ergänzt, wenn sie fehlt.
Selbst kreierte Dateinamen müssen mit korrekter Groß/Kleinschreibung eingegeben werden (die Endung wird auch hier bei Bedarf ergänzt).

Das Mappen der 'Löcher' habe ich noch weggelassen, da ich mir da noch ein paar Gedanken zu machen muss.

Gute Nacht,

eiq

Edit: Es war bis grad eben noch ein kleiner Copy&Paste Fehler im Quelltext - wer er also bereits runtergeladen hat, sollte entweder neu runterladen oder in Zeile 65 raw in darkframe ändern.

Edit II: Ich hab mal noch eine kleine Fortschrittsanzeige eingebaut, auch wenn man die auf einem annehmbar schnellen Rechner nicht lange sieht.

Edit III: (Wie oft darf man editieren? ) Jetzt kann der Name der Ausgabedatei frei gewählt werden und die Dateigröße ist nicht mehr hard-coded sondern wird aus der Datei gelesen (in der Hoffnung, dass die Größe bei anderen Formaten an derselben Position steht).
Wenn ich mit diesem Programm von einem RAW-File ein Darfframe substrahiere und die Datei danach in LR importiere steht, dass die Datei fehlerhaft sei?

Gruß
Andreas
__________________
wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!

BURCA

Geändert von the live (27.03.2008 um 17:42 Uhr)
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » 5 Minuten Belichtungszeit mit Dynax 7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.