Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2013, 09:43   #41
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Einfach sexy, das Teil! Freue mich schon auf die ersten Eindrücke.

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2013, 09:46   #42
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
A7 / a7r

Also mir gefällt was ich sehe. Eine gelungene Kamera mit ansprechendem Design und hoffentlich ebenso positiven inneren Werten

Gespannt bin ich, wie das mit (Altglas) hinhaut. Da bin ich schon noch ein wenig skeptisch wg. Vignettierung und so.
__________________

HP



Geändert von ibisnedxi (16.10.2013 um 13:07 Uhr)
ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 10:02   #43
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Die Frage nach der Altglastauglichkei ist wirklich spannend. Ich werde die Kamera auf jeden Fall mit den meisten Novoflex-Adaptern sowie China-Adaptern für Canon FD und Konika-Hexanon ausprobieren. Dann auch mit einer Liste all meiner alten manuellen Objektive an der α7.

Bisher komme ich bei allen kommerziellen Aufnahmen mit der NEX-6, NEX-7 und RX1 aus, da wird dann zukünftig auch die α7 vollkommen ausreichend sein. Eine α7R wäre nur etwas für sehr große Ausbelichtungen von Landschafts- und Architektur-Aufnahmen und das ist nicht mein Gebiet. Für die großen Textilausdrucke auf Keilrahmen mit 120dpi reicht die α7 aus.
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 10:10   #44
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Für mich ist es genau andersrum. Es ist eher klar, dass wenn denn, dann:
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Für mich bleibt allein die Frage A7 mit oder ohne R.
Die A7 nur ohne R
Zitat:
(...) Das ob überhaupt ist hingegen schon klar.
Vermutlich weil "Ja", weil sonst würde die Überlegung mit oder ohne "R" keinen Sinn machen, oder?! Ich schwanke hingegen noch. Allerdings ist schon klar, dass wenn ich mich dafür entscheiden sollte, alles mit A-Bajonett gehen würde. Für mich ist eine neue Kamera in der Regel keine Ergänzungsfrage, sondern eine Frage für welche man sich grundsätzlich entscheidet.
Zitat:
Stephan
Karsten
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 10:12   #45
SuperTex
 
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Unterhaching
Beiträge: 330
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Für mich bleibt allein die Frage A7 mit oder ohne R.

Das finde ich überaus schwierig zu beantworten. Das ob überhaupt ist hingegen schon klar.

Stephan
Mit R. Dann hast du wenigstens maximale Auflösung.
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2013, 10:37   #46
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 421
Sehr schöne Nachrichten, und mutges aber logisches Konzept.
Wenn die mit meinem Altglas harmoniert, könnte ich schwach weden.
Ist das eigentlich das bekannt E-Bajonett? Ist das gross genug?

Meine 135/2.8 Rokkore werden rasant im Wert steigen

LG
Martin

Geändert von Koenich (16.10.2013 um 10:39 Uhr)
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 11:09   #47
wpau
 
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Oberhausen/Rheinland
Beiträge: 308
Gut, das es sie noch nicht zu kaufen gibt, dann habe ich genügend Zeit, meine A850 zu verkaufen.

Mein Favorit ist die A7, da sie mir vielseitiger erscheint. Schließlich soll sie auch für normale Motive genutzt werden und nur das Gepäck klein halten.

Zwei alte "MD-Schätze" blühen vielleicht wieder auf. Das MC-Rokkor-PF 58mm f1.4 und das MD-Rokkor 28mm f2.8. Beide habe ich schon an der Olympus OM-D EM-5 genutzt und war mit den Ergebnissen zufrieden. Die Frage ist nur, wie sich am Vollformat verhalten.

Die Kamera gefällt mir von der Größe, der Bedienung und die Materialwahl scheint auch sehr wertig zu sein.

Warten werde ich bis zum Frühjahr, wenn auch mehr zum Nachfolger der A99 bekannt ist.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 11:19   #48
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Sehr informativ ist der Life Stream von Sony Australien Alpha A7 & A7R Product Announcement & Hands On Review (Beginn ab 04:27).
Für all diejenigen, die nicht wissen welche Kamera sie nehmen sollen. Da werden die Unterschiede noch einmal sehr gut verdeutlicht, der Unterschied bei den Sensorgen wird gezeigt und auch der Batteriegriff wird ausführlich vorgestellt.

Weitere aktuelle Links sind in Beitrag #1 zu finden.
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 11:28   #49
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.375
@Christian,
die Novoflex-Adapter fürs E-Mount bilden den KB-Bildkreis ab?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 11:29   #50
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Ich frage mich ja noch, wie lange der kleine NEX-Akku dem Elektronikfeuerwerk stand halten wird. Den Batteriegriff muss man zum Kaufpreis vmtl. gleich hinzuzählen.

Ansonsten beeindruckender Sony-Auftritt! Sie haben sich auch sehr viele Kritikpunkte zu Herzen genommen, so z.B. gleich eine anspruchsvolle Zeitleiste für ein komplettes Objektivsortiment.

Die 7 ist mit entsprechenden Adaptern für hochwertiges Altglas eigentlich fast alternativlos. Endlich kein kein Crop-Faktor mehr bei WW!
Eigentloch könnten sie gleich einen SR-Adapter mit Blendensteuerung bringen.

Die Optik ist, wenn auch nicht schön, so doch jedenfalls markant. Retro-Look gibt es schon genug.

Ich bin gespannt, was nach diesem Kraftakt jetzt an weiteren Entwicklungen im APS-C-Bereich NEX und Alpha kommt.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.