Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Immer überbelichtete Bilder - Brauch dringend Hilfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2014, 04:02   #41
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Schwacher Blitz bei recht hoher ISO ist eine gute Krücke, etwas umgebungslicht einzufangen und das Motiv im Vordergrund nicht tot zu blitzen.
Mit einem hohen ISO-Wert (800+) zu bouncen ist keine Krücke sondern in Räumen oft das beste Mittel für eine ausgeglichene ("balanced") Beleuchtung mit Tages- und Blitzlicht.

Totblitzen schaffst du immer mit einem Frontalblitz - das hat nichts mit der ISO sondern der Lichtrichtung und -qualität zu tun:

"Using a camera-mounted flash is the equivalent of punching somebody into its nose with light." (Steve Sint)
Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2014, 08:59   #42
ChW
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 93
Es ist echt erschreckend was man hier zu lesen bekommt, wenn es um das Blitzen geht. Grundsätzlich ist der Blitz tatsächlich am besten voll manuell einzusetzen. Mit der A99 fotografiere ist sehr oft ISO 2500 bis ISO 10.000 mit leichtem Blitz. Die Leistung regel ich zwischen 1/32, 1/16 und 1/8. Ganz selten brauche ich mehr.

Vorteile:
- viel natürliches Raumlicht
- keine unerwünschten "Blitzeffekte" und Reflektionen
- sehr geringer Akkuverbrauch
- sehr schnelle Ladezeiten des Blitzes (auch mal Serienbilder möglich)
- Bewegungsunschärfen werden minimiert

Zugegeben, an die hohen ISO Zahlen muss man sich gewöhnen. Aber es klappt wunderbar. Rauschen hin oder her, das wird hier ständig überbewertet. Egal ob Hochzeiten oder andere Veranstaltungen, das interessiert keinen Menschen. Mit der 7s klappt das sogar mit ISO 50.000 noch richtig gut, aber da braucht man wirklich nur sehr selten noch den Blitz
Natürlich hängt alles von der Ausgangssituation und den Räumlichkeiten ab.

Viele Grüße
Christian
ChW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 09:23   #43
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen
Um das Ergebnis etwas zu verdeutlichen bin ich natürlich näher dran gegangen, normalerweise hätte ich ein bisschen mehr Abstand zu meinem Motiv...
Genau hier sehe ich das Problem.
Du bist zu dicht drauf.
Ich kann mit meinem 28mm (an APS-C ~ 42mm) auch keine ordentlichen Blitztest durchführen. Es sei denn ich ichwürde eine Gruppe aus 3m Entfernung aufnehmen. So etwas läßt sich jedoch nicht so einfach simulieren.

Versuch mal eine Entfernung, die der späteren Anwendung entspricht.

Ansonsten, wäre eine indirekte Ausleuchtung wohl auch verpflichtend, wenn man dieses Scenarion exakt so in der Praxis umsetzen möchte/ muß.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 17:46   #44
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.995
Hast Du die Möglichkeit einen anderen Aufsteckblitz auszuleihen und zu testen?

Das wäre halt das Sicherste um deine Zweifel zu beseitigen. Natürlich könnte auch dein Blitz einen Fehler haben. Bei technischen Geräten sollte man das nicht komplett ausschließen.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Immer überbelichtete Bilder - Brauch dringend Hilfe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.