Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » EOS Rebel XT
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2005, 02:12   #41
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Was soll denn daran sooo schwierig sein? Alles alter Kram, nix neues. Und über große Stückzahlen lässt sich auch ein Batzen Geld verdienen.

Die Goldgräberzeiten sind in der Digitalfotografie längst vorbei.
Auch die Entwicklung bei den Digis ist inzwischen ausgereitzt. Wirklich Neues gibt es doch schon geraume Zeit nicht mehr. Alles was jetzt gemacht wird, ist nur Zweiter Aufguss. Und der ist nie so teuer wie das Original.

Die Preise werden auch noch weiter sinken, bis sie auf einem ähnlichen Niveau wie die analogen SLR angelangt sind. Die Digi wird dann etwa eine Klasse höher im Preis angesiedelt sein, als die entsprechend gleichwertige Analoge, mehr aber ganz bestimmt nicht. Also eine Digitale Nikon F80 (D100 Nachfolger z.B) wird maximal auf dem Preisniveau einer analogen F90 (ca 500€) landen. Die Canon 300D z.B. dürfte keinesfalls mehr als etwa 300€ kosten, um einen reellen Gegenwert darzustellen. Die Differenz zwischen Analoger und Digitaler Cam (ca 100€) ist dann jeweils durch den Sensor bedingt. Mehr muß es nicht sein, denn mehr kostet ein APS-C Sensor nicht (oder sehr bald nicht mehr).

Alles was drüber geht, ist "Neuheitenbonus", der inzwischen langsam verbraucht ist. DSLR über 1000€ werden in 2-3 Jahren die Ausname sein. Diese Preisklasse wird dann nur noch den High- End Profi- Gehäusen vorbehalten bleiben. Einen China- Lizenz- (oder ohne) Nachbau einer EOS 300D dürfte in 2-3 Jahren bei Aldi für 199€ zu bekommen sein. Natürlich mit Russenhack serienmäßig.

Die Bildqualität ist doch spätestens mit der EOS D60 und der Nikon D100 oder gar der Fuji S2 auf einem Niveau angelangt, das für die allermeisten (Amateur-) Anwendungen besser als Kleinbild ist, angelangt. Ensthafte Verbesserungen (nicht nur Detail- Korrekturen) gibt es doch seitdem nicht mehr.

Und der "Speed- Wahn" einiger User wird auch wieder zum Erliegen kommen, denn 15 FPS garantieren keinesfalls bessere z.B. Sportfotos als 1,5 FPS. Schon gar nicht, wenn man weiß, was man tut. Das (wissen was man tut) wird sich über kurz oder lang auch wieder durchsetzen, da bin ich ganz hoffnungsvoll.

Ach, bevor ichs vergesse, ich denke, das die 350D im Gegensatz zur 300D eine wirklich gute Einsteiger- DSLR werden wird. Nur damit meine Äußerungen nicht als Herummeckern an der 350D (von wgen "alter Kram" und so) verstanden werden. Ich enpfinge den "alten Kram" nicht als etwas negatives, da "alter Kram", zumindest in der Fotografie, eigentlich immer auch bewährt, zuverlässig und funktionabel bedeutet.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2005, 19:27   #42
DieterFFM
 
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: D-65933 Frankfurt
Beiträge: 607
Hi,

hier der passende Link vom CPS
__________________
“Wer Waren unter Wert kaufen will, braucht sich nicht wundern, wenn Menschen unter Wert behandelt werden”

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 14:58   #43
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Anmerkung:

Also ich habe die 300D mit Firmwarehack und 3 Objektiven und Batteriegriff und Blitz und Rucksack und was sonst noch alles für einen Preis, zu dem ich bestenfalls den Body der D7D bekommen hätte.

Zunächst dachte ich auch, dass das fehlende Daumenrad mich stören würde. Aber nur, weil ich's nie ausprobiert habe. Funktionen fehlen mir dank der Firmware keine. Oder fällt euch was ein, was man noch unbedingt brauchen könnte? Oder vermissen würde?

Mir fehlt zu meinem Ziel, dem Bild, eingentlich nichts.
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 16:48   #44
DieterFFM
 
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: D-65933 Frankfurt
Beiträge: 607
Hallo Heinz,

ich habe auch noch eine 300D incl. upgedateter Software (310D) sowie diverse Objektive und Zubehör hier liegen. Ich konnte mich auch noch nicht dazu durchringen das gute Stück zu verkaufen.

Die, die am lautesten meckern, haben die Kamera wahrscheinlich noch nie in der Hand gehabt.

Und ich bin davon überzeugt. Einem guten Foto sieht man nicht an ob es mit einer 10D, einer 300D, einer D7, einer D70 oder was auch immer gemacht wurde (Wenn keine EXIF-Daten vorhanden sind ).

Das einzige was ich wirklich vermisse, ist die Möglichkeit den Autofokus auf Nachführmodus einstellen zu können.
__________________
“Wer Waren unter Wert kaufen will, braucht sich nicht wundern, wenn Menschen unter Wert behandelt werden”

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 17:10   #45
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von DieterFFM
Das einzige was ich wirklich vermisse, ist die Möglichkeit den Autofokus auf Nachführmodus einstellen zu können.
Hallo Dieter,
hast du die aktuelle FW (undutchable)?

Mit der geht das einwandfrei.

Es geht OS AF und Servo AF. Was nicht mehr geht ist der AI AF.
Gott sei Dank! Der hat mich nämlich genervt.
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2005, 18:06   #46
DieterFFM
 
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: D-65933 Frankfurt
Beiträge: 607
Hallo Heinz,

jetzt musste ich erst mal nachschauen.

Meine Firmware sagt sie heisst: 1.1.1 - Was heisst undutchable? Ist mir da im Minolta-Wahn was entgangen?

Wegen Autofokus: Bei mir geht OS und AI - und funktioniert auch einwandfrei. Servo kann ich zwar einstellen, der Fokus reagiert auch, allerdings löst die Kamera nicht aus (bzw. sie löst irgendwann aus, oder auch nicht, oder später, oder so...)
__________________
“Wer Waren unter Wert kaufen will, braucht sich nicht wundern, wenn Menschen unter Wert behandelt werden”

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 13:00   #47
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von DieterFFM
Hallo Heinz,

jetzt musste ich erst mal nachschauen.

Meine Firmware sagt sie heisst: 1.1.1 - Was heisst undutchable? Ist mir da im Minolta-Wahn was entgangen?

Wegen Autofokus: Bei mir geht OS und AI - und funktioniert auch einwandfrei. Servo kann ich zwar einstellen, der Fokus reagiert auch, allerdings löst die Kamera nicht aus (bzw. sie löst irgendwann aus, oder auch nicht, oder später, oder so...)
Hallo Dieter,

"unDutchable" kam diesen Monat raus und ermöglicht z.B. RAW Modus in den Motivprogrammen. Außerdem wurden einige Waisa Bugs beseitigt.

Zum AF: Verdammt - du hast recht. Mangels Motiven hab ich nie ausgelößt. Man muß nach wie vor in den Sportmodus schalten für den Servo AF. Sorry - hab immer nur versucht zu fokussieren. Dumm von mir.


Aus der Doku (ja - so was gibt's tatsächlich) ein paar Links:
Web Resources

· Yahoo group
Link entfernt, siehe Regeln!
· DPreview Canon 300D forum
http://forums.dpreview.com/forums/forum.asp?forum=1031
· Canon EOS 300D Digital Rebel Tips and Tricks
Link entfernt, siehe Regeln!
· Canon 300D Firmware 1.1.1
http://web.canon.jp/Imaging/eosdigit...irmware-e.html
· Canon10D manual (PDF)
http://www.powershot.com/powershot2/.../EOS_10D_E.pdf
· Canon 300D manual (PDF)
http://www.canoneos.com/digitalrebel...oad/manual.pdf
· 300D Firmware Hacking Forums
Link entfernt, siehe Regeln!

EDIT: Gruß Jürgen
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 15:46   #48
DieterFFM
 
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: D-65933 Frankfurt
Beiträge: 607
Hi Heinz,

danke für die Links. Werde sie mir mal zu Gemüte führen.

Allerdings denke ich die 350D ist schon mal einen Blick wert.

Zumal ich bei meiner D7 im Vergleich zu meiner D300 diverse deutliche Fokusprobleme (langsam, falsch, Objektivabhängig) habe.
__________________
“Wer Waren unter Wert kaufen will, braucht sich nicht wundern, wenn Menschen unter Wert behandelt werden”

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 22:10   #49
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von DieterFFM
Zumal ich bei meiner D7 im Vergleich zu meiner D300 diverse deutliche Fokusprobleme (langsam, falsch, Objektivabhängig) habe.
Echt? Das ist hart.
Bei meiner 300D hab ich bei schlechtem Licht etwa 5% Ausschuß. Das ist schon Klasse.

Die 350 wird sicher wieder ein Preisbrecher. Aber ich machs wie immer: Warten und kurz bevor was neues rauskommt (oder kurz dannach) günstig kaufen. Vielleicht wird die nächste ja dann die 20D oder wieder eine KoMi (D5D / D9D).

Mal sehen wann mir die Bildqualität nicht mehr reicht und es was echt bessers zu einem bezahlbaren Preis gibt.

Bis dahin werde ich mich aber wohl noch mit dem ein oder andern Objektiv versorgen.
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » EOS Rebel XT


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.