SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2012, 05:53   #491
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Danke, wenigstens ab und zu jemand, der sachlich informiert, statt immer nur zu jammern, was alles nicht geht.

Für mich klingt das jedenfalls vielversprechend und interessant.
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2012, 08:38   #492
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Alpha SLT 99



Gerne...
Offiziell ist es nicht erlaubt Bilder auf SD mitzunehmen, das hat aber einige nicht aufgehalten, es trotzdem zu tun.

Die Kamera ist noch nicht fertig. Wer sich dann beklagt ist selber schuld

Ich für meinen Teil konnte meine SD Karte zuhause leider nicht finden

Bis später *sichfertigmachtinDüsseldorf*
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.

Geändert von erwinkfoto (22.09.2012 um 08:42 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 11:14   #493
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.994
Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Der EVF scheint viel besser zu sein, was eigentlich nicht sein kann, wenn es das selbe Modul ist wie bei der 77er...
Der EVF sieht auch bei der A77 sehr gut aus ... indoors und bei einigermaßen hellem Licht. Probleme kriegen manche User vor allem bei hellem Sonnenschein, da kommt er in Helligkeit und Kontrast einfach nicht ganz hin. Und manche stören sich auch am Rauschen bei wenig Licht - ich jedoch nicht, mir ist der Vorteil auch bei sehr wenig Licht (oder wenn ich bei kleiner Blende die Abblendtaste drücke) noch etwas zu sehen mehr wert als das bisschen Griseln im Sucher.

Was mich am A77 EVF am meisten stört ist das Absaufen der Tiefen. Ich hoffe dass das Signal Processing für das Live-Bild im EVF der A99 speziell in diesem Punkt verbessert wurde. Das OLED kann es prinzipiell sicherlich besser, man sieht es ja auch wenn man bei "Taste Vorschau" (=Abblendtaste) "Erg. Aufnahmevorsch." eingestellt hat und auf die Taste drückt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 11:46   #494
Pixelquäler
 
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Probleme kriegen manche User vor allem bei hellem Sonnenschein, da kommt er in Helligkeit und Kontrast einfach nicht ganz hin.
Ich möchte nur ergänzen, das ist kein Problem der Kamera. Das hat, was die Helligkeit betrifft, einfach mit dem alter der User zu tun. Je älter man ist, um so langsamer reagiert die menschliche Iris auf das Umgebungslicht. Das wissen die meisten nur nicht und schimpfen auf die Kamera.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 11:48   #495
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Offiziell ist es nicht erlaubt Bilder auf SD mitzunehmen, das hat aber einige nicht aufgehalten, es trotzdem zu tun.
Wer sagt das?
Ich habe beim Personal vorher nachgefragt und man hatte überhaupt nichts dagegen. Allein bei Hasselblad war es audrücklich nicht möglich, eigenen Speicher zu verwenden.

Ansonsten muß ich nach dem gestrigen Messetag und direktem Vergleich von a77 und a99 feststellen, daß die a99 in der Bedienung tatsächlich etwas schneller geworden ist. Das ist absolut gesehen immer noch nicht schnell, aber immerhin besser als die a77.

Der verbesserte EVF der a99 wurde gestern abend am Kölner Stammtisch diskutiert, mir war er nicht aufgefallen, da mich auch der der a77 weitgehend zufriedenstellt. Die zeitliche Verzögerung im Sucherbild, die mich gerade bei Serienaufnahmen mehr stört, ist für mein Empfinden aber gleich geblieben.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2012, 13:46   #496
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.273
Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
...
Der verbesserte EVF der a99 wurde gestern abend am Kölner Stammtisch diskutiert, mir war er nicht aufgefallen, da mich auch der der a77 weitgehend zufriedenstellt. Die zeitliche Verzögerung im Sucherbild, die mich gerade bei Serienaufnahmen mehr stört, ist für mein Empfinden aber gleich geblieben.

Frank
Das ist ein Problem welches offenbar sehr vielen schon bei Beginn der Präsentation der A55 ausgefallen ist und mit der A77 nicht behoben wurde. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb Sony hier nicht einfach eine Dunkelphase ("elektron. simulierte Spiegelverdunkelung") einbaut die man zuschalten kann oder nicht; das kann doch kein wirkliches Problem sein so etwas zu implementieren?!?!?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 14:21   #497
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Ich hab jetzt schon ein paar Tage nicht mehr mitgelesen hier, aber mal was zur A99 frisch von der Kina:

bin angenehm angetan von dem Stück. Angenehm leicht und handlich. EVF war zumindest unter den Lichtbedingungen am Stand annehmbar. Für das finale Urteil zur Kamera muss man sich glaube ich mit dem Stück ein paar Stunden auseinandersetzen.

Aber, was negativ aufgefallen ist: Der 10 Bilder Serienmodus schaltet auf 4,6 MP und croppt gefühlt 1:2. Die Sonymitarbeiter am Stand hatten das auch noch nicht gesehen. Ist auch nur aufgefallen, weil ich erst die A77 statt der A99 bekommen hatte und dann beim Wechsel an der A99 mit dem 85er einen noch engeren Blickwinkel hatte, was eigentlich hätte andersrum sein sollen. Noch scheint nicht ganz klar, ob Bug oder Feature. Jedenfalls für mich wäre das so nicht zu gebrauchen.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 14:52   #498
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.882
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb Sony hier nicht einfach eine Dunkelphase ("elektron. simulierte Spiegelverdunkelung") einbaut die man zuschalten kann oder nicht; das kann doch kein wirkliches Problem sein so etwas zu implementieren?!?!?
Das wäre das Logischste, ja. Ich kann mir höchstens vorstellen, daß es technisch nicht machbar ist, den Sensor und/oder die Signalverarbeitungskette so schnell und so oft zwischen Liveview und Foto umzuschalten, so daß man deshalb gleich im Foto-Modus bleibt und anstelle des Liveviews das letzte aufgenommene Bild anzeigt.

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Der 10 Bilder Serienmodus schaltet auf 4,6 MP und croppt gefühlt 1:2.
Jetzt wo du das sagst ... tatsächlich. Aber da es mir nicht von alleine aufgefallen ist, scheint es für mich nicht so gravierend zu sein. Falls noch jemand am Wochenende eine A99 in die Finger kriegt, könnte er ja mal ausprobieren, ob die Kamera bei 8 fps vielleicht weniger stark beschneidet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 15:08   #499
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.273
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das wäre das Logischste, ja. Ich kann mir höchstens vorstellen, daß es technisch nicht machbar ist, den Sensor und/oder die Signalverarbeitungskette so schnell und so oft zwischen Liveview und Foto umzuschalten, so daß man deshalb gleich im Foto-Modus bleibt und anstelle des Liveviews das letzte aufgenommene Bild anzeigt.
....
Naja, sie schaffen es ja auch, dass LiveView sofort auf das aufgenommene Bild umschaltet, oder das letzte vor dem Auslösen einfriert(?!?), somit sollte es möglich sein, ein sofortige Umschalten auf "0"-Info (=schwarz) hinzubekommen und sobald
das Live-Bild wieder verfügbar ist, dieses einzublenden.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 15:33   #500
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Ich möchte nur ergänzen, das ist kein Problem der Kamera. Das hat, was die Helligkeit betrifft, einfach mit dem alter der User zu tun. Je älter man ist, um so langsamer reagiert die menschliche Iris auf das Umgebungslicht. Das wissen die meisten nur nicht und schimpfen auf die Kamera.
Theorie oder selbt erlebte Praxis? Ich sehe bei mir und meiner A77 kein alters- sondern sehr wohl ein technischbedingtes Problem. Vllt solle Sony die Voreinsellung etwas weicher einstellen, denn die zuvor angesprochene Ergebnisvorschu-Taste bietet dann ja die "absolute Realität" während man bei weichem Setting wenigstens etwas sieht.
Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.