SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2012, 10:18   #491
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Es gibt noch genug Menschen, die einen hochwertigen Röhrenfernseher jedem LCD/LED Fernseher vorziehen, weil ihnen das Bild zu klinisch ist.
Wobei das natürlich ein schlechter Vergleich ist, ebenso wie CD/Schallplatte.
Dies sind Ausgabemedien, auf denen man das endgültige Resultat beurteilt.
Der Sucher einer Kamera ist letztendlich nur ein Hilfsmittel zur Bildgestaltung.
Ein sinnvoller Vergleich zum TV wäre, wenn auch bei der Kamera das Resultat, also das Foto auf dem Chip, verglichen wird.

Akzeptabel wäre der Vergleich, wenn man nicht die Bildqualität heranzieht, sondern sagt, es sind Nostalgiker. Das kann man natürlich akzeptieren.

Aber auch das wurde wahrscheinlich schon 1000x durchgekaut.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (03.06.2012 um 10:22 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2012, 10:33   #492
Artur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Brüssel
Beiträge: 323
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
...
Allerdings sollten andere User doch objektiv entscheiden können und nicht durch persönliche Sympathien oder Antipathien für das ein oder andere System, möglicherweise sogar noch durch Aussagen, die noch nicht mal auf eigenen Erfahrungen basieren, beeinflusst werden.
Und vor allem sollte doch bitte das subjektive Empfinden, welches ja verständlicherweise durchaus unterschiedlich sein kann, nicht als objektive Wahrheit verkauft werden.
Hierzu gäb's viel zu antworten:

a) "Objektive (Kauf-)Entscheidungen" gibt es nicht. Alles ist subjektiv geprägt.

b) Keiner der Forumsbeiträge ist "objektiv", jeder schreibt aus eigener persönlicher Erfahrung oder - wie du richtig anmerkst - aus 'persönlicher Sympathie' bzw. Antipathie - oder kurz - aus dem eigenen Bauch heraus.

c) Das Einzige, was (für mich) zählt, ist mein subjektives Empfinden, dem ich hier im Forum Ausdruck verleihe.

d) Was sind objektive Wahrheiten ? Viele Tests fallen unterschiedlich aus, weil der Testfokus häufig nicht derselbe ist. Fotografen, die mit der A77 hochzufrieden sind, haben andere "objektive Wahrheiten" als beispielsweise ich, der keine EVF mag und dafür meine "objektiven Gründe" habe.

Fotografie ist keine Wissenschaft, sondern Ausdruck eines persönlichen Gefühls. Wenn ich mein Gefühl, meine Erfahrungen im Forum kundtue, verkaufe ich das nicht als "objektive Wahrheit". Es sind halt meine ganz persönliche, individuellen Eindrücke.

Mir ist's letztlich ja auch gleich, wer wie viel Geld wofür ausgibt.

Beste Grüße
__________________
-----------------------------
http://artur-photo.com
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 10:34   #493
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Der Sucher einer Kamera ist letztendlich nur ein Hilfsmittel zur Bildgestaltung.
Und genau die Bildgestaltung ist ein extrem wichtiges Element in der Fotografie und das was ein gutes Bild ausmacht. Genau deshalb hat ein guter Sucher auch einen so hohen Stellenwert.

Ich persönlich bin eben genau aus diesem Grund zu keinen Kompromissen bereit. Natürlich kann das jeder halten wie er will, einzig das Ergebnis zählt.

Gruß Roland

Geändert von Roland Hank (03.06.2012 um 10:37 Uhr)
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 10:50   #494
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.282
Das Hauptproblem derzeit ist nicht die Bildqualitaet oder die Brillentauglichkeit des EVF, sondern die Dunkelpausen nach jeder Aufnahme. Da nicht gleichzeitig der Sucher angesteuert und die Aufnahme gespeichert werden kann, ist dies (derzeit?) unvermeidlich. Haette die SLT permanent ein Sucherbild wie eine M-Leica, waere das etwas anderes.
Zu einer Kamera, deren 12 B/s als Verkaufsargument herausgehoben wird, passt das halt ueberhaupt nicht. Sony laesst einem hier die gleiche Wahl wie beim Mittagessen in der Armee... Nimm es oder lass es. Fuer ein Kamerasystem ist dieser Umgang mit der Kundschaft indiskutabel.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 10:53   #495
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.517
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Sony laesst einem hier die gleiche Wahl wie beim Mittagessen in der Armee... Nimm es oder lass es. Fuer ein Kamerasystem ist dieser Umgang mit der Kundschaft indiskutabel.
, der Vergleich mit dem Essen ist gut!
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2012, 10:55   #496
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
@Artur
Ok, da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Natürlich ist eine Entscheidung immer subjektiv. Aber sie sollte unvoreingenommen getroffen werden können.
Und einige formulieren ihre Ansicht zum Sucher eben als objektive Tatsache: EVF taugt nichts. Und hier müsste man es eben ebenso als subjektives Empfinden formulieren.

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Und genau die Bildgestaltung ist ein extrem wichtiges Element in der Fotografie und das was ein gutes Bild ausmacht. Genau deshalb hat ein guter Sucher auch einen so hohen Stellenwert.
Das ist richtig und bestreite ich auch gar nicht. Den Stellenwert empfindet aber eben auch wieder Jeder anders. Einer sagt, ohne "vernünftigen" Sucher, der das Bild so zeigt wie mein Auge, kann ich nicht richtig gestalten und fotografieren. Für den nächsten zählt nur das Resultat auf dem Chip und er käme auch mit einem 640x480 Pixel Schwarz-Weiß-Sucher zurecht.

Es ging mir bei meiner Aussage aber nur um den Vergleich mit dem TV. Und da betrachten wir eben verschiedene Ebenen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 11:30   #497
fiefbergen
 
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 415
Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Auffällig ist für mich das gerade die guten Fotografen die Flucht ergreifen.
Ich hab's geahnt, ich bin schlecht
__________________
meine Bilder
fiefbergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 11:34   #498
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.768
Man muss ja auch noch die jeweilige Geräteklasse berücksichtigen. Bei einer APS-C Kamera ist der OVF ja recht klein und bei etwas älteren Kameras sogar "tunnelhaft". Da reicht der Blick eigentlich auch nur dafür aus, den Bildausschnitt festzulegen.
Wir sind ja gerade erst am Beginn der technischen Entwicklung des EVF. In fünf Jahren werden wir vermutlich mit nostalgischen Gefühlen auf diese Diskussion zurückblicken.

Rudolf
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 12:30   #499
koopi
 
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 527
Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Und genau die Bildgestaltung ist ein extrem wichtiges Element in der Fotografie und das was ein gutes Bild ausmacht. Genau deshalb hat ein guter Sucher auch einen so hohen Stellenwert.

Ich persönlich bin eben genau aus diesem Grund zu keinen Kompromissen bereit. Natürlich kann das jeder halten wie er will, einzig das Ergebnis zählt.

Gruß Roland
Gebe ich dir zu 100% recht, dass der Sucher einen hohen Stellenwert hat. Einen Kompromiss gehst du aber immer ein. Bei einem optischen Sucher hast du sicherlich den besseren Dynamikumfang und das klarere Bild, aber das was du durch den Sucher siehst hat nur bedingt was mit dem zu tun, was die Kamera danach aufnimmt, da all deine Parameter nicht ins Sucherbild einfließen.
Der EVF ist nicht ganz so klar (obwohl der der A77 schon verdammt nah dran ist) und von der Dynamik nicht ganz so groß (m.E. der größere Schwachpunkt), aber dafür kann ich meine Parameter wählen und sehe die Auswirkungen direkt im Sucher. Dazu kommen die einblendbaren Details wie Wasserwaage, Histogramm oder die Suchervergrößerung um den Fokus zu kontrollieren.
Mein Kompromiss war daher den EVF zu nehmen und im Vergleich zum Sucher der A700 ist es keine Verschlechterung.
Insofern bringt es alles nichts, hier in Schwarz-Weiss zu denken. Der EVF hat sein Vor- und Nachteile genauso wie es ein OVF auch hat. Sony hat sich zu dem Schritt entschieden sicherlich wohlwissentlich, dass einige Kunden ihn nicht mögen werden, dafür aber andere neue Kunden hinzukommen. Ich jedenfalls sehe seitdem tendenziell mehr Leute, die eine Sony-Kamera dabei haben.
__________________
Viele Grüße

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 12:54   #500
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das Hauptproblem derzeit ist nicht die Bildqualitaet oder die Brillentauglichkeit des EVF, sondern die Dunkelpausen nach jeder Aufnahme. Da nicht gleichzeitig der Sucher angesteuert und die Aufnahme gespeichert werden kann, ist dies (derzeit?) unvermeidlich. Haette die SLT permanent ein Sucherbild wie eine M-Leica, waere das etwas anderes.
Verstehe ich jetzt nicht, für mich Einstellungssache. Ich der meistens im Modus S und Bildfolgemodus Hi fotografiert habe keine Probleme. Bei Low ist es anders, da wirds kurzfristig dunkel, finde ich nicht schlimm. Wer im Einzelbildmodus Probleme hat die falsche Einstellung.

Hier wird mal wieder aus ner Mücke ein Elefant gemacht.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.