Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2013, 22:25   #501
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Bei Sony wird normal selten was dokumentiert, das meiste finden User raus. Und die werden sich hoffentlich eh gleich melden ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2013, 23:24   #502
Psionman
 
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 68
RX10

Ich bin anscheinend zu blöd um das Rad richtig zu drehen. Das Ding ist zäh in der Bewegung.
Volker
Psionman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 12:00   #503
Dietz
 
 
Registriert seit: 11.11.2013
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 48
RX10 Bin ich zu blöd?...

Ich finde keine Möglichkeit den Klarbildzoom auf eine Funktionstaste oder ins Q-Menu zu legen.
Geht das irgendwie?
__________________
Viele Grüße
Dietz
Dietz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 15:43   #504
spunt
 
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 124
Hallo,

ich habe mal als Anfänger die Fragen.

Kann man , rein von der Bildqualität, die RX10 mit einer Nex6 + 18-200 Objektiv vergleichen?
Gleicht die durchgehende Lichtstärke der RX10 die Sensorgröße der Nex6 mit dem 18-200er aus?
Mir geht es erst einmal nur um die Bildqualität, nicht um die Technik oder was man noch alles an die Nex anschliesen kann.
__________________
Gruß Holger
spunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 17:06   #505
trissi
 
 
Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 916
RX10

Zitat:
Zitat von Dietz Beitrag anzeigen
Ich finde keine Möglichkeit den Klarbildzoom auf eine Funktionstaste oder ins Q-Menu zu legen.
Geht das irgendwie?
Erst mal musst Du den Bildmodus auf Jpeg z.B. Extrafine, also ohne RAW einstellen. Dann kannst Du im Zahnradmenue unter Punkt 3 einstellen welcher Zoommodus verwendet werden soll. Im Q-Menue stellst Du Dir den Punkt Qualität ein. Jetzt kannst Du immer über das Q-Menue umstellen, bei RAW oder RAW+Jpeg ist der Klarbildzoom aus aus und bei X-Fine o.ä. ist er an. Digizoom funktioniert also immer nur wenn Jepeg aufgezeichnet wird.
__________________
Gruß Günni
Meine Bilder
trissi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2013, 17:07   #506
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.054
@Holger: Schon allein der Brennweitenbereich ist nur teilweise vergleichbar. 24-200 KB-äquivalent bei der RX10 vs. 27-300 bei der NEX mit dem 18-200. Dann noch die unterschiedliche Lichtstärke.

Was willst Du denn genau bzgl. der "Bildqualität" vergleichen?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 18:12   #507
spunt
 
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 124
Hallo,

eigentlich geht es mir um einen eventullen Neukauf. Ich habe die RX100. Nun möchte ich mir(noch in weiter Ferne) noch etwas mit mehr Brennweite zulegen,die RX100 aber behalten.
Meine Überlegungen wären:

RX10
Nex6 mit 18-200
oder etwas preiswerter
Alpha 58 mit einem Reisezoom
__________________
Gruß Holger
spunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 19:17   #508
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.896
Lichtstärke 2,8 an der RX entspricht rechnerisch von der Schärfentiefe und vom Rauschen her etwa f/5 an APS-C. Von daher wärst du also am kurzen Ende mit einer NEX oder SLT und einem SAL- oder SEL-18200 besser bedient, am langen Ende eher mit der RX10.

Man müßte natürlich noch die Abbildungsleistung Zeiss vs. Standard-Zoom vergleichen; dazu sollte aber jemand was schreiben, der beides schon mal in der Hand hatte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 19:26   #509
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.812
Zitat:
Zitat von Psionman Beitrag anzeigen
Ich bin anscheinend zu blöd um das Rad richtig zu drehen. Das Ding ist zäh in der Bewegung.
Volker
Was für ein Rad, und was läuft zäh?

Wenn Du den Zoom meinst, einfach auf Stufe(n) stellen, und dann geht es für meine Begriffe sehr zügig. Habe das Teil jetzt bei einem 3,5 wöchigem Urlaub ausgiebig ausprobieren dürfen, und bin insgesamt doch recht beeindruckt was diese kleine Kamera zustande bringt.
Sicher muß man wenn man so wie ich auch mit einer DSLR umgeht kleine Abstriche machen, die sind aber geringer als ich gedacht hätte, vor allem nachdem ich meine Bilder das erste mal auf einem großen Monitor sehe.

@spunt, ich kenne die NEX6 nicht wirklich, würde aber nach den letzten Wochen zur RX10 greifen.
Aber ich habe dazu wenn es nötig ist auch eben wie schon erwähnt etwas größeres wenn es gebraucht wird.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (21.12.2013 um 19:29 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 12:25   #510
pabra
 
 
Registriert seit: 20.08.2008
Beiträge: 1
RX10 Smart-Telekonverter

Zitat:
Zitat von trissi Beitrag anzeigen
Erst mal musst Du den Bildmodus auf Jpeg z.B. Extrafine, also ohne RAW einstellen. Dann kannst Du im Zahnradmenue unter Punkt 3 einstellen welcher Zoommodus verwendet werden soll. Im Q-Menue stellst Du Dir den Punkt Qualität ein. Jetzt kannst Du immer über das Q-Menue umstellen, bei RAW oder RAW+Jpeg ist der Klarbildzoom aus aus und bei X-Fine o.ä. ist er an. Digizoom funktioniert also immer nur wenn Jepeg aufgezeichnet wird.
Da ist natürlich suboptimal, wenn man kein RAW verwenden will. Ich habe mich angestoßen durch die Frage auch mal auf die Suche gemacht (hab die RX10 erst seit ein paar Tagen). Gestoßen bin ich auf eine andere Lösung, die aber auch keine wirkliche Lösung für das Problem ist: Man kann im Zahnradmenü auf Seite 4 den Punkt "Key-Benutzereinstlg." aufrufen. Dort kann man eine Taste (zB. die die "Funkt. d. Mitteltaste" auf "Smart-Telekonverter" stellen. Dann kann man nacheinander normal - 1.4X und 2.0x aufrufen, wobei bei Bildgröße 20M die Bildgröße bei 1.4x auf 10M geht und bei 2.0x auf 5.0M. Aber vielleicht hilft es für eine größere Teleeinstellung zwischendurch.

Beste Grüße, Jens
pabra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.