SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2023, 08:27   #501
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Was wäre der Adventskalender ohne euch die sich mit den unterschiedlichsten Fotos beschäftigen....
Danke für euer Engagement und die Zeit die ihr dafür opfert ....


@jhagman ( Bild: hab was am Auge)
“.. ins Nirwana gequasselt“ - ich lach mich kaputt -
vielmals Danke für deine lustigen humorvollen Worte zu dem Frosch-Fliege-Foto

@Crimson (Bild: Pillenwespe) - ja, die Wespe war in halb-Sonne/halb-Schatten -Dauerbewegung und saß grundsätzlich immer etwas schräg ...
man kann dann nur versuchen sie zu verfolgen um das Beste daraus zu machen.
Dein Einstand als Besprecher ist dir voll geglückt - bitte weitermachen !

@Tom D (Bild: Schlichte Raubfliege)
Es freut mich dass dir die Raubfliege gefallen hat - vielen Dank !

@Tafelspitz (Bild: Frühe Buckel-Blasenkopffliege)
Danke für deine Beschreibung zu dem Foto - ich habe mich sehr darüber gefreut

@haribee (Bild: Ansitz / Gemeine Habichtsfliege)
Nee, die ist nicht gefährlich - beißt nicht, sticht nicht - die hauen auch schon auf größere Distanz ab.
Freut mich dass dir das Bild gefallen hat - Danke !

@kiwi05 ( Bild: Kleiner Dickkopf) Peter, Du hast das Bild wunderbar beschrieben - vielen Dank dafür !

@jhagman ( Bild: Startklar ) Herzlichen Dank für deine Beschreibung zu dem Foto !
Es freut mich sehr dass das Bild gefallen hat - Danke.
...Zu solchen Fotos gehört nebenbei auch etwas Glück - sie kam auf der Blüte frontal auf mich zu und flog mir fast in die Linse....

.
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2023, 08:41   #502
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.867
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
#603 - peter2tria|| Bald habe ich es auch geschafft und dann sehe ich sicher nicht so fotogen wie dieses Riesenmietzekatze aus, aber ebenso entspannt. Bildaufbau und Blickführung gefallen mir und wieder einmal wurde eine schwierige Lichtsituation gut gemeistert. Ich kann mir das auch sehr unangenehm vorstellen, wenn man nach oben schaut und plötzlich liegt es da, das flauschige Ungeheuer. Wo hast du ihn denn getroffen?
[/table][/table]
Vielen Dank Tobias für die nette Besprechung.
In der Tat war die Lichtsituation nicht ganz einfach. Mieses, stark bewölktes Wetter half nicht dabei, die Tiere unter dem Blätterdach hübsch in Szene zu setzen.
Ich dachte auch lange, dass es zu der Reihe 'kopflose Katze' gehört - wir sahen sie schon eine Weile, aber immer war der Kopf hinter Blätter versteckt. Erst bei der Bearbeitung konnte ich die Nasenspitze erkennen; da kam Freude auf.

Unangenehm war es nicht sie zu sehen - wir waren auf der Suche nach Ihr und waren glücklich sie zu finden. Weit weg lag sie auf dem Baum (600mm gecroppt). Zuvor hatten wir Ihren Riss auf einem Nachbarbaum entdeckt - auch das war ein neues Erlebnis für uns. Als später Paviane sich unter dem Baum mit dem Riss tummelten, war sie plötzlich hellwach (Dank an die Affen ).

Es ist wieder ein Bild von unserer Südafrika-Reise nach Makutsi - gesehen am Südufer vom Makhutswi River.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 08:46   #503
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.418
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Natürlich ist das Bild von dir, Jürgen, total toll so und natüüüüürlich soll deine Herzallerliebste da mit draufbleiben. Aber diese kleine Szene "am Rand"...die hat mich zusätzlich einfach total eingefangen.

Hier mal der Ausschnitt:


Bild in der Galerie
Gute Idee!
Ich glaube, ich wäre hier sogar noch etwas weiter gegangen und würde links noch mehr von dem "Gerödel" wegschneiden. Bei mir wäre es dann vermutlich ein Quadrat, dessen linke Seite ungefähr mittig durch die "dunkle Gestalt" geht.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 08:50   #504
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.350
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

Besprechung 20. Dezember 2023 Tobias alias Tobbser
NameBildBesprechung
#580 - HoStVon rechts nach links kommt er durchs Bild gezischt dein Wiedehopf. Ein Vogel, den ich weder gesehen und damit schon gar nicht fotografiert habe. Eine beeindruckende Aufnahme, deren Verbesserungspotential ich gar nicht unterschlagen will, aber du weißt ja sicher selbst, wovon ich dann schreiben würde. Ich vermute, dass es für dich, um das tolle Erlebnis sowie die (wahrscheinlich erste) Möglichkeit überhaupt geht, so einen Vogel im Flug fotografieren zu können und das transportiert das Bild wunderbar. Ich hoffe, du hast bald wieder die Gelegenheit zu solchen Bildern und dass dann alle Umstände stimmen!
Guude Tobias,
du hast ja sooo Recht mit deiner Besprechung bzw. mit dem, was Du NICHT geschrieben hast Es ist noch sehr viel Luft nach oben bei dem Wiedehopfbild... aber ich war so glücklich, ihn nach drei "Ansitzen" mit jeweils knapp 100km Fahrt zumindest ein mal abgelichtet zu haben... aber sein Revier ist für 2024 schon wieder vorgemerkt
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 10:50   #505
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.498
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi zsamme,



#600 - E-DaA||Einen so schönen, klaren Regenbogen habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen. Konntest du dem vom eigenen Haus aus fotografieren? Am liebsten würde ich ja noch mehr davon sehen, aber wahrscheinlich geht es auf beiden Seiten nicht sehr sehenswert weiter. Das Ganze kippt leicht nach rechts, aber vielleicht haben auch die Nachbarn schief gebaut.


Liebe Grüße
Tobias
Danke Tobias , Mist das Bild ist mir reingerutscht ohne es begradigt zu haben.
Mit dem Faststone Image Viewer geht dies sehr schnell und einfach.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2023, 11:38   #506
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.156
Moin Tobias,

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Besprechung 20. Dezember 2023 Tobias alias Tobbser
NameBildBesprechung
#599 - CrimsonJetzt wollt ihr mich wohl ein wenig veräppeln, zwei völlig unterschiedliche Rosen und nun zwei völlig unerschiedliche Hütten am See. Hihihi, Nachtigall, ick hör dir trapsen, demnächst kommen dann noch ganz andere Grashalme oder Wiedehopfe... Nun gut. Horizont gerade, check, Hütte ebenso, check. Wolken, check, Getier, check, Bildaufbau, check, führende Linien, check, Lichter und Tiefen, check, naja, vielleicht ein wenig beides höher, aber ansonsten tiptop. Bonuspunkte gibt es obendrein noch für Auflösung und Bildhöhe in Pixel! Wo steht denn das 20 - Fyrhuset?
nun... Häuschen am Wasser sind halt schick... das abgebildete Häuschen ist Stångehuvuds fyr bei Lysekil... nur eine wirklich winzige Hütte, die Höhe reicht wohl aus hier... wunderbar gelegen, man muss ein wenig durch die Felsen im Stångehuvud Naturreservat... wenn nicht gerade Gruppen im Weg sind, ein sehr malerisches Fleckchen Küste. Einer von wenigen Tagen mit Wolken... zu Tiefen und Lichtern gucke ich mal heute Abend, dass Du das Getier entdeckt hast, spricht für Deine Augen ich hatte nämlcih überlegt, ob ich es vom Himmel hole...

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 12:20   #507
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Besprechung 20. Dezember 2023 Tobias alias Tobbser
NameBildBesprechung
bruno5Manche Menschen haben Glück und du, lieber Bruno, scheinst ein solcher zu sein! Oben Wolken, unten Wolken, ein Fluss, eine gigantische Aussicht, sogar eine Siedlung und dann kommt die Sonne und die passenden Wolkenlücken. Bäääm! Wie lange hat denn dieser Zustand gedauert und hast du darauf warten können, musstest du nachher mühsam dich zwischen hunderten Bildern entscheiden oder gab es nur diese eine kurze Gelegenheit. Mir gefällt das Bild sehr gut und die Situation fasziniert mich. Beim Bildausschnitt könnte man noch verschiedenste Varianten ausprobieren, unten minimal weniger oder ein quadratischer Ausschnitt gefallen mir auch gut, aber das sind nur Spielereien.
Hallo Tobias, es freut mich, daß Dir das Bild gefällt. Ich hatte tatsächlich große Glück, denn das Bild war nicht geplant und entstand ganz spontan. Ich war mit einem alten Spezl drei Tage im Rofangebirge unterwegs und wir haben auf der Bayreuther Hütte (1576m) übernachtet. Es hatte die ganze Nacht hindurch kräftig gewittert und am Morgen zog das Gewitter langsam ab. Ich ging vor die Hütte und machte einige Bilder. Dabei kam es dann für weniger als 1 Minute zu der Situation, daß die Sonne eine Lücke in der oberen Wolkenschicht fand, die untere Wolkenschicht teilweise beleuchtete und dann auch da noch eine kleine Wolkenlücke fand, so daß der gut 1000m tiefer gelegene Inn auch noch von diesem Sonnenstrahl beleuchtet wurde. Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis! Der Gebirgszug links im Hintergrund ist der Wilde Kaiser und der Ort unten im Inntal ist Kramsach.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 14:24   #508
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.044


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Dein eigenes Bild weckt in mir vor allem den innigsten Wunsch, dort ins Wasser zu springen, rüber zu schwimmen und dann mich mehrere Stunden mit diesem Bau zu beschäftigen. Fast "sachlich" präsentierst du uns hier die Architektur "guckt...da isse". Megatoll! Warst du auch näher dran und hast ein paar Aufnahmen mitgebracht? Ist ja wirklich ein krasser Bau. Klar, dass der dir gefallen hat! Mir gefällt er auch - und dein Bild davon auch.
Wenn du mal in Bilbao sein solltest, nehme dir nichts weiter vor, obwohl die Stadt sehr lohnend ist.....du würdest das Gelände um das Guggenheim-Museum und das Interieur desselben sowieso nicht verlassen.

Ja , ich habe noch viele Bilder, zuviele um mich bisher zu entscheiden, was ich zeigen will bzw. was irgendwen hier interessieren würde/könnte.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 14:28   #509
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.044
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
......Ich enttäusche dich nur ungern, aber .....
Wenn man glaubt irgendwen nur durchs Forum irgendwie zu "kennen", kann man gerne auch mal ordentlich danebenliegen.
Gleichzeitig habe ich nun aber ein neuen Puzzlesteinchen, für das Bild, das ich mir von dir bastele.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 14:29   #510
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Besprechung 20. Dezember 2023 Jürgen alias jhagman
NameBildBesprechung
MaTiHHLady in Pink Um den komatösen Tiefschlaf zu verhindern plumpse ich direkt in die scheinbare Tristesse einer Straße im Großstadtdschungel von London. Wen man aber nachschaut stellt man fest das du da nachgeholfen hast. So öde ist es dort nicht.Aaaaber für das was du uns zeigen oder sagen möchtest passt das gewählte Format. Ich berichtige. Was es mir sagt :-) Tristesse in der Großstadt in einem Viertel in dem das Leben pulsiert.Aber irgendwie jeder nur für sich. Alle laufen ohne den Blick für den anderen zu haben aneinander vorbei. Oder sind mit ihrem Smartphone beschäftigt.Gehetzt? Auch die verzweifelt knallroten leuchtenden Laternen vermögen das Einheitsgrau nur Ansatzweise zu vertreiben. Aber ein Lichtblick gibt es. Eigentlich 3. Die Lady in Re...Pink die ihren Galan anstrahlt und das miese Wetter einfach weglächelt. Ihr Begleiter auf den diese Fröhlichkeit schon übergesprungen ist. Und ein Beobachter der Szene der sich langsam aus dem Grauingrau wieder etwas Farbe gönnt und feststellt das man nicht alleine sein muß. Und den Blick heben darf. Auch und das stelle ich beim 2. Blick fest scheint Farbe auch Wärme zu geben. Das Umfeld rennt vermummt daher und die beiden, vorallem die Lady hat soviel Wärme zu vergeben. Tiefere Betrachtung ihrer Kleidung....Es ist ja bald Weihnachten also sehen wir davon ab :-) Colorkey ist sonst nicht unbedingt meines aber in dem Fall passt es für mich...wenn ich jetzt schreibe wie Arsch auf Eimer...ach komm, ja es passt . Man könnte dir etwas unsauberes arbeiten an der einen oder anderen Stelle unterstellen. Man kann es aber auch als Teil“meiner“ Geschichte einfach so hinnehmen und es mit einbauen. Ich habe beschlossen:Mir gefällt es so wie es ist.
Herzlichen Dank, Jürgen, für die freundliche Besprechung. London im Winter (bzw Anfang März) kann n der Tat sehr trist sein. Umso mehr stachen diese beiden ins Auge, offenbar frisch miteinander liiert bildeten sie das Highlight in Chinatown. Es gibt eine ganze Serie bei mir von Ihnen, sie machten auch Fotos voneinander und waren allein durch ihre Farbgebung sehr auffällig und mir gefiel das Zusammenspiel mit den roten Lampions. Übrigens: Ich weiß, Calorkey ist nicht jedermanns Sache - aber es gibt in dem Bild tatsächlich auch im Original kaum Farben, die wirken, und da habe ich beschlossen, die Ablenkung lieber gleich rauszunehmen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.