Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2024, 19:54   #511
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 88
a 7 II

im Freiburger Münster:

Bild in der Galerie
__________________
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2024, 20:14   #512
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.392
So, draußen ist es dunkel, der Forentag neigt sich dem Ende zu, und Nachzügler werden dann einfach später besprochen.

Da Klaus heute verhindert ist, komme ich noch einmal in den Genuß, Eure heute eingestellten Bilder zu besprechen.

Los geht es

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Klaus Bild nehme ich einfach mal noch mit dazu...
Stacheldraht ist ja für solche Gegenlichtsituationen wie gemacht. Sehr grafisch, jeder erkennt sofort was es ist und man kann ggf. einiges an Aussage damit in einem Bild transportieren, so gewünscht.
Hier nun drei Stacheldrähte, sehr dynamisch horizontal über das Bild verteilt. Viel Weiß, etwas Schwarz, Histogramm passend - absolut themenkonform!
Die beiden unteren Drähte tragen jeweils leicht versetzt einen Drahtspanner, einer im goldenen Schnitt, einer schräg darunter, das sorgt (auch im Wortsinn) für Spannung im Bild.
Aufgeräumt, grafisch ansprechend - gefällt mir.


Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Stari most


Bild in der Galerie

P.S.: Im letzten Monasthema Welterbestätten hatte ich das Bild schon in Farbe gezeigt.
Und ich finde, das Bild macht sich auch in hochkontrastigem Schwarz-Weiß sehr gut. Passt also wunderbar in beide Monatsthemen.
Da die alte Alte Brücke (Stari Most) im Bosnienkrieg 1993 zerstört wurde, zeigt Dein Bild von 2017 die neue Alte Brücke nach dem Wiederaufbau, und die Schwarz-Weiß-Ausarbeitung legt, zumindest bei mir im Kopf, eine kleine Alt-Anmutung auf.


Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Heute mal wieder etwas Tabletop knipserei ...


Bild in der Galerie
Schon die Umrandung in hochkontrastigem Schwarz und Weiß, und der Rest des Bildes auch. Definitiv themenkonform und mit einem Augenzwinkern...
Weiße Keramik mit Dichtringen und Sechskantmuttern, sehr coole Idee und sehr sauber umgesetzt!


Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Die recht neue Hängebrücke über die Todtnauer Wasserfälle im Schwarzwald


Bild in der Galerie
Kann man gut drauf abhängen.
Empfehlenswert! (Außer man hat was gegen den freien Blick nach unten und leichtes Schwanken über Grund... )


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Danke für die WE-Besprechungen meiner Bilder!

Mein Bild für heute:

"I am sailing..." *träller*


Bild in der Galerie



(OT: Übrigens wurde ich gerade gefragt, ob ich die Seite hier auf polnisch übersetzt haben wollte... )
[OT]Nie musi tak być! (sollte: Muss nicht sein! auf Polnisch heißen)
Was haben wir nur in der Zeit vor online-Übersetzungsprogrammen gemacht?[/OT]

Viel weißes Weiß, bisschen schwarzes Schwarz - definitiv themenkonform.
Mich springen zwei Assoziationen an: Ein Wald aus Masten (und Rollvorsegeln, und Salingen, okay, und vermutlich alles aus Alu) und, wenn ich die Spitzen des Mastenwalds gegen die helle Himmelsfläche verbinde, eine Wellenform. Passt beides zum Segeln, finde ich.
Aaargh, Dana! Ich krieg den Song jetzt nicht mehr aus dem Kopf... i am flying, i am flying... like a bird 'cross the sky...
(naja, da gibt es Schlimmeres...)


Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Koniferenzweig

Bild in der Galerie
Ernst-Dieters Bildtitel lautet: Hoher Kontrast
Und das stimmt!
Historgamm schön gespreizt, knackiges Schwarz als Hintergrund, der Zweig der Thuja(?) hebt sich klar davon ab und die Zapfen bilden den hellen und motivischen (ist das ein Wort?) Mittelpunkt.
Der Zweig hängt mittig von oben ins Bild und läuft nach unten in die Schwärze. Das Bild ist tatsächlich quadratisch, wirkt auf mich duch die Komposition aber wie Hochformat.
Gefällt mir.


Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Von mir gibt es heute den Baum, bei dem ich ab und an vorbeikomme.


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
Da haben wir ja alle Glück. Der Baum, bzw die beiden Bäume(?), dass Du ihn (sie?, vielleicht sogar öfters) proträtierst - wir, dass wir Dein Bild betrachten dürfen - und Du, dass Du ein themenkonformes Bild hast.

Der Baum als dunkler Scherenschnitt gegen die tiefstehende Sonne und den Himmel, der noch Zeichnung aufweist. Und durch diese Zeichnung sehe ich immer im Hintergrund das Meer (so auf Höhe des ersten Astpaares 'sehe' ich den Horizont ), obwohl es wohl nur die Wolken sind.
Zwei (klitzekleine) Anmerkungen: Könnte man den untersten linken Ast so maskieren, dass die Sonne ihn nicht spaltet? Das irritiert mich beim Draufschauen immer.
Und jemand könnte das Buschungetüm links mal zurückschneiden, damit der Baum optisch nach links mehr Luft hat.




Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Heute gibts die Kolonaden aus Marienbad in Tschechien.

Ja ich weiß, es ist vielleicht noch etwas viel Grau im Bild


Bild in der Galerie
Aber das Grau hält sich im Histogramm weitgehend im Tiefflug auf, von daher kann ich persönlich damit leben.
Sehr schön symmetrisch arrangiert und komponiert.



Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Ah, der Blick vom Dogenpalast über die dort vertäuten Gondeln und das leicht neblige Bassin von San Marco nach San Giorgio Maggiore. Und, wie der Bildtitel richtig hinweist, mit einer besetzte Gondel die nach Osten gerudert wird. Hier im sehr gut passenden quadratischen Beschnitt und in themenkonformem Schwarz-Weiß.
Hachja, Venedig....


Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
..."ganz knapp themenkonform", urteilt Klaus. Hartes Urteil!

Also versuchen wir es noch einmal mit einem Spinnennetz. Übung macht den Meister...


Bild in der Galerie
Ja, da schaut das Histogramm doch gleich ganz anders aus. Schlanker hoher Schwarz-Peak und schlanker nicht ganz so hoher Weiß-Peak. Also themenkonform allemal.
Leider diesmal ohne Spinne und mit etwas unruhigerem Hintergrund.
Aber sehr beeindruckend, wie das Netzt ob der Wasserlast durch den Regen (den bilde ich mir doch nicht nur ein, oder?) durchhängt. Und die Fäden sind in nassem Zustand mit den ganzen winzigen Tröpfchen ja nochmal fotogener.


Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Die Müngstener Brücke von unten.


Bild in der Galerie
Stahlgitterkonstruktionen gegen den Himmel fotografiert sind ja sozusagen wie gemacht für dieses Thema, da erhält man einen detaillierten Scherenschnitt, oder, so wie hier, ein gut durchgezeichnetes Abbild dieses Bauwerks. Im Histogramm zwei Peaks an der rechten Seite, aber das ist, mMn, völlig themenkonform.
Müngstener Brücke? Suchmaschine hilf... oha, die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, eine stählerne Bogenbrücke über die Wupper.
Stuessis Bild im quadratischen Format wird im Hintergrund durch den Fahrweg senkrecht geteilt, dorthin gehen zwei Dreiecke aus Gitterstreben.
Ich denke wir sehen einen der inneren Gerüstpfeiler und dahinter den Bogen? An einigen der Verbindungsstellen liegt ein hell reflektierende Farbauftrag - ich vermute dort wurde der Rostschutz erneuert.
Gefällt mir in diesem Format und dieser Ausführung sehr gut! [/QUOTE]


Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Heute gibt es Schemen.


Bild in der Galerie
Wow, da hat es aber heftig Licht und Dunkel! Auf jeden Fall themenkonform!
Und toll aufgebaut. Eine Unterführung, ein überdachter Weg, eine Galerie. Hinten am Ausgang hell strahlendes Licht, rechts an der Seite hell strahlendes Licht, vorne in der Mitte ein heller Lichtfleck, sekundiert von zwei weiteren Lichtflecken weiter hinten rechts und links. Zentral führen weise Linien einer taktilen Markierung den Blick ins Licht und dort bleibt der Blick an der menschlichen Silhouette hängen. Geht sie ins Licht? Kommt sie aus dem Licht? Wer oder Was ist das?
Großes Kino! Klasse!


Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
ich komme zurück auf Stahl analog zu Stuessi...


Bild in der Galerie
Und wie bei Stüssi ist ein Bauwerk mit Gitterstrebenkonstruktion wie der Eiffelturm für diese Art Aufnahme ideal.
Interessante Perspektive so weitwinklig von untern zwischen zwei Füßen nach oben und sehr coole Bearbeitung.
Die dem Betrachter zugewandte Seite des Turms sieht aus wie mit Blattgelatine überzogen. Kann man verstehen was ich meine?


Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
im Freiburger Münster:

Bild in der Galerie
Aus einem Lichtermeer von Opferkerzen erhebt sich mittig vor einem dunklen Hintergrund in Licht von der rechten Seite gebadet die Statue der Muttergottes mit dem Kind an einer der Säulen des Freiburger Münsters.
Themenkonform, ordentliche Delle im Histogramm, der Grauteil der Sandsteinsäule stört nicht weiter.
Was mich persönlich etwas ablenkt sind die hellen Lichtsäulen der Orgelpfeifen im Hintergrund und die helle Rosette und die Kirchenfenster noch links neben der Orgel. Hätte ich vermutlich einfach stark abgedunkelt und so 'versteckt'.


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Und für die wirklich tollen Bilder, die Ihr hier zeigt.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 21:05   #513
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Aus einem Lichtermeer von Opferkerzen erhebt sich mittig vor einem dunklen Hintergrund in Licht von der rechten Seite gebadet die Statue der Muttergottes mit dem Kind an einer der Säulen des Freiburger Münsters.
Themenkonform, ordentliche Delle im Histogramm, der Grauteil der Sandsteinsäule stört nicht weiter.
Was mich persönlich etwas ablenkt sind die hellen Lichtsäulen der Orgelpfeifen im Hintergrund und die helle Rosette und die Kirchenfenster noch links neben der Orgel. Hätte ich vermutlich einfach stark abgedunkelt und so 'versteckt'.
Danke für die Besprechung. Das mit den Fenstern und der Orgel hatte ich zwischenzeitlich, aber es war mit dann zu sehr geschummelt... Oder zu Clean ...Ich schaue, ob ich die nächsten Tage deinen Vorschlag umsetze und es eingestelle

Und gleich hinterher was ganz anderes: ein Porsche

Bild in der Galerie
__________________
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 03:37   #514
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 712
a 7 R III

Ich habe gestern mal wieder eine Fliege im Regen erwischt und dann für das Monatsthema in SW umgewandelt ....


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 06:06   #515
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.947
Danke, embe!
Hättest du gerne einen anderen Song heute?

"I believe I can flyyyyyyy...." *summ*


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2024, 06:37   #516
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.705
Danke, Micheal (embe), für die erneute Übernahme der Besprechungen. Es sind wieder sehr präzise und einfühlsame Besprechungen Und auch Danke für die Besprechung meines Bildes vom Sonntag und gestern! Den Busch werde ich leider real nicht wegbekommen. Da hat es noch mehr störende Elemente um den Baum.

Für heute habe ich einen Surfer beim Präparieren seines Boards am Münchener Eisbach.


Bild in der Galerie

Für morgen habe ich leider keinen Paten/keine Patin gefunden. Ihr könnt gerne Eure Bilder einstellen, ich bespreche dann nach - wahrscheinlich am Wochenende. Wer möchte kann auch gerne ein Bilder, dass ihm/ihr gefällt/auffällt, vorab besprechen.

Viele Grüße
Klaus
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 07:49   #517
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.897
Schon wieder keine Laterne dabei.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 08:13   #518
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.489
Gesehen in Sitia auf Kreta,marodiertes Bild auf Holz.

Bild in der Galerie
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 10:32   #519
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.034
Levant Mine in Cornwall


Bild in der Galerie
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 12:48   #520
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 4.332
Junger Fischadler mit Beute beim Anflug auf den elterlichen Horst


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.