Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemwechsel zu Nikon: Ersatz für 70-400 G ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2012, 15:06   #51
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von KingCon Beitrag anzeigen
Mir fallen bestimmt noch mehr ein.....aber bitte liste doch zu den gannanten Objektiven den passenden Ersatz, ich bin nämlich neugierig.
Das kann schon sein, aber bitte nicht in diesem Thread...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2012, 15:07   #52
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.920
Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
"Alt"-Glas aufzuzählen, was es nur noch gebraucht gibt ist ja eine super Empfehlung für eventuelle Interessenten, die bei Sony einsteigen wollen.
Der Thread heißt aber auch "Systemwechsel zu Nikon" und nicht "Neueinstieg bei Sony".
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 15:10   #53
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.653
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Der Thread heißt aber auch "Systemwechsel zu Nikon" und nicht "Neueinstieg bei Sony".
Dann schau Dir halt zu Zukunftsträchtigkeit solcher Linsen an (z.B. bzgl. Stangen-AF und Service). Ein paar der genannten Linsen waren selbst zu Analogzeiten in ihrer Klasse keine Referenz. Hier wird ein bißchen arg Mythos betrieben.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 15:18   #54
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Ausrufezeichen

Ich finde zwar die Diskussion, die hier geführt wird, durchaus spannend, und möchte sie auch keineswegs abbrechen, aber darf dennoch bitten, daß wir hier zum eigentlichen Thema zurückkommen, nachdem Klaus ausdrücklich und völlig zu recht darum gebeten hat.

Aber macht doch gerne zu den anderen Fragen einen eigenen Thread auf. Ich denke, daß nicht jeder Einsteiger ins Sony-System die "alten Perlen" aus der Minolta-Zeit kennt und daß auch nicht jeder, der sich einen Wechsel ins Lager von Canon oder Nikon vorstellen kann, weiß, was es da an "alten Schätzen" so gibt.

Deshalb bestimmt ein spannendes Thema, das einen Thread verdient. Aber bitte einen eigenen.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 19:21   #55
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.336
Zitat:
Zitat von KingCon Beitrag anzeigen
Elric verstehe mich bitte nicht falsch, aber mir ist vollkommen egal, ob ein Objektiv neu zu erwerben ist, oder ob es sich um "Alt-Glas" handelt. Es geht mir nicht um die Sony Neueinsteiger, sondern um die Gesamtmöglichkeiten vom jeweiligen Bajonettanschluss.

Ich lege bei einem Objektiv wert auf folgende Eigenschaften:

Schärfe bei Offenblende
Präziser und zügiger AF
Bokeh
Verzeichnungen
Größe und Gewicht (je handlicher und unauffällig desto besser)

So würde ich mich auch bei Canikon nach Objektiven umsehen, welche meine Kriterien erfüllen. Ob es sich dabei um Neu-oder Alt-Glas handelt ist mir egal, nur die Leistung zählt. Kannst mir also auch gerne Objektive nennen, welche es aktuell bei Canikon nicht mehr zu erwerben gibt
Das ist ja auch dein Grund bei sony zu bleiben, 2 Objektive sind zeitgemäss, vergütung, stangenantrieb, ersatzteilversorgung, preis und als ganz groses manko, kein sport oder kleinbild kamera im angebot.

Und damit ist das alles für mich keine Alternative!

Schön wenn du damit zufrieden Bist, ich leider nicht!

Denn für meiner ausrüstung bietet sony/minolta gerade ein Objektiv als Alternative an.
Und das ist zuwenig.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2012, 22:02   #56
Michi
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
Zitat:
Zitat von KingCon Beitrag anzeigen
Die F2 Serie 28,35,100 (scharf bei Offenblende, klein, leicht, harmonisches Bokeh)
Mind. 10 Jahre alt, sündhaft teuer und kaum aufzutreiben. Mein jetziges EF 2/100 ist absolut scharf, hat einen sehr schnellen AF und ist neu billiger als ein gebrauchtes Minolta 2/100. So viel besser kann das Minolta gar nicht sein

Zitat:
Die F1,4 Serie (relativ klein, handlich, Bokeh, F1,4 und dabei stabilisiert)
Die beiden kürzeren 1,4er sind wie bei Canon nicht der Bringer und das EF 1,2/85 II braucht sich sicher nicht vor den Minolta/Zeiss 85 verstecken.

Zitat:
Minolta AF 100 F2,8 Soft (geniales Potrait Objektiv mit einstellbaren Soft Modus)
Sicherlich ein sehr gutes Objektiv, aber doch ein Nischenobjektiv und die 100er Makros sind genauso scharf

Zitat:
Minolta 135 STF (Bokeh Monster)
Das wirklich einzige Minolta Objektiv, daß systemübergreifend einzigartig ist.

Zitat:
Minolta AF 135 F2,8 (für ein 135mm super klein und unauffällig)
Für die gebotene Leistung ist das Objektiv viel zu teuer. Alle Minolta/Sony 2,8er Telezooms sind bei 135mm besser.

Zitat:
Zeiss AF 24 F2 (sehr scharf, kaum Verzeichnungen)
Eigentlich wollte ich mir das Teil auch noch anschaffen. Es kam nicht mehr dazu.

Zitat:
Zeiss AF 135 F1,8 (rattenscharf...)
Schon mal das EF 2/135 L probiert?

Zitat:
Sony AF 70-400 (ohne Worte)
Wirklich sehr scharf, aber der AF ist oft zu langsam. So schlecht soll die Luftpumpe auch wieder nicht sein und es hat einen optischen Stabi.

Zitat:
Minolta AF 28-135 (das schärfste Immerdrauf überhaupt)
Bei einem Kurztest bei 100mm war mein EF 24-105 L klar besser als mein eigentlich gutes Minolta 28-135.

Zitat:
Minolta AF 200 F2,8 G (klein, leicht, sauscharf, traumhaftes Bokeh)
Das Objektiv ist wirklich genial, genauso wie das Canon Pendant.

Zitat:
Minolta AF 200 F4 Makro G (bestes Makroobjektiv, kompatibel zu orig. Konvertern)
Mein jetziges Sigma EX 3,5/180 ist vielleicht 5% schlechter, kostet aber nur ein Fünftel. Auch läßt sich das Sigma mit Konverter wesentlich besser manuell fokussieren. Das Minolta ist mit 2x Konverter kaum noch scharfzustellen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 22:41   #57
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha 850

Ich kann Michi grundsätzlich zustimmen - als Sonyianer ohne Minolta Vergangenheit greife ich mir immer wieder an die Birne welche Preise für Uraltglas bezahlt wird.

Auch wenn ich jetzt blasphemisch werde: das 28-135 und das 135/2,8 Minolta sind bekannt für schwache Kontrastleistung/mangelnde Gegenlichtfestigkeit....

Meiner Meinung nach (ohne alle getestet zu haben) ist vor allem das Sony 70400G systemübergreifend deutlich besser als die Konkurrenz.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 22:44   #58
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
So schlecht soll die Luftpumpe auch wieder nicht sein und es hat einen optischen Stabi.
Und ein schönes Bokeh.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 07:47   #59
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.373
Ausrufezeichen

Ich bitte nochmals alle Beteiligten zum Thema zurück zu kommen!
OT-Beiträge werden ab sofort ohne weitere Ankündigung gelöscht.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 14:46   #60
KingCon
 
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: SG Ohligs
Beiträge: 369
@WB-Joe
Das Thema ist doch durch, oder irre ich mich?
Was soll man denn jetzt noch für Empfehlungen geben?
Dann kannst du den Thread hier auch direkt schließen, bevor du Unterhaltungen in andere Richtungen verbietest, denn konstruktives habe ich seit einigen Seiten nicht mehr entdecken können

Ich fasse noch einmal zusammen, damit ich nicht schon wieder das Thema verfehle:

70-200 II mit TC 20E III - kommt theoretisch in Frage
80-400 - wohl zu schwach
200-400 - zu schwer
400 F2,8 - zu schwer
200 F2 - zu schwer
120-300 F2,8 - kommt theoretisch in Frage
50-500 - wohl eher nicht
150-500 - auch eher nicht

So jetzt konzentrieren wir uns exakt wieder auf den Threadtitel und machen für jede Abweichung einen eigenen Thread auf
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemwechsel zu Nikon: Ersatz für 70-400 G ???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.