SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2018, 22:26   #691
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Liebe Susanne,
Ich bedanke mich sehr herzlich für deinen Kommentar, den ich gut nachvollziehen kann.
Das Bild hat für mich eine besondere Bedeutung, weil es eines der letzten ist, das ich von Nori habe. - Ich musste sie kürzlich recht plötzlich und überraschend gehen lassen.
Nori aufzunehmen, war immer eine besondere Herausforderung, denn sie war draußen scheu und suchte immer sehr schnell Deckung. So war ich froh, als sie auf dem Treppenabsatz mal kurz sitzenblieb und ich so das Bild aufnehmen konnte.
Ihre Haltung ist sehr typisch und mir gefällt der zarte Schatten an der Wand.
Liebe Barbara, dass diese Aufnahme für dich diese besondere Bedeutung hat, wusste ich natürlich nicht...eine schöne Erinnerung an ein besonderes Wesen...
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2018, 22:37   #692
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Besprechung für den 14.12.
NameBildBesprechung
suzeDas ist Kunst. Und so genial. Eine symmetrische Struktur hinten, fast genau ausgerichtet (bisi mehr nach rechts hätte alles können) und dann Leben hinein gezaubert! Statisches und dynamisches. Wie das wirkt! Die Belichtung perfekt gewählt, so dass die Schnellen schon verwischen, die Langsamen aber scharf abgebildet sind. Ich glaube auch nicht, dass das Zufall war. Das war durchdacht. Das hast du SO gut hinbekommen, ich bin fast neidisch. Einfach wieder etwas Besonderes. Das Bild bietet die Möglichkeit, sich darin erzählend zu verlieren, die Betrachtung auszudehnen auf den Zeitfaktor, die verschiedenen Akteure zu studieren...einfach wunderbar. Dazu das Glück, im richtigen Moment so viele verschiedene Bewegungen einfangen zu können...ich bin echt begeistert.

Uff...beinahe hätte ich gerade auch im Besprechungsthread gepostet...

Danke..., aber Kunst, huch, hüstel...na dann doch nicht. Natürlich wollte ich sich bewegende Menschen haben, und insofern war die Belichtungszeit entsprechend geplant (leichte Verwischer inklusive). Und dann bewegte sich da keiner. Die Dame fotografierte. Stand rum. Fotografierte weiter. Und dann stand da noch einer. Todlangweilig, das Ganze, reihenweise Aufnahmen für die Tonne. Auch diese ist nicht perfekt (zum Beispiel läuft der Hund, der dem Herrn links gehört, dem Fahrradfahrer vermeintlich ins Fahrrad), aber ich wollte die Aufnahme einfach UUUUUUnbedingt. Ich werde einfach noch ein paar Tausend weitere dort machen...
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 23:03   #693
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.827
Zitat:
Zitat von brandyhh Beitrag anzeigen
Hm ...bei mir hat das Bild keine gelbliche Einfärbung, allerdings habe ich auch keinen kalibrierten Monitor ...
Hoi Heike,

ich denke das liegt am Monitor, ich habe heute meinen 2. XB321Hk (der erste ist wegen toter Pixel, Backlightbleeding, etc. zurückgegangen) und hatte mir dein Bild auf meinem Laptop angeschaut und meinte auch: "Hmm, sieht doch nicht zu gelb aus.." und nun der Schreck am anderen Monitor...ah ja und das Smartphone zeigt es auch. Ich habe also auch die ganze Zeit an einem Monitor mit viel Blau und zuwenig Gelb gearbeitet. Hätte ich heute beim Monitortesten im Laden nicht meinen Laptop genutzt... jetzt werde ich ihn kalibrieren, vlt. kann dir da ja auch jemand helfen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 23:47   #694
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.349
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
So....heute habe ich die Freude, die Türchen wieder einmal selbst zu besprechen. =)
Kamillentee, drei Plätzchen und die Schoki aus dem Adventskalender...und los gehts! Hachja... =)
...das mit dem Kamillentee überlese ich mal

Zitat:
Besprechung für den 14.12.
NameBildBesprechung
HoStWooow, yeeeess! Super! Was für eine Farbexplosion! Du hast eine tolle Komposition gewählt, die Hügel, unten das Meer, das heran rollt, die verschiedenen farbigen Bereiche...man hat fast den Eindruck, hier einen Flickenteppich vor sich zu haben, mit ganz unterschiedlichen Teilen...bunt, positiv, strahlend. Tolles, modellierendes Licht, alles glänzt und strahlt...ich mag es SEHR! Auch gibt es einige Linien im Bild, die man mit den Augen einfach mal spazierend verfolgen kann...ganz abgesehen von dem Wunsch nach einem Liegestuhl und einem Glas Kaltgetränk...toll!


Ja... Lanzarote kann auch "bunt" sein, obwohl ich bei dem Bild fast die Befürchtung hatte, zu viel des Bunten angerichtet zu haben.

El Golfo ist - gerade gegen Abend bei tief stehender Sonne - ein Traum... so viele Farben und Strukturen, an denen man sich satt sehen kann. Einer meiner Lieblingsplätze auf der Insel!
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 00:02   #695
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.466
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
... Die Besprechungsperson von heute hat mir zugestanden ...
Was ist das denn für eine gequirlte unterwürfige Sch...e?
Sorry Vera, aber wenn ich so etwas lese, bekomme ich erhöhten Blutdruck.
Wenn Du es vorher nicht geschafft hast hast, Dein Bild einzustellen ... Alles gut.
Einen dicken Haufen auf Regeln im Dezember.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2018, 00:22   #696
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.827
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
So....heute habe ich die Freude, die Türchen wieder einmal selbst zu besprechen. =)
Kamillentee, drei Plätzchen und die Schoki aus dem Adventskalender...und los gehts! Hachja... =)

Besprechung für den 14.12.
NameBildBesprechung
TobbserIch bin gerade froh, dass ich den Linktext nicht vorher gelesen, sondern erst selbst das Bild genau betrachtet habe. Denn auch ich kam zu der Überzeugung, hier eine ältere Frau zu sehen, die einem kleinen Jungen das Tor öffnet. Ein Bild mit viel Symbolkraft. Wir haben hier alt und jung, beide in einem Alter, wo man von noch/schon zerbrechlich ausgehen kann...die Größenverhältnisse im Kontrast, die Tatsache, dass auch alte Menschen noch helfen können...und die Atmosphäre, die "ich möchte da rein, hilf mir..." sehr gut wiederspiegelt. Reduziert auf die helfende Geste, dazu tolle Farben (Grün im Holz und Rotblond auf dem Kopf)...sehr schön. Wirklich sehr schön.
Ich habe bei dem Bild ein bisschen darauf spekuliert, dass du heute wieder die Bider besprichst, da es mich ein klein wenig an deinen Spatz in Wien erinnert hat. Das Bild hat als Familienbild natürlich noch mehr von beiden Personen zu bieten, aber für das Forum und um die Bildaussage zu bekräftigen, entschied ich mich für radikalen Beschnitt. Einen passenden Titel zu finden hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet.


Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ich habe einen Vorschlag:
Jeder, der im Besprechungsthread antwortet, spendet 5 Euro an das Forum.
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

WER HIER AUSSER DEN BEWERTUNGEN ETWAS AUS VERSEHEN POSTET
ZAHLT FÜNF EURO FORENSPENDE!
Ich habe den Besprechungsthread abonniert und bekomme jedesmal eine EMail, wenn sich jemand fälschlich mit Ruhm bekleckert.

Ich werde mir jetzt das Kassengeräusch als neuen Klingelton zulegen.

KATSCHING- Wieder ein 5er mehr fürs Forum.

Geändert von Tobbser (15.12.2018 um 00:30 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 02:42   #697
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.185
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Was ist das denn für eine gequirlte unterwürfige Sch...e?
Sorry Vera, aber wenn ich so etwas lese, bekomme ich erhöhten Blutdruck.
Wenn Du es vorher nicht geschafft hast hast, Dein Bild einzustellen ... Alles gut.
Einen dicken Haufen auf Regeln im Dezember.
Nicht doch … ruhig Blut, lieber K aus B. .

Mach dir keine Sorgen darüber, wie ich meinen Kopf trage; sei gewiss, da ist alles im Lot.

Natürlich machen wir das hier zum Spaß, aber ich denke schon, dass es angemessen ist, sich nach Möglichkeit an die vereinbarten Regeln zu halten. Wenn es dann mal eine Ausnahme gibt – für wen auch immer – dann ist das freundlich und nett, aber als Selbstverständlichkeit betrachte ich das nicht.

-

Ich denke mal, du hast mir vor allem sagen wollen, dass dies in deinen Augen kein großes Problem ist. Dafür an dich ein Dankeschön!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 04:23   #698
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.183
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Dirk Segl||Wie schön, alles so Ton in Ton! Das gefällt mir sehr gut! Ich habe zwar KEINE Ahnung, was das für ein Vogel ist (Google Bilder übrigens auch nicht, die meinten, es könne ja vielleicht ein Specht sein...ja klar...), aber das Bild ist dir sehr gut gelungen. Eine sehr feine Aufteilung, der aufgerissene Schnabel und die coole Haltung am Halm, super. Dazu kommt das tolle Licht! Ich stelle immer wieder fest, dass Licht einfach DER Bringer in einem Bild ist. Selten ist ein Bild so ganz ohne Licht wirklich mega, hier trägt es sehr stark zur Stimmung bei. Ganz sanft und weich ist das Bild, ich mag es sehr! Wahrscheinlich würde ich die zwei, drei Ähren noch ganz weg machen, damit wir nur die Linien und den Vogel haben...aber das ist Geschmacksache. Ansonsten top!
Guten Morgen Dana,
es handelt sich hier um einen Drosselrohrsänger.

Sozusagen, eins der liebsten Wirtstiere des Kuckucks.

Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 07:33   #699
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.412
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
aidualk||Bei diesem Bild muss ich lächeln... Da haben die Fotografen schon den Platz für den Untergang und die Nacht ausgesucht...und nun wird gewartet...und beim Warten erleben sie noch dazu so eine wunderschöne Abendstimmung...und der Platz, den sie ausgesucht haben, ist so voller Schönheit und Abwechslung, dass auch im Warten ein rundes und tolles Bild entsteht. Voller Licht und tollen Abendfarben, geflutet und sehnsuchtsvoll...die Kamera als Sinnbild des zu Erschaffenden. Und das pure Glück: IHR seid die Fotografen...ihr durftet das erleben. Und das Allerschönste: zu zweit. Das Hobby und die Passion teilend. Ist das nicht einfach nur eine Freude? Und da ich eure Freundin bin, teile ich dieses Bild natürlich sehr persönlich mit euch. =)
Vielen Dank für diese liebevollen und perfekt passenden Worte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 07:39   #700
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Au, war das ne Woche für mich. So beschäftigt, dass ich gerade noch die täglichen Besprechungen hier überfliegen konnte und mein Bild einstellen. Für Kommentare blieb dann keine Zeit mehr.

So viel ist im Adventkalender wieder geschehen, so viele und so interessante und gute Bilder wurden gezeigt. Herzlichen Dank dafür an alle, die hier mitmachen.
Mein besonderer Dank gilt den "Besprechungspersonen" (Copyright by Dana) dieser Woche, also Dana, Nickname - Nele, Vera aus K. und Suze - Susanne, ihr habt das hervorragend gemacht und ich weiss ja aus eigener Erfahrung, wieviel Zeit und Mühe ihr dazu aufgewendet habt.
Damit ist der Adventkalender wiederum das Highlight im Forenjahr des SUF und ich freue mich schon auf die kommenden Tage und die Bilder, die man noch zu sehen bekommt.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.