Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: Sony A7S - Praxis-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2014, 23:14   #71
3D-Kraft.com

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
DE/EU Modell hat zwei Akkus.
Im PAL-Modus: 24, 25, 50 und 100p
Im NTSC-Modus: 24, 30, 60 und 120p
__________________
3D-Kraft.com
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2014, 08:29   #72
volkerneu
 
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: D-09627 Bobritzsch
Beiträge: 114
Hier meine ersten Versuche mit der A7s:
1. Unter normalen Lichtverhältnissen ist die A7R einen kleinen Zacken schärfer; abgesehen von der besseren Vergrößerungsfähigkeit durch die 36 MP.
2. Die Möglichkeiten alle akustischen Töne beim Fotografieren auszuschalten ist genial. Absolute Ruhe!
3. Der Autofokus ist perfekt und kommt an die Geschwindigkeit der 6D ran. (Ich hatte sie mal.) Beeindruckend ist, bei welcher "Dunkelheit" er noch sicher funktioniert. Auch ohne das Hilfslicht.
4. Ich habe die ISO-Automatik auf 51200 begrenzt und immer verwendbare Bilder erhalten. Darüber funktioniert auch noch alles, ist aber kein Genuss mehr. Aber eben erstaunlich, dass die Kamera noch Bilder produziert, deren Original man nur mit Mühe noch sehen kann.
5. Der Dynamikumfang ist vor allem im hohen ISO-Bereich erstaunlich. Man kann die Farbwerte noch sauber verschieben. In dem Bereich hinterlassen andere Kameras den Eindruck von colorierten SW-Fotos.
6. Meine Bildbeispiele sind alle nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang entstanden. Bisher war ich immer der Meinung, dass das natürliche Licht dann in den monochromen Bereich wechselt. Kurz nach Sonnenuntergang entsteht eine eigenartige, bisher von mir noch nicht gesehene, Stimmung.
Die Bilder sind im RAW mit der A7S aufgenommen, in LR 5.6 entwickelt und auf 2000x1000 Pixel verkleinert. Größe 1MB pro Foto. EXIFs sind drin.
Hier der Link:
https://picasaweb.google.com/1039478...eat=directlink
Mit freundlichen Grüßen
Volker
__________________
Volker Neuhäuser (www.foto-volker.de)
volkerneu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 12:33   #73
Argand
 
 
Registriert seit: 10.05.2014
Beiträge: 23
Hallo alle zusammen,

ich liebäugle in letzter Zeit sehr mit der a7s fürs Filmen.
Könnte mir vielleicht einer von euch verraten, wielange die a7s filmen kann, bevor sie sich aufgrund von Überhitzung selbst abschaltet? (Tut sie das überhaupt?)

Meine jetzige Kamera ist sehr viel älter, die a55 - die schaltet sich bei mir mittlerweile schon nach etwa 7-8 Minuten ab, was sehr nervenaufreibend sein kann.

Und habe ich das richtig verstanden, zwischen PAL und NTSC-Modus kann beliebig hin- und hergewechselt werden?
Argand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 12:40   #74
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Diesen Fehler der A55 haben neuere Sony Kameras nicht !

PAL/NTSC kannst Du umschalten , ich glaube die USA und Asia "A7S" können das nicht.

P.S. Kann die A7S eigentlich länger als 30 minuten am Stück aufnehmen (ohne externen Rekorder also in Full HD auf SD Karte ) ?

Geändert von AntiRAM (26.08.2014 um 12:42 Uhr)
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 14:01   #75
3D-Kraft.com

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von Argand Beitrag anzeigen
Könnte mir vielleicht einer von euch verraten, wielange die a7s filmen kann, bevor sie sich aufgrund von Überhitzung selbst abschaltet? (Tut sie das überhaupt?)
Mit der A7S habe ich bislang keine so langen Clips gedreht. Da die A7 und A7R jedoch kein Problem mit Überhitzung haben (mit der A7R habe ich schon 1,5h am Stück gedreht, bis auf die kurzen Unterbrechgungen nach jewels 29min59sec) und die A7S noch stärker auf Video optimiert ist, würde es mich schwer wundern, wenn es da ein Problem gäbe.

Zitat:
Zitat von Argand Beitrag anzeigen
Und habe ich das richtig verstanden, zwischen PAL und NTSC-Modus kann beliebig hin- und hergewechselt werden?
Die EU-Version ist umschaltbar, es ist allerdings ein Neustart der Kamera und eine Neuformatierung der Speicherkarte nötig, bevor nach der Umschaltung im anderen Modus aufgenommen werden kann. Das PAL Modell zeigt nach Umschaltung auf NTSC beim Einschalten zunächst den Warnhinweis, dass die Kamera im NTSC-Modus läuft. Das kann auch ein klein wenig nerven...
__________________
3D-Kraft.com
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2014, 08:48   #76
pos
 
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 284
Frage an die Android Nutzer mit NFC kann man damit Videos aufs Handy senden ?
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 11:09   #77
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Argand Beitrag anzeigen
Meine jetzige Kamera ist sehr viel älter, die a55 - die schaltet sich bei mir mittlerweile schon nach etwa 7-8 Minuten ab, was sehr nervenaufreibend sein kann.
Das "Problem" der A55 bei Video war/ist die Bildstabilisierung - da wurde wie im Foto-Modus der Sensor bewegt -> viel Bewegung, viel Hitze... Danach ging Sony zu einer elektronischen Stabilisierung über, d.h. die Kamera cropped sozusagen selbstständig...
Zitat:
Zitat von Argand Beitrag anzeigen
Und habe ich das richtig verstanden, zwischen PAL und NTSC-Modus kann beliebig hin- und hergewechselt werden?
Seit der digitalen Ära gibt es weder PAL noch NTSC! Das waren Verfahren zu Kodierung/Übertragung der Farbinformationen im ursprünglich schwarz/weissen Analog-System!

"Neuerdings" wird das von allen möglichen "Fachredakteuren" usw. als Synonym für 50 Bilder/sec (PAL) bzw. 60 Bilder/sec (NTSC) verwendet - was aber auch hinsichtlich der Bildrate völliger Unsinn ist, weil es auch Länder gab, die PAL mit 60 Halbbildern/sec im Regeleinsatz hatten...

Sinnvoller sind die Bezeichnungen 1080p50 usw.
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 11:14   #78
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
"Neuerdings" wird das von allen möglichen "Fachredakteuren" usw. als Synonym für 50 Bilder/sec (PAL) bzw. 60 Bilder/sec (NTSC) verwendet - was aber auch hinsichtlich der Bildrate völliger Unsinn ist, weil es auch Länder gab, die PAL mit 60 Halbbildern/sec im Regeleinsatz hatten...
Wenn du schon Kaffeeritzenbohnensägerei betreibst: Die Begriffe PAL und NTSC werden nicht erst "neuerdings" von "Fachredakteuren" verwendet - sondern schon seit eh und je von den Kameraherstellern.

Wenn man die A7S (und A7/A7R) auf NTSC umschaltet, erhöht man den Grundtakt des Hauptprozessors. Dann wird auch die Bildwiederholrate des EVF von 50 fps auf 60 fps erhöht, die Darstellung ist entsprechend flüssiger.

Da ich kein Videofilmer bin, weiß ich allerdings nicht, inwieweit sich die Vorgabe NTSC bei der Wiedergabe auf einem "europäischen" TV-Gerät auswirkt.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 11:41   #79
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.484
Ansich ist PAL nicht zu NTSC kompatibel.

Es handelt sich dabei aber um einen Analogen Standard.
Keine Ahnung ob sich das auf die Abspielbarkeit des Videos (Digital & HD) auswirkt,
tendiere zu einem JA.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line

Gruss
Nobody
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 14:18   #80
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wenn du schon Kaffeeritzenbohnensägerei betreibst: Die Begriffe PAL und NTSC werden nicht erst "neuerdings" von "Fachredakteuren" verwendet - sondern schon seit eh und je von den Kameraherstellern.
Dadurch wird diese völlig idiotische Bezeichnung aber nicht sinnvoller....

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Da ich kein Videofilmer bin, weiß ich allerdings nicht, inwieweit sich die Vorgabe NTSC bei der Wiedergabe auf einem "europäischen" TV-Gerät auswirkt.

LG
Martin
Hängt völlig vom "Endgerät" ab - PCs/Macs und die meisten Tablets/Smartphones haben mit den versch. Bildraten und Formaten usw. keine Probleme, bei vielen dieser "Smart TVs" und Media-Playern usw. ist es oft "Zufall", was sie genau abspielen und was nicht. In Europa ist man mit 50p jedenfalls auf der "etwas sicheren" Seite...
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: Sony A7S - Praxis-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.