Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2011, 21:55   #951
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
In leistungsfähigen AF Systemen als aquivalent zu den D3, 1d MKx Gehäusen der beiden großen Fremdsystemhersteller sehe ich aus technischer Sicht noch länger keinen integrierten AF auf dem Hauptsensor.
Einen integrierten Phasendetektions-AF sehe ich da auch nicht.

Einen höherentwickelten Kontrastdetektions-AF (besser wäre dann Bildanalyse-AF) schon eher.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2011, 22:52   #952
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Kontrast-AF wird momentan von fast allen Herstellern verbessert. Allerdings ist das nicht, wie man denken könnte ein reines Softwareproblem – es ist auch insofern ein Hardwareproblem, als dass die Objektive dafür kontruiert sein müssen, damit es wirklich gut funktioniert. Nicht einmal SSM oder SAM ist darauf ausgelegt. Kontrast-AF wird deshalb bei kleinen Kompaktkameras ohne Wechselobjektiv größere Fortschritte machen als das bei klassischen DSLRs mit Bestandsobjektiven möglich sein wird. So wie der SLR-Spiegel ein notwendiges Hilfsmittel für den klassischen optischen Sucher ist, so ist der Phasen-AF-Sensor ein notwendiges Hilfsmittel für einen schnellen Autofokus mit den bisherigen Objektiven.

Insofern ist das wirklich ein Dilemma: Das klassische SLR-Prinzip mit OVF und Phasen-AF stand der Entwicklung von LiveView und Video im Weg. Ohne Abkehr vom SLR-Spiegel und neu entwickelten Objektiven wird sich da nicht viel bewegen. Die SLTs stellen einen interessanten Mittelweg dar: Durch den festen Spiegel und einen EVF erhält man klassische SLR-Features (Phasen-AF, darauf ausgelegte Objektive), ermöglicht aber gleichzeitig die Entwicklung eines fortentwickelten Kontrast-AF. Ich finde es eigentlich schade, dass die SLTs bisher nicht auch einen Kontrast-AF zusätzlich unterstützen (**); das dürfte jedoch an der bisherigen Situation mit Alpha-Objektiven liegen. Eine zukünftige SLT könnte das beste beider Welten verbinden.

**) Insbesondere die Möglichkeit eines automatischen Micro-Focus-Adjust mit Kontrast-AF wäre ein Killerfeature.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 23:41   #953
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Kontrast-AF wird momentan von fast allen Herstellern verbessert. Allerdings ist das nicht, wie man denken könnte ein reines Softwareproblem – es ist auch insofern ein Hardwareproblem, als dass die Objektive dafür kontruiert sein müssen, damit es wirklich gut funktioniert. Nicht einmal SSM oder SAM ist darauf ausgelegt.
Stimme deinem Beitrag durchaus zu.

Allerdings ist das, was an SSM- bzw. bei Canon USM-Objektiven an "Neukonstruktion" geleistet werden müsste eben doch nur eine neue Elektronik bzw. je nach Auslegung des Controllers und je nach System der Positionsgeber sogar nur eine Firmware mit einem neuen Datenprotokoll. Aber richtig: Es ist offensichtlich, dass aktuelle DSLR-Objektive für Kontrast-AF kaum geeignet sind. Obwohl die Objektive mechanisch vergleichbar sein dürften, liegen z.B. Welten zwischen dem Verhalten des Kontrast-AF einer EOS im Live-View-Betrieb und dem einer Panasonic MFT.

Nicht nur in Bezug auf den Kontrast-AF, auch bereits beim Vergleich des AF-Verhaltens unterschiedlicher DSLR-Systeme (z.B. bei der Nachführung) spielen die Objektivprotokolle sicherlich eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Meine obige Aussage bzgl. verbessertem Bildanalyse-AF ("Kontrast-AF") bezieht sich natürlich nicht auf bestehende Objektive. Dass dafür neue - zumindest mit neuer Firmware bzw. Elektronik ausgestattete - Objektive nötig sein werden, versteht sich.

Übrigens: Gibt es eine Beschreibung des Softwareprotokolls zum AF der Sony SSM/SAM-Objektive?

Geändert von Giovanni (08.02.2011 um 23:48 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 07:08   #954
incm
 
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: FFM
Beiträge: 424
Gerade auf dyxum gelesen ... sony japan kuendigt offiziell a77 an...

http://www.sonyalpharumors.com/hot-a77-and-more/
hat auch eine meldung inklusive emount lineup fuer die nex
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 10:56   #955
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.048
Und dazu einen neuen Vertikalgriff, ein neues Standardzoom und einen neuen Blitz. Da bin ich ja mal gespannt.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (09.02.2011 um 11:08 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2011, 11:03   #956
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.519
Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
Gerade auf dyxum gelesen ... sony japan kuendigt offiziell a77 an...

http://www.sonyalpharumors.com/hot-a77-and-more/
hat auch eine meldung inklusive emount lineup fuer die nex
Der Erlkönig entblättert sich so langsam, es wird spannend!Genug Zeit genommen hat sich Sony.Hoffe auf ein Modell, welches möglicht frei von negativer Kritik sein wird!
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 11:38   #957
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.232
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hoffe auf ein Modell, welches möglicht frei von negativer Kritik sein wird!
ERnst-Dieter
Ach, so manch einer findet überall was zum Lästern und zum Kritisieren, wenn er nur will!
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 11:54   #958
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.894
Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
Gerade auf dyxum gelesen ... sony japan kuendigt offiziell a77 an...
Das haben sie auf der Photokina auch schon getan.

Was meint SAR denn mit "new prototype"? Auf der Photokina sollte ja auch schon ein Prototyp gezeigt werden, aber es war dann doch wieder nur ein Mockup. Also ich glaub da vorerst gar nix mehr.


EDIT: Den Abbildungen im Web nach ist es diesmal eine durchsichtige Attrappe anstelle einer schwarzen. Auf einen Prototypen warten wir also immer noch ... hätte mich auch überrascht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (09.02.2011 um 12:18 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 12:04   #959
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.519
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das haben sie auf der Photokina auch schon getan.

Was meint SAR denn mit "new prototype"? Auf der Photokina sollte ja auch schon ein Prototyp gezeigt werden, aber es war dann doch wieder nur ein Mockup. Also ich glaub da vorerst gar nix mehr.
Dpreview hat die Neue noch nicht gemeldet, mal sehen wenn Die nachziehen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 13:06   #960
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.492
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Dpreview hat die Neue noch nicht gemeldet, mal sehen wenn Die nachziehen.
Denen würde ich an Deiner Stelle aber einmal ganz gehörig den Marsch blasen!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.