SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Windows Fotos-app - Darstellung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2022, 13:10   #1
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Windows Fotos-app - Darstellung

Hallo zusammen,

die Fotos-app von Windows lässt mich etwas ratlos zurück:
starte ich erst die app und öffne ein Bild (jpg) aus dieser heraus, sieht das Bild so aus wie ich es bearbeitet habe.
Öffne ich das selbe Bild per Doppelklick, ist die Bearbeitung quasi nicht vorhanden.
Anbei der screenshot: links: app öffnen und Bild laden, rechts: Bild direkt öffnen
[IMG] Bild in der Galerie[/IMG]

Außerdem: bei der Vorgehensweise das Bild direkt zu öffnen, erscheinen die Farben kurz korrekt und nach einer halben Sekunde dann wieder falsch. Blättere ich durch den Ordner, ist das bei allen Bildern so.

Im Netz habe ich zwar etwas zu diesen Fehler gefunden, aber keine treffende Lösung.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Grüße
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2022, 14:20   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Die 'Foto-App' unter Windows 10 hat mir noch nie gefallen, aus mehreren Gründen - u.a. auch dein Problem.
Ich habe seinerzeit ziemlich schnell die alte 'Windows Fotoanzeige' von Windows 7 geladen und nutze seit Jahren nur diese. Gefällt mir unter mehreren Gesichtspunkten besser.
Man kann sie problemlos nachinstallieren - google mal danach (wie das damals ging, weiß ich nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 20:00   #3
steffenl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
die Windows-Fotoanzeige habe ich auch auf dem Rechner. Da werden die Bilder aber auch nicht im finalen finish angezeigt. Allerdings werden dort die Bilder nicht erst "bearbeitet" und nach kurzer Zeit "unbearbeitet" angezeigt, sondern gleich Letzteres.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 20:58   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Meine Bilder werden unter der Windows 7 Foto Anzeige genauso angezeigt, wie ich sie bearbeitet habe und auch sofort und in der korrekten Auflösung (1:1 unskaliert, auf 4K).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 19:32   #5
steffenl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Danke schon mal.

Tja, hat sonst noch wer eine Idee?
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2022, 20:55   #6
steffenl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
keiner also?
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 16:51   #7
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.985
ich kenne das so ähnlich wenn ich Bilder bearbeite und dann draufklicke sehe ich kurz die alte dann die neue Version des Bildes, ich vermute mal das Windows im ordner der Bilder ne Datei rumliegen hat zb thumbs.db etc. in Windows die versteckten Datein anzeigen und diese mal löschen im Ordner, neustarten und dann das erste Bild per Doppelklick öffnen, die FOtos App sollte nun aufgehen und diesen Thumbs Index neu erstellen.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 00:49   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.016
Thumbs sind aber doch recht klein und werden nur im File Explorer genutzt?

Evtl. befinden sich ja auch weitere Versionen der Bilddateien im Dateisystem?

Außer den Programmen, die ich beruflich nutzen muss, verwende ich keine MS-Programme. Eine Ausnahme sind freigegebene Programme, die MS-Mitarbeiter entwickelt haben, um abseits der "offiziellen" Software produktiver arbeiten zu können.

Außer der Thumbnail-Ansicht im Explorer nutze ich keinerlei MS-Programme zur Ansicht oder gar Bearbeitung von Bilddateien. MS Photos/Fotos bekommt meine Fotos auch nicht zum Füttern der MS Cloud.

Ich schlage vor, einfach einen geeigneten Bildbetrachter der Wahl zu installieren und mit den Bilddateitypen (Datei-Extensions wie z.B. .jpg) zu verknüpfen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Windows Fotos-app - Darstellung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.