Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » A2 Dateien von Bilder-Planet nicht lesbar.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2005, 18:50   #1
Augenwild
 
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 49
A2 Dateien von Bilder-Planet nicht lesbar.

Hallo,

habe gerade einen größeren Schwung Bilder an bilder-planet per gebrannter CD zum Entwickeln gesandt. Zurück bekommen habe ich nur ein Bruchteil der bestellten Bilder. Auf Nachfrage hieß es, dass die Dateien zwar auf dem Computer lesbar seien, jedoch nicht für die Entwicklermachine. Kenne dieses Problem von anderen Entwicklern nicht (habe aber auch nur Erfahrung mit Canon Powershot). Bei den übersandten Dateien handelt es sich um original A2 jpeg fine, z. T. bearbeitet mit ps 6.

Wer weiß Rat? Hattet Ihr dieses Problem auch schon? Gibt es Entwickler, die besser im Dateienlesen sind. Oder ist dies etwa ein A2 typisches Problem, mit dem man sich abfinden muss (von 93 Dateien nur 27 lesbar!)?

Grüße

Augenwild
Augenwild ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2005, 18:53   #2
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Augenwild,

das ist mir eigentlich ein Rätsel, so ein Problem hatte ich nie.

In welchem Format hast Du die Bilder auf CD gebrannt und mit welchem Brennerprogi?
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 18:53   #3
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Wie hast Du die in PS abgespeichert, in JPG?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 18:56   #4
Funster
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 2.060
Zwischendurch mal den Farbraum gewechselt und nun sind's *.jpe-Dateien?

Cheers,
F.
__________________
Status: Beauty is in the eye of the beerholder
Have a look @ f/8 | Latest Capture | Feed me!
Funster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 19:44   #5
Augenwild

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 49
Danke für die schnellen Antworten,

gebrannt mit Nero. Wenn mit ps bearbeitet: gespeichert als jpeg (drei Durchläufe), Farbraum RGB. Asonsten jpeg fine direkt aus der A2

Grüße

Augenwild
Augenwild ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2005, 13:41   #6
MaGu
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 2.518
Ich hatte bei Bilder-Planet auch ähnliche Probleme.
Bilder von meiner D7i, bearbeitet mit PS CS, gespeichert als .jpeg, Qualität 12, Auflösung 1600x1200 (für 10x13cm).

Zuerst wollte ich die Bilder hochladen. Dann kam eine Mail, dass die Dateien nicht lesbar seien. Bei zweiten Upload-Versuch genau das gleiche...
Und als ich die Bilder auf CD geschickt habe, war es genau so.
Liegt also nicht an der A2...

Am Schluss habe ich die Bilder dann bei Schlecker abgegeben (weil es schnell gehen musste).
Dort wurden die Bilder dann aber (trotz anderer Aussage einer Mitarbeiterin) durch Korrekturfilter gejagt und hatten deshalb einen störenden Farbstich...
__________________
Verlieren ist wie gewinnen, nur andersrum *g*
MaGu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 15:25   #7
Roger
 
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort: 73540 Heubach
Beiträge: 302
Hi,

ich würde sagen, die Jungs sind zu blöd für den Job! Ich schicke meine Fotos Expressphoto, mit deren Arbeit ich stets zufrieden war.

Allerdings ist es mir auch schon untergekommen, dass mein DVD-Player einzelne JPEGs nicht anzeigen konnte. Wenn ich bei der Batchverarbeitung in XnView die Optionen "Progressiv" und "Huffman-Tabelle optimieren" _nicht_ gesetzt hatte, ging es wieder. Vielleicht hat Dein Bilderdienst ein ähnliches Problem?

Roger
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 21:02   #8
Augenwild

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 49
Hallo,

bilder-planet behauptet, dass es sich um ein sehr selten auftretendes KOMI-Problem handele, welches die Entwicklermachinen generell mit KOMI jepg's hätten. Es trete dann auf, wenn Bilder bereits in der Kamera gedreht würden.

Dies habe ich dann nachgeprüft. In der Kamera gedrehte Bilder müssten also bereits von Anfang an z. B. Hochformat sein. Habe die entsprechenden von der CF-Karte gezogenen Dateien auf der Festspeicherplatte gespeicherten Bilder angesehen und große Überraschung: Bis auf eines war keines auf Hochformat gedreht und gerade das gedrehte wurde entwickelt. Fazit: bilder-planet hat keine Ahnung.

Also nicht lange in die Schmollecke verkrochen sondern gleich mal andere Entwickler getestet. Habe einfach bei bessere-bilder.de bei der Bewertungsliste oben angefangen und bei denen mit ausreichend vielen Bewertungen (also Entwickler mit hohem Umsatz) versucht ein paar der Dateien, die bilder-planet nicht entwicklen konnte, hochzuladen. Siehe da - viele der Upload Programme erkannten, wenn ich den Ordner mit de Bildern anklickte wieder nur die von Bilder-Planet entwickelten Fotos! Im Explorer und mit ps kann ich aber alle sehen (alles jpg)!

Woran liegts? Gleiches Problem trat mit jpeg-Dateien aus 2 verschiedenen A2's bei verschiedenen Entwicklern auf (habe upload sogar mit 2 verschiedenen Compostern versucht) - also an der A2.

Bin ganz schön verärgert, da ich Bilder nicht nur zum Betrachten auf dem Bildschirm mache. Hätte doch auf die erste 8MP Einsteiger-dslr von canon warten sollen, wie ich es Anfangs vorhatte.

Grüße von einem enttäuschten A2-User

Augenwild
Augenwild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 21:08   #9
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Hi,

also, die Probleme hatte ich bisher noch nicht. Alle Abzüge, die ich von der A2 bisher bestellt habe, sind auch korrekt geprintet worden. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich die Abzüge bei uns im Geschäft im eigenen Minilab abziehen lasse. Aber erst nach der Bearbeitung mit PS 7.0.

Wir haben es auch schon in seltenen Fällen erlebt, daß unser Printer (Agfa D-Lab 2) mal eine CD mit JPG´s nicht lesen konnte. Dann haben wir die Bilder im PC eingelesen und an das Minilab geschickt.

Aber Dein Fall ist mir ein Rätsel.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » A2 Dateien von Bilder-Planet nicht lesbar.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.